SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2020, 21:57   #701
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Dieser Thread ist super interessant für mich

@Robert: Genau so was hatte ich im Sinne, der 200er APO ist klein und Scharf und sieht auch sehr schön aus wenn man es an einer Sony dran schraubt

Bild in der Galerie
Dem kann ich nur zustimmen!
ps.: Übrigens, sobald mein 200-600G da ist, werde ich es spaßhalber mit den adaptierten Minolta AF 200F2.8 APO und Minolta AF 500F8 Reflex an der A7RIV (und ggf. A7III) bei gleicher Brennweite und Blende (aber auch offenblendig) vergleichen und im SUF darüber berichten. Mich interessiert, wie sich die adaptierten Oldtimer im Vergleich zu einem aktuellen Zoom optisch schlagen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2020, 09:36   #702
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@GSC20

folgender Text bezieht sich auf Objektive am LA-EA5:

.....also, sowohl bei einem nativen Sony 50mm, 1.4 (A-Mount), als auch beim Tamron 24-70 (mit Lens-ID Sony Zeiss 24-70) und Tamron 15-30 (mit Tamron-Lens-ID) ist das Verhalten, des verschiebens, des AF-Feldes identisch.
Das AF-Feld lässt sich nach rechts und links (oben/unten natürlich auch) verschieben und endet sowohl links, als auch rechts ungefähr am Rahmen des Phasenerkennungsbereiches.

Beim Test mit "Flexible Spot: M" zum Beispiel, sieht das Verschiebe-Feld sowohl bei einem E-Mount, als auch bei den A-Mounts am Adapter zunächst gleich aus, aber wenn der AF betätigt wird, leuchtet beim E-Mount der gesamte Rahmen grün, während bei den adaptierten A-Mounts, innerhalb des Rahmens kleine Vierecke als AF-Bestätigung aufleuchten (1-3 Stück oder so).

Bei einem E-Mount, zB. FE 24-70mm, 2.8 von Sony, lässt sich der AF-Rahmen noch etwas weiter nach rechts und links, so halb über den Phasenerkennungs-Begrenzungs-Rahmen hinaus schieben.

Zur Qualität kann ich im Moment noch nichts sagen, werde aber mal das Tamron gegen das Sony (jeweils 24-70) testen. Ich glaube aber, daß beide eine guten Job machen werden und die Unterschiede nur im direkten Vergleich, Bild neben Bild, sichtbar werden und höchst wahrscheinlich, vernachlässigbar sein werden.

Was ich so bisher geknippst habe sah sehr gut aus, wobei zum Beispiel mein Zhongyi Mitakon Speedmaster 50mm f/0.95, jetzt an der A7R4 nicht besser geworden ist .

Mein Sony 135mm STF, A-Mount (kein AF-Objektiv) performt auch an der A7R4 sehr gut, aber wen wunderts.........

Gruss Arne

Geändert von Arne700 (30.11.2020 um 09:39 Uhr)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 15:11   #703
GSC20
 
 
Registriert seit: 17.08.2004
Ort: D-28000 Bremen
Beiträge: 28
@Arne700 Vielen herzlichen Dank
GSC20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 15:27   #704
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Was mich beim Adaptieren am meisten stört ist die Zeitverzögerung, die A-Mount Objektive zum Schließen der Blende benötigen. Da ist ja nicht jedes Objektiv so gut, dass man es offenblendig mit der A7RIV benutzen kann.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 13:15   #705
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Hallöle,

habe etwas weiter getestet.

Zunächst Tamron 180mm, F3.5 Macro. Funktioniert am LA-EA5 und A7R4 mit Stangenantrieb , allerdings, in extremer, gewohnter, Langsamkeit ,. Es wird erkannt als Tamron AF 18-250mm F3.5-6.3 XR Di II LD. Die Fokusfelder funktionieren soweit, aber es macht jetzt nicht wirklich Spass. Das ein oder andere Bild wirkt flau, müsste ich mit der A99M2 nochmal nachstellen, ob dem auch so ist (....hatte früher nie den Eindruck von "flau" an dem 180er Macro....).

Dann habe ich noch das 24-105 Art von Sigma am LA-EA5 gehabt (...dafür braucht es keinen Stangenantrieb.....), dieses wird als "Tamron 80-300mm F3.5-6.3 or Tamron AF 18-200mm F3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical [IF] Macro or Tamron AF 28-300mm F3.5-6.3 XR Di LD Aspherical [IF] Macro" erkannt !?!.....

Fokusfelder funktionieren soweit (siehe meine vorigen Post´s), Performance ist gut und Bilder sind Top!, wie am nativen A-Mount würde ich sagen. Hat mich gerade viel mehr überzeugt als das 180er Macro von Tamron (seltsam, seltsam.....).

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2020, 17:12   #706
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
Es wird erkannt als …
Von wem? Die Kameras erkennen ganz sicher keine Tamron-Objektive.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 19:49   #707
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Ich tippe mal auf exiftool
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 06:57   #708
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Von wem? Die Kameras erkennen ganz sicher keine Tamron-Objektive.
...das stimmt. Wird so von Apple auf dem Mac angezeigt......
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 10:04   #709
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 552
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Was mich beim Adaptieren am meisten stört ist die Zeitverzögerung, die A-Mount Objektive zum Schließen der Blende benötigen. Da ist ja nicht jedes Objektiv so gut, dass man es offenblendig mit der A7RIV benutzen kann.
Hallo Robert,

wie kann ich dein Post verstehen!?
So wie beim Adaptieren der A-Mount Stangenobjektive mit dem LA-EA4?
Da ist ja eine, nach dem der Autofokus grün ist und ausgelöst wurde, ca. 1 sekündige Verzögerung bis zur Auslösung intern vorhanden.
Wurde mir auch von einem autorisierten Promtionfotograf von Sony so bestätigt.
Liegt daran dass ja dieser über einen Blendenmechanismus, der die automatische Blendensteuerung für Bilder unterstützt.
So in dieser Art ist ja eigentlich beim LA-EA5 Adapter nicht sichtbar bzw. verbaut.
Hmm, irgendwie seltsam...

Viele Grüße
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 10:07   #710
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Was mich beim Adaptieren am meisten stört ist die Zeitverzögerung, die A-Mount Objektive zum Schließen der Blende benötigen. Da ist ja nicht jedes Objektiv so gut, dass man es offenblendig mit der A7RIV benutzen kann.
Das ist exakt die Zeit, die eine A-Mount-Kamera auch braucht. Denmn die schließt die Blende auch erst bei der Auslösung.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.