Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2019, 17:23   #2581
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Frohe Weihnachten!

Ein frohes Weihnachtsfest allen engagierten Mitstreitern, allen regelmäßigen Mitlesern sowie auch allen gelegentlichen Vorbeischauern dieses Wildwechsel-Threads (den es letzte Weihnacht ja noch gar nicht gab)!!
Inzwischen 2581 Beiträge und 135 800 Hits zeigen jedoch, dass wir damit eine gewisse Bedarfslücke im Forum geschlossen haben. DANKE!

Zu meinen Höhepunkten des Jahres gehörte der Ansitz Anfang September auf Schreiadler. Hierzu noch eine kleine Anekdote: Die winzige Ansitzhütte befindet in einer Pferdekoppel. Als ich zu ihr über den Elektrodraht stieg, sah ich die Rösslein zwar, aber sie waren weit weg. Ich hatte sie praktisch vergessen, schaute nur, ob sich etwas am Luder für die Greife tut.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Und so erschrak ich kräftig, als plötzlich jemand von hinten (wo ich es nicht sehen konnte, will es dort keine Fenster gab) mit ziemlicher Wucht gegen die Hütte stieß und sich daran dann kräftig offenbar rieb. Alles wackelte im Inneren. Mir war auf einmal ziemlich mulmig zumute.

Dann hörte ich es schnaufen und stampfen, und so kamen mir die Pferde in den Sinn. Und tatsächlich, Meter um Meter umrundeten zwei Pferde die Ansitzhütte, bis ich eines so dicht am Guckloch für das Objektiv hatte, dass ich es hätte streicheln können…


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Mir fehlte jede Erfahrung für eine solche Situation. Ich wusste nicht, wie Pferde reagieren, wenn sie plötzlich einen fremden Menschen so nah neben sich spüren, dass jede Fluchtdistanz unterschritten ist. Ich wusste auch nicht, ob sie mich womöglich bemerkt hätten. Einmal kam es mir jedenfalls kurz so vor, weil ein Schimmel mich direkt von außen durch das Loch im Vorhang anzuschauen schien. Aber dann trottelten sie doch langsam weiter. Ich atmete erst einmal ziemlich durch…

Die Adler scheinen sich übrigens daran nicht gestört zu haben…


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (24.12.2019 um 17:26 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2019, 18:44   #2582
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Inzwischen 2581 Beiträge und 135 800 Hits zeigen jedoch, dass wir damit eine gewisse Bedarfslücke im Forum geschlossen haben. DANKE! :top
Andreas und ich haben das immer gewusst, deshalb wollten wir auch schon lange einen eigenen Wildlifebereich, für den sich Andreas auch mehrfach eingesetzt hat, leider wurde das aber immer abgelehnt. Ich denke das nichts im Forum mehr unterschätzt wurde, wie der Bedarf an so einem Thema. Nun ist es anders gelaufen, aber so wie es jetzt ist, ist es auch ok.

Ansonsten schließe ich mich den Weihnachtswünschen an und wünsche allen Wildlifern, den anderen natürlich auch , ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und jederzeit möglichst gutes Licht, bei allem was ihr so vorhabt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 08:38   #2583
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.142
Moojen Moojen
Guido, dass liegt vielleicht daran , das es Heute auch eine größere Bandbreite an Objektiven gibt. Und ganz wichtig auch Alternativ Objektive mit sehr guten Preisen.


Wo ich hier angefangen habe gab es ja nur 3 Leute, die die Wildlife Fotografie richtig betrieben haben.
Dazu kamm noch das genau 3 Wochen nach meinen Start hier mit Sony das Silber Wunder auf den Markt kamm. ( 70/400)
Ich bin ja eigentlich durch meine Frau auf die Sony Marke gekommen. Sie hatte schon Sony , also fing ich auch mit Sony an.
Es gab damals schon alte Sony Fotohasen, die mir sofort auf ein Systemwechsel aufmerksam gemacht haben. Wegen der fehlenden Objektiv Bandbreite.
Die einzigste Alternative waren die Weißen Minolta Objektive.
Das schlechte daran war, dass diese Objektive keiner mehr Repariert hat.
Da Überlegt man sich schon 2000-6000 € zu Investieren.

