SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2020, 20:38   #231
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Man öffnet das Bild und sieht Brandung mit tollen Tropfen in Orange. Und dann entdeckt man die Person mit der Angel auf dem Felsen und erkennt jetzt erst die Dimensionen. Und dann werden aus vermeintlichen Tropfen große Wasserbomben. Durch die tief stehende Sonne werden dazu die Wellenkämme hell beleuchtet und so erkennt man trotz wenig Licht, wie aufgewühlt das Meer ist.

Ein ganz tolles Bild einer brachialen und wunderschönen Natur.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2020, 23:54   #232
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Mitten auf dem Feld steht sie, die Bruder-Klaus-Kapelle in der Eifel. Radikal. Beeindruckend.

Der Blick nach oben ins Licht.


Bild in der Galerie

Aus dem dämmigen Inneren zur Tür geschaut.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 06:10   #233
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Sooft schon wollte ich dort vorbeischauen, Nele.
Danke für das gelungene Erinnerli.....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 06:26   #234
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Ich hätte da auch noch eine Spinne.


Bild in der Galerie
Eine Spinne mitten in ihrem Netz. Sowas hatten wir ja schon, hier aber die Variante mit Perlenkettennetz - Morgentau sei Dank. Die Spinne als Hauptobjekt horizontal mittig, vertikal an der Drittelregel ausgerichtet, bringt Harmonie und gleichzeitig Spannung ins Bild. Das Gegenlicht bringt die Tropfen am Netz zum Funkeln und die nassen Blätter im Hintergrund werden durch das Bokeh zu unscharfen, riesigen weiteren "Glitzerkugeln". Diese Art von Wiederholung gibt dem Bild Tiefe und Komplexität. Dazu sorgt das Licht wieder einmal dafür, dass die Spinne schön leuchtet. Ein tolles Bild!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 06:34   #235
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Da ich jetzt im Urlaub bin, gibt es weiter Konserven.


Bild in der Galerie
Wie sich wohl dieses Architekturform nennt? Transparenter Brutalismus? Der Vordergrund mit seinen Linien führt den Blick ins Bild und wirkt wie eine optische Landebahn. Ansonsten wird das Bild durch Diagonale und Quadrate bestimmt. Die Diagonalen führen von der "Landebahn" direkt nach oben und dann ins helle der Quadrate. Ich glaube kaum, dass es einen Betrachter gibt, der diesem Automatismus widerstehen kann. Oben angekommen entdeckt man dann die einzige Person in dieser technischen Umgebung, einen Menschen, der ins Licht geht und damit auch hoffentlich einen Ausgang aus dieser künstlichen Welt findet, die abweisend und schön zugleich. Starke Komposition!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2020, 06:40   #236
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Heute Morgen beim Brötchen holen...


Bild in der Galerie
Das ist wirklich eine Morgenstimmung, wie man sie sich idealer nicht vorstellen kann. Das Sonnenlicht sucht sich seine Bahn, der Morgennebel steigt vom See auf, verflüchtigt sich aber gerade, um einem Sonnentag Platz zu machen, die Wasseroberfläche liegt absolut still da und ein einzelner Angler im Ruderboot sorgt für die nötige Spannung auf der rechten Bildseite. Alles wunderschön komponiert, mit dem Baum an der richtigen Stelle, den schönen Texturen des Bootshauses und in warme Spätsommerfarben getaucht. Und dann blitzt die Sonne noch durch das Laub und hat einen wunderschönen Strahlenkranz. Sehr gut, dass Du die Kamera beim Brötchenholen dabei hattest!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 07:08   #237
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und damit meine ich nicht nur die für mich...man nimmt viel mit!

Hier ein "etwas anderes" Paarbild einer Hochzeit von zwei SUFlern.


Bild in der Galerie
Ein Paar, bei dem man die gegenseitige Zugewandtheit erkennt, ohne überhaupt etwas von ihren Gesichtsausdrücken sehen zu können! Allein die vom Gegenlicht herausgearbeiteten Konturen reichen, um die Gefühle der beiden erkennen zu können. Respekt!

Ansonsten ist die Sonne und das Paar schön aus der Mitte geholt, die Sonne scheint so parallel zur Bildebene, dass die Umrisse der Köpfe auf beiden Seiten im Streiflicht strahlen und die Sonne ist perfekt zwischen die beiden Gesichter gerahmt. Hier wurde wirklich sehr exakt gearbeitet!

Im HIntergrund ist unten der dunkle Wald und oben wiederum ist ein dunklerer Wolkenstreifen. Daher ist das Bild vertikal dreigeteilt und rahmt das Paar entsprechend ein.

Für mich ist dies ein perfektes Bild in einem perfekten Moment umgesetzt!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 07:10   #238
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ein Steinelefant aus dem Valley of Fire:


Bild in der Galerie
Und schon wieder ein USA-Sehnsuchtsbild. Tolles Setup, schön komponiert, wie die Sonne über den Felsen blitzt. Dadurch beginnt der Bogen im inneren zu leuchten, wobei mir das Leuchten etwas zu sehr herausgearbeitet ist. Hier wäre etwas weniger für mich persönlich mehr!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 07:23   #239
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.419
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Wie sich wohl dieses Architekturform nennt? Transparenter Brutalismus? Der Vordergrund mit seinen Linien führt den Blick ins Bild und wirkt wie eine optische Landebahn. Ansonsten wird das Bild durch Diagonale und Quadrate bestimmt. Die Diagonalen führen von der "Landebahn" direkt nach oben und dann ins helle der Quadrate. Ich glaube kaum, dass es einen Betrachter gibt, der diesem Automatismus widerstehen kann. Oben angekommen entdeckt man dann die einzige Person in dieser technischen Umgebung, einen Menschen, der ins Licht geht und damit auch hoffentlich einen Ausgang aus dieser künstlichen Welt findet, die abweisend und schön zugleich. Starke Komposition!

Stephan
Danke Stefan. Ob Calatrava dem Brutalismus zustimmen würde weiss ich nicht. Aber transparent wirkt der Bahnhof in Lüttich auf jeden Fall. Vielleicht hat er aber die Abgänge in den Untergrund einer Nachwuchskraft überlassen.


Jetzt geht es wieder in die Heimat. Genauer gesagt an den Chiemsee.


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 07:30   #240
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Die Bruder Klaus Kapelle habe ich schon besucht, Deine Bilder sind wirklich toll.
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.