Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Köcher o.ä. für "Wundertüte" (Beroflex 500mm)?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2020, 14:00   #1
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Köcher o.ä. für "Wundertüte" (Beroflex 500mm)?

Hallo zusammen,

ich hätt gern mal wieder ein Problem...

Ich bin an ein Beroflex 500mm/f8 (Version mit 67mm Durchmesser) gekommen, inkl. den Adaptern T2-PK und PK-E --- allerdings ohne irgendeine Art von Verpackung oder Transporthülle. Das blanke Rohr mit mir herumtragen möchte ich aber nicht, und die sonst dazu üblichen Köcher kann ich irgendwie nicht zu bezahlbaren Preisen finden (zumindest nicht einzeln). Und die Frage ist dann auch, ob das dann mit dem PK-E-Adapter noch passt. Immerhin verlängert sich das Rohr dadurch ja schon signifikant.

Hätte jemand eine Idee, was man alternativ verwenden könnte? Im ersten Augenblick hab ich an eine Stativtasche gedacht, aber die scheinen mir a) nicht wirklich ausreichend gepolstert zu sein, und b) sind sie (zumindest was ich im Netz finde) signifikant größer, so dass das Objektiv da dann nur wild drin rumschlabbern würde.
DerGoettinger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2020, 14:15   #2
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Mir käme jetzt spontan ein Kunststoffrohr aus der Sanitärabteilung im Baumarkt in den Sinn, das man entsprechend mit Filz o.ä. auskleiden könnte... dazu ein paar Löcher bohren, um eine Halteschleife dranzubinden. Passende Deckel gibt es da auch noch dazu.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 14:56   #3
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.154
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hätt gern mal wieder ein Problem...

Ich bin an ein Beroflex 500mm/f8 (Version mit 67mm Durchmesser) gekommen, inkl. den Adaptern T2-PK und PK-E --- allerdings ohne irgendeine Art von Verpackung oder Transporthülle. Das blanke Rohr mit mir herumtragen möchte ich aber nicht, und die sonst dazu üblichen Köcher kann ich irgendwie nicht zu bezahlbaren Preisen finden (zumindest nicht einzeln). Und die Frage ist dann auch, ob das dann mit dem PK-E-Adapter noch passt. Immerhin verlängert sich das Rohr dadurch ja schon signifikant.
Mit einem MAF-Adapter passte das Teil gerade so in den mitgelieferten Köcher. Irgendwo habe ich das Ding auch noch rumliegen (vollständig). Wenn Du 2 Adapter hintereinander hast, wird es wohl nicht in den Original-Köcher passen.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 16:56   #4
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Moin,


ich habe vor kurzem für das Minolta 400mm/F4,5 diesen Köcher gekauft: https://www.amazon.de/JJC-DLP-7II-Wa.../dp/B073369KWF


Ich weiß nun nicht genau, wie lang dein Beroflex ist, aber vielleicht gibt es von dem Hersteller ja etwas Vergleichbares. Hier eine schnell ergoogelte Übersicht: https://www.enjoyyourcamera.com/Obje...::141_292.html


Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 17:01   #5
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.206
Em Ende ist der Köcher noch teurer als das Objektiv.
Wie wäre es, das Objektiv einfach vorne und hinten mit Tarnband zu umwickeln?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.02.2020, 17:08   #6
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.983
Was ist mit rumtragen gemeint?

Ich würde um das Teil zum Transport einfach ein Handtuch wickeln und in meinen Rucksack oder alternativ in irgendein anderes passendes günstiges Behältnis stopfen. Da Du Stativtaschen erwähnst: Für ein Stativ hatte ich mir mal eine Tasche für Walking-Stöcke gekauft. War deutlich günstiger und genauso gut.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 17:22   #7
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Wenn die Größe passt:

https://www.dm.de/babylove-isolierta...107596C4751PPC

oder das hier:

https://www.otto.de/p/hauck-flaschen...onId=717730872

oder fragst Deine Oma, ob sie Dir eines strickt
__________________
freundliche Grüsse, Hermann

Geändert von Dornwald46 (29.02.2020 um 17:26 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 19:54   #8
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Ich weiß nun nicht genau, wie lang dein Beroflex ist
Gruß Justus
350 mm plus die Länge der beiden Adapter
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 10:33   #9
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Danke schon mal für die vielen Hinweise! Das hat mir definitiv schon mal geholfen.
Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Ich weiß nun nicht genau, wie lang dein Beroflex ist, ...
Zusammen mit dem PK-E-Adapter sind es etwa 39cm. Deswegen bin ich ja mit den üblichen Köchern nicht weitergekommen. Insofern ist "Selbstbasteln" tatsächlich mein Plan (Stricken fällt mangels Oma bzw. eigener Unkenntnis aus). Vor allem fiel mir ein, dass ich noch einen noch einen Zweifachadapter für PK 'rumliegen hab (brauch ich ansonsten nicht mehr, könnte aber für einige Situationen interessant sein, ihn dabei zu haben). Das wären noch mal etwa 5cm.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Was ist mit rumtragen gemeint?
Ich bin so ein schrecklicher "Old-School-Typ", der sich Dinger lieber an den Gürtel hängt oder einzeln über die Schulter wirft, als alles zentral in einen Rucksack zu packen

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
oder alternativ in irgendein anderes passendes günstiges Behältnis stopfen.
Jepp, that's da plan

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Für ein Stativ hatte ich mir mal eine Tasche für Walking-Stöcke gekauft. War deutlich günstiger und genauso gut.
Interessanter Hinweis. Ich geh dem mal nach.

Ich hab es mir übrigens heute (doch mal) in den Rucksack gepackt und radel nachher mal zum Baumarkt. Das mit dem Kunststoffrohr aus der Sanitärabteilung hörte sich nicht uninteresant an. Mir geistern auch schon ein, zwei Ideen durch den Kopf bzgl. Deckel- und Tragemechanismus durch den Kopf. Ich werd berichten...

Geändert von DerGoettinger (02.03.2020 um 13:40 Uhr)
DerGoettinger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 11:53   #10
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Ich glaube, dass noch niemand eine Zacke aus der Krone gebrochen ist, wenn er mal Danke geschrieben hat
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Köcher o.ä. für "Wundertüte" (Beroflex 500mm)?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.