SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Hafenschlepper Imara 1:32
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2020, 08:34   #11
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Ganz toll!
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Echt cool
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Gefällt mir supergut!
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Äußerst schönes Modell und tolle Bilder. Gratuliere!
Vielen Dank euch allen für die vielen nach oben gerichteten Daumen und die lobenden Worte!

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Ich freue mich auf mehr. (Ich habe mir gestern mit 33Jahren zum ersten Mal ein Legoset gekauft, ja mir, mein vierjähriger kleiner Großer hat auch eins bekommen, Monstertruck, aber der Hai + Krabbe, war für mich...)
Ist doch super! So könnt ihr zusammen etwas bauen. Man sollte nie aufhören, etwas Kreatives zu tun. Lego ist ja auch eine ganz tolle Sache. Lego hatte ich früher nicht, ich war mehr auf der Fischertechnik-Schiene. Aber ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit häufiger die Seite mit dem Imperial Star Destroyer angeschaut habe, als sich durch reine Neugier begründen ließe

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Ein beeindruckendes Projekt, das du da zu Ende geführt hast! Ohne Frage war und ist der Weg das Ziel, aber du darfst wirklich stolz auf das Ergebnis sein!
Danke! Ja, der Weg ist definitiv das Ziel bei einem solchen Projekt, aber auf das Ergebnis freut man sich doch trotzdem unterwegs. Nun wende ich mich erstmal etwas kleineren Projekten zu.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ja, man merkt - wir sind alt geworden. Oder hast du es per Smartphone gesteuert?
Danke dir!
Ja, ich weiss, was du meinst. Funkfernsteuerung ist keine ganz aktuelle Errungenschaft der Technik. Allerdings hat sich auch hier in den letzten 20 Jahren vieles getan: so hat beispielsweise die Digitaltechnik Einzug gehalten mit all ihren Vorteilen wie Störunanfälligkeit (ist das ein richtiges Wort?), umfangreichen Mischerfunktionen, Rückkanal, Touchscreen etc.
Das Handbuch des Fernsteuerungssenders hat in etwa den Umfang des New Yorker Telefonbuchs. Allerdings sind sehr viele der möglichen Funktionen für Helikopter- und Drohnenmodelle, die massiv komplexere Steuerfunktionen benötigen als ein Schiff.
Obwohl ich auch hier bei diesem Modell froh war um einige nützliche Tricks. Dazu vielleicht später mehr.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2020, 19:11   #12
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Bin sehr beeindruckt!!
Vielen Dank!
Ja, Ruhe und Nerven braucht es schon. Habe ich beides zur Genüge
Allerdings ist es ab und an auch mal etwas frustrierend, wenn etwas nicht so gelingt, wie man es sich vorgestellt hat. Oder schlicht und ergreifend misslingt. Aber man kann dabei auch immer sehr viel lernen.

Heute möchte ich euch einen Teil der Besatzung vorstellen.
Es sind Preiser-Figuren im Masstab 1:32. Und eigentlich sind es Modellbahn-Figuren, aber... psssst! Das bleibt unser Geheimnis
Einer der Matrosen schwang unrsprünglich eine Spitzhacke. Da dies auf einem Schiff eher ungünstig ist, entfernte ich die Hacke mikrochirurgisch und ersetzte sie durch einen selber gebauten Wischmop. So ist wenigstens das Deck immer sauber.

Die Seile in der Kiste wurden mittels einer Mini-Reeperbahn gedreht und danach optisch etwas verwittert.

Der Matrose am Heck mit dem Schlauch kann dank eingebauter Wasserpumpe die Zuschauer an Land nasspritzen.
.....aber selbstverständlich würde ich sowas niemals tun. Neinenein, niemals nicht

Weitere Sonderfunktionen sind Beleuchtung, Soundmodul und eine Peristaltikpumpe zur Simulation von austretendem Kühlwasser. Die Austrittsöffnungen sind im zweitletzten Bild zwischen den beiden Fender-Reifen und zwischen Wasserlinie und Deckskante zu sehen.

Das letzte Bild zeigt die Platte mit der Technik im Rohbau.
Im Uhrzeigersinn, startend bei 12 Uhr:
-Ruderservo
-DC/DC-Konverter (Eingangsspannung 12V, Ausgangsspannung 6V und 3V)
- Peristaltikpumpe (Kühlwassersimulation)
- 2 Servos für die Dampfmaschinen
- Wasserpumpe (spritzender Matrose am Heck)
- Soundmodul

Die schwarze Box in der Mitte war für das Empfängermodul der Fernsteuerung vorgesehen. War dann aber zu klein und wurde weggelassen Daneben der Hauptschalter für die Stromversorgung.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 19:58   #13
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Aber hallo! Da steckt viel Detail und wohl auch viel Liebe zum Selbigem drin.
Bewundernswerte Arbeit, das!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 05:59   #14
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Ein beeindruckend schönes Modell mit vielen sorgfältig ausgearbeiteten Details! Wunderschön! Die Bauzeit ist da ja wirklich kurz, um so ein Resultat zu erzielen.
Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 19:39   #15
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Danke euch beiden!
Ja, ich habe recht oft abends mal eine oder zwei Stunden drangesessen, oder mal am Wochenende auch mal etwas länger.
Kommt schon einiges an Bauzeit zusammen.

