Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom: Umzug von zwei alten Rechnern auf einen Neuen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2020, 19:49   #11
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
...Die Raw-Dateien auf dem alten Rechner vorher noch in andere Verzeichnisse zu verschieben ist mir zu aufwendig, weil ich anschließend sowieso noch einmal fast jedes Bild anschauen und markieren muss, da ich nicht alles mit rüber nehmen kann und will....
Bei mir* wäre das ein Arbeitsschritt und somit kein zusätzlicher Aufwand.

Von wievielen Bildern reden wir eigentlich?

Lieben Gruß
Ralf

* Also wie oben beschrieben.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2020, 22:57   #12
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Wir reden von insgesamt 22.000 Bildern. Auf dem Desktop-PC habe ich ca. 30% der Bilder übernommen. Auf dem Laptop habe ich gerade erst angefangen zu selektieren.

Ich kenne den Datei-Explorer von LR, verwende ihn aber eigentlich nicht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie du das machen willst.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 23:32   #13
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
  1. Du legst Dir innerhalb von Lightroom deine Wunschverzeichnisse an
  2. Du verschiebst innerhalb von Lightroom deine Wunschbilder in die Wunschverzeichnisse
  3. Deine Wunschordner in deinen neuen Katalog importieren.
Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 08:26   #14
Andreas L.
 
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: am liebsten in Le Grau du Roi
Beiträge: 564
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Wir reden von insgesamt 22.000 Bildern. Auf dem Desktop-PC habe ich ca. 30% der Bilder übernommen. Auf dem Laptop habe ich gerade erst angefangen zu selektieren.

Ich kenne den Datei-Explorer von LR, verwende ihn aber eigentlich nicht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie du das machen willst.


Wenn Du auf dem Desktop-PC die Bilder schon selektiert und in den gewünschten Ordnern hast. ist es dann eine Option, die 2TB SSD in den neuen Rechner zu übernehmen, und dann lediglich die noch nicht selektierten Dateien vom Labtop auf den neuen Rechner zu importieren? Wenn ich Dich richtig verstanden haben steht ja deren Durchsicht ohnehin noch an. Danach dann wie bereits vorher von Ralf, Stephan und HaPeKa beschrieben.

Gruß

Andreas
__________________
camargue photos

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 10:33   #15
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
  1. Du legst Dir innerhalb von Lightroom deine Wunschverzeichnisse an
  2. Du verschiebst innerhalb von Lightroom deine Wunschbilder in die Wunschverzeichnisse
  3. Deine Wunschordner in deinen neuen Katalog importieren.
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Habe ich mir mal angeschaut. Ich verwende LR nur für die Entwicklung der Bilder. Über die Verwaltung der Dateien habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Ich bin mir nicht sicher, ob Drag & Drop zeitaufwendiger ist, als Bilder mit einem Klick zu markieren. Bei einer großen Anzahl an Bilder könnte das vielleicht einen Unterschied machen.

Naja egal, ich habe es auf die mir bekannte Weise gemacht. Der Laptop ist jetzt erstmal damit beschäftigt, die Originale zu exportieren. Ich komme vielleicht Morgenabend dazu die exportierten Bilder auf dem neuen Rechner zu importieren. Hoffentlich gibt’s dabei keine Probleme.
Zitat:
Zitat von Andreas L. Beitrag anzeigen
...
ist es dann eine Option, die 2TB SSD in den neuen Rechner zu übernehmen, und dann lediglich die noch nicht selektierten Dateien vom Labtop auf den neuen Rechner zu importieren?
...
Nein, das ist keine Option. Auf der alten Platte ist noch zuviel anderer "Müll".
Hatte mir vorab aber auch schon überlegt die SSDs später mal zu tauschen, allerdings ist das nicht möglich. Der neue Rechner kann nur eine PCIe M.2 2280 SSD aufnehmen. Die SSD im alten Laptop ist eine normale 2,5 Zoll Platte.
Ich weiß auch gar nicht, ob ein Festplattentausch so einfach funktioniert. Ich habe keinen Product-Key deshalb müsste die Lizenz von Windows 10 mit der Hardware gekoppelt sein.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom: Umzug von zwei alten Rechnern auf einen Neuen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.