Heute sieht das anders aus, obwohl ja bei Sony das A Mount System langsam einschlafen tut.
Dafür lebt jetzt aber das E Mount System bei Sony auf. Kameras& Objektive.
Aber auch jetzt in allen Preisklassen, was für mich in meinen Augen das wichtigste ist um die Wildlife Fotografie zu beflügeln. Und Tam. & Sigm. ergenzen die Angebotspalette.
Und mal gesagt, der Preis für hochwertige Objektive ist bei allen Marken gleich.

Ich sehe es ja öfters , wie viele junge Frauen und Männer jetzt Wildlife Fotografie betreiben.

Ich finde es sehr gut, dass allein hier in diesen Forum soviel Naturfotografern nach gerückt sind.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da habe ich mir mit Dietmar und Guido allein geschrieben, weil es einfach keinen weiter gab, der sich darauf Spezialisiert hatte.


Und wenn ich immer sehe , ob jetzt in der FC, Naturfotografen Forum oder im DSLR Forum, da ist mann schon lange etwas Weiter . Da lebt man hier Im Forum noch sehr Altertühmlich hinter her.

Natur & Wildlife Fotografie ist in der heutigen Zeit ein durch die Technik die es Heut zu Tage gibt eine sehr gefragte Fotografie geworden. Die sich immer mehr Fotografen verschrieben haben.
Vielleicht sollte sich die Forums Spitze darüber mal Gedanken machen.


Ich war gestern Morgen mal wieder in der Heide draußen.
Viel war nicht los, habe mir 4 Stunden den Ar.... auf dem Hochstand abgefrohren.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.

Geändert von Schmalzmann (25.12.2019 um 09:49 Uhr)
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 08:51   #2584
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Danke für deinen Rückblick Andreas. Da sind gute Erklärungen dabei, warum Wildlife und Sony inzwischen soviel Zulauf haben und so auch dieser Thread.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 09:39   #2585
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.142
Bitte Peter.

Was ich vergessen habe, und es ist völlig egal mit was für ein Kamerasystem fotografiert wird. Hauptsache jeder findet das passende für sich aus der großen Angebotdpalette.
Denn nur so macht die Fotografie Spaß und man freut sich jedes Mal auf den nächsten Ausflug in die Natur.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.

Geändert von Schmalzmann (27.12.2019 um 08:20 Uhr)
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2019, 10:38   #2586
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das war ein interessanter Rückblick Andreas und ich kann mich noch gut daran erinnern, das wir 3 damals die einzigen Wildlifer hier waren. Wurde damals von einigen auch belächelt und sich drüber lustig gemacht.

Gott sei Dank, hat sich das mittlerweile radikal verändert und der Anteil der Leute, die diese Art der Fotografie betreiben, ist erfreulicherweise um ein vielfaches gestiegen und das bereichert das Forum wie ich finde enorm.

Natürlich spielt die heute erreichbare und vor allem auch bezahlbare Technik eine Rolle, ohne Tamron und auch Sigma, wäre dieser Erfolg so schnell nicht gekommen.

Ähnliche Festbrennweiten von Originalherstellern kosten ein vielfaches. Kann und will sich nicht jeder leisten, aber auch was mit den Fremobjektiven heute machbar ist, war noch vor wenigen Jahren kaum vorstellbar.

Das haben auch die Originalhersteller erkannt und bringen nun ähnliche Brennweiten, zu noch bezahlbaren Preisen auf den Markt und machen die Fotografie mit langen Brennweiten, nun auch für jedermann möglich.

Auch wenn gute Objektive, immer noch keine Schnäppchen sind und es auch wohl nie werden. Vollkommen egal ob Weitwinkel oder Tele. Insgesamt ist das jedenfalls eine erfreuliche Entwicklung, die auch hier im Forum, speziell in diesem Thread, Früchte trägt.

