Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Meine (Berg-)Touren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2019, 11:04   #11
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.203
Sehr schöne Fotos in einem sehr schönen Thread, den ich soeben erst (sorry!) entdeckt habe. Macht glatt neidisch!

Also, Joachim, wenn Du mehr davon hast - nur zu!!!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2019, 12:15   #12
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Ja, ich habs auch erst jetzt entdeckt.

Die tollen Bilder machen Lust aufs Wandern in den Bergen. Aber in 4 Wochen ist es bei mir ohnehin wieder so weit...
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 20:00   #13
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Über das Gunzesrieder Tal auf den Steineberg

Danke euch!

Es liegt aktuell noch viel Schnee in den Alpen. Schon ab 1.500 Meter muss man noch mit größeren Schneefeldern rechnen.

Apropos: Für nicht alpine: Schneefeld klingt eigentlich harmlos. Was soll daran schon schlimm sein über Schnee(reste) zu gehen? Erstmal nichts, es sei denn man läuft einen Hang mit einer Neigung über 25 Grad. Das ist schon recht steil und der angetaute Schnee kann da schon tückisch sein. Und wenn man mal rutscht, ist die erste mögliche Gefahr, was unten kommt (Abhang?), die zweite der Schnee selbst. Wir reden hier nicht von weichem Pulverschnee, sondern von altem hunderte Male an- und aufgetauter Masse, die eher an Kiesel erinnert und entsprechende Schürfwunden hinterlassen kann.
Je nach Größe der Schneefelder und der Zahl der Vorausgegangenen, kann es auch schwierig sein, den Weg zu finden.

Thema Hangneigung. Viele machen hier einen kleinen Denkfehler. 1% Steigung entspricht einem Meter auf 100 Metern. 100% ist also nicht steil die Wand rauf (90 Grad), sondern 45 Grad: 100 Meter hoch auf 100 Meter Strecke. 25 Grad entspricht also einer Steigung von knapp 56%. Hat keine Straße, die ihr kennt, oder?

Neben den Schneeresten hatte mir mein Zahnarzt eine Tour am We untersagt.

Also bleibe ich noch in 2018. Und zeige ein paar Handyknipsbildchen bei unserer ersten alpinen Tour in dem Jahr.
So früh waren wir noch nie dran. Und das trotzdem der Winter 2017/2018 äußerst schneereich war. Aber es war auch ungewöhnlich früh ungewöhnlich warm.
Daher sind wir am letzten Wochenende im März eine Runde im Allgäu gelaufen. Es ging von Blaichach (bei Immenstadt) auf den Grat der Nagelfluhkette, dann zum Gipfel des Steinebergs und wieder runter nach Blaichach. Etwa 18 Kilo- und knapp 1.000 Höhenmeter. Details -> KLICK

Hier die Bilder, wie gesagt, nur vom Mobile. Wir nehmen nicht immer die Große mit.

Einstieg, kurz hinter Blaichach. Na ja....

Bild in der Galerie

Zwischen Steinberg und Stuiben liegt eine Senke. Zu der werden wir hochmarschieren.

Bild in der Galerie

Unverkennbar Allgäu

Bild in der Galerie

Der Aufstieg. Es gibt über ein paar völlig harmlose Schnefelder.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Hier sind wir unseren Sitzkissen runtergerutscht. Die Spur ist noch zu erkennen

Bild in der Galerie

In der geschützten Senke lag der Schnee noch recht hoch...

Bild in der Galerie

Unser Weg. Hier ist die graue Wand gut zu sehen

Bild in der Galerie

an der der Weg hoch geht

Bild in der Galerie
ist gut gesichert (Drahtseil)

Ein letzter Blick in die Allgäuer Hochalpen

Bild in der Galerie

bevor wir wieder absteigen

Bild in der Galerie

Viel Schnee macht nicht nur viel Schneefelder, sondern baut auch andere Hindernisse.

Bild in der Galerie

Abschlussbild für diese Tour. Zum Bahnhof sind es noch ein paar Kilometer und wir wollen unseren Zug noch erwischen.