Das Modell ist ein Bausatz von CalderCraft (hierzulande vertrieben von Krick), beim Bau habe ich mir allerdings die eine oder andere Freiheit genommen.
Ich würde es nicht gerade als Anfängermodell bezeichnen, da der Bau recht komplex ist und die Anleitung eher rudimentär, in Teilen sogar falsch oder zumindest leicht irreführend. Die Pläne sind nicht masstabsgetreu, man kann also auch keine Maße direkt von den Plänen nehmen. Es wird vorausgesetzt, dass man gut mitdenkt und vieles auch selber konstruiert, ohne dass einen die Anleitung dabei an die Hand nimmt.

Zu Anfang ist man mit einem riesigen Karton mit hunderten von Einzelteilen konfrontiert (es sind gemäss Prospekt über 1400), die zuerst sortiert, zugeordnet, danach saubergefeilt, geschliffen, zusammengebaut und bemalt werden wollen.
Nach etwa einem Drittel in den Bau habe ich mir ein Airbrush-Set zugelegt und mir da rudimentäre Technik angeeignet, um sauberere Flächen lackieren zu können.

Schwierig ist, das richtige Mass an geschmackvollem "Weathering", also dem künstlichen Altern von Teilen (Rost, Dreck etc) zu finden, damit das Schiff etwas gebraucht aussieht aber nicht gleich zum Seelenverkäufer verkommt
Sehr schnell hat man es damit übertrieben und es sieht nicht mehr glaubwürdig aus.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2020, 10:30   #16
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zusammen- und Einbau der Dampfmaschine.
Ein Gasreduzierventil (Bild Nr. 5) drosselt automatisch die Gaszufuhr, wenn der Druck im Kessel zu hoch wird.
Die Maschinen klackern bei der Fahrt recht munter, das macht Freude
Dass mir der Einbau nicht ganz symmetrisch gelungen ist, merkt man zum Glück von aussen und bei der Fahrt nicht



Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
1
Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 10:40   #17
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Toptoptop, da zucken die Zahntechniker-Bastelfingerchen sofort wieder.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 11:17   #18
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Zusammen- und Einbau der Dampfmaschine
Das ist ja sehr interessant mit der Dampfmaschine. Wie lange reicht denn so eine Gaskartusche bei normaler Fahrt? Und kann der Wasserkessel während der Fahrt nachgefüllt werden?
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (26.08.2020 um 12:48 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 12:26   #19
Mark65
 
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: CH-8840 Einsiedeln
Beiträge: 114
Wunderschön, dieses Modellschiff! Und die Details, perfekt . . .
Mark65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 18:43   #20
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Toptoptop, da zucken die Zahntechniker-Bastelfingerchen sofort wieder.
Thanks! Ja, sowas wär doch was für dich

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Das ist ja sehr interessant mit der Dampfmaschine. Wie lange reicht denn so eine Gaskartusche bei normaler Fahrt? Und kann der Wasserkessel während der Fahrt nachgefüllt werden?
Eine Gaskartusche reicht für schätzungsweise 6-7 Fahrten zu je einer halben Stunde.
Eine halbe Stunde reicht das Wasser im Kessel. Diese Limite habe ich ermittelt und sie beinhaltert auch noch genügend Reserve, um nicht mitten auf dem Weiher in Seenot zu geraten.
Auf dem Fernbedienungs-Sender habe ich mir dazu einen Timer eingerichtet. Man hat leider kein direktes Feedback vom Schiff, wie der Wasserstand oder der Gasdruck ist. Wäre technisch sicher alles irgendwie machbar, aber aufwändig.
Ist die halbe Stunde um, muss das Schiff an Land. Wasser nachfüllen während der Fahrt geht nicht. Der Kessel muss dann erst genügend abgekühlt sein, um den Füllstutzen öffnen zu können.
Ausserdem muss auch Heissdampföl nachgefüllt werden (ein paar Tropfen), welches die Kolben schmiert. Das Öl wird übrigens in zwei Kondensatoren abgeschieden, damit es nicht in die Umwelt gelangt und den See versaut.

Zitat:
Zitat von Mark65 Beitrag anzeigen
Wunderschön, dieses Modellschiff! Und die Details, perfekt . . .
Vielen Dank!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (28.08.2020 um 06:32 Uhr) Grund: Schreipveller
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Hafenschlepper Imara 1:32


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.