Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was mitnehmen ins MiWuLa?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2019, 15:35   #1
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.006
Was mitnehmen ins MiWuLa?

Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst ein Ausflug ins Miniatur-Wunderland im Hamburg an - und bin schon wieder mal verunsichert, was die Mitnahme der richtigen Objektive angeht. Wie sind denn so die Erfahrungen der Gemeinde hier? Mein "Fotoplan" sieht eigentlich eher Details vor, aber gegen das ein oder andere "halbtotal" oder "totale" Foto würd ich mich auch nicht wehren wollen.

Weil ich eigentlich nicht groß mit Stativ hantieren wollte ('s wird ja sicherlich voll sein, ein Einbein muss reichen...), wäre doch eigentlich Lichtstärke das Maß der Dinge, oder? Mitnehmen wollte ich daher auf jeden Fall die beiden hier:
  • Minolta AF 50mm/1.4
  • Minolta AF 100mm/2.8 Makro
Aber jetzt gehen eigentlich meine Fragen los:
Ich hab auch noch das Minolta AF 24mm/2.8. Aber kann man das im MiWuLa überhaupt sinnvoll einsetzen?

Ich hätt außerdem noch ein altes manuelles 135mm/2,8 - aber das hat eine Naheinstellgrenze von etwa 145cm. Ist das nicht für die Situation 'n büschn viel? Spätestens nach 60cm fangen doch die Platten an...
Und wenn ja: einen passenden 2fach-Makrokonverter hätt' ich auch noch. Damit könnte ich zwar die Naheinstellgrenze extrem nach unten ziehen, hätte aber doch dann faktisch ein 270mm/5.6, oder? Die Lichtstärke wäre also dahin. Lohnt der in dem Fall überhaupt? Oder wären evtl. Makroringe nicht die bessere Lösung? Hat damit jemand Erfahrung?

Bliebe noch die Frage, ob vielleicht auch ein Zoom als Ergänzung hilfreich wäre. Allerdings sind die dann wieder vielleicht nicht lichtstark genug, oder? Momentan denke ich, dass Minolta 35-105mm/3.5-4.5 mitzunehmen. Das ist zwar nicht besonders lichtstark, aber so klein und handlich, dass es eigentlich nicht stört. Oder doch lieber das große 28-135mm/4-4.5??? Oder gar kein Zoom, weil eh nicht lichtstark genug???

Vielleicht hat ja der eine oder die andere einen Gedanken dazu und mag ihn hier teilen...

Herzliche Grüße
Ulli
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.