Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Nex mit manuellen Objektiven im "Alltagsgebrauch"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2011, 22:17   #11
hwinner
 
 
Registriert seit: 31.10.2010
Beiträge: 96
Seit die NEX Peaking hat, bin ich begeisteter MF-Altglas-Fan. Einfach genial, dafür lasse ich meine jetzt SLT55 oft liegen. Nun sind manuelle Objektive (am besten sogar mit manueller Blendeneinstellung) nicht mehr nachteilig (und viel billiger), sondern erlauben mit Peaking eine hohe Bedienqualität. Durch die Software-Updates haben die NEX trotz monetärem Wertverfall im letzten Jahr (fast die Hälfte) eine gefühlte Wertverdopplung erhalten. Seit Version 4 interessiert mich auch eine NEX7 weitaus mehr als eine SLT77, von der noch nicht behauptet wird, dass sie Peaking beherrscht.

Soviel Spaß für so wenig Geld (gebrauchte NEX3 ca. 200€) findet man selten (Dank an Sony!!! für die Produktpflege). Jetzt wären noch smarte Adapter wünschenswert (um die EXIF-Dateien zu aktualisieren), aber das ist wirklich Kür. Denn schon jetzt gibt es eine Vielfalt an Adaptern zu nahezu allen Mounts und damit zu allen Objekten.

Gruß hw
hwinner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2011, 06:29   #12
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von hwinner Beitrag anzeigen
Seit die NEX Peaking hat, bin ich begeisteter MF-Altglas-Fan. Nun sind manuelle Objektive (am besten sogar mit manueller Blendeneinstellung) nicht mehr nachteilig (und viel billiger), sondern erlauben mit Peaking eine hohe Bedienqualität.

Jetzt wären noch smarte Adapter wünschenswert (um die EXIF-Dateien zu aktualisieren), aber das ist wirklich Kür. Denn schon jetzt gibt es eine Vielfalt an Adaptern zu nahezu allen Mounts und damit zu allen Objekten.

Gruß hw
Mit den "smarten Adaptern" für die Übertragung der EXIFs wird es schwierig werden. Mangels elektrischen Kontakten in den Objektiven wird eine Übertragung der Daten an die Kamera wohl scheitern, der einzige Weg wird in EXIF-Tools liegen, um diese nachträglich einzutragen.

Ich behelfe mir derzeit damit, daß ich zumindest die BW und Blende in den Datei-Namen einpflege. Das ist aber nur (m)eine Notlösung.

Eine andere Möglichkeit findest Du hier:
http://www.systemkamera-forum.de/sys...eintragen.html
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 19:55   #13
hwinner
 
 
Registriert seit: 31.10.2010
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Mit den "smarten Adaptern" für die Übertragung der EXIFs wird es schwierig werden. Mangels elektrischen Kontakten in den Objektiven wird eine Übertragung der Daten an die Kamera wohl scheitern, der einzige Weg wird in EXIF-Tools liegen, um diese nachträglich einzutragen.[/URL]
So ganz unmöglich ist dies nicht: es gibt ja gechippte Adapter, die einen Standard-Wert an die Kamera senden. Wären diese noch etwas intelligenter, könnten sie die vorhandenen Objektivkontakte auch noch interpretieren, z.B. Nikon-Anschluss. Das wäre doch mal was für den Novoflex.
Ansonsten bleibt wäre programmierbar schon ganz nett, wenn man den Adapter nur für ein Objektiv verwenden würde.
Vielleicht kommt in China mal jemand darauf und liefert den auch zu bezahlbaren Preisen.

Gruß hw
hwinner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 06:44   #14
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von hwinner Beitrag anzeigen
Seit die NEX Peaking hat, bin ich begeisteter MF-Altglas-Fan. Einfach genial, dafür lasse ich meine jetzt SLT55 oft liegen. Nun sind manuelle Objektive (am besten sogar mit manueller Blendeneinstellung) (....)

Zitat:
Zitat von hwinner Beitrag anzeigen
So ganz unmöglich ist dies nicht: es gibt ja gechippte Adapter, die einen Standard-Wert an die Kamera senden. Wären diese noch etwas intelligenter, könnten sie die vorhandenen Objektivkontakte auch noch interpretieren, z.B. Nikon-Anschluss. Das wäre doch mal was für den Novoflex.
Ansonsten bleibt wäre programmierbar schon ganz nett, wenn man den Adapter nur für ein Objektiv verwenden würde.
Vielleicht kommt in China mal jemand darauf und liefert den auch zu bezahlbaren Preisen.

Gruß hw
Du bringst da ein paar Sachen durcheinander.

