Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Anita
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2020, 22:41   #11
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Zitat:
Zitat von Alpenmoosi Beitrag anzeigen
An der Stelle gebe ich zu, sehr BEWUSST ein möglicherweise provokatives Bild mit polarisierender Wirkung ausgewählt zu haben.
Ich finde das gar nicht so provokant. Vielleicht fehlt mir einfach der Vergleich dazu ohne Hand. Ich finde es völlig in Ordnung so.

Zitat:
Zitat von Alpenmoosi Beitrag anzeigen
Welches wohl?
Jeder hat so seine Vorlieben. In Summe überwiegen für mich die positiven Bestandteile bei dem Bild. Sie kommt sehr sympathisch und authentisch rüber.

Mit der Daily Soap würde ich das jetzt nicht vergleichen wollen. Hättest mal die Sommersprossen gelassen
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2020, 22:46   #12
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen

Hättest mal die Sommersprossen gelassen

Ich schäme mich dafür. Wirklich.

Den BH-Träger haben wir gefühlt 100x unter das Top gestopft. Der kam immer wieder raus, wie ein kleiner Pilz nach dem Regen.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 23:00   #13
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Das ist ja nun wirklich nicht sooo schlimm. Das sieht ja nur der, der es sehen will. Der Fokus ist doch eindeutig auf dem Gesicht.
Das nächste Mal macht sie diesen einen Träger einfach runter.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 07:09   #14
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Das ist ja nun wirklich nicht sooo schlimm. Das sieht ja nur der, der es sehen will.
Das ist wie mit einem Rechtschreibfehler: Beim Schreiben fällt er nicht auf, aber einmal entdeckt, wirkt er wie ein eitriger Pickel mittig auf der Nase.

Reden wir nicht drum rum. Dieses Porträt wäre auch mir ohne Hand lieber gewesen. Ein Vergleich der Bilder untereinander offenbart allerdings sehr schnell, wie schwierig auch eine äußerst attraktive Person zu fotografieren sein kann, wenn sie sehr eigene und interessante Gesichtszüge hat. Und hier reden wir tatsächlich von Feinheiten wie der Änderung des Winkels zur Kamera von 10 Grad, dem Objektiv von 50mm auf 85mm, ein minimales Anheben oder Senken des Kopfes und die Änderung meiner Position gegenüber der Gesichtshöhe im Zentimeterbereich.
Das Wesen und die Authentizität von Anita wie ich sie kennengelernt habe, kommt für mich persönlich am Besten auf diesem Porträt zum Ausdruck. Ruhig, neugierig, nicht überschwänglich und mit sympathischen, zurückhaltendem Humor. Das ausgerechnet dieses Bild eine Hand enthält, ist purer Zufall und macht das Bild sicher nicht besser.

Möglichkeit zwei wäre also gewesen, dieses Bild wegen "Anfängerfehler" im Verborgenen zu belassen.
Vielleicht kommt an dieser Stelle zum Ausdruck, worauf ich im Eigentlichen hinaus will.

Ansonsten wünsche ich allen einen schönen guten Morgen.
Und ich habe heute frei.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 07:36   #15
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Apropos Retuschenfehler: Einer wurde noch übersehen. Wer findet ihn? Ich sag nur Lippenbereich.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2020, 07:44   #16
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Also ich halte es wie Herr Weinmeister

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Das ist ja nun wirklich nicht sooo schlimm. Das sieht ja nur der, der es sehen will.
Sicher kann man jeden Pickel oder Hautfetzen suchen der noch weggestempelt werden sollte bzw. sichtbare Spuren der erfolgten Bearbeitung. Wenn man will, findet man immer was.
Mir sind diese Winzigkeiten beim ersten Blick auf das Foto ehrlich gesagt nicht aufgefallen.
Auch der BH-Träger hat mich nicht wirklich gestört. Bin aber auch kein Profi.
Was mir allerdings etwas störend aufgefallen ist, war tatsächlich die Hand.

Was mir aber als erstes aufgefallen ist, war der schöne Schärfeverlauf, der passende "Wind in ihrem Haar" und die insgesamt ansprechende Bildwirkung.

Aus meiner Sicht ein gelungenes schönes Foto einer sehr schönen Frau
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 08:21   #17
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Hallo Markus,

Ich als völlig unerfahrener Porträtist finde das eigentlich o. K., finde es aber durchaus o.K., wenn die mit Ahnung konstruktiv Kritik üben. Du hast das ja aber so oder so sehr souverän angenommen

Weißt was mich am meisten interessieren würde? Wie sie ungeschminkt, bzw. nicht korrigiert auf so einem Bild wirkt. Ist zwar wahrscheinlich entgegen aller Konventionen, aber ist halt so
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 09:13   #18
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348

Bild in der Galerie

Hier stelle ich ein weiteres Porträt lediglich als Veranschaulichung zur Verfügung. Dieses Bild ist aufgrund eines starken Beschnitts qualitativ nicht Gegenstand der Diskussion, kann aber von mir aus gerne kritisiert werden.

Da ich mir bei dieser Aufnahme einen leicht romantisch-verklärten Look gewünscht habe, ist es mit einer leichten Weichzeichnung versehen. Aber wie gesagt, in Summe wurden Ganzkörperaufnahmen für eine Modelkartei gewünscht, und somit blieb eine Detailreiche Aufnahme auf der Strecke.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 09:37   #19
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Boah, das geht ja gar nicht. Da ist auf der rechten Seite noch ein Teil des BH-Trägers zu sehen. Wie kannst Du bloß!!!

Jetzt mal im Ernst.

Das erste Bild gefällt mir gut. Nicht sehr gut, sondern nur gut. Es liegt an der Hand im Gesicht. Sie wirkt etwas "künstlich" gehalten, also keine natürliche Bewegung und in dieser Bewegung verharren.

Das zweite Bild fällt dagegen ab. Es ist immer noch gut, aber...
Der Gesichtsausdruck ist ein ganz anderer (logisch ). Er ist nicht so aufgeschlossen, sondern mehr danach, "Was machst Du da", "Hey kleiner was willst Du?". Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Es geht nicht um den Ausschnitt, die Kopfneigung oder sonstiges sondern allein darum was die Augen in Verbindung mit dem Mund bzw. Mundwinkeln usw. aussagt.

Insgesamt sehe ich sie als ein tolles Mädel und auch Model an .
Der Einsatz des Föhns2000 (die genaue Modelbezeichnung weiss ich nun nicht mehr ) hat sich gelohnt.

Übrigens stört es mit nicht, wenn da was vom BH zu sehen ist, gehört halt dazu (außer auf Bewerbungsfotos )
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 09:40   #20
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
700 Bilder ???? Echt jetzt ?
Und ihr seit auf die Idee gekommen - den BH auszuziehen oder die Träger zu entfernen ???
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Anita


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.