Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2024, 10:20   #22101
10Heike10

Es gibt Abende, da rettet eine Fußballübertragung Leben.

Es gibt Abende, da siegt jene Mannschaft, für die mein Herz im Takt zu
Einmal - Immer
schlägt, ihr Auswärtsspiel und mir fehlt die Kraft, mich zu freuen.

.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2024, 20:44   #22102
Traumtraegerin

a 7 R III

Zitat:
Zitat von Patty H Beitrag anzeigen
Vielleicht hätte ich mich gar nicht mit Namen vorstellen sollen, "Patty" ist ja geschlechtsneutral. Und auf ein Profilbild besser gleich verzichtet.

Meine Erkenntnis nicht erst seit heute ist, dass sich diese Ansprüche von Forum zu Forum mitunter extrem unterscheiden, nicht zuletzt auch abhängig davon, wer dort langjährig etabliert ist. Da reicht schon ein Vergleich zwischen meinem "Hauptforum" und dem deutlich allgemeineren mir zuerst bekannten Forum desselben Betreibers, wo ich deutlich weniger aktiv bin und wohl sehr stark nach Schönheit der Bilder bewertet wird.

Gilt in den besagten Foren vielleicht eher „Masse vor Klasse“?

EDT: Ich bin weiter auf der Suche nach meiner Fähigkeit, alles direkt auf den Punkt zu bringen. Wegen der Eigenschaft haben mich die KollegInnen früher immer vorgeschickt, wie z.B.: „Du bist doch immer so ehrlich. Kannst du der Kollegin nicht mal sagen, dass sie extrem müffelt?“
Ich konnte das so gut und die einzige Ausnahme waren und bleiben Eltern von Neugeborenen. Da schaffe ich es an der Ehrlichkeit vorbei mit einem: „Ach, wie winzig!“

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2024, 21:25   #22103
Patty H

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Gilt in den besagten Foren vielleicht eher „Masse vor Klasse“?
Das Spektrum ist sehr unterschiedlich, da gibt es von Profis über blutige Anfänger bis hin zu "gepflegten Dilettanten", die z.B. trotz angeblich 50-jähriger Erfahrung kaum ein Foto halbwegs gerade ausgerichtet bekommen, wirklich alles. Manche User produzieren sehr viel Masse, für die sie trotzdem kaum Punkte bekommen, andere sammeln ihre Punkte eher über Qualität. Der Unterschied zwischen den beiden genannten Foren ergibt sich aber wohl auch aus einem gewissen Systemberatungsanspruch des allgermeineren, den das deutlich neuere auf Sony beschränkte Forum nicht bieten muss und wo ein "Ach wie schön!" nicht viel bringt. Was mir deutlich mehr hilft, da im Systemkamera-Forum Architektur nicht viel zählt, weil das ja angeblich jeder knipsen kann und nur ein Vogelfotograf ein wirklich guter Fotograf ist. Das SKF war ursprünglich mal ein MFT-Forum, das dann später erweitert wurde. Und für Vögel und Tiere sind MFT-Kameras natürlich praktisch. Für mich wären solche Kameras nicht ideal, deshalb habe ich ja eine Sony.

Meine Aussage bezog sichallerdings wirklich nur auf die sehr allgemeine Feststellung, wer denn letztlich bestimmt, welche Ansprüche in welchem Forum gelten. Da sind die beiden Foren nur ein Beispiel. Foto-Foren gibt es ja wie Sand am Meer.

Geändert von Patty H (21.12.2024 um 22:02 Uhr)
Patty H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2024, 01:40   #22104
nickname

@ Patty: In diesem Forum geht es nicht darum "Punkte zu bekommen", Likes zu sammeln, sondern um einen freundlichen, zugewandten Austausch. Der Adventskalender ist das beste Beispiel dafür. Man kennt sich und respektiert sich. Hier herrscht kein Wettbewerb "Welche Bilder sind am tollsten?", sondern ein Miteinander auf Augenhöhe. Wir haben im Rahmen des Adventskalenders in den letzten Jahren manchmal die drei schönsten Bilder des Tages ausgesucht. Und haben uns auch für andere gefreut, wenn die Wahl nicht auf das eigene Bild gefallen ist.
Jedes Fotoforum hat seine eigene Struktur, seine eigenen Regeln, langjährige, erfahrene Mitglieder und Forumsnewbies. Hiermit meine ich nicht unerfahrene Fotografen, sondern neue Mitglieder, auch wenn diese möglicherweise einiges an Erfahrung aufweisen.
Und nach wie vor: Du bist in diesem Forum herzlich willkommen.
Alt 22.12.2024, 12:12   #22105
Patty H

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
@ Patty: In diesem Forum geht es nicht darum "Punkte zu bekommen", Likes zu sammeln
In anderen Sony-bezogenen Forum, wo ich hauptsächlich bekannt bin und wo auch diverse andere Mitglieder dieses Forums ebenfalls aktiv sind, auch nur bedingt. Das fängt ja schon mit der sehr unterschiedlichen Popularität der einzelnen Bereiche und Themen an. Der unangefochten beste Landschaftsfotograf, der schon seit mehr als 50, vielleicht 60 Jahren fotografiert, bekommt dadurch für seine besten Bilder, die ohne jeden Zweifel zu den besten des Forums zählen, weniger Likes als ein durchschnittlicher Vogelknipser. Wo liegt der Fehler? Dass dessen Likes und ggf. Kommentare, die er tatsächlich mitunter auch schreibt, nicht nur für mich deutlich mehr zählen als manch ein Punkt von Leuten, die sich immer nur "durchklicken" und bei denen ich mitunter nach dem Motiv in den Bildern suchen muss, dürfte klar sein.

