SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Umstieg von Minolta Dynax 7000 auf Sony
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2021, 18:33   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von heinzedition995 Beitrag anzeigen
...meine die Minolta hat keinen Stangenautofokus? sondern im Objektiv eien Motor drin, denke ich jedenfalls.
Schreibe doch mal genau, was für Objektive du hast.

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Dynax7000i klingt recht alt, je nach Objektiven stellt sich die Frage, ob man bei einer neuen Kamera darauf Rücksicht nehmen will.
Das war eigentlich auch sofort mein erster Gedanke gewesen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2021, 18:52   #12
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.202
Zitat:
Zitat von heinzedition995 Beitrag anzeigen
Vielen dank schon mal für die ersten Antworten, meine die Minolta hat keinen Stangenautofokus? sondern im Objektiv eien Motor drin, denke ich jedenfalls. vielleicht kann man mich hier etwas tiefer in die technikwelt der Objektive einführen.

Nein, die 7000i hat einen AF-Motor eingebaut, der über eine mechanische Kupplung den AF der Objektive verstellt.
Es gibt auch zum Ende der Minoltazeit hin Objektive mit eingebautem AF-Motor (SSM), damit kann die 7000i aber nichts anfangen (der AF wird dann nicht angesteuert).
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 18:54   #13
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von heinzedition995 Beitrag anzeigen
meine die Minolta hat keinen Stangenautofokus? sondern im Objektiv eien Motor drin,
Nein, am Bajonett ist etwas, das wie eine kleine Schraubenzieherklinge am Ende eines runden Metallstücks aussieht. Damit wird der im Gehäuse der 7000i sitzende AF-Motor an das AF-Gestänge des Objektivs angekoppelt.

Die Eigenschaften der A-Mount-Objektive kannst hier abrufen:
https://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php?ov=1
Wenn du auf das Bild eines Objektivs klicks, kommst Du zum Datenblatt.

Ob sich das Adaptieren der Objektive lohnt, hängt vom Objektiv ab. Welche hast Du? Grundsätzlich wäre mein Tipp, kaufe eine gebrauchte A99, die gibt es für ca. 550 Euro hier im Forum. Du musst nicht viel investieren und hast trotzdem eine um Welten bessere Kamera. Dann kannst du Dir irgendwann immernoch überlegen, auf E-Mount umzusteigen, wenn es dich danach drängt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 18:54   #14
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Beim Blitz kommt es darauf an, welchen du hast. Z.B. 3600 HS D geht mit Adapter auf den neuen Kameras, ohne das D im Namen geht es nicht. Beim 5600 HS D ist es genauso. Hast du einen noch älteren Blitz mit Mittenkontakt, geht es nicht, obwohl die neuen Kameras ja wieder Mittenkontakt haben. Es sei den du verwendest den Blitz mit manueller Einstellung, wie es früher mal üblich war. Das geht tatsächlich, sie lösen aus.
Hab das mal spaßeshalber ausprobiert.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 19:17   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von heinzedition995 Beitrag anzeigen
Vielen dank schon mal für die ersten Antworten, meine die Minolta hat keinen Stangenautofokus? sondern im Objektiv eien Motor drin, denke ich jedenfalls.
Es gab von Minolta überhaupt nur zwei Objektive mit SSM-Antrieb, das AF 70-200/2.8 APO G (D) SSM und das AF 300/2.8 APO G (D) SSM. Alle anderen haben Stangenantrieb mit dem AF-Motor in der Kamera.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2021, 09:47   #16
heinzedition995

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.10.2021
Beiträge: 14
sony SLT - A77V

Hallo zusammen, vielen Dank nochmal für die Infos. Ich habe jetzt ein Angebot über die Sony SLT-A 77V incl. 2 Original Sony Objektiven DT-4,5-5,6/55-200mmSAM und 3,5-5,6/ 18-55 mmSAM . Was könnt ihr zu der Camera hier beitragen. Man liesst ja viel, aber ich finde das hier im Forum anzufragen viel besser, da es , meistens jedenfalls , die Persönliche Meinung und keine von irgendwelchen testungen ist. Vielen Dank schon mal
1 minolta 4/35-70 ist auch noch dabei.
heinzedition995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 10:09   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Naja, es ist halt ein 10 Jahre altes Modell. Der prinzipielle Unterschied zwischen APS-C- und Kleinbildformat ist dir bekannt?

Ich schlage aber vor, das im Kamerabereich zu diskutieren und nicht hier bei den Objektiven.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 10:47   #18
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.490
Hallo,

nun, bei der Kamera handelt es sich um ein Modell, das Sony vor 10 Jahren auf den Markt gebracht hat und bei den biden erstgenannten Objektiven handelt es sich um sogen. "Kit-Objektive", die zusammen mit dem Gehäuse in einem Paket verkauft worden sind.

Die Kamera verfügt über einen 24MP Sensor in der Grösse des etwa halben Kleinbildformats, der hinter einer teildurchlässigen, nicht hochklappenden Spiegelfolie sitzt und der Sucher ist nicht optisch (Stichwort: Spiegel-Pentaprisma), sondern elektronisch (gespeist vom Sensor). Alternativ lässt sich das "Sucherbild" auch über den klapp- und schwenkbaren LCD-Monitor an der Kamerarückseite betrachten.

