Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sony A7 III & Samyang 45mm - Unscharfe Bilder beim Nachwuchs
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2022, 17:42   #1
moelbar
 
 
Registriert seit: 23.02.2013
Ort: Rhein Main
Beiträge: 387
Sony A7 III & Samyang 45mm - Unscharfe Bilder beim Nachwuchs

Hallo zusammen,

wir haben seit gut einem halben Jahr Nachwuch bekommen. Sie kam Ende November zur Welt und wir haben damals noch eine A7 II sowie das FE 50mm F1.8 gehabt. Die Brennweite war in unseren Innenräumen genau richtig, aber der AF der Kamera sowie des Objektives war sehr langsam bzw. hat sehr viele unscharfe Bilder produziert. Das war aber zu erwarten, da beide nicht für einen Top AF bekannt waren. Es folgte dann ein Update auf die A7 III und das Samyang 45mm F1.8.

Die Kombi ist von der Brennweite besser geeignet, durch die 5mm weniger gerade in den Innenräumen top. Über den Auofokus der A7 III gibt es nicht zu meckern, der Augenautofokus ist top und funktioniert auf dem Display sehr gut.

Ich fotografiere unsere Kleine (7 Monate alt) mit den folgenden Einstellungen in RAW:
- Blendenmodus A
- Fokusmodus: AF-C, Fokusfeld: Breit
- Motiverkennung: Mensch; Vor-AF: an; Bildstabi: an; Prio liegt auf AF statt Auslösen bei AF1-Einstellungen
- Auto ISO: 100 bis 12800
- Messmodus: Multi
- Bildfolgemodus: Hoch
- Kein Blitzlicht

Wir stehen vor folgenden Problem: auch wenn auf dem Display der Augenautofokus grün ist und ich auslöse, sind die Bilder am Ende unscharf. Manchmal liegt es an unserer Kleinen, wenn sie sich bewegt. Aber es gibt auch Situationen, wo sie sich nicht bewegt und dennoch die Bilder unscharf sind. Hier ein paar RAW-Beispiele (Link führt zu meiner Homepage für den Download):
- Beispiel 1
- Beispiel 2
- Beispiel 3
- Beispiel 4

Hier sitzt der AugenAF: Beispiel 5

Habt ihr Ideen, wie man das besser lösen kann, um allesamt scharfe Augen zu erhalten? Habe ich die falschen Einstellungen oder muss ich da noch mehr üben bzw. meine Hand ruhiger halten? Arbeite sonst nur vom Stativ aus für meine Städte-/Landschaftsaufnahmen.

Freue mich über eure Empfehlungen.

Geändert von moelbar (17.07.2022 um 18:26 Uhr)
moelbar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2022, 18:02   #2
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Klar, im Innenraum wird es schwierig ohne zusätzliche Beleuchtung.
Die Belichtungszeit sollte bei möglicher Bewegung vom Motiv möglichst kurz sein.
Ich würde mal das Wahlrad auf S stellen und 1/100 Sec. oder kürzer einstellen.
Vermutlich musst du für mehr Licht sorgen, z.B. in der Nähe von einem Fenster die Aufnahmen machen.
Die sehr hohen ISO im Auto-Modus sind zusätzlich für Unschärfe verantwortlich. Ich würde hier mal versuchsweise ISO 2000 oder so als Maximum einstellen.

Deine Bilder sind nicht sichtbar, stattdessen kryptische Zeichen!
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans

Geändert von joker13 (17.07.2022 um 18:31 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 18:28   #3
moelbar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.02.2013
Ort: Rhein Main
Beiträge: 387
Danke dir für deine Rückmeldung Hans.

Ich konnte die RAW-Dateien eben ohne Probleme runterladen und öffnen. Hat noch jmd. das Problem?

Die meisten Aufnahmen entstehen auch mit dem Licht von der Terassentür, da kommt genügend Licht rein. S-Modus habe ich bisher noch gar nicht genutzt, in der Tat hab ich immer den Blendenmodus A genutzt; ISO und Zeit hab ich die Kamera machen lassen. Probiere ich mal aus
moelbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 18:34   #4
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
rechtsklick auf den LINK - Ziel speichern unter -> arw file ablegen

