SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang AF 12mm/f 2.0 ungeeignet für Videoaufnahmen durch Hämmern / Pumpen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2022, 16:35   #1
PatDie
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 52
Samyang AF 12mm/f 2.0 ungeeignet für Videoaufnahmen durch Hämmern / Pumpen

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich das Samyang 12mm/f2.0 für meine Sony Alpha 6300 geholt, da ich beim Filmen gerne auf einen guten AF zurückgreifen möchte. Mir ist allerdings aufgefallen, dass beim Filmen unabhängig von AF-Fokusmodus und Fokusfeld zwischen Blende 5 und Blende 9 ein starkes, andauerndes Hämmern innerhalb des Objektivs wahrnehmbar ist - wie ein extrem schnelles Pumpen des AFs, obwohl der Fokus jedoch nonstop gut sitzt. Dieses Hämmern ist laut genug, um bei Videoaufnahmen gut hörbar zu sein. Ein Referenz-Objektiv zeigte genau das gleiche Phänomen. Eine Hörprobe (am besten mit Kopfhörern): Samyang AF 12mm Hörprobe

Das Objektiv macht dies ganz pauschal; im Filmmodus direkt und unabhängig davon, ob man filmt, in den anderen Modi, sobald man das Filmen beginnt.

Ich wunder mich tatsächlich, darüber bisher noch nichts gelesen zu haben - schließlich sind Videoaufnahmen in einem doch recht relevanten Blendenbereich so einfach kaum denkbar. Kann jemand dieses Phänomen am eigenen Samyang bestätigen oder hat jemand eine gute Erklärung hierfür parat?

Danke und lieben Gruß
Pat
PatDie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2022, 18:03   #2
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.203
Hallo Pat, ich habe auch dieses Objektiv, nutze es jedoch nur für Weitwinkel-Fotos an der A6600, da ich nur sehr wenig filme. Und dafür bin ich mit der Qualität wirklich sehr zufrieden.

Ich habe es nun für Dich mal angesetzt, einfach ein wenig herumgefilmt und dabei das Ohr (statt des Auges ) an die Kamera gehalten. Und ja, es stimmt, es gibt da ein leichtes Geräusch, das man mit etwas Phantasie „Hämmern“ nennen könnte. Es ist bei mir aber nicht sonderlich laut und auch nicht andauernd, eher sporadisch. Dafür lässt es sich aber auch bei größeren Blenden (also 3,5 oder 2,8) vernehmen.

Wenn ich aber den Filmspot dann in der Kamera abspiele, höre ich sehr wenig davon. Trotzdem gebe ich Dir generell Recht: dieses leichte (ein wenig schnarrende) unregelmäßige Gehämmere ist da.

Allerdings ist dieses Objektiv auch nicht geräuschlos, während es für Fotos fokussiert. Auch dann gibt es irgendwie immer ein kurzzeitiges Schabegeräusch. So denke ich, dieses „Hämmern“ entsteht beim permanenten Nachfokussieren während der Filmaufnahme.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang AF 12mm/f 2.0 ungeeignet für Videoaufnahmen durch Hämmern / Pumpen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.