Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Mein bestes Astrofoto
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 62. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2020, 07:32  
Mein bestes Astrofoto


Geändert von DonFredo (19.04.2020 um 15:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2020, 11:43   #11
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Ja also da wir jetzt im Bilderrahmen sind, muss ich mal anmerken, dass mir das Motiv zu mittig aufgenommen ist. Ausserdem fehlt mir die Taube, also z.B. ein romulanischer Bird of Prey im Goldenen Schnitt.

Spaß beiseite: gefällt mir hervorragend, der Aufwand hat sich wirklich gelohnt! Die Schärfung von Details ist natürlich eine Gratwanderung, die ich beim Ausbelichten auf das dann zu erstellende Format individuell einstellen würde. Evtl. sogar selektiv und mit Masken arbeiten, auch wenn das noch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, es könnte sich lohnen.

Die Details im Strudel sind hypnotisierend schön anzuschauen!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2020, 18:50   #12
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.416
Hallo zusammen,

ich komme etwas spät dazu mich zu äußern, habe dieses Bild aber schon vor einigen Tagen innerlich gefeiert. Ich vermute dies ist eines der spektakulärsten Motive am Nachthimmel.

Für mich hat das Bild nahezu "Referenz"-Charakter, auch wenn ich kein Experte für Astrofotografie bin - aber immerhin sowas wie ein deutlich interessierter Laie.

Das Thema Schärfen oder nicht ist hier für mich im Vergleich tatsächlich schwierig. Die äußeren Bereiche erhalten durch die Schärfung leider deutliche Artefakte. Den Innenbereichen tut die Schärfung ganz gut. Und was am geschärften Bild ebenfalls auffällt: Das "Schwarz" ist schwärzer.

Gratulation jedenfalls zu der tollen Aufnahme! Und mein Respekt vor dem Aufwand und dem Wissen, das in so einer Aufnahme steckt!

Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 19:14   #13
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.723
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Hier nun nur den die Galaxie nachgeschärft:
Im crop sieht man diese Strukturen noch besser:

Bild in der Galerie
Witzig, beim Ausgangsbild dachte ich noch vielleicht etwas croppen und Hochformat. Über die Qualität brauche ich nichts mehr sagen
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 20:44   #14
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Das Thema Schärfen oder nicht ist hier für mich im Vergleich tatsächlich schwierig. Die äußeren Bereiche erhalten durch die Schärfung leider deutliche Artefakte. Den Innenbereichen tut die Schärfung ganz gut. Und was am geschärften Bild ebenfalls auffällt: Das "Schwarz" ist schwärzer.
Vielen Dank für die konstruktive Kritik! Ja, es ist immer noch Luft nach oben und ich hoffe, dass ich das auch noch hinbekommen werde.

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Gratulation jedenfalls zu der tollen Aufnahme! Und mein Respekt vor dem Aufwand und dem Wissen, das in so einer Aufnahme steckt!
Danke!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 20:59   #15
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.819
Guten Abend Toni,

auch von mir noch ein herzliches Dankeschön und meine Bewunderung für das Bild. Mir gefallen beide Varianten, mit Umgebung und Auschnitt!
Mit deiner Erklärung zur Kollison und dem Bild hatte ich ein schönes Kopfkino.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2020, 21:51   #16
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Freut mich!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 01:09   #17
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Tolle Leistung, Toni! Mir gefällt übrigens die erste Version besser als die zweite. Bei der zweiten Version ist der Raum zwischen den Sternen heller geworden, das sieht nicht so gut aus. Der Crop ist nochmal beeindruckend!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 09:00   #18
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Danke!

Ja, die Himmelshelligkeit ist oft ein Problem. Auch die Präsentation in verschiedenen Portalen macht einen Unterschied: hier ist ein heller Hintergrund in AstroBin ein dunkler - da wirken die Bilder völlig unterschiedlich.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 19:21   #19
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.819
Abstimmung wurde eröffnet
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 19:24   #20
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
25 Millionen Lichtjahre Entfernung so sauber auf den Sensor bannen zu können bedarf einer langen Zeit an lernen, üben und sich langsam heran tasten an die Entfernungen, In jeder Hinsicht, Aufnahmetechniken und Nacharbeit.
Nach Jahren der Übung schaffe ich es kaum, unsere Milchstraße zu verlassen. Mit Mühe komme ich gerade mal so bis zur Andromeda Galaxie, 10% der Entfernung des hier gezeigten Bildes. Und ich weiß, wie lange der Lernprozess dafür war. Umso mehr ist es zu bewundern, ein solches Bild hier zeigen zu können.
Von mir natürlich ein ja.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Mein bestes Astrofoto

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.