Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neuer Eizo CS2740 mit 4k und USB-C
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2020, 10:53   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Neuer Eizo CS2740 mit 4k und USB-C

Moin Leute!

Habt Ihr schon gesehen, es gibt ab Ende Mai einen neuen Eizo, und zwar den CS2740.
Der hat 4k und, was ich sehr wichtig finde, einen USB-C-Anschluss.

Das sind genau die beiden Features, die ich mir gewünscht habe, aber die waren bisher nur den sehr teuren Monitoren vorbehalten.

Der Neue soll knapp 1.500€ kosten, und ich bin echt am überlegen, mir den anzuschaffen. Ich arbeite bis jetzt ja immer nur mit meinem Notebook auf einem 15,5'' 4k Display.
Das ist zwar ganz OK, aber beim Sichten großer Serien schon sehr klein.

Und da ich keinen Desktop-PC habe, ist die USB-C-Schnittstelle sehr genial, da ich damit nur ein einziges Kabel habe, mit dem ich das Notebook an den Monitor anschließen muss. Ich brauche noch nicht mal ein Netzteil.

Hat der Anschluss per USB-C irgendwelche Nachteile in bezug auf die Grafikleistung oder -Qualität? Ich meine, es ist nur so ein dünnes Kabel, und dadurch gehen Sound, Grafik und auch noch Strom.

In der Hifi-Branche verwendet man ja am liebsten Armdicke Lautsprecherkabel, da die einen Vorteil im Sound bieten sollen.

Und was ich noch nicht verstehe, mein Notebook hat 2 Grafikkarten, eine einfache von Intel und eine leistungsfähigere von Nvidea oder so ähnlich.
Da frage ich mich, wie man der Kombi dann "sagt", dass über das USB-C-Kabel bitte das Signal der Nvidea verwendet werden soll.

In LR kann ich auswählen, welche Grafikkarte verwendet werden soll. Vielleicht geht das ja weiterhin auch so.

Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der eine ähnliche Konfiguration hat, und mit ein paar Tipps helfen kann.

Besten Dank und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2020, 21:46   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich würde erst mal in der Bedienungsanleitung des Rechners nachsehen, ob Video über USB überhaupt hardwaremäßig vorgesehen ist. Die Kompatibilitätsliste von Eizo ist irgendwie noch sehr … ähm … übersichtlich:

https://www.eizoglobal.com/support/c...nformation.pdf
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 00:21   #3
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich habe gerade meiner Freundin, die ein 14" Notebook hat, einen USB-C-Monitor ausgesucht: Philips 328P6VUBREB. Ist vermutlich mit dem Eizo nicht wirklich vergleichbar - vor allem nicht hardwarekalibrierbar -, kostet dafür aber auch nicht mal 600 Euro.

Kleiner Nachteil: kein HDCP. Da sie ihn aber nur am Computer benützt und keine Blurays oder sonstiges HDCP-geschütztes Material damit anschaut ist das für sie egal. Es gäbe aber auch noch ein Modell mit HDCP, den Philips 329P9H, der allerdings gleich 300 Euro teuerer ist, dafür aber auch eine Webcam mitbringt.

Bei meinen Nachforschungen zum Philips 328P6VUBREB kam ich dann noch auf eine Bewertung, die klar machte dass die Werbung für diesen Monitor, die USB C 3.1 und Displayport mit 4k60p über ein Kabel verspricht, eine Kleinigkeit verschweigt: gleichzeitig geht das nicht. Sobald man Bildsignale mit 4k60p (was für 4K Displays Standard ist) über USB-C ausgibt steht für die USB Datenübertragung nur noch USB 2.0 Geschwindigkeit zur Verfügung. Das bremst dann auch das LAN aus (falls man auch LAN über den Monitor anschließt, aktuelle Notebooks haben ja alle auch schnelles WLAN an Bord). Philips schreibt nur "Wenn die Ethernet-Verbindung zu langsam erscheint, öffnen Sie das OSD-Menü und wählen Sie USB 3.0 oder eine höhere Version aus, die eine LAN-Geschwindigkeit bis 1G unterstützt" - dass damit dann die Displayfrequenz auf 30p halbiert wird musste der Kritiker wohl auf die harte Tour herausfinden. Naja immerhin findet sich diese Bewertung fairerweise jetzt auch auf der Philips Produktseite, wenn man gaaaaaanz weit runter scrollt.

Wenn das für Dich wichtig ist müsstest Du Eizo mal fragen, wie es damit beim CS2740 ausschaut.

Mir persönlich wäre 27 Zoll zu klein - ich arbeite schon seit Jahren an einem 16:10 30-Zöller mit 2560x1600 Auflösung, der seit letzten Jahr von einem auch als Monitor genutzten 65 Zoll 4K TV ergänzt wird - damit ist mein Desktop jetzt endlich groß genug.

Leider ist der Monitor noch nicht angekommen, daher kann ich noch nicht sagen wie gut er ist. Da es ihn aber schon eine ganze Weile gibt findet man reichlich Bewertungen über ihn, und die sind überwiegend gut.

Ich kenne jetzt Dein Notebook und die dort verbaute Nvidia Graka nicht, aber schon mein 4 Jahre alter Lenovo Laptop, der nur die Intel onboard Grafik hat, kann alle 3 Bildschirme gleichzeitig mit 60p treiben, den eingebauten mit 1920x1080, den PA301W mit 2560x1600 und den 4k TV mit 3840x2160. Da nehme ich doch an, dass eine extra Graka (in einem halbwegs aktuellen Notebook?) mindestens ebenbürtig ist, sprich sowohl den 4K Monitor als auch das eingebaute 4K Display mit 60p betreiben kann.

Mit Displayport über USB C Kabel habe ich noch keine Erfahrung, aber mit DVI D, HDMI und Displayport Kabeln habe ich (auf die harte Tour ) gelernt: für hohe Bandbreiten wie die um die es hier geht muss man möglichst kurze und hochwertige Kabel verwenden. Ich musste da einiges Lehrgeld bezahlen...
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (20.03.2020 um 00:46 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 10:00   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Und warum nicht doch 32", wie z. B. diesen hier?
Bietet für ein paar Euros mehr, mehr Arbeitsfläche und was die Farbräume angeht auch alles was das Herz begehrt (95% DCI-P3 / Display-P3, 99% AdobeRGB, 100% sRGB) und ist für das was Er bietet eigentlich ein Schnäppchen.
Und USB-C hat Er auch wenn es gewünscht wird.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 10:26   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.317
Ich würde für Bildbearbeitung auch nur noch einen 32'' nehmen.
Letztes Jahr habe ich mir diesen gekauft: EIZO EV3285

Aus dem Fazit:
Zitat:
Der EIZO EV3285 ist vornehmlich für professionelle Office- und Multi-Monitor-Umgebungen konzipiert.
...
Die Bildqualität dagegen ist in Verbindung mit der 10-Bit-LUT so gut, dass der EIZO EV3285 sich auch ohne Weiteres für die EBV in einem sRGB-Workflow einsetzen lässt.
... war für mich der Grund, mich für diesen zu entscheiden.

Zitat:
Der USB-C-Anschluss bietet den „DP Alt Mode“ und dient zugleich als Upstream für den seitlich in einem Erker angebrachten USB-3.0-Hub, der auch die Schnelladefunktion unterstützt. Per USB-C angeschlossene Geräte können gleichzeitig mit bis zu 60 Watt mit Strom versorgt werden. Beim Anschluss eines Notebooks genügt damit ein einziges USB-C-Kabel, um Audio-/Videosignale zu übertragen sowie das Notebook gleichzeitig aufzuladen und mit einem USB-3.0-Hub zu erweitern.
Ob er damit aber 4k60p kann oder auf 30p runter geht, kann ich nicht sagen. Ich nutze ihn nicht mit einem Laptop.

Ich musste mich aber schon ein wenig umstellen (Gewöhnung an neues ). Ich hatte vorher (hab auch immer noch) den CG275W (von 2012), der doch vom Arbeiten etwas angenehmer war/ist (aber er zeigt inzwischen doch gelegentlich ein Farbdriften und hat in der Leucht Homogenität nachgelassen).

