Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2020, 21:22   #4051
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.652
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Oh ja super: Maskenpflicht nur für Überträger, das ist die Lösung.
Meine Aussage kannst Du natürlich so interpretieren Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Maske nur dann eine Übertragung verhindert, wenn der Träger infiziert ist.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2020, 23:05   #4052
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja durch einen Nicht Infizierten, kann keine Infektion erfolgen, nicht mal ohne Maske. Wie sollte das auch gehen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 23:13   #4053
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Die FFP2 Masken gibt es ja auch ohne Ventil.
Wir verwenden normale Do it yourself Stoffmasken und waschen diese täglich nach der Verwendung in einem Wännchen mit rd. 80 Grad heißem Wasser und etwas Waschmittel. Unangenehm ist nur der Tenside-Geruch, der auch nach langem Spülen bleibt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 04:48   #4054
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
FFP Masken gibt es mit Ausatemventil, da beschlägt die Brille nicht,....
Kann ich nicht bestätigen.
Erst wenn ich die Maske so hoch ansetze das die Brille auf der Maske zu liegen kommt wird es etwas besser, dafür Sitz die Brille (Gleitsicht) dann allerdings so hoch das sie quasi unbrauchbar ist.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 06:25   #4055
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
Ich habe FFP3 Masken für Sportler aus Neopren von XBODY, die liegen eng an, da beschlägt die Brille nicht. Weitere Vorteile für Träger von Brille und / oder Hörgerät: Befestigung erfolgt im Nacken, nicht an den Ohren.

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2020, 07:07   #4056
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Aber nicht so gut, wie durch eine einfache DIY Maske.....und das Schützen des Anderen ist der eigentliche Sinn der Maskenpflicht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wie bei vielem, gibt es eben zwei Seiten, die es zu bedenken gibt. Ich kenne Personen, die aufgrund chronischer Erkrankung (MS, Rheuma z.B. ) dauerhaft Immunsupressiva nehmen oder haben Herzvorerkrankungen . Die meiden eh schon Situationen mit erhöhter Ansteckungsgefahr und wenn die Einkaufen gehen tragen sie mindesten FFP2 Masken zu ihrem Eigenschutz. Für die wäre eine Ansteckung mit Covid-19 nämlich sehr wahrscheinlich tödlich.

Das halte ich für legitim, da sie sonst gar nicht mehr unter Leute gehen könnten, ohne sich großer Gefahr auszusetzen und aufgrund ihrer erhöhten Vorsicht mit hoher Wahrscheinlichkeit nie Covid-19 bekommen werden.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 07:10   #4057
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Nachdem ich Maske und Brille im realen Einsatz einmal bei kaltem regnerischem Wetter bei einer Busfahrt ausprobiert habe, habe ich beschlossen Maske nur noch mit Kontaktlinsen zu kombinieren. Und nachdem ich FFP2, OP-Munschutz und selbstgeschneiderte Masken von meiner Mutter einem intensiven Tragetest unterzogen habe, habe ich mich entschlossen, einen Buff Schlauchschal für meine Bahnfahrt zu tragen, weil ich es mit keiner der anderen Masken länger als eine halbe Stunde am Stück ausgehalten hätte. Mir ist allerdings klar, dass so ein dünnes Stück elastischer Stoff nicht vor Bakterien oder Viren, sondern maximal vor Zugbegleitern schützt.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 07:10   #4058
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen
Ich habe FFP3 Masken für Sportler aus Neopren von XBODY, die liegen eng an, da beschlägt die Brille nicht. Weitere Vorteile für Träger von Brille und / oder Hörgerät: Befestigung erfolgt im Nacken, nicht an den Ohren.
Grüße
Ich habe zwar mit meinen Hörgeräten plus Brille auch mit Befestigung im Nacken Probleme beim Abnehmen und Sorgen, dass die teuren Teile verloren gehen. Die Mikrofonkabel musste ich schon mal erneuern lassen. Trotzdem ist es für mich interessant, wo ich die von dir erwähnten Masken bekommen kann?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 07:21   #4059
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.899
Zur Brillen-Beschlag-Thematik empfehle ich das Problem vielleicht nicht an der Maske sondern an der Brille anzugehen. Aus Motorradhelm-Zeiten bei Regenwetter empfehle ich die Brillengläser innen und außen regelmäßig mit Spülmittel einzureiben. Da beschlägt selbst bei Anhauchen nichts mehr.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 07:22   #4060
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Trotzdem ist es für mich interessant, wo ich die von dir erwähnten Masken bekommen kann?
Ich beziehe sie bei www.xbody.de und verkaufe sie weiter.
Bei mir gibt es die in schwarz und rot zum Preis von 6,98 €.
https://www.xbody.de/atemmaske/

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.