Bei den beiden Kit-Objektiven handelt es sich um nicht besonders lichtstarke Teile, die der "Einsteigerklasse" zugerechnet werden, was sich sowohl auf die optischen Leistungen, als auch auf die baulichen Aspekte bezieht. Eben mit Hauptaugenmerk auf einen günstigen Preis. Wie Nutzer diese Objektive bewerten, kann man beispielsweise auf:
https://www.dyxum.com/lenses/results.asp?chbLensType=3
nachlesen.

Es ist zu vermuten, dass die Kamera gebraucht ist und deshalb wäre es sinnvoll, ggf. beim Verkäufer nachzufragen, wieviele Auslösungen die Kamera auf dem Buckel hat.

Ansonsten, sofern der Preis stimmt, könnte ich mir das besprochene Gerät ganz gut als ersten, Einstieg in die digitale Fotografie vorstellen. Allerdings sollte auch bedacht werden, dass sich in den vergangenen 10 Jahren VIEL weiter entwickelt hat. So hat Sony im Jahre 2014 eine zweite, verbesserte Version dieses Kameramodells heraus gebracht mit verschiedenen, z.T. erheblichen Verbesserungen gegenüber der Version 1. Ein weiteres Jahr später, also 2015, gab es noch ein weiteres Modell, die A68, die weitgehend der A77 Version 2 entspricht, aber baulich etwas einfacher und damit kostengünstiger war.

Insgesamt könnte es also sein, dass du, mit etwas Suchaufwand, ein deutlich "jüngeres" Modell, aber mit vergleichbaren Spezifikationen findest, zu nur wenig höheren Kosten. Jedoch moderner, z.T. verbessert und mit wahrscheinlich geringerer Vor-Nutzung (was aber immer im Einzelfall geprüft werden sollte).

Zum Abschluss noch der Hinweis, dass bereits 2010, also 1 Jahr vor Einführung der A77 mit dem Sony(Minolta)-A-Bajonett, von Sony das neue E-Bajonett eingeführt worden ist, das sich im Laufe der Zeit zum neuen Standard bei Sony etabliert hat und an das, ausser A-Bajonett-Objektiven, auch Objektive anderer Hersteller (mit anderen Bajonett-Anschlüssen) über Adapter montieren und nutzen lassen. Sogar die alten, manuell fokussierten Minolta MD/MC Rokkore lassen sich beispielsweise so noch nutzen. Dagegen hat Sony - nie offiziell, aber praktisch still und leise doch - das A-Bajonett eingestellt und die letzte A-Bajonett-Kamera war die A99II von 2016. Dies ist der Hauptgrund dafür, dass vielfach von einem Einstieg, jetzt noch, in das A-Bajonett-System, abgeraten wird: es gilt als "totes System" - und der Gebrauchtmarkt ist entsprechend gut bestückt von A-auf-E-Bajonett-Umsteigern, was für einen kostengünstigen Einstieg nicht schlecht sein muss.

Geändert von fritzenm (13.10.2021 um 10:51 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 11:29   #19
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von heinzedition995 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, vielen Dank nochmal für die Infos. Ich habe jetzt ein Angebot über die Sony SLT-A 77V incl. 2 Original Sony Objektiven DT-4,5-5,6/55-200mmSAM und 3,5-5,6/ 18-55 mmSAM . Was könnt ihr zu der Camera hier beitragen. Man liesst ja viel, aber ich finde das hier im Forum anzufragen viel besser, da es , meistens jedenfalls , die Persönliche Meinung und keine von irgendwelchen testungen ist. Vielen Dank schon mal
1 minolta 4/35-70 ist auch noch dabei.
Hallo heinzedition995, willkommen im Forum!!!
Hier darfst du jederzeit allen von deiner Kamera erzählen. Und du darfst dich hier auf eine sehr interessante Lektüre und noch mehr sachkundige Hilfe in jeder fotografischen Lebenslage freuen. Außerdem ist der Umgangston ruhig, angenehm und zuvorkommend.
Wie heißt es doch so schön treffend: Dumme Fragen gibt es nicht! Immer her damit. Es gibt nahezu nichts, was nicht irgendwer hier kompetent beantworten könnte.
Viel Spaß und Freude im Forum!!!
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 10:46   #20
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von heinzedition995 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, vielen Dank nochmal für die Infos. Ich habe jetzt ein Angebot über die Sony SLT-A 77V incl. 2 Original Sony Objektiven DT-4,5-5,6/55-200mmSAM und 3,5-5,6/ 18-55 mmSAM . Was könnt ihr zu der Camera hier beitragen. Man liesst ja viel, aber ich finde das hier im Forum anzufragen viel besser, da es , meistens jedenfalls , die Persönliche Meinung und keine von irgendwelchen testungen ist. Vielen Dank schon mal
1 minolta 4/35-70 ist auch noch dabei.
Wenn Du gebrauchte Kameras auch in Erwägung ziehst, die Sony A850 ist einer früheren Minolta sehr ähnlich und bietet die volle Sensorfläche sodass Deine alten Objektive ohne Abstriche verwendbar sind. Der Umstieg auf APS-C macht eigentlich alle WW die DU besitzt absolut unbrauchbar. 35-70 auf APS-C ergibt 53mm-105mm, da kannst DU gleich das 55-200 nehmen!
Weiter Vollformat Kameras für A-Mount sind A900, A99, A99II.
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Umstieg von Minolta Dynax 7000 auf Sony

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.