Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verbindungsproblem zwischen PC und NAS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2020, 10:00   #1
Peabody
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Verbindungsproblem zwischen PC und NAS

Hallo!

Ich hätt da mal ein Problem.
Habe mir vor kurzem einen neuen PC geholt (Thread etwas weiter unten) und habe ein Synology-NAS im Netzwerk.

Mit dem neuen PC kann ich nicht mehr "wie gewohnt" auf dieses NAS zugreifen.
Wie soll ich das beschreiben:
Im Explorer, unter Netzwerk werde die im Netzwerk verfügbaren Geräte angezeigt (Drucker, Modem, NAS, PCs usw.)

An meinem alten PC war das NAS unter "Computer" gelistet und konnte hierüber auf die Ordner zugreifen, wie ein Laufwerk im Explorer.
Jetzt ist das NAS hier nicht mehr vorhanden.

Nur noch unter "Multimedia" ist das NAS vorhanden, jedoch kann ich es hier nicht vernünftig nutzen. (durch Doppelklick komme ich nur auf die "Webseite" des NAS)


Wo liegt mein Problem?
Freigabe oder Firewall-Problem am PC oder muss ich den neuen PC im NAS "freischalten"?

Einen Punkt habe ich gefunden: In den Geräte-Einstellungen unter "Systemsteuerung"-"Hardware und Sound"-"Geräte und Drucker" finde ich mein NAS, wenn ich in die Eigenschaften gehe, bekommt ich den Hinweis "Gerät migriert nicht".


Danke für Eure Hilfe!

Torsten
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2020, 10:07   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Kannst du über den UNC Pfad auf das NAS zugreifen? Irgendwie musst du ja den/die freigegebenen Ordner verbinden.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 10:11   #3
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Hallo Torsten,

schau doch mal auf der NAS in der Systemsteuerung bei den Dateidiensten, ob du die SMB Dienste aktiviert hast. Die sollten eigentlich standardmässig aktiviert sein, aber Kontrolle ist besser.

Ansonsten kannst du im Windows Explorer auf "Dieser PC" gehen, dann oben "Netzwerklaufwerk verbinden" wählen. Dort dann die IP-Adresse der NAS und den gemeinsamen Ordner eingeben und angeben, mit welchem Laufwerk diese Freigabe verbunden werden soll.

Beispiel:
Wenn du auf der NAS (z.B. IP 192.168.3.20) einen Ordner Music hast, den du als Laufwerk M: einbinden möchtest, kannst du dort M: mit "\\192.168.3.20\Music" verbinden ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 15:31   #4
Peabody

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Hi!

Über den Windows Mediaplayer kann ich auf das NAS zugreifen. Er geigt die Dateien an, aber öffnen geht nicht.


Laufwerk erstellen geht auch nicht, "Verbindung nicht möglich".


Ich ziehe gerade sämtlichte Daten über die Geräte-"Webseite" auf den PC runter - habe leider alles wichtige, das auf dem Alten war, dort rauf, um es wieder auf den neuen zu ziehen.
Das NAS ist ja meine Absicherung, alles wichtige 1x auf dem NAS, 1x auf dem PC.
Jetzt ist alles auf dem NAS und kann nicht mehr drauf gescheit drauf zugreifen - ganz großes Kino.


Torsten
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 15:38   #5
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Torsten,

hast Du denn, wie von HaPeKa empfohlen, mal nachgeschaut, ob der SMB Dienst konfiguriert ist und läuft?


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2020, 15:43   #6
Peabody

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Noch nicht, da spiele ich erst dran rum, wenn alles runtergeladen ist.
Dann tut es nicht mehr so weh, wenn ich da alles resetten/formatieren oder ähnliches muss.

Torsten
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 15:50   #7
uomo
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
es fehlen leider Angaben alter/neuer PC welches Betriebsystem. Nas, welches und Firmware?
also mal ein theoretischer Fehler und dessen Korrektur:
Netzwerk SMB 1.0 bei win 10 wieder aktivieren

Ab Windows 10 Version 1709 wird das für den Zugriff auf den Speicher (NAS) der FRITZ!Box benötigte Netzwerkprotokoll SMB1 nicht mehr standardmäßig installiert. Stellen Sie daher sicher, dass die SMB1-Unterstützung auf Ihrem Windows 10-Computer installiert ist:
1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
2. Klicken Sie im Menü „Einstellungen“ auf „Apps“.
3. Klicken Sie im Abschnitt „Verwandte Einstellungen“ auf „Programme und Features“.
4. Klicken Sie im Fenster „Programm deinstallieren oder ändern“ auf „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“.
5. Aktivieren Sie im Fenster „Windows-Features“ die Option „Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe“ bzw. „SMB1.0/CIFS File Sharing Support“.
6. Klicken Sie auf „OK“.
7. Klicken Sie zum Abschluss der Installation auf „Jetzt neu starten"

Allerdings hast du damit dann auch eine Sicherheitslücke aktiviert.
__________________
LG Michael

Guck das Bild, nicht die Pixels
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 16:25   #8
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen

5. Aktivieren Sie im Fenster „Windows-Features“ die Option „Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe“ bzw. „SMB1.0/CIFS File Sharing Support“.

Allerdings hast du damit dann auch eine Sicherheitslücke aktiviert.
Das ist bei der aktuellen Windows Version nicht nötig, es funktioniert ohne diese Freigabe.
Und somit wird hier auch nichts aktiviert.

Nutze hier eine Synology NAS und Windows in der aktuellen 1909 "Version", und der Fritzbox 7590.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2020, 10:46   #9
Peabody

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Hallo!

Dieses "SMB -Dingens" war bei mir nicht aktiviert.
Also aktiviert und neu gestartet, NAS aber nach wie vor nicht vorhanden.

Dann habe ich im selben Menü "Plattform für virtuelle Computer" aktiviert, fragt mich nicht warum, war irgendeine Vermutung in Folge geistiger Umnachtung, weil es mir meinen NAS ja im Netzwerk auch schon immer als "Computer" angezeigt hat. Versuch macht kluch.

Neustart, mein "Ofenschlupfer" ist wieder da, und die Bedienung wie gewohnt:




Danke für Eure Hilfe! Da hätte ich vermutlich nie hin gefunden.
Torsten
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2020, 10:53   #10
Peabody

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von Peabody Beitrag anzeigen
Dann habe ich im selben Menü "Plattform für virtuelle Computer" aktiviert
Jetzt wieder deaktiviert, NAS nach wie vor vorhanden. Also lag es an dem nicht, egal funktioniert ja.

Torsten
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verbindungsproblem zwischen PC und NAS


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.