Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2019, 11:56   #1051
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich kann da nur für mich sprechen, aber 3cm mehr in der Griffdicke wie du das beschreibst, vermitteln grad bei halbmeterlangen Objektiven ein Gefühl der Sicherheit, grad bei Freihandaufnahmen. Nicht nur ein Gefühl der Sicherheit bei 2 oder 3 kg Objektiven oder noch schwerer, sie ermöglichen auch, ein sichereres festhalten und damit verwacklungsfreieres Halten der Kamera. Das ist ja ein Gewicht was da nach vorne zieht.

Natürlich halte ich das eigentliche Gewicht mit der linken Hand am Objektiv, aber wenn ich den Rest der Kamera, jetzt deutlich überspitzt gesagt, nur noch mit zwei Fingern am Gehäuse halten kann, dann fühle zumindest ich mich, nicht besonders wohl dabei. Das ist, wie einen Baseballschläger halten, dessen Griff, nicht dicker wie ein Streichholz ist, damit würde sich auch niemand trauen ordentlich zuzuschlagen, also den Ball.

Du forderst jetzt das sie dem eigenen Anspruch wieder gerecht werden. Einerseits kann ich das verstehen, grad wenn ich viel vom Stativ aus fotografiere und das machst du doch wenn ich das richtig verstehe, kann die Größe doch eigentlich egal sein, andererseits kann man die eigenen Ansprüche ja durchaus auch mal ändern, also Sony jetzt.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, Sony könnte ja durchaus beides machen. Kameras sind ja durchaus speziell. Also A9 Sport und Wildlife, da könnte das Gehäuse durchaus größer, handlicher, stabiler sein und Kameras für andere Bereiche, wo es keine großen und schweren Objektive braucht, können durchaus auch klein um nicht zu sagen zierlich sein. Ich glaube darauf könnten wir uns als User im großen und ganzen einigen, dann sollte Sony das doch auch hinbekommen. Finde ich.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2019, 12:21   #1052
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Ich müsste eine IVer mal in die Hand nehmen. Was mich an der IIIer stört ist der geringe Abstand Griff-Bajonett. Da wäre mir die Technik einer A7III im Gehäuse einer IIer fast lieber, abgesehen von der besseren Stabilität des IIIer-Gehäuses. Die II wäre für mich ein ganz guter Kompromiss aus Kompaktheit und Griffigkeit. Ich gebe usch da schon Recht, der Trend geht aus meiner Sicht etwas zu weit, wohlwissend das die meisten das so begrüßen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 13:09   #1053
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Ich hätte mit meine Gelenken auch Problemen mit dem Abstand zwischen Objektiv und Griff, aber die RIVer ist nun groß genug.
[
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Ich konnte heute die A7RIV in Luzern begrappeln, ebenso die A9 mit dem 200-600.
...... Rein ergonomisch gefiel mir die IVer viel besser, ebenso hatte mein Fingergelenk mehr, bzw. genug, Platz zwischen Objektiv und Body. An der A9 bräuchte ich auch einen Batteriegriff für den kleinen Finger. Auch die Knöpfe fühlten sich besser an und lagen an ähnlicher(er) Stelle zur A99II....
Die RIV ist sogar 1,4 mm dicker/tiefer als die A99II
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 14:33   #1054
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Ja, man muß sie in die Hand nehmen. Für mich lag sie dann genau richtig, d.h. der kleine Finger ist endlich unterstützt ... und damit ist eine deutlich höhere Griffkraft möglich (wg. des kleinen Fingers).
Wie gesagt, die eigenen Hände und das eigene Ausprobieren sind aus meiner Sicht hier angesagt.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 16:40   #1055
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Ich finde, dass das alles schwerst überbewertet ist - mir ist die RII gut in der Hand gelegen, die RIII auch und jetzt liegt mir die RIV auch gut in der Hand.
Man muss es nur zulassen und .... Veränderungen akzeptieren
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2019, 17:11   #1056
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Wenn dir die kleineren Kameras schon gut in der Hamd lagen, dann wird dir eine etwas größere ergonomisch bessere Kamera, wohl auch in gut in der Hand liegen.
Umd ich verstehe usch und alle gut, denen es so geht und die sich nicht nach größeren Gehäusen sehnen.
Ich kann es gar nicht schwer genug für mich werten, da ich ja keine Kamera und Objektive für mehrere Tausend kaufen möchte, die mir dann jedesmal beim festen Zugreifen Schmerzen bereitet. Ich habe A9, 7RIII und 7RIV in der Hand gehalten und bei den beiden Erstgenannten ist es, nur für mich persönlich, keine Gewöhnungsfrage, sondern einfach zu schmal bemessen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 17:36   #1057
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Man muss es nur zulassen und .... Veränderungen akzeptieren
Ich muss gar nix.

Wenn ich mich bei der ersten Generation über das unkontrollierte Umschalten zwischen Sucher und Display ärgere und das Problem bei der aktuellen Generation gelöst ist, aber dafür die neue Kamera alleine so viel wiegt wie die alte inklusive Objektiv, dann hab ich letztlich nur ein Ärgernis gegen ein anderes eingetauscht. Da kann ich mir das Geld auch genausogut sparen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 17:38   #1058
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich muss gar nix.

Wenn ich mich bei der ersten Generation über das unkontrollierte Umschalten zwischen Sucher und Display ärgere und das Problem bei der aktuellen Generation gelöst ist, aber dafür die neue Kamera alleine so viel wiegt wie die alte inklusive Objektiv, dann hab ich letztlich nur ein Ärgernis gegen ein anderes eingetauscht. Da kann ich mir das Geld auch genausogut sparen.
Sorry - natürlich musst Du nichts!
Ich entschuldige mich für die verrückte Idee - mit "man" meinte ich natürlich alle, ausser Dich
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von felix181 (01.10.2019 um 17:45 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 19:45   #1059
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Da kann ich mir das Geld auch genausogut sparen.
Exakt. Aber die meisten anderen freuen sich über eine griffigeres Gehäuse, eine lange Akkulaufzeit und zig andere Verbesserungen gegenüber der Urversion. Allen kann es Sony halt nicht recht machen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 20:18   #1060
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Exakt. Aber die meisten anderen freuen sich ......
Ich habe hier überhaupt noch niemanden außer Usch gelesen, dem die größeren Gehäuse und stärkeren Akkus nicht gefallen.......
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.