SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Ultra-Lowcost Blitzauslöser für Minolta 5400HS 5400xi 5200i (Selbstbau Servozelle)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2009, 16:01   #11
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.360
Zitat:
Mit dem FS-1200 und einem normalen Mittenkontakt-Servo würde es ohne basteln funktionieren, aber ich wollte solche irre wackeligen Konstruktionen link vermeiden.
Sowohl den FS1100 als auch den FS1200 gibts als Chinanachbau für unter 10€ in der Bucht.
FS1100 = Seagull SC5 (incl. zusätzlicher X-Sync-Buchse)
FS1200 = Seagull SC6 (incl. zusätzlicher X-Sync-Buchse)
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2009, 20:20   #12
Taniquetil

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Ich will mal zu der Frage zurückschwenken: Warum funktioniert meine Installation auch mit dem Kamerainternen Blitz?

Der Aufbau ist wie folgt: Sony Alpha 200 + interner Kamerablitz + 4 Stück Minolta 5400HS mit je einer selbstgebastelten Servozelle

Dank einiger Versuche (diesmal ganz ohne Lötkolben :-) ist die Lösung des Rätsels gefunden!

Die Antwort ist lächerlich einfach: die ferngesteuerten Blitze tun genau was sie sollen - zwei mal. Mit dem Auge kaum zu sehen, geben meine Slaves in Wirklichkeit zwei Blitze kurz hintereinander ab!

- Die vier schnellen Vorblitze der Alpha 200 werden von meinen Servo-Blitzauslösern als *ein* einziger wahrgenommen
- d.h. der Blitzauslöser löst den 5400HS zum 1. mal aus.
- 120ms später registriert der Blitzauslöser den Hauptblitz der Kamera und löst den 5400HS zum 2. mal aus.

Das kann man mit der hier beschriebenen Anlage leicht nachmessen:

Kamera sendet:

-> Bild in der Galerie

5400HS löst 2 mal aus

-> Bild in der Galerie

Genau genommen müsste der Slave 4+1 mal auslösen, aber anscheinend ist entweder die Schaltung des Blitzauslösers nicht schnell genug die 4 Vorblitze einzeln zu registrieren oder der 5400HS selbst ist zu langsam. Beides halte ich für möglich, denn die Zeit zwischen den einzelnen Vorblitzen beträgt ja gerademal 5 ms!

Da meine Slaves meistens auf Leistungswerte von 1/4 bis 1/2 eingestellt, sind die Blitze durchaus in der Lage zwei Blitze direkt hintereinander (also innerhalb 120ms) abzugeben.

--> Deswegen funktioniert die ganze Geschichte auch mit dem kamerainternen Blitz!!

Nur wenn die Blitze auf 1/1 (volle) Leistung eingestellt sind, funktioniert meine Anlage nicht, da sind die Blitze schon nach dem Vorblitz, bzw nach den 120ms komplett entladen. Selbst mit Eneloops dauert das volle Nachladen mindestens 3 Sekunden.


Denoch ist es besser einen alten "analogen" Blitz zum Triggern einzusetzen:

Aufbau ist dann: Sony Alpha 200 + aufgesetzer Minolta 3500xi + 4 Stück Minolta 5400HS mit je einer selbstgebastelten Servozelle

Kamera sendet:

-> Bild in der Galerie

5400HS löst nur 1 mal aus:

-> Bild in der Galerie

Vorteile:

-der Kameraakku wird geschont
-die Nachladezeiten des 3500xi sind kürzer als beim internen Kamerablitz
-die Nachladezeiten der Slaves sind kürzer, da sie nur noch einen Blitz pro Aufnahme abgeben müssen
-dadurch schnellere/längere Serien möglich


Erst durch die Versuche und Messungen habe ich verstanden, was alles in der kurzen Zeit alles abläuft. Vielleicht helfen die Erkenntnisse dem einen oder anderen bei eigenen Installationen oder Problemstellungen!


Viele Grüße!!

-Taniquetil-freut-sich-es-durchgeblickt-zu-haben-

Geändert von Taniquetil (26.03.2009 um 20:26 Uhr)
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 21:17   #13
Taniquetil

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Teil 2: Ultra-Lowcost Blitzauslöser für Metz SCA-Blitze und Kompaktkameras

...so, jetzt hat es mich gepackt mit meinen Blitzadaptern! Hier kommt

Teil 2: Ultra-Lowcost Blitzauslöser für Metz SCA-Blitze und Kompaktkameras

Bei diesem Vorhaben ging es darum die -noch älteren- Metze für die Digitalfotografie weiterzuverwenden, und zwar auf zweierlei Weise:

1. die Blitze sollten zusätzlich in die oben beschriebene "Blitzanlage für Arme" integriert werden
2. die Blitzleistung meiner kompakten Digicams erhöhen.

Das Funktionsprinzip ist das gleiche wie oben, die Unterschiede sind:

- die ganze Schaltung wird in dem "SCA-Adapter 301" untergebracht
- die Fotozelle wird nach aussen geführt


-> Bild in der Galerie

Der SCA-Adapter 301 ist von Haus aus ohne jegliche Elektronik, er leitet nur die beiden Kontakte "X" und "Masse" an den Blitz durch. Mit etwas Geschick lässt sich der Servoblitzauslöser auf eine etwas schmalere Platine (3x8 Löcher) löten. Diese kann man problemlos in dem SCA 301 unterbringen. Die Kabel für die Fotozelle (Polarität beachten!) sollten ca. 10 cm lang sein, sie werden über die bereits vorhandene Steckeröffnung nach aussen geführt. Die fertige Platine wird mit dem SCA verbunden:

Plus-Pol der Platine = "rotes Kabel" = "X-Mittenkontakt"
Minus-Pol der Platine = "schwarzes Kabel" = "Masse"

Damit die Platine im Innern des SCA-Adapters nicht rumwackelt, kann sie mit Heißkleber fixiert werden.

