SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2020, 14:28   #1831
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
... Sicher kommen durchs Rauchen mehr Menschen ums Leben als durchs E-Bike fahren. ....
Das hat jetzt noch gefehlt - wenngleich unbewiesen, aber einfach mal so reingeschrieben.
(Rauchen ist keine Todesart und keine Todesursache; es erhöht u.a. das Krebsrisiko und das Risiko Kreislauferkrankungen zu erleiden, aber es gibt weltweit noch keinen einzigen bewiesenen Rauchertoten ! Nur statischtische Erhebungen und damit eine erhöhte Wahrscheinlichkeit an x oder y zu sterben! Ob letztendlich das Rauchen die Ursache war kann niemand faktisch belegen)


Zurück zum Thema E-Mobilität:

Tesla ist ziemlich weit mit der "1 Million-Mile-Battery", sprich mit einer Batterie 1,6
Millionen km Laufleistung (!) - und das Kobaltfrei !

Gestern bei LAnz: Frank Thelen (Unternehmer) zu Tesla, weil Herr weil VW verteigigte, da sie viel mehr Gewinn machen - Thelen hierzu: Warum Gewinne, reinvetieren und Innovaton schaffen, das ist das wichtigste und dies macht Tesla....da ist die dt. Automobilindustrie weit hinterher - auch der Hauptchip oder Zentralrechner bei Tesla sei 10 x so leistungsfähig wie die NVidia Chips die alle anderen Autobauer aktuell verbauen....
Tesla sammelt über alle seine Fahrzeuge Straßendaten und hat somit offenbar das größte Straßendatensystem. Für autonome Mobilität ein enormer Vorteil, die anderen Hersteller verlassen sich offenbar auf Google-Maps.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (22.05.2020 um 14:42 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2020, 15:54   #1832
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Hat sich schon jemand über die mindestens genau so gefährlichen dazu meist viel zu lauten und fast immer stinkenden Mofas aufgeregt?
Das ist aber zum Teil schon Geschichte. Seit 2018 dürfen keine 2 Takter mehr eingeführt werden. Ganz stimmt das wohl nicht, nur gilt seit 2016 für 2 Takter, die Euro 4 Norm. Damit sind Zweitakter nicht automatisch verboten. Aber es ist kaum möglich, mit einem Zweitakter diese Grenzwerte einzuhalten. Das bedeutet letztendlich, das nur noch 4 Takter mit Euro4 Norm eingeführt werden können. Natürlich gibt es noch jede Menge alte 2 Takter und es wird sicher noch eine Weile dauern bis die alle verschwunden sind. Schaut man sich die Laufleistungen dieser alten Fahrzeuge an, kann man manchmal nur noch staunen. Aber zumindest ein Anfang ist gemacht. Ich mag diese Rennsemmeln auch nicht, diese kreischenden, qualmenden 2 Takter sind ein Ärgernis und obendrein allein wenn man nur hinter ihnen steht, beispielsweise mit dem Rad, schwer gesundheitsschädigend. Die 4 Takter verbrauchen deutlich weniger, stinken nicht und sind vor allem recht leise. E-Bikes finde ich persönlich klasse, aber ein qualitativ gutes, wird auch schnell mal richtig teuer. Letztens war ich bei meinem ortsansässigen, wirklich sehr großen Händler mit dem , Namen der Blume, der ist europaweit bekannt und beliefert die ganze Welt. Aus reiner Neugier, hab ich mal nachgefragt, nach einem E-Bike. Der freundliche Verkäufer führte mich gleich zu etwas richtig gutem. Das wäre genau das richtige für mich. Kostenpunkt, schlappe 4200€. Natürlich gehts auch günstiger, aber wie sagte kürzlich ein Experte im TV so treffend? Eigentlich sind E-Bikes ganz normale Fahrräder. Der Unterschied besteht lediglich im Motor, dem Akku und besseren Bremsen. Die Preise die für diesen Mehraufwand allerdings erhoben werden, sind geradezu Mondpreise und absolut nicht gerechtfertigt. Ich will mir da kein Urteil erlauben, aber bei 4200€, für ein Fahrrad? Da löst sich mein Haben wollen urplötzlich in Luft auf. Ein Baumarkt oder Kaufhausrad, ist inakzeptabel für mich. Da muss noch einiges passieren, bevor ich mich darauf einlasse. Da bleib ich lieber bei meiner Gazelle und strampel selber.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 16:25   #1833
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
4200€.... dafür gibts bei Rose auch etliche Räder ohne E-Antrieb. Auch für das Doppelte und mehr.
Ist wie mit dem Fotogerödel. Du kannst Profimaterial auch als Freizeitsportler erwerben.
Aber ich gebe dir durchaus Recht, daß die Preise für die E-Bikes überzogen sind. Aber Leute, die niemals 1000€ für ein muskelbetriebenes Rad ausgeben würden, legen ohne mit der Wimper zu zucken 3000€ und mehr für ein mittelmäßiges E-Bike aus. Den Händlern kanns nur Recht sein.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 16:40   #1834
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja das weiß ich natürlich das es auch deutlich teuere Räder dort gibt. Da kann man auch mal
10 000€ und mehr ausgeben. Aber das sind dann ja auch meistens Hochleistungssporträder, aus Kohlefaser zum Beispiel. Aber ich wollte ja allenfalls ein normales E-Bike, mit guter Reichweite und ansonsten gut ausgestattet, wie es auch mein normales Rad ist. Das kostet aber keine 4200€ und auch keine 3000€ und auch keine 2000€. Aber es ist ein qualitativ gutes und hochwertiges Hollandrad. 4200€ finde ich jedenfalls vollkommen überzogen für den normalen, alltäglichen, nicht Sport orientierten Gebrauch.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (22.05.2020 um 17:01 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 16:51   #1835
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Ja meine Rede. Ein unter 1000€ Normalrad plus den Kram für den E-Antrieb kostet schnell über 3000€. Die 2000€ Differenz lassen sich nie und nimmer mit der verbauten Technik begründen, nur mit dem Hype um E-Bikes.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2020, 17:05   #1836
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Eben, genau das meinte ich. Völlig überzogen die Preise. Meine Gazelle war deutlich über 1000€, aber die Aufpreise zum E-Bike sind vollkommen unverhältnismäßig. Die Händler lassen sich den Hype teuer bezahlen und stoßen sich ordentlich gesund damit.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 17:24   #1837
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Eben, genau das meinte ich. ....

