Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Aktiver AF Punkt im Moment der Auslösung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2020, 16:55   #11
schinge
 
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 124
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
In der Regel gab es ein nicht zu beweisendes Fazit: "Bei A-Mount sind im Nachgang die AF-Felder nicht zu identifizieren. Das ist keine Frage der Zeit. Es ist technisch nicht möglich. Bei bestimmten Canon- und Nikon-DSLRs geht es; bei Minolta- und Sony-A-Mount geht es nicht."
Ganz so allgemein scheint das nicht zu stimmen: Zumindest für die A77ii gibt es ein Lightroom-Plugin, das bei mir recht gut funktioniert: http://www.lightroomfocuspointsplugin.com/
Da kann man beim erw. Flexible Spot das mittlere der 9 Felder sehen und auch das/die, auf das/die dann tatsächlich fokussiert wurde. Aber ist eben leider nur zur A77ii kompatibel und nicht zur A99ii.
schinge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2020, 19:28   #12
amenemhat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 230
Hi, schinge!

Besten Dank für Deinen input. Hatte die Hoffnung schon gänzlich aufgegeben. Ich werde das tool malausprobieren. Ne A77II hab ich noch im Einsatz.

Grüße
Dieter
amenemhat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 21:00   #13
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Mir ist die Sinnhaftigkeit des ganzen Threads noch nicht ganz klar geworden.

Warum muss ich im Nachhinein so genau wissen wo der Fokuspunkt genau saß?

Genügt es nicht, visuell zu beurteilen, ob die Schärfe am gewünschten Punkt passt oder nicht?

Oder was bringt mir dieses Wissen ganz genau für einen Vorteil?

(Vielleicht steh´ ich ja auch nur auf dem berühmten "Schlauch".)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 21:04   #14
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.899
Wenn ein Motiv im Ergebnis nicht so scharf ist wie erhofft oder gewohnt, kann es schon hilfreich sein, nachträglich bestätigt zu sehen, ob auch wirklich die z.B. anvisierte Nasenspitze im Fokus war. Wenn ja fällt ein Fokusfehler aus und ich habe vielleicht minimal verwackelt.
Und wenn man nicht mit Spot arbeitet, kann man einiges über den von der Kamera gewälten Fokuspunkt lernen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 21:25   #15
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Da bin ich voll bei dir Peter, sowas zu wissen, kann nur hilfreich sein. Grad im Wildlifebereich wüsste ich schon manches mal gern, was genau der AF da anvisiert hat. Sollte man da ein System erkennen, kann das nur hilfreich sein.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2020, 21:35   #16
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Kann man doch bei der a99ii in der Kamera prüfen - wenn es mal sein muss.
Einfach auf Lupe drücken und der von der Kamera tatsächlich benutzte Fokuspunkt ist im Zentrum. Solange man das nur exemplarisch (zum Test, mal zur Überprüfeung) machen will, wäre das doch eine Alternative ?!
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 11:26   #17
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Kann man doch bei der a99ii in der Kamera prüfen - wenn es mal sein muss.
Einfach auf Lupe drücken und der von der Kamera tatsächlich benutzte Fokuspunkt ist im Zentrum. Solange man das nur exemplarisch (zum Test, mal zur Überprüfeung) machen will, wäre das doch eine Alternative ?!
Sehe ich zunächst genau so. Beim Druck auf die Lupe zeigen alle meine Sony-Kameras den Fokus als Zentrum des Vorschaubildes und ich bin oft überrascht, wie gut man die Schärfe des Bildes dabei bereits in der Kamera auf dem Schärfepunkt beurteilen kann. Jedoch wünschte ich mir manches mal beim späteren Sichten meiner Dateien auf dem PC, nochmal sicher wiederzuerkennen, auf welchen Punkt ich fokussiert hatte. Zumal ich von manchen Motiven Aufnahmen mit wechselnden Fokuspunkten mache.
Ich tröste mich dann damit, dass ja der normale Betrachter eines Bildes diese Info ja auch nicht hat und es sowieso auf die gesamte Bildwirkung ankommt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 12:06   #18
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Kann man doch bei der a99ii in der Kamera prüfen - wenn es mal sein muss.
Ob es hätte sein müssen, erkennt man manchmal erst später am Bildschirm. Dann ist eine Fokuspunkt-Anzeige im Nachgang hilfreich, um die Ursache eventueller Unschärfen besser zu ermitteln, wie kiwi bereits schrieb.
Auf jeden Fall ist der Hinweis von Schinge auf die A77ii für deren Besitzer hilfreich, insofern sie Lightroom nutzen. Möglicherweise ist das Plug-in erfunden worden, nachdem hier im SUF die entsprechenden Diskussionen geführt worden waren.
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Einfach auf Lupe drücken und der von der Kamera tatsächlich benutzte Fokuspunkt ist im Zentrum.
Was wird angezeigt, wenn die A99ii mehrere Fokuspunkte benutzt hat? Was ist dann im Zentrum? Oder gilt das nur, wenn ein Punkt benutzt wurde? Das interessiert mich wirklich. Ich kann es mir mangels A99ii nicht persönlich anschauen.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 12:06   #19
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Bei der A99II mag das sein, bei der A77II, hab ich das noch nie gesehen und auch noch nie von gehört.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 12:50   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Was wird angezeigt, wenn die A99ii mehrere Fokuspunkte benutzt hat?
Man kann ein Objektiv nicht auf mehrere Punkte fokussieren. Wie soll das denn gehen?

Es muss zwangsläufig immer ein Fokuspunkt das Hauptziel gewesen sein. Die anderen können dann höchstens noch rein informativ sagen "hier scheint es auch scharf zu sein".


Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Bei der A99II mag das sein, bei der A77II, hab ich das noch nie gesehen und auch noch nie von gehört.
Die Funktion "Zoom auf Fokuspunkt" muss Sony irgendwann um 2015 eingeführt haben, also beim E-Mount mit der zweiten 7er-Generation. Beim A-Mount käme das dann neben der A99 II nur noch für die A68 in Frage.

Übrigens funktioniert das nicht nur beim AF. Bei MF wird bei der Wiedergabe dann auf die Stelle gezoomt, auf die bei der Aufnahme die Fokuslupe eingestellt war.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Aktiver AF Punkt im Moment der Auslösung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.