Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2020, 10:58   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.132
PC für Bildbearbeitung

Moin!

Ich hab die Schnauze voll von meinem Notebook, und überlege, mir einen stationären PC zu kaufen.

Das ist ja sicherlich ein viel diskutiertes Thema, und jeder, der sich hier tummelt, hat so ein Teil auf/unter dem Schreibtisch stehen. Insofern sollte mir hier doch geholfen werden können!

Also:
Ich hab leider nicht viel Ahnung von PCs, also ich kann so ein Ding zusammenbauen und installieren und so, aber ich weiß nicht viel über Prozessoren, Laufwerke, Grafikkarten etc. Also worauf man gerade im Zusammenhang mit der Bildbearbeitung achten muss, stellt mich vor eine echte Herausforderung.

Wofür brauche ich das Teil:
Ich fotografiere mit meiner A9, und verwende pratisch immer das RAW-Format.
Als Bildbearbeitungsprogramm verwende ich derzeit Adobe Lightroom.
Meine Fotografier-Häufigkeit schwankt stark, mal liegt die Kamera wochenlang in der Tasche, dann mache ich auch mal 2.000 Fotos am Stück, z.B. im Urlaub oder wenn ich Hunde fotografiere.

Zum Filmen verwende ich die Kamera überhaupt nicht, das ist einfach nicht mein Ding. Aber andererseits würde es mich schon reizen, auch mal ein schönes Video zu produzieren, insofern sollte der PC das auch können, und dabei nicht zu sehr in die Knie gehen.

Ich habe einen Eizo EV3285, und dazu noch 2 ältere Fujitsu-Monitore (22 Zoll, 1680er Auflösung). Die muss ich aber nicht alle drei betreiben, ich denke den Eizo und einen von den Fujitsus würde ich anschließen wollen.

Nun die Frage: Was kann man da sinnvolles kaufen??

Meinen Eizo habe ich bei Pixelcomputer gekauft, dort kann man sich einen PC zusammenstellen lassen, der dann gleich ordentlich funktioniert und passt (damit werben die jedenfalls...).

Allerdings gibt es auch dort so viele Konfigurationsmöglichkeiten, dass mich das auch schon überfordert.
Ich hab mir mal einen zusammengeklickt:

Prozessor: Intel i7 Comet Lake 3,8 GHz
RAM: 16 GB DDR4-3200
Grafikkarte: Nvidea GTX 1650 - 4GB GDDR5
Windows 10 64-bit
Laufwerk 1: 512 GB PCI-E-SSD
Laufwerk 2: 2 TB normale Festplatte
Mainboard: Asus
Gehäuse und Netzteil etc. sind natürlich auch dabei.


Das Ding kostet fix und fertig konfiguriert 1.838 €

Ist das was Ordentliches? Passt der Preis? Ich bin bereit, etwas mehr zu zahlen, und dafür einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. Heißt, ich hätte keine Lust, fürn Hunni weniger die Komponenten einzeln zu kaufen und selbst zu montieren, auch wenn ich das hinbekommen würde.

Habt Ihr sonst noch Tipps? Ein PC von der Stange von Mediamarkt oder Saturn ist wahrscheinlich keine gute Idee, oder?

Freu mich auf Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2020, 11:06   #2
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.963
Mit dieser Zusammenstellung machst du nichts falsch. Damit wirst du gut arbeiten können.

Ich habe bisher auch immer mit Intel Prozessoren gearbeitet, würde aber aktuell mal einen Versuch mit einem AMD Prozessor machen. Der scheint dem Intel momentan überlegen zu sein und das erst noch bei geringeren Kosten.

Schau dir mal diese Seite an:
Hardware Recommendations for Lightroom Classic CC

Ich denke, Pixelcomputer wird dir auch einen PC mit AMD Prozessor zusammenbauen können, ohne dass er teurer wird.

Aber bei der Frage: Auf welchem Rechner würdet ihr Fotos bearbeiten wirst du von 10 Leuten 10 verschiedene Antworten bekommen. Mittlerweile bin ich aber der Überzeugung, dass man das mit (fast) jedem modernen PC, der gut ausgestattet ist, problemlos hinkriegt ... Bei der Videobearbeitung kämen dann aber schon noch ein paar Kriterien dazu, die das System dann schnell mal wesentlich teurer werden lässt.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 11:22   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Die Zusammenstellung passt, auch wenn ich mindestens 32 GB RAM nehmen würde.

Was AMD angeht, die sind Preis/Leistung sicher besser, habe erst letzte Woche wenn auch ein Notebook mit AMD gekauft, und würde es nicht noch mal machen, der ist was die Kühlung angeht gegenüber meinem alten mit I7 wesentlich lauter, was bei einem Desktop wegen dem größeren Lüfter nicht so auffallen wird, trotzdem beim nächsten mal wird es wieder ein INTEL.

Der Tipp mit Pixelcomputer ist allerdings nicht schlecht, aber ich habe da auch noch einen, nennt sich Silentmaxx, läuft komplett ohne Lüfter, also Lautlos.

KENKO® S-860A

silentmaxx ST-360 Tower schwarz
silentmaxx passiv 500 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
Mainboard MSI X570-A Pro
8x 3,6 GHz AMD RYZEN 7-3700X 8Kern
32GB DDR4-3000 Corsair 2x16GB
FHPCS - passive Kühlung • absolute Stille
Chipsatzkühler passiv X570
M.2 SSD 500GB WD WDS500G2
2 × 2000GB [2.5"] Seagate ST2000LM007
Kein DVD/Blu-Ray-Laufwerk
Nvidia GTX1660TI 6GB MSI, modifiziert
lautlose silentmaxx Kühlung der Grafikkarte
onBoard HD-Sound 6/8Kanal
Card Reader USB 3.0 HighSpeed extern USB
ohne vorinstalliertes Betriebssystem
2 Jahre Garantie
2 Jahre Pick-Up & Return

ca. 1800,-€ lässt aber auch noch weiter konfigurieren.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (25.11.2020 um 11:32 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 11:31   #4
Ænema
 
 
Registriert seit: 25.09.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 52
RAM würde ich auch mind 32 - eher zu 64GB raten - erst recht, wenn du bereit bist entsprechend Geld in die Hand zu nehmen. Ein riesen Aufpreis ist das nicht.
Wenn ich LR offen habe, nebenher noch PS und dann noch was in DXO bearbeite - dann belege ich schnell mal 50GB meines Arbeitsspeichers und das macht Geschwindigkeitstechnisch eine menge aus. Hier würde ich nicht sparen!
Ænema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 12:46   #5
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
In den letzten beiden Heften der C´t gibt es eine ausführliche Beratung zu den aktuellen Selbstbauprojekten vom Miniserverver bis zum Spieleboliden. Mit detaillierten Komponentenlisten und guten Tipps zu Kühlung, Lautstärke und Stromaufnahme. Kann man beim Verlag kurzfristig bestellen. die paar Euros sind sicher gut angelegt.


Und ja, wenn nicht religiöse Gründe dagegen sprechen, bei einem Selbstbauprojekt führt momentan nichts an AMD vorbei. Ich hab mir so eine Kiste vor einem Vierteljahr maßgeschneidert. Das Ding ist flüsterleise und rennt wie die Sau......
Hab alles in Allem gut 1300 € für ausgegeben.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2020, 14:05   #6
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Es gibt gerade bei Dell ein Angebot, welches Deiner Config halbwegs entspricht:

https://deals.dell.com/de-de/productdetail/6h1p

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 14:26   #7
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.132
Wow, das ist ein gutes Angebot!

Ich habe nämlich vorhin mit einem Mitarbeiter von Pixelcomputer gesprochen, der hat mir für Videobearbeitung die Grafikkarte empfohlen, die bei dem Dell-Angebot schon drin ist. Videobearbeitung ist zwar momentan nicht unbedingt angesagt, aber es ist ja schön, dafür gerüstet zu sein.

Mit der Dell-Ausstattung zahle ich bei Pixelcomputer schlappe 2.800€! und hab dann sogar nur eine 512er SSD drin. OK, eine 2TB HD statt 1TB bei Dell, aber das reicht ja dicke.

Insofern, echt ein Schnäppchen. Muss ich mich nur schnell entscheiden.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 14:36   #8
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.132
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
In den letzten beiden Heften der C´t gibt es eine ausführliche Beratung zu den aktuellen Selbstbauprojekten vom Miniserverver bis zum Spieleboliden. Mit detaillierten Komponentenlisten und guten Tipps zu Kühlung, Lautstärke und Stromaufnahme. Kann man beim Verlag kurzfristig bestellen. die paar Euros sind sicher gut angelegt.


Und ja, wenn nicht religiöse Gründe dagegen sprechen, bei einem Selbstbauprojekt führt momentan nichts an AMD vorbei. Ich hab mir so eine Kiste vor einem Vierteljahr maßgeschneidert. Das Ding ist flüsterleise und rennt wie die Sau......
Hab alles in Allem gut 1300 € für ausgegeben.
Hört sich interessant an, magst Du mir Deine Konfiguration mal zeigen?

Danke und viele Grüße,
Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 14:42   #9
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.713
Wenn du selbst einen PC zusammenbauen willst, dann würde ich mir mal "Der optimale PC 2021 | c't uplink #35.3" bei Heise online angucken.

https://www.youtube.com/watch?v=d_NOCvvFEl0&t=909s

Das ist frisch in diesem Monat herausgekommen. Aufgrund der vorjährigen Empfehlungen habe ich letztes Jahr auch einen AMD-PC zusammengebaut, der sehr günstig war und richtig gut läuft. 32GB RAM würde ich schon für großzügig halten, oder planst du umfangreiche 8K-Projekte?
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 14:45   #10
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
OK, eine 2TB HD statt 1TB bei Dell, aber das reicht ja dicke.
Dafür aber gleich 32 GB Hauptspeicher.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.