SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Dachstein
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2020, 10:21   #1
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Dachstein


Bild in der Galerie


Hallo liebe Forenmitglieder,

in letzter Zeit sehe ich mir meine Bilder an, und keines davon mag mir so recht gefallen und langweilt mich nach kurzer Zei. Bei dieser Aufnahme geht es mir anders.

Es interessiert mich, was darüber gedacht wird.


MfG, Stefan

Geändert von Alpenmoosi (18.10.2020 um 14:21 Uhr)
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2020, 10:39   #2
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Alpenmoosi Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie


Hallo liebe Forenmitglieder,

in letzter Zeit sehe ich mir meine Bilder an, und keines davon mag mir so recht gefallen und langweilt mich nach kurzer Zei. Bei dieser Aufnahme geht es mir anders.

Es interessiert mich, was darüber gedacht wird.

MfG, Stefan
Es klingt lächerlich, aber mein spontaner Gedanke galt den Farben. "Kodachrome 64" dachte ich mir bei den entsättigten, aber schönen Farben.

Ansonsten kann ich verstehen, dass du an dem Bild hängst. Die weichen Wolken, die harten, kontrastreichen Steine; letztlich die Dynamik im Bild finde ich faszinierend.

Das Haupt-Geschehen in der rechten Bildhälfte, der "Nebenschauplatz" links oben und die beleuchteten "nackten" Felsen unten. Mein Auge wandert hin und her.

Vielleicht ist es insgesamt etwas zu dunkel; weiß aber nicht, ob es durch Aufhellen nicht auch verliert.

Geändert von MemoryRaider (16.10.2020 um 10:43 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 11:01   #3
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Klarheit, Strukturen, Farbtöne und Co. gefallen mir sehr gut! Die Belichtung ist perfekt. Kein Apothekenkalenderbergbild, sondern massiv, fast bedrohlich wirkende Bergoptik, in dem das Gewaltige und Große beeindruckt.

Die LZB ist für mich einen Tick zu lang gewählt. Die aus der Bildmitte nach oben links ziehende Wolke wirkt zu "flüssig". Und zu dominant.

Ansonsten: Ein klasse Bild!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 11:05   #4
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Servus Stefan,
ein echtes Stimmungsbild, welches auch von der Bildaufteilung und der Bearbeitung zu gefallen weiß.
Die dunkle Ausarbeitung passt hier sehr gut, die Tonwerte sind stimmig. Ich finde es auch wichtig, dass rechts oben noch der Himmel durch die Wolken scheint und die Spannung im Bild mitträgt.
Ich kann verstehen dass dich das Bild intensiver beschäftigt. Würde mir auch so gehen.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 11:10   #5
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.271
Nachdem meine drei Vorredner schon sehr in die analytische Tiefe gegangen sind, muss ich hier sicher nichts wiederholen, sondern bestätige nur noch einmal auch aus meiner Sicht dieses Urteil von Joachim:
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Die Belichtung ist perfekt.
Mit dem Dachstein verbinde ich auch persönlich einiges. Ich habe dort (in einer Baude am Fuße des Berges) einst meinen 50. Geburtstag gefeiert und mit meiner ersten Digitalkamera, die mir meine Frau dazu geschenkt hatte, dann auf dem Dachstein die ersten Bilder gemacht. Es war eine Minolta Dimage Z1. Die Bilder, die dort oben damit entstanden sind, sehe ich heute noch sehr gern an.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2020, 10:01   #6
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Guten Morgen sehr verehrte Kollegen ,

freu mich sehr über die detaillierten Rückmeldungen und bedanke mich herzlichst.

Zum Bild:

meiner grandiosen Technikaffinität geschuldet hat die Aufnahme den Weg ins Forum mit begnadeten 300kB gefunden, und dürfte bei leichtem Zoom im Skybereich etwas an Tetris erinnern. Die Exifs habe ich wohl auch noch unterschlagen: 30 Sek. f/14 50 mm, ISO 50.
Eigentlich dürfte der Titel des Bildes nicht mit dem Namen "Dachstein" beschmückt sein, da dieser nur verloren und eingeschüchtert sein Heil in der Flucht aus dem linken Bildrand sucht. Das eigentliche Hauptmotiv ist namentlich als Torsteineck überliefert, und findet seine Daseinsberechtigung am Rande des Gosaugletschers nahe der Adamekhütte als grandioser Eyecatcher. Der Gletscher selbst schmilzt schneller als eine fallengelassene Kugel Gelatti am Rande einer italienischen Strandpromenade. Aufgrund fortschreitender Dehydrierung, einem massiven Höhenkoller und dem Kampf gegen die Uhr wegen des Abstiegs bei Tageslicht war ich im Grunde genommen weniger zu einer ernsthaften Aufnahme bevollmächtigt, und prüfte lediglich im vertrockneten Zustand den Fernauslöser auf seine Funtion.
Bei diesem Foto handelte es sich um ein Einstellbild, das eigentlich einer näheren Perspektive des Torsteinecks ohne Dachstein weichen sollte. Erst zu Hause sah ich auf dem Desktop die interessanten Führungslinien der weiträumigeren Aufnahme, die mir auf dem Mäusekino der Aiii entgangen waren. Vorgesehen war eigentlich eine Entwicklung in schwarzweiß, aber die Farbverschiebungen des ND4000 und des Polfilters deuteten die derzeitigen Farbnuancen bereits an, und meine Interpretation entwickelte eine leichte Eigendynamik.
Die eigentliche Belichtungszeit war mit einem weiteren ND8 für mindestens vier Minuten vorgesehen, und auf meinen anderen Aufnahmen gefallen mir die zeitlich extremeren Varianten deutlich besser, da sie noch einen Ticken mystischer und dramatischer wirken.

Ich danke Euch für die Zeit,

LG und schönes Wochenende, Stefan
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 12:26   #7
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.843
Tolles Bild!
Ich finde gerade die nicht zu lange Belichtung spannend, da bei ich beim Betrachten des Bildes, bevor ich Deinen erklärenden Text gelesen habe, mich gefragt habe, ist das jetzt eine Langzeitaufnahme oder sehr stürmisches Wetter? Der Effekt also für mich nicht überdeutlich war, was ich meistens dann als eher langweilig empfinde.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 13:22   #8
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348

Bild in der Galerie

Zum Vergleich stelle ich noch ein normal fotografiertes Bild zur Verfügung.
Der Grund für meine Tendenz zur längeren Belichtung war die mir viel zu dominante Wolke, die ich besser ins Totsteineck einfügen wollte. Die LZB gab durch das Wechselspiel des Himmels immer wieder Teile und Konturen des Gebirges frei, und machte auf eine ganz eigene Art das Licht auf den etwas helleren Stellen weicher und interessanter.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 09:24   #9
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Geht mir ähnlich. Die LZB hat ja auch einen starken Einfluss darauf wie das Licht im Bild wirkt. In der Regel mag ich den Effekt sehr.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 15:02   #10
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
warum hast Du eine Blende von f14 und ISO50 gewählt. Filter nicht dabei?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Dachstein


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.