Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2019, 06:19   #1311
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Noch ein paar Wespenspinnen die ich gestern im Wald und heute an der Donau geknipst habe.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Gruß Jens

Guten Morgen, Jens, als jemand, der gern mal in entfernten Dschungeln herum steigt, bin ich schon sehr begeistert und auch beeindruckt von Eurer Fauna wie auch davon, wie Du sie abgelichtet hast. Mir war nicht bewusst, dass in Süddeutschland solche auffällig getigerten Radnetzspinnen "spinnen"... Freilich muss man sie auch erst einmal entdecken!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2019, 06:47   #1312
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Eisvogeltag !!
Kommt immer wieder gut.


Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Zwergdommel war auch kurz da.


Bild in der Galerie

Zwei richtig schöne Serien, Dirk, danke!

Bei der Zwergdommel weiß ich inzwischen selbst, wie schwer es ist, sie überhaupt zu erspähen im dichten Röhricht, vor allem wenn sie sich nicht bewegt. Unten mal ein Bild dazu. Ich nenne es eher Suchbild, dabei ist es schon um fast die Hälfte gecroppt. Ich habe die Zwergdommel nur entdeckt, weil in der Nähe Wasserschildkröten auf einem Ast am Ufer saßen und ich danach mit der Kamera langsam nach rechts geschwenkt bin, um ein wenig auf Verdacht den Schilfsaum abzusuchen. Indes war sie zu weit weg, um sie mit den 24 MP meiner a6500 (plus 100-400 GM) ohne deutliche Auflösungsverluste noch größer zu ziehen. Da wäre dann eine a7RIV natürlich die weitaus bessere Lösung...


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 07:27   #1313
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Fruchtbarer Austausch hier.
Und speziell Dirk ein "Danke" für die Ausführungen und Aspekte zum Thema APS-C / VF .
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 17:33   #1314
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Schöne Bilder dieser zugewanderten Art. Interessant finde ich auch das zickzack förmige Gespinnst in den Netzen. Da in allen vorhanden, hat es sicher eine bestimmte Bedeutung.
Das zickzack förmige Gespinstband hatten alle Netze dieser Spinnenart die ich bis jetzt gesehen habe. Es wird auch Stabiliment genannt. Man vermutet dass es zur Stabilisierung dient auch Tarnung wurde vermutet. Es soll auch Netze geben ohne oder im Kreis geformten Stabiliment. Hab ich aber noch nicht gesehen.


Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 17:42   #1315
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Wirklich eine schöne Serie.
Am Freitag hatte ich meine erste Begegnung mit einer auf dem Feld bei mir zu Hause.
Das Netz wurde hier aber in Bodennähe zwischen Maiskolben gebaut.
Mit ausgebreiteten Beinen wirken diese schönen Spinnen schon recht groß.

Meine hab ich nicht fotografiert, da sie nur noch 6 Beine hatte. Verlust ist in der Natur leider immer vorhanden.
Danke da braucht man auch einiges an Geduld, wie bei deinen schönen Eisvogel und Zwergdommelbildern.

Ja die Wespenspinnen weben ihr Netz in Bodennähe, da sie bevorzugt auf Grashüpfer un Co. lauern. Vielleicht entdeckst du noch ein intaktes Exemplar für ein Foto

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2019, 17:45   #1316
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Guten Morgen, Jens, als jemand, der gern mal in entfernten Dschungeln herum steigt, bin ich schon sehr begeistert und auch beeindruckt von Eurer Fauna wie auch davon, wie Du sie abgelichtet hast. Mir war nicht bewusst, dass in Süddeutschland solche auffällig getigerten Radnetzspinnen "spinnen"... Freilich muss man sie auch erst einmal entdecken!
Vor ein paar Jahren waren die noch nicht so häufig und ich kannte nur eine Stelle im Wald wo sie anzutreffen sind. Jetzt hab ich sie hier überall schon gesehen. Bald kommt sie auch bis Leipzig

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 18:23   #1317
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Gestern war ich wieder auf meiner 30+km Runde. Rehe hab ich einige gesehen aber meist im Dickicht nur so Schemenhaft. Das junge Reh hier war dann doch so Nett, zu posieren.


