Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » XD Linear Motoren & Herzschrittmacher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2022, 13:10   #1
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
XD Linear Motoren & Herzschrittmacher

Nikon macht auf der Produktseite des neuen NIKKOR Z 400 MM 1:2,8 TC VR S folgenden Haftungsausschluss:
Zitat:
Achtung: Vorsicht ist geboten. Verwenden Sie dieses Objektiv nicht, wenn Sie einen Herzschrittmacher oder ein anderes medizinisches Herzgerät tragen. Das Magnetfeld in diesem Objektiv kann zu Fehlfunktionen von medizinischen Geräten führen. Nikon übernimmt keine Verantwortung für solche Fehlfunktionen oder für direkte oder indirekte Folgen von Fehlfunktionen.
Da Sony in den neuen Objektiven zwei, bzw. vier XD Linear Motoren einbaut, die elektromagnetisch angetrieben sind, stellt sich die Frage, ob Sony Objektive ebenfalls eine Gefahr für Träger von Herzschrittmachern oder Defibrillatoren darstellt.

Spezifisch zu den Objektiven habe ich nichts gefunden, nur eine generelle Warnung von Sony:

Können Produkte, die Magnete verwenden, medizintechnische Geräte wie Herzschrittmacher beeinträchtigen?

Ein Bekannter, der zur Zeit (noch) mit Nikon fotografiert hat mich darauf angesprochen. Ich konnte ihm nur empfehlen, seinen Arzt zu konsultieren.

Weiss jemand von euch etwas über diesen Sachverhalt?
Bitte keine wilden Spekulationen ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (20.06.2022 um 13:13 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2022, 15:51   #2
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Die Frage konkret kann Dir nur Nikon und der Hersteller des Herzschrittmachers beantworten!

Man braucht schon ein "größeres" Magnetfeld in geringer Nähe, damit sich ein Herzschrittmacher aus dem Tritt bringen lässt, sonst wäre ja jeder Magnet im Haushalt eine potentielle Gefahr --> Induktionskochfeld.

Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn ich nicht direkt mit dem Objektiv vor dem Herzen quer eine Aufnahme meines "Nebenmannes-/frau" machen würde.

Die Hersteller müssen das hineinschreiben, da sie sonst vielleicht lange juristische Wege gehen müssen, um ihre "Unschuld" zu beweisen.


Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 08:28   #3
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, daß es schon mehr braucht um einen Herzschrittmacher zu "stören", aber ich denke nicht nur aus Vorsichtsgründen, daß hier der Hersteller darauf aufmerksam macht. Es wird schon was vorgekommen sein, daß hier ein Hinweis notwendig war.
Es ist auch ein Unterschied ob ein es eine normale magnetische Strahlung ist (worum ich mir weniger Sorgen machen würde) oder um eine hochfrequentes Signal. Letzteres kann durchaus Rechner zum Absturz bringen, auch wenn das zugegebener Maßen recht unwahrscheinlich ist.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 18:52   #4
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Ich glaube, dieser Artikel gibt erschöpfend Auskunft zu dem angerissenen Problem:

https://www.internisten-im-netz.de/a...ngen-kann.html

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Linearmotor in einem Objektiv auch nur annähernd ein magnetische Feldstärke wie ein Induktionsherd erzeugen kann. Wenn beim Herd 25 cm Abstand zum Herzschrittmacher genügen, macht sicher auch ein Focusmotor keine Probleme.
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 19:11   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn ich nicht direkt mit dem Objektiv vor dem Herzen quer eine Aufnahme meines "Nebenmannes-/frau" machen würde.
Vielleicht auch nicht unbedingt so ein Tragegestell benutzen:

https://www.amazon.de/product/dp/B07Q42FL4M

Kommt halt drauf an, was da an Permanentmagneten drin ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2022, 20:31   #6
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Danke Uwe, genau deswegen hat mich der Kollege angesprochen. Ich hatte meine Kamera mit Objektiv am Cotton Carrier ... gut, dass ich keinen Herzschrittmacher benötige.

Haftungsausschluss bedeutet ja auch, dass man Klagen entgegenwirken möchte. Dass Sony keinen solchen Ausschluss macht, kann demnach zwei Gründe haben:

Die Permanentmagnete in den Objektiven sind nicht so stark, wie die von Nikon oder Sony erwartet keine Klagen wegen einer Störung von medizinischen Geräten. Mal schauen, ob das so bleibt.

Danke für eure sachlichen Beiträge
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 22:07   #7
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Von meinen technischen Verständnis her, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein statisches Magnetfeld (Dauermagnete) einen Herzschrittmacher durcheinander bringen könnte.
Eher würde ich befürchten dass niedrig- bis hochfrequente Wechselfelder die Sensoren der Schrittmacher (der ja praktisch permanent ein EKG aufzeichnet und auswertet) durcheinander bringen könnte und wenn es dumm kommt dann unerwünscht eingreift. Und ob da die Felder einer Kamera oder gar des noch weiter entfernten Objektives ausreichen?

Aber vermutlich kann das nur ein entsprechend erfahrener Kardiologe beantworten. Und ja, Hersteller sichern sich juristisch ab, inzwischen gibt es eine menge Geräte, da sind die Sicherheitshinweise umfangreicher, wie der Rest er Betriebsanleitung. Amerika lässt grüßen.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » XD Linear Motoren & Herzschrittmacher


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.