SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A1: "Grüner Punkt" im Display
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2008, 13:36   #1
Gongelo
 
 
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 7
"Grüner Punkt" im Display

Hab gestern meine A1 aus Bremen wiederbekommen. CCD-Tausch.

Kann mich eigentlich nicht beschweren, die Kamera sieht aus wie neu.

Aber: Wenn die Kamera noch eingeschaltet ist und ich den Deckel draufmache, erscheint sofort so ziemlich in der Bildmitte ein Grüner oder Roter Punkt. Das gleiche ist auf dem Sucher.

Sobald der Deckel wieder weggenommen wird, ist der Punkt auch wieder weg (oder zumindest im Display nicht mehr zu sehen).

Ist das ein so großer Punkt vom Rauschen? Dabei hatte ich extra um Justierung des CCD gebeten.

Hier ein Beispielfoto (ein paar Bild in den geschlossenen Deckel): http://freenet-homepage.de/kaeferseite/PICT3929.JPG


Ist das ein nochmaliger Reklamationsgrund?

Geändert von Gongelo (05.04.2008 um 14:46 Uhr)
Gongelo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2008, 16:06   #2
Sonnenkind
 
 
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 1.274
Zitat:
Zitat von Gongelo Beitrag anzeigen
Hab gestern meine A1 aus Bremen wiederbekommen. CCD-Tausch.

Kann mich eigentlich nicht beschweren, die Kamera sieht aus wie neu.

Aber: Wenn die Kamera noch eingeschaltet ist und ich den Deckel draufmache, erscheint sofort so ziemlich in der Bildmitte ein Grüner oder Roter Punkt. Das gleiche ist auf dem Sucher.

Sobald der Deckel wieder weggenommen wird, ist der Punkt auch wieder weg (oder zumindest im Display nicht mehr zu sehen).

Ist das ein so großer Punkt vom Rauschen? Dabei hatte ich extra um Justierung des CCD gebeten.

Hier ein Beispielfoto (ein paar Bild in den geschlossenen Deckel): http://freenet-homepage.de/kaeferseite/PICT3929.JPG


Ist das ein nochmaliger Reklamationsgrund?
Sorry, Du schreibst von einem Punkt auf Display bzw. Sucher.
Was Du uns als Bild präsentierst, ist aber der Chip. Abgesehen davon seh ich nix...
__________________
10.000x ich darf nicht böse über´s Forum schreiben
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 22:13   #3
Gongelo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 7
Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt: Natürlich kommt der Punkt vom CCD. Aber auf den Sucher erscheint er als grüner und manchmal roter Punkt.

Auf dem Bild sieht man einige rote Punkte, aber einer etwas unterhalb der Bildmitte ist besonders groß. Man sieht es, wenn man das Bild in Originalgröße betrachtet.
Gongelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 22:24   #4
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Das sind schlicht und ergreifend Hotpixel, über die hier seit mindestens fünf Jahren mehr oder weniger heftig diskutiert wurde bzw. wird. Die roten Punkte, mal weniger, mal mehr, hat jede A1, je nach Temperatur des CCD. Und besonders treten sie auf, wenn man völlig praxisfremd Deckelinnenseitenfotografie betreibt.
Laß mal Licht auf den Chip, dann verflüchtigen sich die bunten Smarties und es ist alles paletti.
Für Langzeitbelichtungen und Fotos in der Finsternis ist die A1 ohnehin nicht geeignet. Die benötigt Licht, schön viel Licht.

Gruß: Joachim (seit fast 5 Jahren u.a. auch A1)
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 11:29   #5
Gongelo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 7
Die Hotpix sind mir wohlbekannt , aber mit dem alten CCD hatte ich keine so extremen Hotpix, das sie mir bei geschlossenem Deckel schon auf dem Display ins Auge gestochen wären. Daher die Frage, ob dieser rote/grüne Punkte auch von Hotpix kommen können.

Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, meine Deckelinnenseite zu foten.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das als "normal" zu betrachten ist, wenn man auf Display und Sucher die Hotpix sieht.

Das es für Nachtaufnahmen bessere Cams als die A1 gibt, ist mir auch bekannt.
Gongelo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2008, 11:49   #6
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Ich würde mit Runtime Kontakt aufnehmen (tel. od. Mail) und denen Deine Unzufriedenheit schildern. Die können sicher noch was dran "drehen".
Nicht abwimmeln lassen, evtl. bei Bedarf dezent das SonyUserForum erwähnen.

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 12:23   #7
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Schlecht ausgeblendete Hotpixel sind nach CCD-Wechsel keine Seltenheit bei Runtime.
Beschwerden gabs hier im Forum schon öfters deswegen.

Reklamiere die mangelhafte Ausführung der Reparatur bei Runtime!
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 12:38   #8
Gongelo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 7
Danke, das waren die Antworten, die ich erhofft habe
Gongelo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A1: "Grüner Punkt" im Display


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.