Wenn Du von manuellen Objektiven redest, gehe ich davon aus, daß dieselben keinen AF haben, also nur manuelle Scharfstellung möglich ist. Und über einen Blendenring verfügen, die Blendenverstellung also bei adaptiertem Objektive von außen möglich ist.

Bspw also M42, Minolta SR, Olympus OM, Canon FD, Konica Hexanon AR, Contax/Yashica, um nur einige der gängigen Bajonette anzuführen.

Bei allen diesen gibt es keine Objektivkontakte, die man "interpretieren" könnte.

Dann gibt es noch div AF Objektive, die sich adaptieren und manuell fokussieren lassen.
Bspw Minolta AF über den Adapter Sony LA-EA1, der über Kontakte verfügt, da hier auch die Blendenübertragung elektro(mecha)nisch erfolgt und somit alle Funktionen (ausser AF [ausgenommen SSM/SAM] der NEX ermöglicht). Neben dem Novoflex ist er aber meines Wissens der einzige, der diese Übertragung ermöglicht.

Weil die meisten der AF Objektive keinen äusseren Blendenring besitzen , haben Adapter für diese Objektive einen Mechanismus (Ring, Hebel) der eine "ungefähre" Blendeneinstellung ermöglicht.

Anders sieht es bei den Adaptern bspw für Canon EOS oder M42 für Alpha aus. Hier gibt es gechipte Adapter, die einen Standardwert übermitteln bzw sogar begrenzt programmierbar sind. Primär sollen sie die AF-Bestätigung der Kamera ermöglichen.

Man bräuchte dann allerdings für jede BW einen eigenen Adapter. Blendenwerte müßten dann bei jeder Änderung neu programmiert werden.

Technisch machbar wäre eine entsprechende Lösung sicher. Ob allerdings mit vertretbarem Aufwand, ist mehr als fraglich - siehe die Preise für Novoflex und Sony Adapter. Denn wahrscheinlich müßte es auch für jedes Objektiv einen eigenen Adapter geben. Oder eine entsprechend aufwändige Programmierungsmöglichkeit. Denn woher sollen Adapter/Kamera wissen, ob es sich jetzt um ein M42 50mm SMC Takumar mit grösster Blende 1,4 oder ein Minolta Rokkor 58mm f/1,2 handelt ?

10,- bis 20,- Euro für einen "Chinesenadapter" wären dann wohl nicht mehr drin.
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 21:22   #15
hwinner
 
 
Registriert seit: 31.10.2010
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Du bringst da ein paar Sachen durcheinander.

Wenn Du von manuellen Objektiven redest, gehe ich davon aus, daß dieselben keinen AF haben, also nur manuelle Scharfstellung möglich ist. Und über einen Blendenring verfügen, die Blendenverstellung also bei adaptiertem Objektive von außen möglich ist.

Bspw also M42, Minolta SR, Olympus OM, Canon FD, Konica Hexanon AR, Contax/Yashica, um nur einige der gängigen Bajonette anzuführen.

Bei allen diesen gibt es keine Objektivkontakte, die man "interpretieren" könnte.
Hier gebe ich Dir vollständig recht.
Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Dann gibt es noch div AF Objektive, die sich adaptieren und manuell fokussieren lassen.
Bspw Minolta AF über den Adapter Sony LA-EA1, der über Kontakte verfügt, da hier auch die Blendenübertragung elektro(mecha)nisch erfolgt und somit alle Funktionen (ausser AF [ausgenommen SSM/SAM] der NEX ermöglicht). Neben dem Novoflex ist er aber meines Wissens der einzige, der diese Übertragung ermöglicht.
Weil die meisten der AF Objektive keinen äusseren Blendenring besitzen , haben Adapter für diese Objektive einen Mechanismus (Ring, Hebel) der eine "ungefähre" Blendeneinstellung ermöglicht.
Hier sind die Nikkor Non-G Objektive interessant (da habe ich an die Kontakte gedacht), weil die noch einen manuellen Blendenring haben.
Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Anders sieht es bei den Adaptern bspw für Canon EOS oder M42 für Alpha aus. Hier gibt es gechipte Adapter, die einen Standardwert übermitteln bzw sogar begrenzt programmierbar sind. Primär sollen sie die AF-Bestätigung der Kamera ermöglichen.

Man bräuchte dann allerdings für jede BW einen eigenen Adapter. Blendenwerte müßten dann bei jeder Änderung neu programmiert werden.

