SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sony FE 12–24mm/4 G - SEL1224G
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2021, 19:19   #21
dieterdeiho
 
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Blaues Land Oberbayern
Beiträge: 129
Ich habe auch beide... Sony 12 - 24 4.0 G und Sigma 14 - 24 2.8 DG DN

1.) Sony 12-24 G erstes Exemplar: Gut, aber (quer Format - rechts unten) sichtbar unscharf (dejustiert)
2.) Garantiefall - ab nach Linz (Schuhmann Service) ((17.03.2020))
3.) 4 Monate justieren (Corona erster Lockdown), wenn rechts unten perfekt: dann halt eine andere Ecke Sch... X - Versuche... laut Herrn Mayr letztendlich irreparabel
4.) Objektiv wurde getauscht, neues Objektiv ebenfalls nachgearbeitet, sprich nachjustiert
5.) Zitat Schuhmann: Rechnung 0,00 Euro - Garantiefall! (28.07.2020) "Objektiv erneuert! - Seriennummer bleibt gleich" Zitat Telefonat Herr Mayr: "Ein besseres 12 - 24 G werden Sie m.E. nicht finden..."
6.) Hochgelobtes Sigma 2.8 14 - 24mm m.M.n. ist fast ebenbürtig - aber meinen "Neuen" doch noch knapp unterlegen (bei 4.0 und auch aufwärts, Mitte oder Ränder...) in meiner realen Einsatzwelt.
7.) Ich habe BEIDE behalten! Manchmal will ich die zwei mm "unten", manchmal ist die eine Blende lichtstärker (Innenräume... Freihand) ein Kriterium.
Was stört mich am Sigma am meisten:
A.) Der Zoomring ist "gegenläufig" zu Sony
B.) Die Abdeckkappe ist nicht arretiert - anders also als beim Sony. Und sitzt deshalb deutlich strammer und pumpt genau deshalb viel mehr!
C.) Obiges stört mich, von anderen habe ich dazu noch nie nichts gehört... Also nur mein Problem!?
D.) Beim Sony eine !Schande! sind allerdings die Flares; auch das Sigma ist da nur "gut" und nicht "sehr gut", aber deutlich dem Sony überlegen
PS: Meine Frau meint: Verkauf doch die beiden und gehe aufs 12 - 24mm G Master. (Noch mächtiger, noch größere Frontlinse... tu ich mir nicht wirklich an)
PPS: <<OT on: Hatte auch das Sony 24 - 105 G in der gleichen Prozedur, im selben Zeitraum. Schuhmann: Zentrierung gelungen (für mich auch deutlich sichtbar besser), aber ich bin mit der "Operation" immer noch nicht abschließend zufrieden. Wer auch immer dieses Objektiv in den Himmel lobt, den kann ich leider nicht verstehen... Warum? Mein Sony 24 - 240 Suppenzoom (natürlich lichtschwächer!!!) ist im Brennweitenbereich von 35 - 105mm ebenbürtig (und auch weil ausdehnbar sogar bis ca. 160mm... un ddamit in der Praxis deutlich flexibler! Darüber (beginnend 160mm aufwärts) allerdings: Für mich Flaschenbodenqualität... Auch wenns mir keiner glauben wird, von 50 bis 105mm für mich sogar leicht dem G überlegen! OT off>>
OK! Viel zu viele Ausrufezeichen ist halt so...!
dieterdeiho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2021, 19:44   #22
T-Freak
 
 
Registriert seit: 22.12.2015
Ort: München
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von dieterdeiho Beitrag anzeigen
Hatte auch das Sony 24 - 105 G
Wer auch immer dieses Objektiv in den Himmel lobt, den kann ich leider nicht verstehen...
Das SEL24105 habe ich mir kürzlich geholt und bin total hin und weg. Das Ding hat fast Festbrennweitenniveau. Ähnlich verhält es sich mit dem SEL70300G, welches angeblich nur mittelmäßig ist. Kann ich auch nicht bestätigen, das Ding ist mindestens so gut wie das SEL70200G, welches wiederum in den Himmel gelobt wird.

