Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2021, 22:06   #711
liezengelb
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Anti - Staub - Funktion

Nachdem nun auch die neue A4 die Anti - Staub - Funktion hat würde mich interessieren, ob ihr in der Zwischenzeit damit schon gute Erfahrungen gemacht habt.

Ich finde diese Funktion grundsätzlich ja sehr gut und nützlich. Wäre toll diese Problem nicht mehr zu haben (besonders bei Video sehr störend und schwer wegzubekommen). Ich habe diese aber bei meiner A1 aus Angst vor Sonnenlicht noch nie verwendet. Mache sehr viele Sonnenauf- u. Sonnenuntergänge und da ist die Kamera auch oft am Stativ schon eingerichtet und die Kamera wird dann bei Bedarf natürlich zwischendurch auch ausgeschaltet (je nach Sonnenstand). Da man immer wieder liest, dass die Lichtquelle den Schutz beschädigen (erwärmen) könnte bin ich nach wie vor verunsichert. Diese steht sogar in der Beschreibung.

Wie sind eure Erfahrungen bisher damit bzw. verwendet ihr diese Funktion? Danke.
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2021, 23:33   #712
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.480
Ich verwende die Funktion an der A1. Wenn Du die Kamera auf dem Stativ hast, dann kannst Du doch ein T-Shirt, Lappen, Einkaufsbeutel oder was auch immer vor die Linse hängen, wenn Du abgeschaltet hast. Man muss sich umgewöhnen und ich mache immer den Deckel drauf oder drehe die Kamera so, dass die Linse nicht in die Sonne zeigt, wenn ich im Café draußen sitze. Man muss sich umgewöhnen, aber bis dato hat es funktioniert und ich nehme das gerne in Kauf. Besser, als auf den Bildern den Dreck wegstempeln zu müssen. Warum Sony nicht einen billigen Extravorhang nimmt, bleibt ihr Geheimnis. Das wäre aus meiner Sicht eine bessere Lösung, falls man mal nicht so aufpasst.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 00:29   #713
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.480
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Falls du dazu eine Quelle hast, würde mich das aber interessieren.
Ich habe gesucht und nichts gefunden. Das war ein englischer Artikel über RAW im Allgemeinen. Ich muss mal suchen, ob ich bei Sony die Spec von ARW 4.0 finde. Da müsste da ja was drinstehen.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 05:37   #714
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.236
Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
------ würde mich interessieren, ob ihr in der Zwischenzeit damit schon gute Erfahrungen gemacht habt.
-----.
Nach dem Objektivwechsel die Funktion, die bei mir in "Mein Menü" hinterlegt ist einfach wieder abschalten und fertig.

Ich mach mir da keine Sorgen.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 09:17   #715
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.019
Ich mach's ähnlich. Habe auf dem fn Menu den Menüpunkt Lautlos-Modus eingerichtet.
Standard fotografiere ich mit dem Lautlos-Modus EIN, vor dem Objektivwechsel stelle ich den AUS, that's it.

Der Lautlos-Modus stellt auf elektronischen Verschluss um und schaltet alle Signaltöne aus. Und wenn die Anti-Staub-Funktion aktiviert ist, wird mit Lautlos-Modus AUS beim Ausschalten der Verschlussvorhang gezogen ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2021, 09:25   #716
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.236
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich mach's ähnlich. Habe auf dem fn Menu den Menüpunkt Lautlos-Modus eingerichtet.
Standard fotografiere ich mit dem Lautlos-Modus EIN, vor dem Objektivwechsel stelle ich den AUS, that's it.

Der Lautlos-Modus stellt auf elektronischen Verschluss um und schaltet alle Signaltöne aus. Und wenn die Anti-Staub-Funktion aktiviert ist, wird mit Lautlos-Modus AUS beim Ausschalten der Verschlussvorhang gezogen ...
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 14:37   #717
MasterXP
 
 
Registriert seit: 19.04.2021
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn die zweite Karte auch voll ist? Wechselt sie dann wieder zurück und nutzt den restlichen freien Platz auf der ersten Karte?
So, habe es gerade getestet. Wie sonst auch, wechselt das System bei um ca. 200 Restbilder auf die Karte 2, diese habe ich dann genutzt, irgendwann gegen ebenfalls ca. 200 Restbilder wieder der automatische Schwenk auf die Karte 1, dann irgendwann wieder auf die Karte 2 - mehrfach. Zum Schluss waren beide Karten voll. Warum das Schreibverhalten so ist, entzieht sich meinen Gedanken.

Am ehesten kann ich es dem Puffer zuschreiben. Wenn ich kurze Sequenzen von vielleicht 20-30 Bilder mache, kann ich es etwas nach unten verlangern, also unter 200 Restbilder.

Unterm Strich wurden aber beide Karte doch komplett beschrieben.
MasterXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 14:54   #718
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.710
Zitat:
Zitat von MasterXP Beitrag anzeigen
So, habe es gerade getestet. Wie sonst auch, wechselt das System bei um ca. 200 Restbilder auf die Karte 2, diese habe ich dann genutzt, irgendwann gegen ebenfalls ca. 200 Restbilder wieder der automatische Schwenk auf die Karte 1, dann irgendwann wieder auf die Karte 2 - mehrfach. Zum Schluss waren beide Karten voll. Warum das Schreibverhalten so ist, entzieht sich meinen Gedanken.
Ich forografieren nur mit unkompr. RAWs und da macht die Kamera das nicht - probier einmal das gleiche Setting mit unkompr. RAW.
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 16:17   #719
MasterXP
 
 
Registriert seit: 19.04.2021
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich forografieren nur mit unkompr. RAWs und da macht die Kamera das nicht - probier einmal das gleiche Setting mit unkompr. RAW.
Du hast überraschenderweise recht, in unkompr. RAW ist das nicht so.

Das mag nun was bedeuten?
MasterXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 16:33   #720
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.710
Zitat:
Zitat von MasterXP Beitrag anzeigen
Du hast überraschenderweise recht, in unkompr. RAW ist das nicht so.

Das mag nun was bedeuten?
Ja, überraschenderweise habe ich tatsächlich manchmal Recht

Ich würde sagen, dass die Kamera bei der Prognose der kompr. RAWs nicht so genau rechnet. Oder sie berechnet immer anhand von unkompr. RAWs, auch wenn sie kompr. sind
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.