Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neuer Eizo CS2740 mit 4k und USB-C
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2022, 20:52   #141
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Der Dell ist ein alter UP3216Q von 2014? Den nutze ich primär zur Bildbearbeitung, der 2. Schirm ist ein Samsung U32H85, der damals als Auslaufmodell unter 500 € gekostet hat. Nicht gerade ein Wunder an Präzision bei der Farbwiedergabe aber für die Menüs und zum Videos schauen gut geeignet. Warum 2 mal 32"? Hat man 2 Schirme mit verschiedenen Auflösungen nebeneinander ist die Bedienung blöd, da der Mauszeiger beim Übergang auf den schmalen Schirm rumzickt und im besten Fall an eine Kante stößt und wenn es blöd läuft im Nirvana verschwindet.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2022, 05:08   #142
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Moin,

den 279X gibt's nicht mehr zu kaufen, den hatte ich auch auf dem Schirm.
Edit: den 279X gibt es doch noch, aber nur bei wenigen Händlern.

Euren Ausführungen entnehme ich bis jetzt, dass 4k bei 27" zwar schön ist, aber nicht viel bringt, solange man keine Adleraugen hat, nah dran sitzt und nicht hochskalieren möchte.

Geändert von steffenl (12.10.2022 um 20:00 Uhr) Grund: Korrektur
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 08:15   #143
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Euren Ausführungen entnehme ich bis jetzt, dass 4k bei 27" zwar schön ist, aber nicht viel bringt, solange man keine Adleraugen hat, nah dran sitzt und nicht hochskalieren möchte.
richtig. Erschwerend kam seinerzeit hinzu, dass Eizo vor zwei Jahren nur ein halbwegs bezahlbares 2k-Modell im CG-Segment hatte, und 4k-Modelle nur im CS-Segment angeboten wurden. Der Unterschied in der Bildqualität plus das Feature des integrierten Colorimeters waren mir dann deutlich wichtiger als die höhere Auflösung, die ich durch ein Hochskalieren des Desktops sowie ad absurdum geführt hätte. M.E. macht 4k bei 27" wenig Sinn. Da müssen es schon ein paar Zoll Bildschirmdiagonale mehr sein.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 08:29   #144
zeitlos
 
 
Registriert seit: 25.02.2006
Ort: Im Herzen Bayerns
Beiträge: 118
Ich selbst würde nur noch auf 4k setzen. Ich spreche aber nur halbwegs aus Erfahrung, da ich für Fotoarbeiten derzeit nur einen EIZO CS2731 benutze.

Allerdings hatte ich schon öfters den Fall, dass ich ein Bild bis zu Ende bearbeitet habe und ich dann später irgendwann an einem iPad mit Retinaauflösung bemerkt habe, dass da irgendwo ein Detail ist (ein einzelnes Haar, das irgendwo drüber läuft), das ich am EIZO schlichtweg nicht erkannt habe bzw. mir nicht aufgefallen ist.
Das mag meiner Unfähigkeit geschuldet sein, kam aber schon öfters vor. Das berühmte Haar in der Suppe…
Deshalb hätte ich gerne auch für die Bildbearbeitung mindestens 4k. Apple hat ja 6k beim 32er Modell. Das ist aber leider preislich jenseits von gut und böse. Bei den 27er Modellen bieten sie 5k. Ein EIZO mit 4k wäre auch noch gut, allerdings fehlt es dann wieder an Arbeitsfläche.
__________________
Meine Bilder: https://www.flickr.com/photos/the-living-years/

Geändert von zeitlos (11.10.2022 um 19:45 Uhr)
zeitlos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neuer Eizo CS2740 mit 4k und USB-C

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.