SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Canon 50mm f:0.95 trifft NEX
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2012, 19:47   #61
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Canon und Helios beeindrucken mich sehr vom Bokeh, das Zeiss ist mir zu unharmonisch, da präferiere ich das Sony 50mm 1.4. Ist das eigentlich Sensordreck da im Bokeh?
Ich finde den Vergleich auch sehr spannend, da man durch die immense Auswahl an Altglas nicht alle Linsen zur Verfügung haben, sich aber dennoch einen ersten Eindruck verschaffen kann.

Gruß,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2012, 20:10   #62
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Ist das eigentlich Sensordreck da im Bokeh?
Das sind Wassertropfen auf der Fensterscheibe, die dicht hinter den Blumen liegt. Sensordreck kann man bei Offenblende nicht sehen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 20:12   #63
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Ah, danke! Ich hatte mich schon über die Gleichmäßigkeit der Muster in den verschiedenen Bildern gewundert.
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 20:54   #64
sb69
 
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 506

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Hier sind drei Bilder mit Minolta MD 50 f1,2 bei Offenblende.
sb69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 22:01   #65
Sonnar2
 
 
Registriert seit: 23.12.2012
Beiträge: 1
Hallo cdan, sehr schöne Bilder vom und mit dem Canon 50/0.95

Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass durch den speziellen Anschluss dieses Objektivs nur einen einzigen (speziell für diese Kombination gefertigten) Adapter gibt, mit dem es an die NEX passt. Viele Besitzer dieses Objektivs haben es schon vor Jahren oder Jahrzehnten auf Leica M-mount umgebaut oder umbauen lassen und dazu "geschlachtet". Der Lock-Ring geht dabei verloren, und der neue Anschluss ist meist mechanisch weit weniger überzeugend und stabiler als der originale. Unter den Besitzern solcher Objektive im Originalzustand (die immer seltener wurden) sind solche Umbauten in den letzten Jahren daher in Verruf geraten. Was aber zur Folge hatte, dass diese Objektive nur mit einer einzigen Camera (nämlich der Canon 7) und Film benutzt werden konnte. Da gibt es vielfach Probleme mit der genauen Fokussierung, was zum teils schlechten Ruf dieses Objektivs geführt hat.

Selbst an der SONY NEX ist die Fokussierung noch nicht einfach; der lange Fokussierungsweg erschwert es bei beweglichen Motiven - die Frontlinse hat 72mm Filter, da müssen schon gewisse Massen bewegt werden. Die Naheinstellgrenze beträgt 1.0m (typisch für Leica Screw Mount)

http://www.taunusreiter.de/cameras/Canon095-05k.jpg

http://www.taunusreiter.de/bilder/DSC00741-1s.jpg

http://www.taunusreiter.de/bilder/DSC00749-1s.jpg

http://www.taunusreiter.de/bilder/DSC00386-1s.jpg


Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

Geändert von DonFredo (25.12.2012 um 14:48 Uhr) Grund: Edit
Sonnar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Canon 50mm f:0.95 trifft NEX


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.