Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7R IV: Streamen von Tischtennisspiel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2022, 12:32   #11
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Moin,
aus reiner Neugier zum Thema LTE upload:
was nutzt Ihr da?
Smartphone, Mobile Wifi, …?
Mit oder ohne Kanalbündelung?
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2022, 13:23   #12
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
ich selber habe nen Dell rugged Tablet mit zwei dicken LTE Antenne da bekomme ich konstant meine 35 - 50 Mbit/s

wenn ich das Handy nutze also als Monitor, nutzt es sein internes 5G, Allerdings ist der USB Konverter eh so gemacht das er nicht über 5 Mbit/s kommt
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 07:04   #13
ClemSchn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das ist ja dann schon mal ne ordentliche Grundlage.

Aber wie sieht dein Streamingkonzept aus?
Willst du nur mit einer einzigen Kamera mit Totale arbeiten?

Da springt dir jeder Zuschauer nach 30s ab und kommt nie wieder.

Du brauchst zusätzlich mindestens eine (besser zwei) geführte Kameras, die alle in einen Videomischer laufen.
Das kann Hardware sein oder auch Software im Rechner mit entsprechenden Interfaces.

Wie soll/ kann die Verbindung der Kamera(s) zum Rechner realisiert werden?
Kabel? Funkstrecke?

Und: "Musst" du wirklich live(!) streamen!
Oder nicht besser nur einen Zusammenschnitt der Highlights ganz normal 'hochladen'?
Ganz so aufwendig wollte ich das nicht betreiben. Da muss ich noch mal in mich gehen. Viel Equipment möchte ich mir nicht zusätzlich kaufen und vor allem nicht ständig in die Halle schleppen. Und genau deswegen habe ich nachgefragt.
ClemSchn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 21:29   #14
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von ClemSchn Beitrag anzeigen
. Da muss ich noch mal in mich gehen. Viel Equipment möchte ich mir nicht zusätzlich kaufen und vor allem nicht ständig in die Halle schleppen. .
Fang mit normalen Videos an.
Dann merkst du, was, wo und wie an Kameras notwendig und möglich ist, ohne dass es dem Zuschauer langweilig wird.

Streaming ist dann der zweite Schritt.

Ich habe das mit Club Konzerten so angefangen und bin vor 2 Jahren bei Liveschnitt und Streaming angekommen.

Da ich das als Hobby und ohne Bezahlung und ohne Lieferverplichtung(!) mache, kommt für mich keine extra zu bezahlende und ggf. redundante Internetverbindung in Frage.
Oft genug bricht nämlich gerade bei Veranstaltungen die verfügbare Bandbreite drastisch ein, wenn sich 100 Leute in die Zelle einbuchen.

Wie das bei einem Tischtennisturnier aussieht, kannst du ja mal mit Bandbreitenchecks abklopfen.

Wenn die Leute sich langweilen und zwischendurch YouTube gucken, hast du verloren.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 22:49   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wenn die Leute sich langweilen und zwischendurch YouTube gucken, hast du verloren.
Verstehe ich nicht. Du scheinst dem TO zu unterstellen, dass er einen populären Tischtennis-Kanal mit Tausenden von Abonnenten auf die Beine stellen will. Davon lese ich aber nichts; für mich klingt das eher nach einem Gefälligkeitsdienst für Interessierte, die dieses eine Spiel gerne sehen würden, aber aus irgendwelchen Gründen nicht persönlich vor Ort sein können. Wer gucken will, guckt, und wer abschaltet (kann ja auch am Spiel selber liegen ) ist selber Schuld. Das braucht den TO nicht zu jucken.

Im einfachsten Fall sollte es sogar ausreichen, ein Handy aufs Stativ zu klemmen und dann direkt von da aus auf eine entsprechende Plattform zu streamen, ohne irgendeinen Rechner dazwischen. Damit kenne ich mich aber noch weniger aus als mit Video-Aufnahmetechnik.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2022, 07:53   #16
ClemSchn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... Davon lese ich aber nichts; für mich klingt das eher nach einem Gefälligkeitsdienst für Interessierte, die dieses eine Spiel gerne sehen würden, aber aus irgendwelchen Gründen nicht persönlich vor Ort sein können. Wer gucken will, guckt, und wer abschaltet (kann ja auch am Spiel selber liegen ) ist selber Schuld…
Genaus so ist es. Für den Anfang nicht mehr und nicht weniger. Und da habe ich jetzt gelernt, dass theoretisch mit Smartphone mit entsprechendem Tarif ausreichen würde.
ClemSchn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 08:46   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Achte neben der Bandbreite auch auf das Datenvolumen. Ich musste einmal notgedrungen mit dem Firmenhandy (700 MB/Monat frei) an einer Videokonferenz teilnehmen, da ging nach einer halben Stunde das Licht aus. Die Veranstaltung war aber eh nicht wichtig und ich hatte damit eine gute Ausrede, mich zu verabschieden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 10:46   #18
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht.
Hier hast du mich offenbar völlig falsch verstanden.
Ich meinte die Zuschauer in der Halle, die dann nebenher mit ihren Phones im Netz surfen und Streaming ggf. unmöglich machen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 11:06   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ach so. Ja, ich hatte das so verstanden, dass ihm die Zuschauer vor Langeweile weglaufen würden, wenn er nicht mit mindestens zwei Kameras usw. überträgt.

Dass das Netz überlastet ist, kann letztlich auch mit einem WLAN-Hotspot passieren. Dagegen wird man nicht viel machen können, außer vorher mal bei einem anderen Spiel zu gucken, wie es mit dem Empfang aussieht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 10:40   #20
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Ja, da knickt die Bandbreite ein. Eventuell können da WLAN Router mit Kanalbündelung noch helfen.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7R IV: Streamen von Tischtennisspiel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.