Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welcher Metz Blitz für A57??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2012, 08:42   #1
rikov6
 
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Sankt Valentin (Österreich)
Beiträge: 346
Alpha SLT 57 Welcher Metz Blitz für A57??

Nach langem überlegen will ich mir jetzt doch einen externen Blitz besorgen!
Da ich ein absoluter Neuling in Sachen Blitzgerät bin, stellt sich mir die Frage welchen?

Habe schon einige Beiträge hier gelesen und zum Entschluss gekommen es soll einer der folgenden Metz sein: 48 Af-1, 50 Af-1, 52 Af-1

Welchen würdet ihr mir als Anfänger empfehlen? (Anwendung: Haupsächlich Porträt)

Habe beim neuen 52 Af-1 etwas von wireless Master Modus gelesen, wäre interessant, bzw. is dieser Modus überhaupt an der A57 nutzbar?

Freue mich auf Eure Empfehlungen
rikov6 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2012, 09:06   #2
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Ich bin der Meinung, dass der Metz 58-AF1 gebraucht für dich das Richtige ist.

Warum?
Leistungsstark um indirekt blitzen zu können.
Zweitreflektor um das Gesicht direkt aufzuhellen und einen Lichtreflex in die Augen zu bekommen.
Masterfähigkeit etc. uneingeschränkt möglich.


Ich hab vor Kurzem hier einen angeboten gesehen.

Die sollten gebraucht so um die 200€ zu bekommen sein.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 08:36   #3
rikov6

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Sankt Valentin (Österreich)
Beiträge: 346
Vielen Dank Gerd.

Weiß nur nicht ob mir der Zweitreflektor den Aufpreis wert ist, da man den 50 Af-1 schon ab 160€ neu bekommt.
Für kleine Räume müsste ja eigentlich der 50er auch genug leistung zum indirekt blitzen haben. Und Gesicht aufhellen kann ich auch mit der Reflektorkarte. Oder sehe ich das falsch?
rikov6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 16:24   #4
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Hallo Richard,
ich habe den 50 AF1 wie du weisst. Und der hat mir unlängst sogar in einem etwas höheren Saal (ca. 3m) gereicht um indirekt zu Blitzen. Mir war der 58er neu einfach zu teuer und gebraucht habe ich bei solchen Dingen immer ein ungutes Gefühl. Wer weiss immer genau wie oft das Ding wirklich schon geblitzt hat.
Ps.: Habe den Blitz auch vor ein paar Wochen bei einem Shooting im Park dabei gehabt und da hat er seine Arbeit auch ordentlich gemacht. Ich kann dir ja heute Abend mal ein Foto rüberschicken. LG Hannes
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 17:33   #5
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von rikov6 Beitrag anzeigen
...Für kleine Räume müsste ja eigentlich der 50er auch genug leistung zum indirekt blitzen haben. Und Gesicht aufhellen kann ich auch mit der Reflektorkarte. Oder sehe ich das falsch?
Stimmt. Der 58er hat noch zusätzlich den Metz-A(uotomatik)-Modus. D. H., man kann ohne Vorblitz blitzen.
Das (Vorbllitz = Schlafzimmeraugen, die Augen schließen sich aufgrund des Vorblitzes, der Hauptblitz und damit das Bild wird mit halb geschlossenen Augen aufgenommen) scheint heute aber kein echtes Problem mehr zu sein.
Bei meinem AF 58 nutze ich meistens TTL/ADI. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Kamera in TTL/ADI je nach verwendetem Objektiv und Bildsituation deutlich vorsichtiger (JPGs werden ziemlich düster, im Histogramm ist rechts von der Mitte kein Ausschlag mehr) belichtet, wie die Metz-A-Automatik.

Der 48/50/52er Metz ist halt das Gegestück zum kleinen Sonyblitz. Auch damit kann man gut leben.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2012, 19:26   #6
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Der 50'er Blitz ist für "normale" Innenräume mit Sicherheit ausreichend.

Es ist halt so, wenn das Licht von oben kommt, hast Du Schatten in den Augen, dafür ist ein Reflektor (= 2. Person) sicherlich OK, einfacher geht es mit dem Zweitreflektor.

Zum Gebrauchtkauf:
Ich habe einen Blitz aus dem Forum bei minoltapit gekauft.
Alles tadellos.
Wie viele Blitze der Bitz geblitzt hat, ist mir egal, da ich nicht der "Dauerblitzer" bin, werden sie fast ewig halten (zumindest so lange, bis ich einen mit dem neuen Blitzschuh will ).

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 19:59   #7
rikov6

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Sankt Valentin (Österreich)
Beiträge: 346
Ist echt eine schwierige Entscheidung.
Werde mir wohl einen 50 / 52 Af-1 neu, oder eine 58er gebraucht holen.
Preislich würden sich die nichts nehmen. Wie siehts eigentlich mit der Lebensdauer aus? Gibts da Erfahrungsberichte? Metz sollte ja eigentlich ne lange Lebensdauer haben, bzw. hört man relativ selten was von defekten Metz'chen!

@Hannes: wäre dir sehr dankbar über ein paar Pics von deinem Shooting
rikov6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 20:30   #8
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Mein Metz CT36 hält jetzt seit mehr als 30 Jahren. Es ist allerdings kein Motor eingebaut. Meine motorisierten Metze sind etwa 20 Jahre alt: immer noch tiptop und dank SCA auch voll kompatibel (bis auf WL und HSS) mit meiner A 35. Ca. 40/50 Euro für einen Metz MZ 40 (mit Zweitreflektor) und ca 40 Euro für einen aktuellen SCA-Adapter: Wer auf WL und HSS verzichten kann, ist damit sehr gut bedient (das habe ich hier schon xmal geschrieben)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 09:29   #9
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Wenn du doch gebraucht kaufen würdest könntest du auch dem Minolta 5600 HS D nehmen. Ist zwar kein Metz aber gebraucht zwischen 100 und 180 Teuronen zu haben. Kann auch Wireless und HSS, nur Gruppensteuerung geht wohl nicht vollständig.

Frank
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 08:21   #10
rikov6

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Sankt Valentin (Österreich)
Beiträge: 346
Danke für eure Tipps. Habe mich jetzt für den Metz 50 AF-1 entschieden. Habe gestern ein bisschen die Onlineshops durchgestöbert (überall so um die 160, 170€), dann noch zufällig noch in einem nicht ganz unbekannten Auktionshaus verbeigeschaut und in um 149€ neu gesehen. Da hab ich gleich zuschlagen müssen.
rikov6 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welcher Metz Blitz für A57??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.