sind halt ARWs kann der Browser wohl nicht anzeigen etc deshalb direkt runterladen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 18:58   #5
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Ich werde keine riesigen RAW Dateien herunterladen!
Bitte die fertigen Bilder nach den Forumregeln hier hochladen.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2022, 19:01   #6
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 596
Ich nutze das Samyang 45mm f1.8 an der Sony A7Riii und mache die Erfahrung, dass die Schärfeebene bei Offenblende ziemlich klein ist.
Wenn ich meine Enkel aus kurzer Distanz offenblendig aufnehme, dann sind die Ohren bereits aus der Schärfeebene raus, wenn die Augen scharf sind.
Bei mir kommt es auch vor, dass manche Bilder nicht richtig scharf sind. Das könnte daran liegen, dass ich mich im Bereich um die Naheinstellgrenze befinde oder beide Augen gerade nicht in der Schärfeebene sind.
Wenn ich etwas weiter weg bin, sind die Bilder auch offenblendig scharf.
Hast Du es schon mal mit der Serienaufnahme versucht? Gerade wenn Du damit rechnen musst, dass Dein Kind nicht still hält, würde ich auf Serienbild und kurze Belichtungszeit voreinstellen und dann eben hinterher löschen, wass nicht passt oder auch mehrmals als scharfe Aufnahme vorliegt.
Einzelbilder mache ich mit den Voreinstellungen Blendenvorwahl f1.8, Autofokus AF-S und Fokusfeld Flexible Spot S.
Serienbilder mache ich mit Zeitvorwahl 1/500s, AF-C und AF-Verriegelung Flexible Spot M

Edit: bei wenig Licht und damit hohen ISO habe ich generell mehr unscharfe Bilder, als bei gutem Licht.
__________________
Gruß, wlde

Geändert von walde (17.07.2022 um 20:09 Uhr)
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 19:46   #7
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Bei den Einstellungen würde ich eigentlich nur noch die Iso-Einstellung auf Schnell oder Schneller ändern. Die Sonys gehen gerne bei nicht Telebrennweiten automatisch auf relativ lange Belichtungszeiten, bei Dir z.B. 1/50. Das führt eben zu Verwischungen bei sich bewegenden Kleinkindern und allen anderen Dingen, wie bei Deinen Bildern deutlich zu sehen. Bei Bild 3 kann man zudem erkennen, dass das rechte Auge scharfgestellt ist, das linke aber nicht, da kommt dann noch die fehlende Tiefenschärfe hinzu - wie von walde schon angemerkt. Die Blende etwas schließen würde da helfen.
han ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 20:01   #8
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Meine Empfehlung für Aufnahmen mit Modus A bei möglicherweise bewegten Motiven (Kinder etc. ) ist ISO Auto min. VS auf 1/250 Sek, wenn dann immer noch verwischt (Bewegungsunschärfe) auf 1/500.
Der Rest der Einstellungen sollte passen. Bei AutoISO bis 12800 geht das mit dem 45er auch in nicht zu hellen Innenräumen noch gut.

Die ISo Auto min. VS habe ich mir bei meiner A7m3 auf eine der Tasten gelegt, um bei Blendenvorwahl mit der Verschlusszeit schnell von statischen auf bewegte Motive 'umschalten' zu können.

EDIT: Möglicherweise ist es das was han mit 'ISO schneller' meint?
EDIT2: walde hat natürlich auch recht. Abblenden auf 2,2 oder 2,5 schadet nicht (mMn).
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (17.07.2022 um 20:06 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 20:12   #9
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 596
Ich nutze die Samyangs f1.8 gerne bei Offenblende, da muß man dann halt etwas Ausschuß einkalkulieren.
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 10:39   #10
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Zitat:
Zitat von moelbar Beitrag anzeigen
Fokus liegt vor dem Kind am Arm. Hier war sicherlich kein Augen-AF im Einsatz oder er hatte die Augen noch nicht gefunden.

Zitat:
Zitat von moelbar Beitrag anzeigen
1/50 definitiv zu lange Belichtungszeit. Du bist sehr nah dran, die Mutter bewegt sich, das Kind und Du auch. ISO hoch, Belichtungszeit kürzer (1/250 oder 1/500).

Zitat:
Zitat von moelbar Beitrag anzeigen
Dito

Zitat:
Zitat von moelbar Beitrag anzeigen
Fokus sitzt eher auf dem Mund, als genau auf den Augen. Hier war Eye-AF sicherlich nicht aktiv.

Ich würde sagen: Grundsätzlich kürzere Belichtungszeiten und Eye-AF sicher einsetzen (Rückmeldung im Sucher abwarten).

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sony A7 III & Samyang 45mm - Unscharfe Bilder beim Nachwuchs

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.