Im Systemkamera-Forum ist es dagegen allerdings in der Tat so, dass mehr als nur einige wohl zwanghaft Punkte sammeln wollen. Das geht hier so ja per se nicht.

Mein letzter Beitrag bezog sich allerdings auf die Frage, ob diese beiden Foren denn pauschal eher Masse statt Klasse sind. Die extrem unterschiedlichen Anzahlen an Likes nur jeweils innerhalb der Themen geben da dann ja zumindest eine Idee, was dort eher als Masse und was eher als Klasse betrachtet wird. Für allzu lange und häufige Kommentare ist die Anzahl der Beiträge schlichtweg zu hoch. Da kommen in beiden Foren oft jeweils mehr neue Fotos pro Tag als hier in einem Monat.

Geändert von Patty H (22.12.2024 um 12:47 Uhr)
Sponsored Links
Alt 22.12.2024, 12:48   #22106
kiwi05

Zitat:
…….. Da kommen in beiden Foren jeweils mehr neue Fotos pro Tag als hier in einem Monat, selbst jetzt im Dezember, wo der Adventskalender läuft.
In dem einem der beiden angesprochenen Foren, in dem ich ja auch dezent unterwegs bin, frage ich mich immer wieder, was den Bildeinsteller bewegt, sein Bild zu zeigen.
Als Anwort fällt mir häufig nur ein: Likes sammeln und dann in der Tagesrangliste unter „beliebteste Mitglieder“ aufzutauchen….für mich hat das mit Bildqualität meist grade gar nichts zu tun.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2024, 13:02   #22107
Patty H

Zitat:
Manche User produzieren sehr viel Masse, für die sie trotzdem kaum Punkte bekommen
Zitat:
als manch ein Punkt von Leuten, die sich immer nur "durchklicken" und bei denen ich mitunter nach dem Motiv in den Bildern suchen muss
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
In dem einem der beiden angesprochenen Foren, in dem ich ja auch dezent unterwegs bin, frage ich mich immer wieder, was den Bildeinsteller bewegt, sein Bild zu zeigen.
Als Anwort fällt mir häufig nur ein: Likes sammeln und dann in der Tagesrangliste unter „beliebteste Mitglieder“ aufzutauchen….für mich hat das mit Bildqualität meist grade gar nichts zu tun.
Peter, ich denke, wir meinen dieselben Leute. Dürfte klar sein. Ist im Systemkamera-Forum aber noch ausgeprägter.

Und Likes können ggf. ein Mittel zur Bewertung sein, ggf. auch die Top 3 innerhalb der Themen, die es ja auch noch gibt. Ranglisten über alle Beiträge eines Users nach Tag, Monat, Jahr u.s.w. oder gesamt, die eher dazu dienen sollten, dem Betreiber die "Reichweite" der User, auch im Sinne eines Marketings anzuzeigen, müssen aber nicht öffentlich sichtbar sein. Sind diese im Olympus-Forum desselben Betreibers trotz gleicher Boardsoftware ja auch nicht. Habe ich drüben in verschiedenen Diskussionen dazu ja auch erwähnt, geändert hat sich aber nichts.

Geändert von Patty H (22.12.2024 um 14:21 Uhr)
Alt 22.12.2024, 14:29   #22108
kiwi05

Zitat:
Peter, ich denke, wir meinen dieselben Leute. Dürfte klar sein. ……
Ist gar nicht klar. Bei vielen der angesprochenen Bildern mache ich mir nicht mal die Mühe, zu schauen vom wem sie sind.
Außerdem sagen mir die nur wenige Namen „drüben“ etwas. Das hängt aber mit meiner geringen Aktivität dort zusammen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (22.12.2024 um 15:35 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2024, 04:58   #22109
Dirk Segl

Gelöscht wegen Klarstellung.
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (23.12.2024 um 06:08 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2024, 08:36   #22110
Dat Ei

EdlD*: Es braucht keine Vorratsdatenspeicherung, wenn die Behörden mit den bereits jetzt vorliegenden Daten überfordert sind.
EdlD*: Es braucht keine Gesetzesverschärfungen, wenn man die existierenden Gesetze nicht nutzt und nicht ahndet.
EdT: Die Erkenntnis, dass es keine absolute Sicherheit gibt, ist eine faule Ausrede, wenn man nicht einmal die einfachen Sicherheitsmaßnahmen umsetzt, die seit Jahren als notwendig erachtet werden.

Dat Ei

*EdlD: Erkenntnis der letzten Dekaden

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln