Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2019, 22:14   #1321
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.652
Beeindruckende Bilder
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2019, 11:43   #1322
Nissandriver
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Mal wieder ein Versuch von mir - 12mm an KB, 13sec bei Blende 4 und ISO 8000:


Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
Stark
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 11:46   #1323
Nissandriver
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
@ Toni,

wahnsinn die Bilder Mit dir und Olli würde ich gerne mal mitgehen , wenn ihr Nachts fotografiert

Gruß

Steven
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 12:14   #1324
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.652
Zitat:
Zitat von Nissandriver Beitrag anzeigen
Stark
Danke. Ich dachte schon, ich habe neben der Aufnahme auch noch die Nachbearbeitung verhagelt.

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 12:36   #1325
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.320
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Mal wieder ein Versuch von mir - 12mm an KB, 13sec bei Blende 4 und ISO 8000:


Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
Der Übergang von Milchstraße zu umgebenden Himmel ist mir bei dem Bild zu deutlich zu erkennen. Wenn du 'markierst' um getrennt zu bearbeiten, würde ich einen deutlich weicheren Übergang wählen.
Vielleicht auch allgemein ein wenig mehr entrauschen. Das Bild wirkt auf mich insgesamt etwas fleckig. Welche Kamera und welche ISO war das?
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2019, 12:51   #1326
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.320
Toni: Dein Nordamerika Nebel ist klasse. Man merkt dem Bild an, dass du mit PI immer besser zurecht kommst.
Das zweite und dritte finde ich wirklich grandios!

Beim vierten (NGC7000_1865) und sechsten (NGC7380_1865) habe ich irgendwie den Eindruck, sie sind nicht so wirklich scharf wie die anderen. Kann das sein? Wie löst denn die gekühlte Astrocam auf? Löst sie so fein auf, wie die modifizierten Sony Kameras?
Das sechste Bild erscheint mir auch ein klein wenig gelbstichig?

Der Wizard-Nebel, fünftes Bild (NGC7380), wirkt dagegen wieder sehr sauber und von den Sternen fein aufgelöst. Auch das Bild gefällt mir sehr gut.

Kann es sein, dass bei deiner Milchstraße die Spreizung ein wenig arg geworden ist? Die Kontraste sind sehr groß, für die MS noch o.k., aber am Rand sehe ich richtig breite Streifen, wo die Helligkeiten/Kontraste abrupt über gehen.... sorry, das wirkt etwas 'überbearbeitet'.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 12:53   #1327
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.652
Also Bearbeitung doch noch ausbaufähig - Danke für das Feedback. Ich mach mich nochmals ran ... Beim Entrauschen sehe ich wenig Verbesserungspotential, das klappt mit C1 nicht ganz so gut.

ISO steht zwar schon, war 8000, Kamera die A7R3.

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 14:05   #1328
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
@Oli: Bin gerade bei einem Leichtathletik Meeting als Betreuer unterwegs und kann mir deine Hinweise erst morgen genauer anschauen. Auf jeden Fall bin ich froh, wenn es hier wirklich gute fundierte Kritik gibt. Das ist wirklich super.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 20:29   #1329
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Toni: Dein Nordamerika Nebel ist klasse. Man merkt dem Bild an, dass du mit PI immer besser zurecht kommst.
Das zweite und dritte finde ich wirklich grandios!
Danke!


Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Beim vierten (NGC7000_1865) und sechsten (NGC7380_1865) habe ich irgendwie den Eindruck, sie sind nicht so wirklich scharf wie die anderen. Kann das sein? Wie löst denn die gekühlte Astrocam auf? Löst sie so fein auf, wie die modifizierten Sony Kameras?
Sie löst sogar zu fein auf! Das ist ein 16MPixel-Sensor von Sony mit einem Pixelpitch von 4,78µm. Damit bin ich im "oversampling"-Bereich bei dem Seeing, das bei mir vorherrscht. D.h. ein Pixel entspricht ca. 0,5" und das Seeing verschmiert bei diesen langen Belichtungszeiten auf mindestens 4-5". Daher wirken die Aufnahmen nicht "pixelscharf". Man könnte in PI mit Deconvolution die Sterne kleiner machen - aber da muss ich noch üben...


Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das sechste Bild erscheint mir auch ein klein wenig gelbstichig?
Gut beobachtet! Ist mir auch aufgefallen, da bei den anderen Brennweiten (zB. das fünfte Bild) diese gelben Schleier nicht zu sehen sind. Aber die Farbkalibrierung sollte in PI eigentlich sehr objektiv sein. Es werden dafür die Farben der Sterne im Bild hergekommen (einige Tausend!) und mit den "echten" Farben in Sternkatalogen verglichen und damit eine Kalibrierungskurve erstellt. Ich werde in Online-Katakogen schauen, ob dort so gelbliche Nebel vorhanden sind oder nicht.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Wizard-Nebel, fünftes Bild (NGC7380), wirkt dagegen wieder sehr sauber und von den Sternen fein aufgelöst.
Kein Wunder bei 420mm Brennweite im Vergleich zu 1865mm. Bei diesen kurzen Brennweiten spielt das Seeing keine Rolle. Noch dazu ist es ein gutes APO-Fernrohr.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass bei deiner Milchstraße die Spreizung ein wenig arg geworden ist? Die Kontraste sind sehr groß, für die MS noch o.k., aber am Rand sehe ich richtig breite Streifen, wo die Helligkeiten/Kontraste abrupt über gehen.... sorry, das wirkt etwas 'überbearbeitet'.
Wenn du das ersten Bild mit 35mm meinst, bin ich vollkommen bei dir! Ich bin auch nicht wirklich zufrieden damit, wollte aber eine WW dazugeben, damit man sich die Größenverhältnisse leichter vorstellen kann. Durch das enorme Streulicht von Wien (2Mio. Einwohner in 20km Entfernung)und die dadurch entstehenden Gradienten werden die WW-Bilder bei mir nicht wirklich gut.

Ich danke dir auf jeden Fall für deinen kritischen Blick und die wirklich fachlich fundierte Kritik!

Nur so kann man sich weiter entwickeln.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 14:35   #1330
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.320
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Vera und ich waren vor zwei Tagen mit Oli auf der Wasserkuppe.
Noch NIE Sterne fotografiert, KEINE Ahnung, was ich nun auf dem Bild habe und was nicht...
Davon gibt es auch ein 'making-of' in Form eines timelapse.
Es sind Sequenzen aus insgesamt 3 Besuchen auf der Wasserkuppe zusammen geschnitten, insgesamt ca. 1,5 Minuten Film.

Die erste Sequenz ist im Juli gemacht. Da ist es kurz nach Mitternacht tatsächlich nicht soo richtig dunkel, wie wir es normalerweise in der Nacht gewohnt sind.
Die zweite Sequenz ist das 'making-of'. - und teilweise unglaublich viele Flugzeuge. Man sieht auch, dass es sich vom Horizont her am Himmel doch ein ganzes Stück zugezogen hat. Es waren also nicht perfekte Bedingungen als wir dort waren.

https://youtu.be/QqAa3IV2BOk

(Ich habe für timelapse kein professionelles Programm. An manchen Stellen sieht man das)

edit: Die Sterne sehen auf youtube sehr weich aus. Das scheint nochmal massiv komprimiert zu sein. In meinem Original wirkt das alles ganz anders. Weiß jemand wie ich das hochgeladen bekomme, ohne diese gruselige Komprimierung über mich ergehen lassen zu müssen?

Geändert von aidualk (30.09.2019 um 14:48 Uhr)
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.