Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2020, 15:24   #1521
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Moin!

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Funktioniert an der A9 Tracking mit dem Tieraugen-AF? Bei der A7RIV nicht.
Ja, das funktioniert. Wie genau, siehe Kommentar zum nächstes Zitat

Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
ja funkioniert (in der theorie) , es ist also nicht ausgegraut, wie bei der a7r4 oder a6400.
aber machen wir uns nix vor:

Bei einen rasenden pudel auf der hundewiese track die a9 den kopf vermutlich sehr exakt, aber nicht unbedingt immer die augen, das dürfte man auch sehen, wenn man mal nur auf die af felder beim tracking dann achtet.
eine a7r4 liegt da sicherlich dahinter.
Also das kann ich kaum beantworten, denn das geht alles so schnell, ich hab Mühe, den Hund überhaupt im Sucher zu halten, jedenfalls, wenn er dichter dran ist.
Da schaffe ich es nicht, darauf zu achten, wo gerade das grüne Kästchen im Sucher ist.
Ich glaube aber nicht, dass da immer ein Auge getroffen wird, kann ich mir kaum vorstellen.
Erschwerend kommt hinzu, dass unser Pudel auch noch knallschwarz ist, und dunkle Augen hat, die teilweise auch noch von den Pudel-Locken verdeckt sind.
Das beim Rennen offene Maul mit der rosa Zunge und den schneeweißen (furchteinflößenden) Zähnen bietet da schon mehr Angriffsfläche für den AF.
Aber ob nun das Maul oder die Augen scharf sind, oder beides, ist ohne Lupe auch kaum zu erkennen, jedenfalls, wenn der Hund noch relativ weit entfernt ist.

Leider gibt es ja keine Möglichkeit, nachträglich zu sehen, wo das AF-Feld bei der Aufnahme platziert war. Also jedenfalls nicht, dass ich wüsste, in LR jedenfalls nicht.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2020, 15:32   #1522
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Leider gibt es ja keine Möglichkeit, nachträglich zu sehen, wo das AF-Feld bei der Aufnahme platziert war. Also jedenfalls nicht, dass ich wüsste, in LR jedenfalls nicht.
Doch, das gibt es!
Ein selbstloser Forumskollege aus einem anderen Forum hat diese Software geschrieben:
http://www.soens.de/downloads/
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 15:37   #1523
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Schade gibts sowas nicht als Lightroom Plugin und auch für die A6xx Kameras...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 15:39   #1524
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Hammer! Das muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren! Danke für den Link!
Da fragt man sich, warum das in LR nicht geht. Ist doch wirklich eine gute Sache, wenn es darum geht, die optimalen AF-Einstellungen zu ermitteln. Wie sonst kann man sehen, ob der AF-Punkt richtig lag.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 16:14   #1525
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Wo der AF-Punkt saß, sehe ich in der Kamera, wenn ich die Lupe zum betrachten nehme. Dafür hilft mir die relativ gute Auflösung des Suchers der A7RIV. Der Fokuspunkt ist immer mitten im eingezoomten Bildausschnitt. Ansonsten ist Pixelpeepen am PC Bildschirm angesagt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2020, 16:19   #1526
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wo der AF-Punkt saß, sehe ich in der Kamera, wenn ich die Lupe zum betrachten nehme. Dafür hilft mir die relativ gute Auflösung des Suchers der A7RIV. Der Fokuspunkt ist immer mitten im eingezoomten Bildausschnitt. Ansonsten ist Pixelpeepen am PC Bildschirm angesagt.
Aber angezeigt wird er im Sucher nicht, oder doch? Du erkennst den gewählten Focuspunkt also dadurch, dass er sich eben in der Mitte der Abbildung auf dem Display befindet. Geht, aber schöner wäre es, wenn direkt das Kästchen angezeigt würde.

Bei meiner ollen Nikon D750 war das glaube ich so. Na wenigstens eine Sache, die an der besser war. Sonst ist da ja nix.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 16:44   #1527
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Das ist schon so, aber wenn ich viele ähnliche / gleiche Bilder habe und am PC dann später entscheiden muss, welches das schärfste ist, nützt mir das nichts. Hingegen würde es mir viel helfen in Lightroom zu sehen wo der Fokuspunkt lag. So könnte ich Ausschuss ev. auch schon erkennen ohne auf 100% Zoomen zu müssen...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 16:49   #1528
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Das ist schon so, aber wenn ich viele ähnliche / gleiche Bilder habe und am PC dann später entscheiden muss, welches das schärfste ist, nützt mir das nichts. Hingegen würde es mir viel helfen in Lightroom zu sehen wo der Fokuspunkt lag. So könnte ich Ausschuss ev. auch schon erkennen ohne auf 100% Zoomen zu müssen...
Genau. Und das kommt recht häufig vor, wenn man lange Serien macht. Da ist es kaum praktikabel, jedes einzige Bild erstmal auf 100% zu betrachten, und dann das Beste rauszusuchen.
Hätte man das grüne Kästchen im Bild, könnte man in Sekunden die falsch fokussierten Bilder aussortieren.
Wäre wirklich eine sehr große Erleichterung.

Mal sehen, vielleicht lässt sich das von felix181 erwähnte Tool ja in den Workflow integrieren.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 16:54   #1529
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Wenn offengelegt wäre wie die Sony Kameras die Information "verschlüsseln" würde man vielleicht genügend Gleichgesinnte finden um ein Lightroom Plugin zu schreiben...

Mir würde es sehr viel helfen. Ich kämpfe bei ähnlichen Bilder meistens mit dem Aussortieren, im Zweifelsfall lösche ich dann nicht...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 17:50   #1530
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Es ist nicht offiziell offengelegt, aber doch zum großen Teil bekannt. Bei den alten AF-Modulen sind die verfügbaren Fokusfelder durchnummeriert und man muss für jedes Kameramodell wissen, welches Feld sich an welcher Stelle befindet. Bei den Kameras mit AF auf dem Sensor stehen einfach die Koordinaten des Fokuspunkts in den Exif-Daten. Im Zweifelsfall im Quelltext von ExifTool nachzulesen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.