Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » 3 neue Sony APS-C Weitwinkel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2022, 15:54   #21
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen

...

Wenn dem so wäre, würde mich das massivst frusten Die Gehäusegröße war einer der Gründe, warum ich mich seinerzeit für die a6x00-Reihe entschieden habe. Ich bin nicht willens, auf die üblichen VF-Gehäuse umzusteigen, die a7c ist mir durch die eingeschränkten Bedienmöglichkeiten (z.B. zu wenig programmierbare Knöpfe) und andere Dinge (z.B. keine vollständige Unterstützung des LA-EA5) nicht ausgereift genug, als dass sie für mich in Betracht käme. Gleichzeitig bin ich auch nicht mehr bereit, jetzt noch in drei Jahre alte Technik (z.B. die a6600) zu investieren.
Hallo,

da bin ich ja glücklich, dass ich mir die a6600 mit LA-EA5 Adapter vor einem Jahr gekauft habe. Ach ja, Sommercashback gab's dazu...

Gruß und noch einen schönen Pfingstmontag,
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2022, 16:01   #22
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.419
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen

Wenn dem so wäre, würde mich das massivst frusten Die Gehäusegröße war einer der Gründe, warum ich mich seinerzeit für die a6x00-Reihe entschieden habe. Ich bin nicht willens, auf die üblichen VF-Gehäuse umzusteigen, die a7c ist mir durch die eingeschränkten Bedienmöglichkeiten (z.B. zu wenig programmierbare Knöpfe) und andere Dinge (z.B. keine vollständige Unterstützung des LA-EA5) nicht ausgereift genug, als dass sie für mich in Betracht käme. Gleichzeitig bin ich auch nicht mehr bereit, jetzt noch in drei Jahre alte Technik (z.B. die a6600) zu investieren.
Noch ist Nichts entschieden!Wenn die neue Vlogger einen Sucher hat wäre es OK.
APS-C Foto aufs Abstellgleis wäre in meinen Augen ein Fehler ,der aber immer noch korrigiert werden könnte wenn man merkt es wird APS-C verlangt.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (06.06.2022 um 16:07 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 17:18   #23
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Noch ist Nichts entschieden!
Da dürftest du dich irren. Sony hat längst entschieden, wie die nächste APS-C Kamera auf den Markt kommen wird. Wir wissen es nur nicht und müssen einfach mal abwarten.

Wenn man hier so mitliest, gehen die Erwartungshaltungen massiv auseinander. Einige wünschen sich eine High-End APS-C in einem grösseren Gehäuse, andere wiederum im bewährten A6x00 Stil ... Die Sony Ingenieure können eigentlich machen, was sie wollen, viele werden sich freuen und viele werden meckern. Das ist normal. Ziel der Entwicklungsabteilung ist natürlich, ein Modell zu bringen, bei dem sich möglichst viele freuen (und es kaufen) und möglichst wenig meckern.

Und Sony lässt es ziemlich kalt, wenn Leute, die sich eh keine neue Kamera kaufen würden, meckern. Und davon gibt es viele, auch hier
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (06.06.2022 um 17:22 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 17:41   #24
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
.... Einige wünschen sich eine High-End APS-C...
Aber Low-End beim Preis
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 17:58   #25
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Und genau dort liegt der Denkfehler der meisten.

Eine A1 mit APS-C Sensor bestückt kann nicht die Hälfte kosten, nur weil der Sensor halb so gross (eigentlich 42%) ist. Neben dem Sensor muss auch alles andere High-End sein, der Prozessor, der Speicher, die Gehäusequalität u.s.w.

Und eine vernünftig gerechnete APS-C Kamera, die technisch auf A1 Niveau mitspielt, wird nicht so viele Käufer finden. Bei einer realistischen Preisdifferenz greifen die Kunden zu einer KB Kamera, die sich bei Bedarf auch im APS-C Modus nutzen lässt.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2022, 18:41   #26
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Also ich sehe jetzt nicht, warum die vorgestellten Objektive nicht auch prima zu Fotozwecken eingesetzt werden könnten. Eigentlich sehe ich nur beim Zoom / PZ einen eindeutigen Schwerpunkt auf Video.

Und wenn ich in meine Glaskugel schaue, bin ich eigentlich recht überzeugt davon, dass die 6600 nicht ohne Nachfolger bleiben wird. Dass Sony APS-C mit größeren Gehäusen anbieten wird hält meine Glaskugel für unwahrscheinlich. Obwohl, jetzt wo ich die 7rIV habe, würde es mich nicht wundern, wenn sie eine bringen.

Eine APS-C auf dem Niveau der 1 macht sicher keinen Sinn, dass sehe ich auch so.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 05:48   #27
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.419
Nehme meine Äußerung: Es ist noch Nichts entschieden zurück, sie ist falsch.
Der Skat ist aber noch nich augedeckt, aber Sony weis was drin liegt.
Ich würde auch eine neue APS-C mit Schwerpunkt Video akzeptieren, eine Kamera ohne Sucher aber nie, für mich ein Wallach. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Sny Canon und Fuji und vielleicht Nikon den APS-C Markt kampflos überlässt. Wer eine Vollformat Sony besitzt lässt das Thema APS-C verständlicherweise weitgehend kalt.
Was mich angeht, ich werde auch bei Ausbleiben einer neuen APS-C den Stall nicht wechseln.Wenn eine Mehrheit meint, APS-S sei nicht mehr zeitgemäß, so ist das ihr gutes Recht.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (07.06.2022 um 06:09 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 19:28   #28
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Marc Alhadeff reviewed the three new Sony APS-C lenses

The conclusion of his 10-20mm review is:

For pure photography where critical sharpness and best bokeh is required the Tamron will be the best one. When video work , compactness , AF speed is key The Sony PZ will be the best one

The conclusion of his 15mm review is:

The Sony is superior on many aspects compared to the Sigma : better sharpness wide open, better ergonomics for video, better AF, smaller and lighter, better resistance to flare, lower CA. The Sigma stays very good globally. Up to you to see if The Sony improvement are worth 2 times the price of the Sigma for your usage

The conclusion of his 11mm review is:

The new Sony 11mm F1.8 provide the best results globally in term of sharpness consistency + smoothness of background blur and best bokeh balls. The Zeiss Touit 12mm F2.8 is better in term of consistency across the whole frame but less good in term of background blur possiblitiies. The Tamron 11-20mm F2.8 Di III-A RXD is on par in term of sharpness but one stop slower. The Samyang 12mm F2 is very good globally but suffers from less good corners
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 11:12   #29
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Sony PZ 10-20mm f4

Hallo Zusammen,

habe Berichte gelesen, daß das Sony PZ 10-20mm f4 ganz schön verzerrt/verzeichnet es aber Dank interner Software sehr gut korrigiert wird...
Also wie verhält sich dies nun?
Die Jpeg's aus der Kamera werden somit automatisch korrigiert? Auch bei älteren Kameras?
Die RAW Dateien nicht?
Benötigt man da die geeignete Software (LR ect.) dazu, um diese zu entwickeln und die Korrektur (Verzerrung, Verzeichnung ect.) damit durchzuführen?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende,
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 11:27   #30
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Capture One nutzt das Profil, dass das Objektiv liefert zur Korrektur, also hier kein Problem.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » 3 neue Sony APS-C Weitwinkel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.