SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bildqualität ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2020, 11:59   #51
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Dallas Beitrag anzeigen
Da frag ich doch lieber das nächste Mal in Facebook Gruppen, die sind dort hilfreicher.
Mangels Niveau kann bei Facebook auch keines sinken. Es hilft nichts - Fotografieren heißt, absolute Basics lernen und üben, nicht nur beim Auslösen, sondern auch bei der Bearbeitung am PC.

Dir wäre sicherlich eher "geholfen" worden, hättest du Beispielbilder mit den Metadaten und den Bearbeitungsschritten, die du gemacht hast, eingestellt. Dass dann einer mit der Monitorkeule kommt und alles mit weniger als 4K Auflösung nichts tauge, hilft nun wirklich nicht weiter. Für Photoshop gibt es zigtausende Tutorials, für Begriffe und deren Erläuterung ist das Netz unerschöpflich - aber Facebook hilft immer...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2020, 12:00   #52
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von Dallas Beitrag anzeigen
....
Beitrag kann nun geschlossen werden
Nö.
Wir können hier noch tagelang weitermachen, auch ohne Beteiligung von Deiner Seite.

Aber ernsthaft, mal abgesehen von Sensorgrößen und vorgeschaltetem optischen System, das Smartfon verarbeitet die Aufnahme intern ja schon massiv ehe das fertige Bild herauspurzelt.
ALso müsstest Du eher Smartfon-Bild mit JPG aus der Kamera vergleichen.
Und die KI des Smartfons durch geschickte Wahl der JPG-Einstellungen an der Kamera durch den Nutzer ausgleichen.

Um bei 'normalen' Aufnahmesituationen die aktuellen Smartfon-Bilder in der technischen Qualität aus dem raw heraus zu übertreffen, muss man schon sehr gut in der EBV sein.

Ich zB. bin das nicht.
Nur meine Meinung.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 13:29   #53
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das menschliche Auge kann ca. 45 bis 60 Bogensekunden auflösen. Das erklärt, dass man mit guten Augen auf einem FHD-Monitor aus dem genannten Abstand tatsächlich noch "Klötzchen" wahrnehmen kann.
Wenigstens einer, der deutlich wahrnehmbare Tatsachen bestätigt und auch physikalisch begründet! Vielen Dank!
Übrigens würde ich nie FHD generell schlecht machen, nur passt es nicht zu einem 27" Monitor, vor dem man in 60cm Abstand sitzt und Fotos auf ihre Qualität hin begutachtet. Wer da das Raster nicht sieht, und im Ernst glaubt, bei der Darstellung von 24MP-Bildern würden alle Details scharf und vollständig abgebildet, der braucht sich eigentlich keine teure Kamera zu kaufen.

P.S. Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr sagen, aber wenn mein Argument von einem Forenteilnehmer, der hier nur durch Kritik an Anderen, an Threadverläufen oder generell am Forum auffällt, mehrfach hervorgehoben wird, dann kann ich einfach nicht anders. Sorry.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 14:48   #54
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von Dallas Beitrag anzeigen
was ein Schwachsinn. Hab ich mit keinem Wort gesagt.

Beitrag kann nun geschlossen werden
Hat auch keiner behauptet, Ironie muss man schon verstehen.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen

Dir wäre sicherlich eher "geholfen" worden, hättest du Beispielbilder mit den Metadaten und den Bearbeitungsschritten, die du gemacht hast, eingestellt. Dass dann einer mit der Monitorkeule kommt und alles mit weniger als 4K Auflösung nichts tauge, hilft nun wirklich nicht weiter. …
So ist es, keine Bilder mit Daten geliefert, aber die beleidigte Leberwurst spielen, das passt immer gut.
Helfen gerne, nur muss man die Hilfe auch annehmen wollen.
Und ja an Deinem Monitor liegt es sicher nicht.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (23.07.2020 um 14:53 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 15:35   #55
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Und ja an Deinem Monitor liegt es sicher nicht.
Vielleicht ja doch....

