SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welcher Monitor ist zu empfehlen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2020, 18:10   #31
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.787
Also ein TV Gerät für die Bildbearbeitung?
Nichts gegen größere Monitore, aber einen gewissen Standard sollten Sie schon haben wenn man die Bildbearbeitung mit einschließt. Kann man diese Geräte denn auch vernünftig kalibrieren?
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2020, 18:30   #32
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.551
Ein 65 Zöller als Monitor?
Wie weit sitzt du von dem Teil weg?
Ich hab grad nachgemessen, bei mir (31,5") sind das 65 cm, damit kann ich gerade so den Schirm überblicken, zum fokusieren muss ich schon den Kopf drehen......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 21:15   #33
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Ich persönlich arbeite inzwischen meistens vor dem 65-Zöller auf ziemlich genau 1m Abstand,
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen vor einem so riesigen Fernseher zu arbeiten. Die glänzen ja auch noch. Dass das für Bildbearbeitung optimal sein soll, kann ich mir echt nicht vorstellen. Das ist schon sehr speziell. Aber soll jeder machen was für ihn passt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 22:53   #34
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Also einen 65"er möchte ich auch nicht. Ich habe zu meinen 6 Rechnern nur 3 Monitore, immer zwei Rechner pro Monitor. Alle sind 27" Büro-Bildschirme mit 1.920 x 1.080 Pixel Auflösung, die ich mit einem Augenabstand von gut 60cm nutze. Das hat sich bewährt und so kommt für mich maximal ein 32" Monitor in Frage. Ob ich, bevor ich 1.500€ in einen ordentlichen Grafik-Monitor investiere, mir erst mal einen billigen Testmonitor von Samsung zulegen soll? Der hiesige MM hat gerade einen 32"er Samsung U32J590UQUXEN mit 3.840 x 2.160 Pixel für 390,-€ da stehen. Bezüglich einer Sichtfeldbeurteilung und der Auswirkung einer 4K-Auflösung sollte der doch genügen und einen Monitor in Reserve kann ich immer mal brauchen. Wie schon gesagt, ich bin ja nur mal neugierig, ob für mich die größere Auflösung überhaupt nützlich ist? Wenn ich den Augenabstand zum Monitor erhöhen muss, dann kann ich auch bei meinen 27"ern bleiben, zumindest bis der nächste abschmiert.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 13:37   #35
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.787
Für mich ist wohl wenn dann endlich lieferbar, der Benq SW321C gesetzt.
Jetzt heißt es nur noch warten.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2020, 14:17   #36
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
…. und sparen! https://studio.benq.com/de/sw321c/
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 14:30   #37
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.787
Ich habe das Ok meiner Finanzministerin.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 15:05   #38
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich habe das Ok meiner Finanzministerin.
Tja, mit einer starken Frau im Rücken ist so manches möglich! Glückwunsch!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 15:24   #39
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Kann man diese Geräte denn auch vernünftig kalibrieren?
Man kann die so "vernünftig" kalibrieren wie normale nicht hardwarekalibrierbare Monitore. Manche TVs - so auch mein Sony - haben sogar ausgesprochen große Farbräume.

Natürlich sollte man bei TVs übl(ich)e Automatikfunktionen - wie etwa umgebungsbedingte Helligkeitsanpassung - abschalten, ggfs. auch einen Overscan, vor allem aber die üblicherweise viel zu hoch eingestellte Nachschärfung deutlich reduzieren, evtl. auch noch den Kontrast. Damit passt's dann ganz gut.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die glänzen ja auch noch. Dass das für Bildbearbeitung optimal sein soll, kann ich mir echt nicht vorstellen.
Ich bin auch kein Fan von glänzenden Monitoren, und das ist noch milde ausgedrückt. Der Sony ist einigermaßen entspiegelt, und zum Glück habe ich im Zimmer hinter mir keine Lichtquellen die sich in der Bildschirmoberfläche spiegeln würden.

Ein 32-Zöller mit 4K Auflösung wäre mir auf alle Fälle zu klein, ich finde ja schon den Pixelpitch meines 30-Zöllers, der nur eine Auflösung von 2560 x 1600 hat, grenzwertig. Der hat 102 ppi, um das noch gut erkennen zu können muss man den tatsächlich auf 60 bis allerhöchstens 70 cm Abstand stellen. Damit habe ich mit meiner Altersweitsichtigkeit bzw. mit meiner Gleitsichtbrille, deren Nahbereich halt nur unten ist, inzwischen aber Mühe und suchte daher etwas, was ich (deutlich) weiter weg stellen kann.

Da ich auf alle Fälle einen 4K- (genauer: UHD-) Monitor wollte um meine UHD Videos - die ich in HLG aufnehme - auch in der nativen Auflösung anschauen will brauchte ich also was größeres, das außerdem HLG-kompatibel ist.

Kennt einer von euch einen HLG-kompatiblen Grafikmonitor

Selbst mit dem gleichen Pixelpitch wie der Monitor kommt man mit der UHD-Auflösung aber schon auf 45 Zoll, und da müsste ich mich dann immer noch auf den gleichen kurzen Abstand davor setzen.

Ein weiterer Vorteil bei besseren TVs (wie meinem ) ist ihre weitaus höhere Helligkeit. Während bei den meisten Monitoren bei 350 oder bestenfalls 400 cd/qm Schluss ist schafft der TV bis zu 1800. Das brauche ich zur Computerarbeit zwar nicht, und das schafft er auch nur mit HDR(Film-)Material, aber manchmal bin ich doch froh wenn ich die Helligkeit ein gutes Stück weiter hochdrehen kann als bei meinem Grafikmonitor (NEC PA301W). Ich sitze nämlich mit Blickrichtung auf die Fenster, und nachmittags scheint hier die Sonne rein. Da wirkt der Grafikmonitor dann etwas blass, während ich den TV dann einfach heller stelle und ein im wahrsten Sinne des Wortes strahlend helles Bild kriege.

Das Ganze ist wie schon erwähnt ein Kompromiss, zum Fernsehen oder wenn ich UHD Filme von Bluray gucke rolle ich den TV, der auf einem TV-Lift auf einem Subwoofer auf Rollen montiert ist, vor die Couch. Details dazu könnt ihr hier lesen.

Vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal zusätzlich einen "echten" 4K bzw. UHD Monitor - aber sicher nicht bevor es die mit mind. 50 Zoll Größe, mind. 1000 cd/qm Maximalhelligkeit, HDR- & HLG-Fähigkeit und mit matter Oberfläche zu einen akzeptablen Preis gibt!

Ich fürchte das wird noch eine ganze Weile dauern.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 22:50   #40
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Damit habe ich mit meiner Altersweitsichtigkeit bzw. mit meiner Gleitsichtbrille, deren Nahbereich halt nur unten ist, inzwischen aber Mühe und suchte daher etwas, was ich (deutlich) weiter weg stellen kann.
Dafür gibt es Brillen für den Arbeitsbereich. Habe ich auch.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal zusätzlich einen "echten" 4K bzw. UHD Monitor - aber sicher nicht bevor es die mit mind. 50 Zoll Größe, mind. 1000 cd/qm Maximalhelligkeit, HDR- & HLG-Fähigkeit und mit matter Oberfläche zu einen akzeptablen Preis gibt!
Sowas stellt sich doch niemand auf den Schreibtisch.

Sorry sowas seltsames habe ich noch nie gehört. Aber ja wenns für dich passt ist es ja gut. ...
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welcher Monitor ist zu empfehlen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.