Technisch machbar wäre eine entsprechende Lösung sicher. Ob allerdings mit vertretbarem Aufwand, ist mehr als fraglich - siehe die Preise für Novoflex und Sony Adapter. Denn wahrscheinlich müßte es auch für jedes Objektiv einen eigenen Adapter geben. Oder eine entsprechend aufwändige Programmierungsmöglichkeit. Denn woher sollen Adapter/Kamera wissen, ob es sich jetzt um ein M42 50mm SMC Takumar mit grösster Blende 1,4 oder ein Minolta Rokkor 58mm f/1,2 handelt ?
Minimallösung wäre Programmierung der Brennweite, um zumindest die Linse zu identifizieren.
Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
10,- bis 20,- Euro für einen "Chinesenadapter" wären dann wohl nicht mehr drin.
Gechipte Adapter liegen im Moment bei 40-50€. Mit etwas mehr Nachfrage sollte man auch in den 20-30 €-Bereich kommen, schließlich sind die 15€-Adapter inkl. Versandkosten, die ja nicht steigen werden.

Gruß hw
hwinner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2011, 16:22   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Für die MD-Objektive reicht ein billiger Adapter aus China
Seh ich im Prinzip auch so, aber irgendwie muß sich der Preisunterschied zwischen einem 30-Euro-Teil und einem Novoflex für den vierfachen Preis ja doch rechtfertigen. Oder bezahlt man wirklich nur den Namen?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 18:27   #17
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Seh ich im Prinzip auch so, aber irgendwie muß sich der Preisunterschied zwischen einem 30-Euro-Teil und einem Novoflex für den vierfachen Preis ja doch rechtfertigen. Oder bezahlt man wirklich nur den Namen?
Keine Ahnung, warum die Novoflex so teuer sind. Hatte noch keinen in den Fingern.
Ich wüsste aber nicht, was an dem billigen Chinadings besser sein könnte.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 16:15   #18
Skysaxon
 
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 50
NEX 3

Mal zu 1. Nex mit MF Objektiven im Alltagsbetrieb:

Ich hab für meine NEX-3 nur das 2,8 16mm als Ergänzung nach unten und evtl. Träger der Weitwinkel + Fisheye Vorsätze. ansonsten nutze ich nur Canon FD Objektive von 17mm bis 300mm. Die NEX ist für mich die optimale Ergänzung meines analogen Systems und hat die Nikon DSLR soweit verdrängt, das meine bessere Hälft jetzt mit der Nikon knipst! Scharfstellen geht genauso schnell wie mit der SLR - klar ein AF ist schneller, aber außer bei sehr schnell bewegten Objekten hab ich keine Probleme und bei den schnellen Objekten kann man vorfokusieren wenn man die Bewegungsrichtung kennt (hat man früher auch so gemacht!)

Zu Punkt 2.
Ich hab auch nur einen China Adapter, hab mir die Novoflexe mal angeschaut - Stativhalterung die den Namen verdient und wesentlich wertigere Verarbeitung, rechtfertigen schon einen Aufpreis - ob in dieser Höhe sei mal dahin gestellt, da die chinakracher auch ihre Arbeit machen.
Wer übrigens Nikon AF-Objektive adaptieren will, sollte sich das 3mal überlegen, da AF-Objektive eine größere Steigung des fokusier Schneckengangs aufweisen und diese meist auch nicht gedämpft ist. Vom Handling begeistern mich die Nikon AF-Objektive nicht an der NEX.

Grüße
Skysaxon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 07:39   #19
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
manuell mit NEX-7

Aus meiner früheren Zeit habe ich noch etliche Minolta SR (MD und MC), sowie Konica AR.

Ich bin eigentlich schon ziemlich gespannt, wie sich das an einer NEX-7 mit dem Sucher in Verbindung mit dem Peaking macht, vor allem, wie sich die älteren Objektive an den 24 MP ausmachen. Mir wäre eine NEX-7 mit max 16 MP mehr als lieb gewesen. IVm dem Sucher genau das, was mir vorgeschwebt hätte. Mit der manuellen Fokussierung habe ich mittlerweile kaum mehr Probleme, das funzt einwandfrei und sehr schnell, braucht halt a bisserl Übung.
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 08:23   #20
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich fotografiere ja gern mit der Nex und einem Makroobjektiv, da macht das manuelle Scharfstellen wieder richtig Spaß. Aber - in meinen Augen ist die Nex nicht das richtige, für den von dir genannten Verwendungszweck. Hier ist eine gute Kompaktkamera weitaus besser. Ich selbst habe ja einige Bilder hier im Forum eingestellt, die ich mit der Sony DSC-WX1 während Mountainbiketouren aufgenommen habe. Auch im Kompaktkamerabereich hat der Fortschritt nicht halt gemacht und du bekommst heute sehr gute Kameras für den von dir angepeilten Geldbetrag.
Wenn du mit Familie, Freunden und Kollegen mit dem MTB unterwegs bist, haben die nicht immer Lust stehen zu bleiben, bis du alles scharf gestellt und fotografiert hast. Mit der Kompakten geht das in wenigen Sekunden.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Nex mit manuellen Objektiven im "Alltagsgebrauch"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.