Zitat:
Zitat von Dallas Beitrag anzeigen
Bildschirm ist ein ASUS, muss dazu sagen, für Gamer mit 144hz und all so was. Aber für Bilder anscheinen nicht geeignet.
Daneben steht ein Samsung Bildschirm, da siehts ein bisschen besser aus.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2020, 04:48   #56
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
-------Bilder mit dem Iphone 11pro sehen toll aus, auf dem Handy.
Bilder mit der A7II sehen super aus auf der Kamera.

Lad ich sie auf dem PC und schau sie mir in PS an, möchte ich sie am liebsten alle löschen------

Irgendwann gehen Dir an der A7II halt die Pixel aus im 1:1 Vergleich.
Die beiden Systeme sind nicht vergleichbar.

Ich hatte gestern mal einen Test zweier Systeme gemacht, da ich mich auf Steinkauzfotos vorbereite und falls es gelingt diese schönen aber kleinen Tiere zu fotografieren auch Drucke größer als DIN A2 zu fertigen.

Neben Handling, IBIS, Lichtwert und reellem Abstand (Fluchtdistanz ca. 15-25m bei Exkursion ermittelt) ging es auch um die Auflösung die ich benötige (mit gleich großer Steiff-Katze ermittelt ).

A7RIV (APS-C 26MP Crop) + 1,4er Konverter + 100-400GM
A7RIV (KB 61MP) + 1,4er Konverter + 200-600GM

Der Unterschied für den Druck, mal abgesehen von der Tiefenschärfe, ist gewaltig.
Vergleiche ich einen gewählten Ausschnitt, hab ich auf der einen Seite ca. 5MP aud der anderen noch 11,4 MP.

Die Ausgangsfotos auf 17m sind bis auf die Farbwiedergabe identisch, doch schon Richtung 50% Crop am Bildschirm oder in der Voransicht für den DIN A2 Druck (200-400 dpi) sind die Unterschiede gewaltig.

Es kommt also drauf an, was will ich mit dem Foto machen (hier Druck) oder nur am PC rumspielen.

Grüße
Dirk.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 08:48   #57
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Wie du in den ersten drei Zeilen richtig zitiert hast, geht es dem TS um die schlechte Ansicht seiner Fotos aus Smartphone und Kamera auf einem 27" großen HD-Gamingmonitor, nicht um Ausschnittsvergrößerungen im großformatigen Druck.
Dass du mit deiner A7RIV im Druck und im Crop massive Auflösungsvorteile gegenüber einer A7II hast, ist ja völlig klar! Wer aber in erster Linie den Bildschirm als Wiedergabemedium seiner Fotos nutzt (tu ich auch), wird nur selten von 62MP profitieren.

Geändert von rudluc (28.07.2020 um 08:50 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 11:16   #58
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Wie du in den ersten drei Zeilen richtig zitiert hast, geht es dem TS um die schlechte Ansicht seiner Fotos aus Smartphone und Kamera auf einem 27" großen HD-Gamingmonitor, nicht um Ausschnittsvergrößerungen im großformatigen Druck.
Dass du mit deiner A7RIV im Druck und im Crop massive Auflösungsvorteile gegenüber einer A7II hast, ist ja völlig klar! Wer aber in erster Linie den Bildschirm als Wiedergabemedium seiner Fotos nutzt (tu ich auch), wird nur selten von 62MP profitieren.
Es geht um verschiedene Systeme (Hany/DSLM) mit verschiedenen Pixelzahlen (24/??) auf verschiedenen Ausgabemedien (Monitor/Bildschirm/Monitor-Sucher-Kamera).

Und ich beziehe mich nicht auf das Endergebnis "im" Druck sondern um die sichtbaren Unterschiede am Monitor "für" den späteren Druck.
Und das hat auch nichts mit den 61MP zu tun sondern es geht um den Vergleich von 61MP zu 26MP im gleichen Abbildungsmaßstab am Monitor.

Aber egal.

Für den TO:
Einfach mal ein paar jpg Dateien auf einen Stick ziehen und bei den im Media-Markt oder Saturn dauernd laufenden Fernsehern einstöpseln.

Das sind ja meist 4k oder 8K Fernseher in den verschiedensten Dimensionen und mal vergleichen.

Vielleicht hilft das ja weiter.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bildqualität ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.