SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Problem mit WLAN
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2020, 11:42   #11
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,

die Frequenzbänder des 2,4 GHz-Bereichs sind ziemlich ausgelutscht. Da tummelt sich so ziemlich alles rum, neben WLAN nutzen auch DECT und Blutooth diese Frequenzen. Da kann es schnell eng werden und zu Problemen kommen. Oftmals ist es sinnvoll, auf das stabilere und meist schnellere 5 GHz-WLAN auszuweichen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2020, 11:59   #12
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Wifi Analyzer (oder äquivalent unter iOS) ist da recht hilfreich.

@Dat Ei
Ist halt nur leider so, dass noch viele Geräte im Umlauf sind, die nur das 2.4GHz unterstützen. Da hilft es Dir nicht, wenn der Router auch 5GHz kann, aber kein Gerät dafür vorhanden ist. Kannst nur nach und nach umziehen, und so viele Geräte wie möglich (zB Laptop) bis zur Umstellung per Kabel verbinden.

Hilft jetzt aber dem Fragesteller auch nicht weiter... Mal abwarten, ob Sonnenkind sich mit den Angaben zu Smartphone und FritzBox zurück meldet.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 12:19   #13
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Hilft jetzt aber dem Fragesteller auch nicht weiter...
eröffnet nur den Blick, mal zu prüfen, ob ein Umstieg auf 5 GHz bei ihm (aktuell) möglich ist, oder ob er in unmittelbarer Nähe mögliche Störenfriede betreibt.

@Sonnenkind: Tritt das Problem immer / zu gleichen Zeiten und in allen / den gleichen Räumlichen auf?


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 15:54   #14
Bohne
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Cottbus
Beiträge: 926
Hallo, ich hatte in den letzten Monaten ein ähnliches Problem wie Sonnenkind, immer wieder Wlan Probleme vorallem mit unseren Handys (Huawei Mate) ich habe es auf die, in unserer Gegend vollgestopften 2,4 ghz Frequenzen geschoben.
Im Zuge einer Vertragsänderung brauchte ich einen neuen Router also schnell in den örtlichen Mediamarkt und eine Fritzbox 7590 erstanden.
Die läuft seit Sonnabend im 2,4 GHZ und im 5 GHZ Bereich , die älteren Geräte laufen mit 2,4 alle neueren, die 5 GHZ können , Handy ,Laptop, Alexa und der Fernseher
laufen seit Sonnabend ohne eine Unterbrechung hervorragend.
Ich würde es auch mal mit den 5 GHZ probieren.

Edit: ich habe 16 Wlan Netzwerke in der Nähe die mit 2,4 GHZ arbeiten und 1 was mit 5GHZ arbeitet.
__________________
Gruß Thomas

Geändert von Bohne (25.05.2020 um 16:05 Uhr)
Bohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 18:22   #15
Sonnenkind

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 1.274
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
das ist völlig normal. Innerhalb der sogenannten "Lease Time" vergibt ein DHCP-Server (in dem Fall Deine Fritzbox) einem Gerät bei dynamischer IP-Vergabe immer die gleiche IP.
Ist das automatisch so? Das kann man sich pro Gerät in der Box extra anhaken?
Zitat:
Wie sieht es denn mit der räumlichen Abdeckung durch Dein WLAN aus? Tritt das Phänomen immer nur in gewissen Räumen auf, während es in anderen Räumen nicht auftritt (z.B. in der Nähe der Fritzbox)?
Dat Ei
Anfangs dachte ich immer dann, wenn das Phone näher an den Repeatern ist, aber mittlerweile spinnt es auch, wenn das WLAN direkt neben der Box eingeschaltet wird. Aber wir gesagt: nicht immer.