Bild in der Galerie


Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 22:35   #1318
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
@Jens: Sehr nett von dem jungen Hüpfer und schön getroffen!
"Unsere" Rehe zeigen sich gerade nur hinter unserem Haus, wenn ich auswärts auf Arbeit bin, aber dafür freut sich der Rest der Familie.

Gestern habe ich meine Familie zum Abendbrot an einen kleinen Fischteich geführt, den mir ein Oberst A.D. von der daneben stehenden Kaserne als Eisvogelhabitat schmackhaft gemacht hatte, aber wie schon bei meinem ersten Besuch, gab es alles mögliche nur keine Eisvögel zu hören oder zu sehen. Schwalben beim Wassertanken, fast unmöglich zu treffen (jedenfalls ohne die Familie ewig warten zu lassen), Libellen, Frösche, etc. Beim ersten Besuch auch einen dekorativen Reiher.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das Highlight war aber ein Turmfalkenweibchen, das ich in einen Baum am Wasserrand fliegen sah, als meine Frau gerade eine Runde alleine drehte. Die Liebe kam auch schnurstracks zu mir zurück und hatte mir ein Holzkreuz auf den Boden gelegt, von wo aus ich nach oben links schauen sollte, um ed im Baum zu entdecken. Das tat ich auch prompt und stand nun 4m unter dem guten Tier.


Bild in der Galerie

Ich schoss ein Foto (unbeschnitten), ging langsam zurück und suchte mir eine Position etwas weiter weg, dafür mit besserem Durchblick und genügend Abstand.

Meine Frau dachte erst, dass das Tier verletzt ist, da es weiter oben im Baum landete und dann durchs Geäst zu ihr herunterfiel.


Bild in der Galerie

Ich sah dann aber, dass sie einfach eine riesige (Scher-?)maus geschlagen und immer wieder mit dem Gleichgewicht zu kämpfen hatte.


Bild in der Galerie

Mein Lieblingsbild zeigt, wie die sich richtiggehend im Baum verhakt hat, mit dem Schwanz abstützt, die Flügel um den Ast und mit beiden Füßen die Maus hält, während sie mit seinem Schnabel Stücke herrausreißt.


Bild in der Galerie

Sie schaute mich ab und zu an, aber fraß dann schnell weiter. Ich glaube, der Hunger und die Angst ihre Beute zu verlieren, waren größer, als die "Gefahr" durch mich.


Bild in der Galerie

Nach einer Weile verlor sie doch noch das Gleichgewicht und landete am Boden, wo sie gemütlich weiterfraß.


Bild in der Galerie

Den Eisvogel habe ich dann gar nicht mehr vermisst.

Edit: Danke Guido, hab das Geschlecht eingepflegt.

Geändert von Tobbser (06.08.2019 um 08:32 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 23:19   #1319
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Tolle Aufnahmen vom Turmfalken. Ist übrigens eine Dame. Die haste schön erwischt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 11:39   #1320
herby1961
 
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Österreich - Niederösterreich
Beiträge: 390
Wieder in Nordostpolen um Narewka und Siemianowka


Bild in der Galerie

Ist das ein junger Waschbär?


Bild in der Galerie

Er hat mich gesehen.


Bild in der Galerie

Und ab ins Gebüsch. Letztes Monat hat er noch ganz gemütlich weiter die Gegend erkundet, sofern es der selbe war, nach dem er mich gesehen hatte.


Bild in der Galerie

Und zum Schluß noch Wisente. Säugendes Muttertier mit Kalb in der Herde. Nähe Lesna für die welche wissen wo.
__________________
www.herbertgrabmayer.eu

Geändert von herby1961 (06.08.2019 um 11:57 Uhr)
herby1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.