Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fenster automatisch auf großem Bildschirm anordnen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2020, 10:11   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Fenster automatisch auf großem Bildschirm anordnen

Moin!

Ich hab ja nun einen Eizo ev3285, das ist schon ein tolles Ding. Unfassbar viel Platz für viele, viele Fenster.

Aber:
Die Fenster sinnvoll und übersichtlich zu arrangieren ist immer eine ziemliche Fummelei.

Es gibt da zwar ein paar Hilfen mit Windows-Bordmitteln, aber das ist gerade bei Verwendung mehrerer Monitore nicht so geeignet. Außerdem hat meine Tastatur keien Windows-Taste, und die braucht man dafür...

Daher frage ich mich (bzw. Euch), gibt es nicht ein Tool, mit dem man die Anordnung der Fenster auf der verfügbaren Bildfläche (teil-)automatisieren kann?

Ich stelle mir das so vor, dass man verschiedene Bildschirmlayouts definiert, welches aus mehreren Zonen besteht. Solche Layouts müsste man dann abspeichern und nach Bedarf abrufen können.

Z.B. ein Layout "3 Browserspalten" mit drei gleich breiten Zonen nebeneinander.
Oder "4x Full-HD" mit 4 Quadranten mit jeweils Full-HD (bei einem 4k-Monitor)

Schiebt man nun ein Fenster in so eine Zone, kann man es darauf dann z.B. maximieren, und es nimmt dann nur den gesamten Platz der Zone ein. Oder Fenster innerhalb einer Zone übereinander/nebeneinander anordnen.

Das wäre ungemein praktisch, man würde sich die Fummelei und Schieberei mit den Fenstern sparen.

Ich gestalte gerade ein Fotobuch, und da kann man auch pro Doppelseite Layouts definieren, und dann die Bilder innhalb der verschiedenen Rahmen hin und her tauschen, verschieben, vergrößern, verkleinern etc.
Und dabei bin ich auf die Idee gekommen, dass genau soetwas für große Bildschirme eine tolle Sache wäre.

Gibt's sowas?

Danke und viele Grüße,

Björn

Geändert von bjoern_krueger (19.11.2020 um 10:14 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2020, 10:31   #2
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Also ein Tool, das verschiedene physische Monitore bedient, kenne ich nicht, weil ich mit virtuellen Desktops arbeite. Und dafür hat sich vdesk bewährt. Theoretisch sollte das Tool auch mit virtuellen Desktops, die auf verschiedenen physischen Bildschirmen dargestellt werden, funktionieren, aber wie gesagt, hab's nie getestet.

Und habe ich das richtig verstanden? Du hast ein Windows 10 System aber eine Tastatur ohne Windows Taste??? Du weisst nicht, was dir entgeht

Windows Tastenkürzel
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 10:40   #3
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin!

Ja, ich hab mir gerade für viel Geld so eine ergonomische Tastatur gekauft, und die hat keine Windows-Taste.
Wobei, Asche auf mein Haupt, sie hat zwar keine Taste, die mit dem Windows-Logo bedruckt ist, aber eine, auf der steht "start", und das ist dann doch die Windows-Taste...
Hab ich gerade eben bemerkt...

Mein Englischlehrer hat immer gesagt, "before open your mouth, put your brain into start". Ich merke ganz oft, wie Recht der Mann hatte

Das Tool werde ich mir mal anschauen.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 12:21   #4
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Klingt nach einem Job für WiLMA.


Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
weil ich mit virtuellen Desktops arbeite. Und dafür hat sich vdesk bewährt.
Windows hat mittlerweile doch virtuelle Desktops integriert?
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 14:31   #5
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
jep, endlich ... und auch recht gut zu steuern. Direkt über die Taskleiste aber auch über Gesten. Und mit Tools wie vdesk kann man auch beim Start versch. Apps auf verschiedenen Desktops starten ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2020, 14:39   #6
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
Dell Display Manager

Ich mach das mit dem Dell Display Manager.

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 15:52   #7
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
jep, endlich ... und auch recht gut zu steuern. Direkt über die Taskleiste aber auch über Gesten. Und mit Tools wie vdesk kann man auch beim Start versch. Apps auf verschiedenen Desktops starten ...
Aber damit steuert man ja virtuelle Desktops, man schafft sich also zuätzliche Arbeitsfläche in Form eines komplett neuen leeren Desktops.

Das ist auch praktisch, aber nicht das was ich suche. Ich möchte ja die Fenster auf EINEM Desktop anordnen. Also z.B. auf der linken Hälfte meine Excel-Instanz, rechts oben den VBA-Editor und rechts unten Outlook (gesponnenes Beispiel).
Wenn ich das haben will, muss ich die Fenster manuell mit der Maus an die entsprechenden Stellen schieben und die Größe entsprechend anpassen.

Das Tool WiLMA scheint mir genau das zu ermöglichen, ich hab mich schon mal ein wenig damit befasst (aber wirklich nur kurz), das sieht ganz gut aus. Und es muss nicht extra installiert werden, sodass ich es auch auf meinem Büro-PC, auf dem ich keine Admin-Rechte habe, nutzen kann.

Den Dell Display-Manager werde ich mir gleich auch mal anschauen.

Viele Grüße und nochmal danke für Eure Zeit!

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 15:58   #8
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Zitat:
Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen
Ich mach das mit dem Dell Display Manager.

Grüße
Hab ich mir angeschaut, macht offenbar genau das was ich will!
Aber:
Hier ein Auszug aus den FAQs:
F. Funktioniert Dell Bildschirm-Manager für alle Monitormarken?
A. DDM funktioniert nur mit Dell Monitoren, die ab 2013 entwickelt wurden, mit Ausnahme der Dell der D-Serie und NVIDIA G-Sync-basierten Modelle.


Heißt, dass es wohl mit meiner etwas abenteuerlichen Konfiguration nicht funktionieren wird. Oder hast Du es mal mit Monitoren anderer Marken probiert?

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 16:03   #9
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
...Also z.B. auf der linken Hälfte meine Excel-Instanz, rechts oben den VBA-Editor und rechts unten Outlook (gesponnenes Beispiel).
Wenn ich das haben will, muss ich die Fenster manuell mit der Maus an die entsprechenden Stellen schieben und die Größe entsprechend anpassen....
Nein, da brauchst Du nicht die Fenstergröße manuell anpassen:
Excel an den linken Bildschirmrand ziehen -> halber Bildschirm.
VBA-Editor in die obere, rechte Ecke ziehen -> VBA-Editor im oberen, rechten Viertel des Bildschirms
Outlook in die untere, rechte Ecke ziehen -> Outlook im unteren, rechten Viertel des Bildschirms


Das ganze dürfte auch mit der Tastautr gehen, das weiß ich gerade aber nicht auswendig. Abr Tante Google bestimmt.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 16:12   #10
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Aktives Fenster mit "Windows Taste" + rechts / links / hoch / runter ... geht auch, einfach etwas probieren ...

z.B. Windows Taste gedrückt halten und zuerst Taste nach rechts und dann Taste nach oben, schon ist das Fenster oben links ...

P.S: Bei virtuellen Desktops mit CTRL - Windows - rechts/links zwischen virtuellen Desktops wechseln, oder beim Notebook mit 3 Fingern auf dem Touchpad nach links oder rechts streichen ...

Geändert von HaPeKa (19.11.2020 um 16:17 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fenster automatisch auf großem Bildschirm anordnen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.