1: Fertiger Slaveblitz:


-> Bild in der Galerie

Vorteile:
- der Adapter kann an alle SCA-Blitze angeschlossen werden (nicht nur Metz, auch von Cullmann und Braun gibt es welche)
- der Mittenkontakt-Blitzschuh kann an vielen Ständern/Stativen/Neigern montiert werden
- die Fotozelle kann beliebig ausgerichtet werden


UND 2:
Der Metz-Blitz kann als stärkerer Blitz für kompakte Digitalkameras verwendet werden. Diese haben trotz der lächerlich kleinen Blitzleistung allerseltenst eine Blitzsynchronbuchse, ausserdem möchte ich Eingriffe in die Kamera vermeiden.
Die korrekte Belichtung bei dieser Installation steuert der Blitz dank der Blitzeigenen A Automatik selbst. Voraussetzung ist, dass die Kamera manuelle Zeit- und Blendeneinstellung erlaubt. Es müssen dann nur noch die Werte zwischen Kamera und Blitz von Hand abgeglichen werden.

Natürlich lohnen solche Installationen nur, wenn man bastelfreudig ist und die dafür notwendige Zeit hat. Auch muss man Tesafilm (der den Miniblitz abdeckt) auf der Kamera akzeptieren und auf die Kamera-Vollautomatik verzichten. Dafür wird man entschädigt:

- durch den Preis! Solche alten SCA-Blitze (nicht nur Metz, auch von Cullmann und Braun gibt es welche) mit A-Automatik sind in der Bucht regelmäßig für unter 10 Euro zu haben. Der Servo-Blitzauslöser kostet im Eigenbau nur 86 Cent, eine Blitzschiene findet man locker für 10 Euro. Das ergibt für ca. 20 Euro eine sehr preiswerte und leistungsstarke Lösung!

- habe *mit meiner Kompakten* Leitzahl 32 und kann endlich indirekt und mit niedrigen ISO blitzen

- keine Vorblitz-(Schlafaugen-)Problematik, ideal für Party-Schnappschüsse

- [zumindest meine] Kompakte produziert bei ISO 100 und Blende 4 bis 5.6 recht schöne Jpegs und ich muss meine DSLR nicht überall mitschleppen, wo ich nicht möchte, aber zwingend eine höhere Blitzleistung benötige. Ohne einen starken Zusatzblitz gehen die kompakten Digicams bei Ihnenausnahmen gerne auf ISO 320 und mehr (und Offenblende!), da sehen die Ergebnisse nicht mehr so gut aus.

Auf den Blitz kommt noch ein Reflexschirmchen a la A-Better-Bounce-Card und die Lacher auf der nächsten Party sind garantiert!!!
Und es ist natürlich schön, wenn die Leute auf den Fotos lachen!


-> Bild in der Galerie

Taniquetil
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 21:34   #14
henningb
 
 
Registriert seit: 03.09.2008
Beiträge: 23
Interessant dürfte auch ein c't Artikel sein, URL unten. Dort findet ihr ebenfalls eine Servoblitzbastelanleitung. Mit einem Triac-Optokoppler kann man das Bastelding auch für "Hochspannungsblitze" tauglich machen. Es steht schon lange auf meiner Bastelliste, nur leider bin ich es noch nicht angegangen.
http://www.heise.de/ct/Zweitblitzaus...artikel/124556
henningb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 17:19   #15
Lachsy
 
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Essen
Beiträge: 963
Habe gestern eine 5400 HS mit deiner Anleitung umgebaut. Funktioniert bestens, hatte nur keine Filmdose mehr da. Da musste ich dann auf ein Ü-Ei Dose ausweichen

Kostenpunkt bei Conrad 1,71 €

mfg Clarissa
Lachsy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2012, 11:39   #16
fldddalp
 
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 1
Zitat:
Zitat von henningb Beitrag anzeigen
Interessant dürfte auch ein c't Artikel sein, URL unten. Dort findet ihr ebenfalls eine Servoblitzbastelanleitung. Mit einem Triac-Optokoppler kann man das Bastelding auch für "Hochspannungsblitze" tauglich machen. Es steht schon lange auf meiner Bastelliste, nur leider bin ich es noch nicht angegangen.
http://www.heise.de/ct/Zweitblitzaus...artikel/124556
Hierbei handelt es sich auch um den Originalartikel. Den hätte der Author als Quelle angeben sollen. Der Artikel hier ist trotzdem gut und erklärt sehr schön anhand von Bildern wie man den Trigger baut.

Vgl. die Schaltung, Forumsbeitrag 2009:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...schaltplan.jpg
vs. Original, Jahr 2000:
http://www.heise.de/altcms_bilder/124556/3_hires.gif
fldddalp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Ultra-Lowcost Blitzauslöser für Minolta 5400HS 5400xi 5200i (Selbstbau Servozelle)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.