SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Leica-R Objektive an Sony Alpha 7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2013, 07:20   #11
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Ich würde da eher in Richtung Leica M oder M39 gehen. Die Objektive sind viel kompakter gebaut und der benötigte Adapter viel kürzer. Ist natürlich auch eine Frage des Preises. Die Kompakten Systeme werden momentan immer teurer. Nur bei einem WW würde ich mich an der A7 für eins mit längeren Auflagenmaß entscheiden. Diese scheinen deutlich weniger Probleme mit den Ecken zu machen.

MFG Michawl
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2013, 20:38   #12
Holzauge

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 65
Danke an Alle.
Das 50er Summicron R ist heute gekommen.
Jetzt muss nur noch Novoflex liefern. Dann kann ich anflanschen.
__________________
Grüße
Frank
--------
Gebratene Grünkernlinge schmecken am Besten, wenn man diese kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges Steak austauscht
Holzauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 17:55   #13
Struppo
 
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 381
Gibt es schon mehr Erfahrung mit Leica R Objektiven an der A7/r?
Besonders alles was kleiner28mm ist würde mich interessieren.
Danke für Infos.
Gruss
Bruno
__________________
Das Leben ist schön!
Struppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 20:28   #14
Fliegerrolli
 
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Paderborn
Beiträge: 22
Hallo,

Ich habe mittlerweile ein Summicron R 50, ein Makro Elmarit R 60, ein Elmarit R 90 und ein Elmarit 28. Mit Novoflex Adapter, Lupe und Focus Peaking macht das mit der A7 einfach nur Spaß. Gut, mit dem 90mm ist das schon ein schwerer Brummer, aber das leichte 50 er macht als Alttagsglas unglaublich viel Spaß.

Ciao Roland
Fliegerrolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 22:54   #15
henzie
 
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Sassenburg
Beiträge: 1.557
Hallo!

Ich wollte eigentlich nur die Leute ermuntern, die mit R- oder auch M-Objektiven die A7x belasten. Die Teile sind optisch unglaublich gut und immer noch relativ preiswert zu ergattern.

Die R-Optiken machen sich prächtig an den A7-x bodys, ich benutze die A7R.
Das letzte 90mm F2 ist einfach sehr gut.
Das 60 mm F2,8 Macro läuft zu einer ungeahnten Hochform auf ( die an der R9+DMR nicht so rüberkommt), aber seine alte Empfindlichkeit bei Gegenlicht ist geblieben..
Das Leica-Pendant 80-200 mm F4 zum Ofenrohr (es soll die gleiche Rechnung sein und stammt möglicherweise aus einer alten Kooperation mit Minolta) ist durchgängig gut.

Nachteile gibt es auch, die R-Brummer sind schwer und stressen das Bajonett der A7R vermutlich nicht unwesentlich.

Die M-Optiken sind dagegen leicht und ebenfalls sehr gut (nur sie sind nicht wirklich billig). Ich bin aber noch nicht durch damit.... Nur soviel, das letzte 50-er Summilux ist nach meinen subjektiven Eindrücken unglaublich gut, was Schärfe, CAs und Bildfeldebnung angeht. Ich fotografiere damit langsam und brauche manchmal Tage bis mir das Licht passt.

Gruß Henning
__________________
Konzentration tut not.

Geändert von henzie (23.10.2014 um 21:17 Uhr)
henzie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2014, 06:26   #16
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
nunja 500€ für ein 90 f2 ist nun wirklich nicht billig. Für das Geld gibt es fast ein AF 85mm 1,4 G.

Aber wenns unbedingt Leica sein muss...
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 08:36   #17
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Das letzte 90 mm f/2 (also das APO Asph) kriegst niemals für 500€, da werden deutlich 4-stellige Summen für genommen... Da wird ein 1,4/85 im A-Mount weitaus günstiger, hat zudem AF und Blendenfunktion.
Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 11:48   #18
hatu
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: nördlich von München
Beiträge: 604
Zitat:
Zitat von Struppo Beitrag anzeigen
Gibt es schon mehr Erfahrung mit Leica R Objektiven an der A7/r? Besonders alles was kleiner28mm ist würde mich interessieren.
Danke für Infos.
Gruss Bruno
Hallo liebe R-Freunde an der A7/R,

mein Beispiel ist zwar das 10fache der angefragten 28mm, aber auch sehr interessant.
Es handelt sich um das Leica Apo-Telyt-R 1:4/280mm, welches bei Offenblende (!!) bereits beugungsbegrenzt ist, also allerhöchste Bildqualität liefert.

o.g. Objektiv an der A7R bei f4 (.jpg ooC) bei einem unserer Stammtische in M:

Bild in der Galerie
100% Ausschnitt:

Bild in der Galerie

Gruß hatu
hatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 18:00   #19
soltek
 
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 67
Das gefällt mir richtig gut.
Schnäppchenalarm ist aber anders...
soltek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 18:07   #20
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Mein Vater hat noch eine gute Bandbreite von den R-Objektiven im Schrank liegen (24er, 50er und auch das 100mm Macro glaube ich).... Irgendwann werde ich wohl auch mal auf den spiegellosen Vollformat-Zug aufspringen und diese Teile wieder zum Leben erwecken. Ich würde mich auf jeden Fall über möglichst viele aussagekräftige Bilder mit der Kombi freuen.
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Leica-R Objektive an Sony Alpha 7


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.