Frohe Weihnachten.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 11:40   #2587
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Frohe Weinachten auch von mir...

Hallo zusammen
Hier im Wildwechsel-Thread ist ja wieder so einiges an schönen Bildern zusammengekommen. Auch die kleinen Entstehungs Geschichten drum herum, verleiten durchaus immer wieder zu einem Schmunzeln. Schwäne im diffusen Licht, Pferde die sich am Ansitz reiben, den Fotografen im Inneren erschrecken und den Wackeldackel in der Cam an die Leistungsgrenze bringen, (Sonnen)Graureiher, Falken im Flug, Rotwild an frostigen Morgen und natürlich auch all die anderen Bilder die hier gezeigt werden bereichern diesen Thread. Und es ist ja schon so einiges zusammengekommen.

Auch ich bin von Minolta kommend, hier im Sonyforum gelandet. Angeregt durch einige interessante Tierbilder hier, hatte ich mich 2015 erstmals mit der Naturfotografie angefreundet. Besonders ein Bild aus dieser Zeit ist mir in Erinnerung geblieben. Das Eisvogelbild von Gustaf. Dort waren gleich drei begehrenswerte Objekte zu sehen. Die a77, die Silberbüchse und natürlich der Fliegende Edelstein. Heute fotografiere ich mit Werkzeugen der Mitbewerber, aber die Leidenschaft für die Naturfotografie in mir wurde hier in diesem Forum geweckt. Das wichtigste jedoch ist, das ich meine Heimat, den Spreewald, plötzlich mit ganz andern Augen sah und für mich völlig neu entdeckt hatte.
Und diese spannende Entdeckungsreise geht immer noch weiter.

Mein persönliches Highlight in diesem Jahr waren die vielen magischen Momente die ich bei den Kranichen erleben durfte.


Bild in der Galerie

Wenn ich mir etwas für das neue Jahr wünschen dürfte...

Lasst uns so weitermachen, wie wir hier angefangen haben mit schönen, mit dokumentarischen und mit nachdenklichen Bildern aus unser leider immer mehr bedrohten Natur. Und natürlich auch weiterhin ein harmonisches und respektvolles Miteinander hier.

Euch noch eine schöne Weihnachtszeit und allzeit gutes Licht.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 14:12   #2588
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Steingeiß


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Steinböcke und Steingeißen auf der Kanisfluh auf 2044 m. Sind zwar schon etwas älter, die Tiere faszinieren mich aber immer wieder...….
__________________

HP



Geändert von ibisnedxi (25.12.2019 um 14:30 Uhr)
ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 08:14   #2589
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.142
Moojen Moojen
Das sind ja wunderschöne Bilder vom Steinwild.
Was ich immer nicht verstehe , viele die Bilder von Steinwild & Gamswild zeigen, kommen mit geringer Brennweite aus. Haben die Tiere keine Scheu und fliehen.
Bei 100 mm kannst Du sie ja schon fest anfassen.

Meine besten Momente in diesen Jahr,..... hmmmm

Hirschbrunft


Bild in der Galerie

Meine Dachse


Bild in der Galerie

oder Seeadler


Bild in der Galerie

... Ehrlich gesagt ich weiß es nicht.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.

Geändert von Schmalzmann (26.12.2019 um 08:36 Uhr)
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 08:58   #2590
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen

... Ehrlich gesagt ich weiß es nicht.
Ehrlich gesagt, ich. auch nicht. Aber ich sehe, daß deine Auswahl Großartiges zeigt.

Zu den Steingeißen:
Die, die ich am Creux du Van (CH) erwischt habe, sind Wanderer gewohnt und sind recht gleichmütig. Es ist also kein Problom sich ihnen vorsichtig zu nähern.
Das war bei den Gämsen im NP Gran Paradiso (I) schon etwas problematischer. Aber auch denen merkte man an, daß sie die Menschen bis zu einem gewissen Grad dulden.


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.