Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » extr. Weitwinkelzoom - Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2022, 14:49   #11
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Der Einsatz vom Polfilter oder Graufilter an UWW ist zwar grundsätzlich möglich, hat aber seine Besonderheiten oder Einschränkungen in der Funktion.

Dafür sollte man sich intensiver mit der Materie beschäftigen, bevor man an nicht gewünschten Ergebnissen verzweifelt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2022, 15:58   #12
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi pwedig,
ich nutze das Tamron 15-30mm F/2.8 an der A99II und bin rundum zufrieden. Ja, es ist schwer und Filternutzung ist nicht einfach (habe ich nicht), aber Schärfe, AF und Robustheit sind sehr gut, die 30mm kann man locker auf 50mm croppen oder noch mehr. Das Sony kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Beispielbild von diesem Jahr:


Bild in der Galerie

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 16:40   #13
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.414
Ich bin kein Weitwinkel-Spezialist, würde mich da aber gerne mittelfristig etwas einarbeiten und habe mir - auch weil es Hobby ist - mittlerweile drei UWWs zugelegt. Das KoMi 17-35 / F2,8-4, das Sigma 14mm / F3,5 und das Tamron 15-30 / F2,8.

Zu letzterem gibt es in meinen üblichen Review-Quellen (hiesige Objektiv-Datenbank und dyxum) recht wenige Meinungen, aber ich habe für mich mitgenommen, dass es in Summe etwas besser als das Sony 16-35 / F2,8 sein soll, das ich selbst nicht kenne.

Ich hatte mal einen groben Vergleich meiner drei UWWs bei kürzester Brennweite angestellt (an der A99 II) und da bisher Folgendes für mich mitgenommen:
  • Das KoMi 17-35 ist für mich ein brauchbarer Allrounder, den man aufgrund Größe und Gewicht schnell mal mitnimmt (gehört auch zu meinen drei Reise-Objektiven neben 24-70 und 70-200), der aber für brauchbare Schärfe in den Ecken gerne abgeblendet werden will. Hier sind Filter gut nutzbar, ggf. als 82mm-Version mit Step-Down Ring. Preislich reißt man sich dafür gebraucht auch kein Bein raus.
  • Das Sigma 14mm ist super speziell, vignettiert offen wie sau und sogar bei Blende 22 noch leicht. Dafür ist es selbst offen erstaunlich scharf (sieht man unbearbeitet nur schlecht wegen der Vignettierung ) und nunmal mit 14mm auch ultraweitwinkelig! Relativ klein und leicht. Filter nur als Gelfilter (noch nicht getestet)
  • Das Tamron ist von allen das beste; offen die beste Abbildungsleistung bzgl. Vignette und Schärfe, in der Mitte offen schon richtig "crisp". Vignette ab Blende 8 für mich nicht mehr sichtbar. Keine Filtermöglichkeiten anwendbar, die ich für mich für praxistauglich halten würde (auch keine Gelfilter ohne Gebastel), dazu wirklich groß und schwer! Das würde ich nur mitnehmen, wenn ich genau weiß, was ich damit vorhabe.
Vielleicht wäre das KoMi 17-35 ja mal was zum "Schnuppern". Einen Vergleich u.a. mit dem Minolta 20mm gibt es hier: http://www.artaphot.ch/minolta-sony-...attistero-2009
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2022, 17:44   #14
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Wenn du vorsichtig hinten den Schwarzen Ring abnimmst, kannst es sogar bei 14mm bzw noch 13 super nutzen.

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen

Das Sigma 10-20 wollte ich eigentlich wieder verkaufen,
ich nutze es aber immer noch weil es am FF ab 15mm bildkreisfüllend
ist und meiner Meinung nach einen echten Tack schärfer als das 12-24 mm

Eine weitere Alternative von Sigma wäre das 8-16mm APS-C,
aber das "verzeichnet" wieder etwas mehr. Das 12-24 und besonders das
10-20 bilden für ein UWW Zoom überaschend sauber ab.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 09:29   #15
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Sigma 10-20mm Umbau - Modification

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Wenn du vorsichtig hinten den Schwarzen Ring abnimmst, kannst es sogar bei 14mm bzw noch 13 super nutzen.
Oh ja hey -

super Tip ! Ja man muss etwas dran "wackeln",
aber dann rutscht diese Hülse mit dem schwarzen Ring
tatsächlich raus - die ist echt nur "eingesteckt"

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=193390

Ja so arbeitet man sich mit Ultraweitwinkeln
Millimeter für Millimeter "nach vorne",
so ist das nun mal !

---------

Beim 12-24 ist übrigens auch so ein "Ring" -
allerdings mit Kreuzschlitz fixiert.

Kann man da vielleicht dann doch ein 10mm draus machen ?
Na wir bleiben da mal "am Ball"
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2022, 08:22   #16
pwedig

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Raum Nürnberg
Beiträge: 15
Danke an alle, die mir hier Ihre Meinung dazu gesagt haben...
Ich werde da wohl nochmal in mich gehen und anhand meiner monetären Situation "überlegen" smile.... was ich machen kann oder werde.

Auf jeden Fall interessante Anregungen...

DANKE SCHÖN

Peter
pwedig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » extr. Weitwinkelzoom - Erfahrungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.