Serienstreuung lässt grüßen. Es ist eben Glückssache, ob man ein mängelfreies Exemplar erwischt. Ein Problem, welches leider herstellerübergreifend existiert.
__________________
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.“ Mark Twain
T-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 20:12   #23
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Was geschieht eigentlich mit den beanstandeten Objektiven, bekommt sie der Nächste.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 20:18   #24
T-Freak
 
 
Registriert seit: 22.12.2015
Ort: München
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Was geschieht eigentlich mit den beanstandeten Objektiven, bekommt sie der Nächste.
Ich hoffe, die werden den Herstellern um die Ohren gehauen...
__________________
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.“ Mark Twain
T-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 16:50   #25
T-Freak
 
 
Registriert seit: 22.12.2015
Ort: München
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von T-Freak Beitrag anzeigen
Das Sony ist am Rand und in den Ecken schon bei Offenblende F4 schön scharf und deklassiert das Sigma bei gleicher Blende. Bei F8 sind beide Objektive ähnlich, aber das Sony hat auch hier spürbar die Nase vorn, insbesondere an den Rändern. Die Lichtstärke einer Blende F2.8 brauche ich nicht bei einem UWW. Zumal das Sigma bei Offenblende bei weitem keine scharfen Ränder und Ecken produziert. Ich frage mich ernsthaft, was ich von den ganzen Testberichten, insbesondere dem von Stefan Wiesner halten soll.
So - es ist mir fast ein wenig peinlich - aber mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe mir nochmals ein Sigma bestellt, es ist heute gekommen. Und was muss ich sagen? Ja, das ist tatsächlich die Wunderlinse schlechthin! Ich könnte weinen vor Glück... Das heute gelieferte Exemplar ist bei F2,8 fast schärfer als das Sony bei F8. Stimmt tatsächlich. Ich sehe kaum einen Unterschied zwischen Zentrum und Rand. Der Wahnsinn! Das gebe ich nie wieder her!

Warum habe ich mir überhaupt nochmal das Sigma bestellt, wo ich doch mit dem Sony zufrieden war? Ich hatte gestern noch ein wenig mit dem Sony bei Sonne fotografiert und musste feststellen, dass es nicht nur Blendenflecke, sondern ganze Flare-Teppiche produziert und diese Bilder schlichtweg nicht zu verwenden sind. Spontan habe ich gestern um 22 Uhr nochmal ein Sigma bei Amazon bestellt und bin froh, dies getan zu haben. Die Schattenseite ist die Umtauschorgie, ich mag so etwas ganz und gar nicht. Aber bei anderthalbtausend Euro erwarte ich einfach Perfektion. Und meine gemachte Erfahrung zeigt, dass Serienstreuungen nach wie vor ein herstellerübergreifendes Thema sind.
__________________
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.“ Mark Twain
T-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2021, 18:10   #26
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von T-Freak Beitrag anzeigen
So - es ist mir fast ein wenig peinlich - aber mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe mir nochmals ein Sigma bestellt, es ist heute gekommen. Und was muss ich sagen? Ja, das ist tatsächlich die Wunderlinse schlechthin! Ich könnte weinen vor Glück... Das heute gelieferte Exemplar ist bei F2,8 fast schärfer als das Sony bei F8. Stimmt tatsächlich. Ich sehe kaum einen Unterschied zwischen Zentrum und Rand. […]

Und meine gemachte Erfahrung zeigt, dass Serienstreuungen nach wie vor ein herstellerübergreifendes Thema sind.
Vielen Dank, dass Du das nochmal ausprobiert hast und darüber berichtest! Ich hatte mich über Deine oben beschriebenen schlechten Erfahrungen mit dem ersten Sigma 14–24mm/2.8 DG DN etwas gewundert – ich habe dieses Objektiv zwar (immer noch ) nicht gekauft, hatte aber beim Ausprobieren damals einen sehr positiven Eindruck. Dass es wieder einmal an der Serienstreuung liegt, ist also einerseits eine gute Nachricht – das Objektiv kann doch so gut sein, wie oft geschrieben wird –, andererseits eine schlechte – man muss also ggf. wirklich mehrere Exemplare durchprobieren …
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sony FE 12–24mm/4 G - SEL1224G

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.