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Sage mal, welche Fritzbox und welches Smartphone du verwendest.
Vielleicht kann dein Smartphone kein 5MHz-Band und deine Fritzbox sendet ausgerechnet in dieser Frequenz?
FritzBox 7430, Repeatern FB 600 + 310, Motorola Z2Play. Da ist nix mit 5Ghz
Eine alte 7330 hängt per DLAN auch noch dran, aber nur als Telefonanschlussmöglichkeit.
Deren WLAN ist aus. Ein WLAN Radio, spinnt auch, da hängt sich der Stream immer auf.
Aber das ist ein billiges Renkforce und eine Krankheit an sich. Glaube nicht, dass das unbedingt zusammenhängt.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
eröffnet nur den Blick, mal zu prüfen, ob ein Umstieg auf 5 GHz bei ihm (aktuell) möglich ist, oder ob er in unmittelbarer Nähe mögliche Störenfriede betreibt.

@Sonnenkind: Tritt das Problem immer / zu gleichen Zeiten und in allen / den gleichen Räumlichen auf?

Dat Ei
Was mir noch aufgefallen war: Hin und wieder gibt es Probleme, auf die Benutzeroberfläche der Repeatern zu kommen. Der 310er wurde in der Box immer mit IP xxx.xxx.xxx.2 angezeigt, bei anklicken versuchte der Browser jedoch die Adresse xxx.xxx.xxx.30 zu erreichen.
Das ist jetzt erledigt, nachdem ich bei wirklich jedem Gerät "immer eine feste IP zuweisen" angehakt habe. Jetzt stimmt die Übergabe der IP an den Browser und die Benutzeroberfläche ist problemloser bzw. öfter erreichbar. Aber trotzdem nicht immer.
Die Repeatern auslassen löst das Ursprungsproblem aber ohnehin nicht.

Was ich auch noch erwähnen sollte: Auf dem Motorola habe ich Android9 drauf gebügelt. Original, aber ausländisch, da in Deutschland immer noch nicht veröffentlicht. Hat aber trotzdem wochenlang gut funktioniert.
__________________
10.000x ich darf nicht böse über´s Forum schreiben

Geändert von Sonnenkind (25.05.2020 um 20:26 Uhr)
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2020, 20:57   #16
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Kann es sein, dass Du Dir zwei unterschiedliche DNS leistest, einen am 7440, der andere am 7330?
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 21:36   #17
webwolfs
 
 
Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 1.572
Falls Dein WLAN auf einem Kanal oberhalb 12 läuft, könnte das der Grund sein. Ich habe bei meinem WLAN einen festen Kanal eingestellt, der etwas abseits von den benachbarten WLANS liegt. Da muss dann natürlich von Zeit zu Zeit selbst angepasst werden.
__________________
mfp - mit freundlichen Pfoten

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 05:34   #18
Sonnenkind

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 1.274
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass Du Dir zwei unterschiedliche DNS leistest, einen am 7440, der andere am 7330?

Wie prüfe ich das? Dazu kenne ich mich zu wenig aus.

Zitat:
Zitat von webwolfs Beitrag anzeigen
Falls Dein WLAN auf einem Kanal oberhalb 12 läuft, könnte das der Grund sein. Ich habe bei meinem WLAN einen festen Kanal eingestellt, der etwas abseits von den benachbarten WLANS liegt. Da muss dann natürlich von Zeit zu Zeit selbst angepasst werden.
Nein, Kanal 1, da ist wider Erwarten relativ wenig los.
__________________
10.000x ich darf nicht böse über´s Forum schreiben

Geändert von Sonnenkind (26.05.2020 um 05:37 Uhr)
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 08:09   #19
Bohne
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Cottbus
Beiträge: 926
Hallo,
probiere doch mal die Fritz App Wlan und geh mal damit durch das Haus und schaue wo dir das Wlan wegbricht. ich habe es eben mal probiert , da fliegt mein Handy auf der Terasse 5 Meter entfernt vom Router aus dem 2,4 GHZ Netz bei -79 dBm.
__________________
Gruß Thomas
Bohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 08:46   #20
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Vor geraumer Zeit hatte ich auch immer wieder Probleme mit meinem Samsung S9 ...

Irgendwo hatte ich damals gelesen, man solle die Wlan Netze (also 2.4 und 5 5Ghz) unterschiedlich benennen - und so hatte ich dann meine Fritzbox auch eingerichtet.

Nachdem ich das geändert (also nur noch ein Name für alle) und den automatischen Wechsel erlaubt hatte, waren alle Probleme einfach weg ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Problem mit WLAN


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.