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
... HDMI ... Kabeln habe ich (auf die harte Tour ) gelernt: für hohe Bandbreiten wie die um die es hier geht muss man möglichst kurze und hochwertige Kabel verwenden. Ich musste da einiges Lehrgeld bezahlen...
Ich auch. Ich habe für einen Vortrag ein (zu) langes gekauft ... gut dass ich das hochwertige, kurze auch noch dabei hatte... hab auch eine Zeit gebraucht zu verstehen, dass es am Kabel liegt.

Geändert von aidualk (20.03.2020 um 10:29 Uhr)
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2020, 10:44   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Der EIZO EV3285 stand bzw. steht auch immer noch auf meiner Liste.
Wenn nur die Entscheidungsfindung endlich zu Ende währe.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 11:29   #7
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Oh mann, Leute, jetzt habt Ihr mich doch wieder verunsichert...
Ich war froh, dass es jetzt einen einigermaßen bezahlbaren Eizo mit 4k und USB-C gibt, und dann kommt Ihr mit den ganzen Alternativen um die Ecke...
Ich weiß auch nicht, ob ich unbedingt einen CS brauche, oder ob nicht ein EV auch reichen würde. Die sind ja mal doch ein ganzes Stück günstiger.
Sind die EVs denn auch Hardware-kalibrierbar? Das wäre für eine saubere Bildbearbeitung ja schon wichtig. Wobei: Seit nunmehr 10 Jahren mache ich Bildbearbeitung auf einem unkalibrierten Notebook-Display mit 15,5'', und das ging ja bisher auch. Ich mache meine Fotos nur für den Hausgebrauch, da kommt es vielleicht ja nicht sooo 100%ig darauf an, dass die Farben komplett "korrekt" sind.
Ach Leute, mal sehen...
Ein großer Monitor soll es schon sein.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 13:11   #8
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Sind die EVs denn auch Hardware-kalibrierbar?

Ein großer Monitor soll es schon sein.
Nein die EV Monitore sind nicht Hardwarekalibrierbar, es geht aber trotzdem indem das Profil vom Spyder auf die GraKa übertragen wird.
Habe z. Z. noch den EV2736 von EIZO, der aber mittlerweile ein wenig schwächelt, mir aber immer Gute Dienste geleistet hat.
Am liebsten wäre mir der Benq SW321C (Hardwarekalibrierung und Bedienung über PUK finde ich Klasse), und wenn man noch etwas sparen als Alternative der EIZO 3285.

Ich habe ja einen 24 und einen 27" Monitor von Eizo, und bis Heute obwohl wesentlich älter mach der 24" den besseren Eindruck, keine Lichthöfe oder sonstiges was negativ auffällt.
War aber auch 2,5x so teuer wie der EV2736.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (20.03.2020 um 13:19 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 18:41   #9
zeitlos
 
 
Registriert seit: 25.02.2006
Ort: Im Herzen Bayerns
Beiträge: 118
Ich überlege auch aktuell hin und her: Entweder 27 Zoll mit dem EIZO 2740 oder 32 mit dem BenQ SW321c.

Ersterer ist halt ein EIZO, da bekommt man sicher Qualität. Beim BenQ bin ich mir da nicht sicher.

Zudem ist die Frage, ob 27 Zoll und 2560x1440 (skaliert) gut zum Arbeiten geht.
Und ob eine Auflösung von 3xxx (skaliert) beim Benq, d.h. 32-Zöller, ebenso angehen ist (Schriften etc.)

Vergleichsmaßstab wäre aktuell mein EIZO CS2420 bei 1920x1200 Auflösung.

Schwierig, schwierig...
__________________
Meine Bilder: https://www.flickr.com/photos/the-living-years/
zeitlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 19:28   #10
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Naja, der Benq SW320 war ja schon eine Granate, allerdings ist der leider nicht mehr lieferbar, und ich hab zu lange gewartet.
Das wird mir beim SW321C sicher nicht passieren, und wenn ich bedenke das dieser Monitor nicht einmal 50% eines vergleichbaren Eizo kostet, da kann man nichts verkehrt machen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neuer Eizo CS2740 mit 4k und USB-C


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.