Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Novemberfazit (Zum Mitmachen)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2020, 21:29   #1
Püpel
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Novemberfazit (Zum Mitmachen)

Im Rückblick war der November gar nicht so grau, nass und dunkel, wie man ihn sich immer vorstellt. Ich habe festgestellt, daß man auch im November fotografieren kann. Ich kämpfe zwar immer noch mit der Technik, bin aber wacker dabei, die Stärken und Schwächen meiner fotografierenden Person und meiner Kamera auszuloten. Manchmal auch mit kleinen Erfolgen.

Heute gibt es also ein paar Bilder, mit denen ich schon ganz zufrieden bin. Eventuell werdet Ihr da ganz anderer Meinung sein, dann immer heraus damit, ich kann da nur lernen.


Bild in der Galerie
Der Kater im Sonnenschein. Er wollte ans Fressen und an die warme Heizung, deshalb wich er mir nicht von der Seite.


Bild in der Galerie
Im Gegensatz dazu war die Madame schon im Warmen. Diese Katze fängt, sobald sie eine Kamera auf sich gerichtet sieht, damit an herumzurennen, sich direkt vor die Linse zu stellen oder auf mir rumzuturnen, auch wenn sie gerade noch tief geschlafen hat. Hier bin ich einfach auf dem Boden liegen geblieben und nach fünf Minuten rumpalavern warf sie sich hin wie eine Diva. Natürlich vor möglichst unpassendem Hintergrund. Dieses Bild dient jetzt meiner Tochter als Übungsbild in ihrem Photoshop-Unterricht, ich werde mich bei ausreichend Muße aber auch noch daransetzen. Danach poste ich es dann in den Katzenthread.


Bild in der Galerie
Blick aus dem Fenster in den Nebel und auf die letzte Rose.


Bild in der Galerie
Die Weihnachtsbäume verpacken sich neuerdings selbst.


Bild in der Galerie




Bild in der Galerie
Nebel an der Ostsee. Und zwei Konkurrenten auf einem Bild.


Was ich in Zukunft gern mal täte:


Bild in der Galerie
Ich würde gern eine ganze Fotoreihe von Händen bei handwerklichen Tätigkeiten aufnehmen. Hier ein Anfang. Allerdings ist es ziemlich schwierig, sich selbst bei so etwas zu fotografieren, wie hier beim Spinnen. Mit einer befreundeten Töpferin bin ich schon "nach Corona" verabredet. Ich weiß nicht, was genau mich daran so fasziniert, vielleicht weil ich in meinem Berufsleben schon mit ziemlich vielen Händen gearbeitet habe, meist mit solchen, die verletzt oder erkrankt waren. Mal sehen, was daraus wird.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!

Geändert von Püpel (29.11.2020 um 12:31 Uhr)
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2020, 22:12   #2
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Sympathische, stimmungsvolle Reminiszenz zu einem gemeinhin verschrienen Monat und zugleich eine originelle Idee, die verschiedensten Fotos der letzten Wochen unter einem thematischen Dach zu vereinen!

Gefällt mir gut, zumal Deine unprätentiösen Worte dazwischen eine warmherzige Verbindung schaffen. Bitte gern eine Fortsetzung im Dezember, Januar...

Am besten finde ich übrigens die letzte Rose, von innen nach außen betrachtet. Das hat was!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 07:51   #3
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Besser als es Harald formuliert hat, kann ich es auch nicht mehr sagen. Die Serie ist viel mehr als nur die Summe der einzelnen Bilder.
Übrigens hatten wir vor einigen Jahren auch so einen schönen schwarzweißen Kater "Carlo"; der war der interessanteste unserer langjährigen Katzedynastie und hat uns beim Heimkommen immer erzählt, was er draußen erlebt hat. Er war ein großer selbstbewusster Kater, der seine ganzen Geschäfte auch draußen im Garten erledigen konnte und anstelle seines Katzenklos seinen Weg durch die vielen Katzenklappen (über den Keller) unseres Hauses fand. Er war auch sehr schmusig. Schade, dass wir unseren Hund nicht rechtzeitig an Katzen gewöhnen konnten.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 10:32   #4
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Am besten finde ich übrigens die letzte Rose, von innen nach außen betrachtet. Das hat was!
Dem schließe ich mich an, kam mir doch gleich Folgendes in den Sinn:
Auf der Heide blüh'n die letzten Rosen
Braune Blätter fallen müd vom Baum
Und der Herbstwind küsst die Herbstzeitlosen
Mit dem Sommer flieht manch Jugendtraum
Möcht einmal noch wie damals kosen
Möcht vom Frühling träumen und vom Glück
Auf der Heide blüh'n die letzten Rosen
Ach die Jugendzeit kehrt nie zurück
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 12:30   #5
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
eine originelle Idee, die verschiedensten Fotos der letzten Wochen unter einem thematischen Dach zu vereinen!...Bitte gern eine Fortsetzung im Dezember, Januar...
Vielen Dank für die Blumen! Und da vielleicht der eine oder die andere auch gern ein Fazit ziehen möchte, mache ich mal einen Mitmachthread draus.
Und ja, ich könnte mir gut vorstellen, sowas am Ende eines jeden Monats zu tun.

Dann mal los!

Liebe Grüße aus Mecklenburg
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2020, 13:03   #6
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Püpel Beitrag anzeigen
Was ich in Zukunft gern mal täte:
Ich würde gern eine ganze Fotoreihe von Händen bei handwerklichen Tätigkeiten aufnehmen. Hier ein Anfang. Allerdings ist es ziemlich schwierig, sich selbst bei so etwas zu fotografieren, wie hier beim Spinnen.
Wenn Du die Kamera auf einem Stativ per kleiner Fernbedienung mit Serienaufnahme auslöst?
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 13:22   #7
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Das Fazit des Novembers aus meteorologischer Sicht von Bernd Hussing! Zu warm, zu trocken und zu sonnig!
http://www.bernd-hussing.de/klima.htm
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (29.11.2020 um 13:25 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 14:10   #8
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Wenn Du die Kamera auf einem Stativ per kleiner Fernbedienung mit Serienaufnahme auslöst?
Das geht besser mit Selbstauslöser auf 10 sec. Bei den meisten Techniken brauche ich ja beide Hände. Muss ich mich eben beeilen, damit ich in eine möglichst normale Position und ins Arbeiten komme. Aber ich kann ja längst nicht alles, deshalb eben die Töpferin. Und vielleicht mal meinen Bruder am Abrichter, mit Fokus auf den Zeigefinger, den dieser schon gefressen hat. Das Projekt muß noch eine Weile reifen.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 18:07   #9
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich habe Freitag und Samstag beim Gassi-Gehen auch mal nach November-Impressionen Ausschau gehalten:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2020, 20:50   #10
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Wenn Du die Kamera auf einem Stativ per kleiner Fernbedienung mit Serienaufnahme auslöst?
Normalerweise benutzt man beim Spinnen beide Hände und je nach Spinnrad, einen oder beide Fûsse zum Treten, da muss man schon die Fernbedienung mit dem Mund auslösen.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Novemberfazit (Zum Mitmachen)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.