Solange es genug Leute kaufen - sind die Preise nicht am Markt vorbei !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 17:30   #1838
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Nein, das stimmt wohl, aber ich muss ja nicht mit der breiten Masse schwimmen, ich hab da schon meinen eigenen Kopf und den setze ich auch durch. Mir ist wirklich vollkommen egal, was die sogenannte breite Masse macht oder will.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 17:45   #1839
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ein Marken-Pedelec unterscheidet sich in fast allen Bauteilen wesentlich von einem "Normal-" Fahrrad. Rahmen und Felgen sind anders dimensioniert. Ein seriöser Händler weiß das und teilt das dem potentiellen Kunden auch mit. Der Motor ist auch kein Billigbauteil und das teuerste ist der Akku (zwischen 500 und 1.000 €). Unter 2.000 € gibt es nichts dauerhaft Brauchbares. Natürlich werden von Herstellern und Handel die Preise verlangt, die der Markt erlaubt.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (22.05.2020 um 17:57 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 17:49   #1840
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
… Natürlich werden von Herstellern und Handel die Preise verlangt, die der Markt erlaubt.
So ist es, das würde wohl auch jeder hier nehmen wenn Er/Sie denn Hersteller solcher Bikes wären.
Zum Beispiel hat mir mein Riese&Müller ca. 4500Euros gekostet, habe aber vorher bestimmt zwei Jahre überlegt ob ich mir so etwas wirklich zulegen will.
Heute nun kann ich mittlerweile sagen, ich habe den Kauf nicht einen Tag bereut.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.