Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2022, 14:42   #1121
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
ich nutze die A-mount-Sachen weiter sporadisch, und es ist eine gewisse nostalgisch Freude dabei, die alten Sachen zu haben und zu benutzen.
Ich glaube, diese "nostalgische Freude" ist inzwischen häufig der Grund, warum manche (Hobby-)DSLM-Nutzer - entgegen jeder rationalen Begründung - an A-Mount-Objektiven festhalten. Ich denke, das ist auch einer meiner treibensten Aspekte
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2022, 14:45   #1122
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Die alten Objektive haben ein gutes "Anfassgefühl"!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 18:33   #1123
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die alten Objektive haben ein gutes "Anfassgefühl"!
Ein neues Sigma Art oder ein Sony-Zeiss fühlen sich keinen Deut schlechter an. - ganz im Gegenteil sogar. Und wenn ich daran denke wie gut ein 24-105 f4 abbildet... da weine ich einem noch so wertigem 28-135 usw keine Träne nach.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 19:34   #1124
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.224
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Ich glaube, diese "nostalgische Freude" ist inzwischen häufig der Grund, warum manche (Hobby-)DSLM-Nutzer - entgegen jeder rationalen Begründung - an A-Mount-Objektiven festhalten. Ich denke, das ist auch einer meiner treibensten Aspekte
Ich habe nichts anderes, also muss ich A-mount verwenden ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 21:56   #1125
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Ich glaube, diese "nostalgische Freude" ist inzwischen häufig der Grund, warum manche (Hobby-)DSLM-Nutzer - entgegen jeder rationalen Begründung - an A-Mount-Objektiven festhalten. Ich denke, das ist auch einer meiner treibensten Aspekte
Ich habe nichts anderes, also muss ich A-mount verwenden ...
Ich ahnte, dass ein solcher Einwand kommt. Deswegen schrieb ich auch bewusst von "DSLM-Nutzern". Dass DSLR-Nutzer natürlich mangels Mount-Alternativen weiter A-Mount nutzen, hatte ich vorausgesetzt
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2022, 08:18   #1126
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 531
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Das Minolta 75-300 Ofenrohr, mehr ist da nicht drin.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Doch, sogar sehr deutlich. Probiere es mal mit Topaz Sharpener AI
__________________
Mit Farbe ist alles viel bunter.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2022, 09:20   #1127
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Das stimmt, aber , das Posting mach für mich nur einen Sinn wenn die Bilder unbearbeitet und nur verkleinert gezeigt werden, out of cam!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2022, 12:01   #1128
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 531
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Das stimmt, aber , das Posting mach für mich nur einen Sinn wenn die Bilder unbearbeitet und nur verkleinert gezeigt werden, out of cam!
Die Sinnhaftigkeit dieses „Postings“ erschließt sich mir trotz intensiver Bemühungen nicht.
__________________
Mit Farbe ist alles viel bunter.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2022, 13:20   #1129
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Die Bilder sollen die Abbildungsleistung des alten Ofenrohres ohne weitere Bearbeitung zeigen. So sehe ich es.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2022, 14:06   #1130
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Ich finde A-Mount-Objektive streckensweise sehr schön und ästhetisch gestaltet. Natülrich ist es ein Fortschritt, wenn man Objektive wie das FE 55, 1.8 Zeiss so klein und leicht gestalten kann, mit einer guten bis sehr guten Abbildungsqualität. Aber für mich ist es auch schön, wenn man in das endlos erscheinende Glas eines 85er oder 135er Zeiss A-Mount blickt. Das hat bei mir auch was mit Lebensfreude zu tun … ein Werkzeug, dass sich gut anfassen, -fühlen und bedienen lässt und auch noch schön aussieht, wenn man es auf den Tisch legt.

Über die sinnlosen Diskussionen von Schärfe und nochmals Schärfe und Abbildungsfehlern müssen wir uns doch in diesem Thread nicht mehr austauschen. Diese Gefechte sind einfach nicht zielführend. Über die technischen Einschränkungen älterr Objektive ist alles bekannt. Dass es mir aber auch weiterhin schlichtweg Freude macht, mit hochwertigen A-Mount-Systemen zu fotografieren und sie zu handlen, darf aber bitte gesagt sein, vorallem im Hinblick auf Mitleser, die vllt vorhaben mit wenig Geld ein solches System auszuprobieren. Sie dem Eindruck zu überlassen, alles vor der A7RII wäre herausgeworfenes Geld und würde keinen Spaß machen, wäre einseitig.

Die A900 wird übrigens allmählich selten. Die Preise für guterhaltene Exemplare gehen allmählich wieder hoch und im Schlepptau der Sony-Popularität haben wir vllt unseren ersten Klassiker in der jungen Geschichte dieser Firma. Allerdings einen mit einer miesen Ersatzteillage.

Grüße

Geändert von Lightspeed (16.07.2022 um 14:09 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.