Bild in der Galerie
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 20:17   #14
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ich war schon einige Zeit nicht mehr auf einer alpinen Wanderung. Aber deine Bilder machen Lust darauf!
Im September fahren wir für einige Tage ins Berner Oberland. Da werden wir ganz sicher mal wieder die Wanderschuhe ein- bzw. auspacken.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 20:23   #15
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Eine schöner Bericht aus dem Allgäu. Bei den Frühjahrsschneefeldern kann ich dir nur zustimmen. Da wünscht man sich manchmal Schneeschuhe.
Ich habe bei solchen frühen Touren oft die Grödel dabei.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2019, 21:03   #16
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ich war schon einige Zeit nicht mehr auf einer alpinen Wanderung. Aber deine Bilder machen Lust darauf!
Im September fahren wir für einige Tage ins Berner Oberland. Da werden wir ganz sicher mal wieder die Wanderschuhe ein- bzw. auspacken.
Du Armer! Bis September ist viel zu lang

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Eine schöner Bericht aus dem Allgäu. Bei den Frühjahrsschneefeldern kann ich dir nur zustimmen. Da wünscht man sich manchmal Schneeschuhe.
Ich habe bei solchen frühen Touren oft die Grödel dabei.
Danke! Grödel haben wir noch nicht. Wären aber manchmal nicht schlecht.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 21:07   #17
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Füssen -> Oberammergau

Heute mache ich es mir einfach. Unsere zweite alpine Tour 2018 ging von Füssen nach Oberammergau. Höhepunkt dieser Tour war sicherlich die Überschreitung der Hochplatte.

Siehe auch hier -> KLICK
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 16:04   #18
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Fotosession Berghaus Schwaben

Wir sind immer noch in 2018.

Nachdem sich, aufgrund der sehr warmen Wetterlage, der Schnee schon Ende Mai/Anfang Juni in die Hochalpen verzogen hat, wagen wir unsere nächste Tour.
Mit dem Schwerpunkt Fotografie übrigens. Daher bleiben wir 2 Nächte in der gleichen Hütte (Berghaus Schwaben), damit wir nicht das ganze Zeugs rumtragen müssen.
Haben wir uns Ende 2017 doch ein richtiges Stativ und einen Satz Haida Filter angeschafft, wollen diese ja auch mal ausprobiert werden. Viel Experiment, so dass die meisten Bilder für die Tonne waren. Macht nix, war ja zum Lernen.

Zunächst geht es mit der Bahn von Stuttgart nach Fischen (im Allgäu) und dann mit dem Bus nach Obermaiselstein.
Eine recht kurze Tour liegt vor uns. Wir gehen direkt zum Berghaus Schwaben. 7km, 700Hm, rund 2 - 2 1/2 Stunden. Details -> KLICK


Bild in der Galerie

Oha... aber der Rucksack ist schwer! Wander- und Übernachtungszeugs, Verpflegung und das Fotogedöns bringen 15kg auf die Waage. (Ungefähr soviel wie ein Kasten Wasser mit Glasflaschen). Klingt gar nicht so schwer. Ist es aber Vor allem aufwärts.

Der Anfang des Weges verläuft noch auf einer (zum Glück gesperrten) Fahrstraße, bevor es dann auf einem Pfad steiler aufwärts direkt zum Berghaus Schwaben geht:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kurz nach unserer Ankunft ändert sich das Wetter schlagartig. Die Aussicht verschwindet und es fängt an zu regnen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Spuk hält nicht lange an und hinterlässt dem Fotografen klare, reingewaschene Luft


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Blick vom Berghaus Schwaben in die Allgäuer Hochaplen (Blickrichtung Ost). Das mittlere Bild zeigt den Hochvogel. Ein -wie ich finde- äußert schöner Gipfel. Am Hochvogel droht übrigens ein größerer Felssturz (->KLICK)
Mal sehen, es könnte sein, dass uns der Kollege dieses Jahr hier nochmal begegnet. Dann aber nicht (nur) die Sicht auf diesen.

Für den nächsten Tag haben wir uns eine recht große Runde vorgenommen. Es geht über den Grat zum Riedberger Horn, über das Tal zum Besler und über die Wannenkopfhütte zurück. Etwas über 18km und knapp 1.200 Hm. Details -> KLICK

Kurz nach dem Start: Der Wanderer bei seiner Lieblingsbeschäftigung.

Bild in der Galerie

Fotografiert wurden Alpenblümchen. Die stehen zu dieser Zeit in voller Blüte.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Vom Berghaus Schwaben gibt es zwei Varianten zum Riedberger Horn:
1. schnell und einfach
2. über den Grat

Die Tour über den Grat dauert deutlich länger ist aber auch viel schöner und etwas spannender. Der Grat ist nicht ausgesetzt, also auch für nicht schwindelfreie geeignet. Trotzdem bietet er tolle Ausblicke in die Umgebung.
Wir sind ihn schon ein paar Mal gegangen, daher nur 1 Bildchen:


Bild in der Galerie

Und ...schwupps... sind wir am Gipfel.

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Blick vom Gipfel Richtung Süden:

Bild in der Galerie

Gegenüber liegt unser Zwischenziel, der Besler:

Bild in der Galerie

Dem wir dann auch fast einen Besuch abstatten. Ganz oben waren wir nicht, es war schon etwas später, als wir gedacht haben und wenn man HP auf der Hütte gebucht hat, muss man pünktlich zurück sein.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Blicm zurück auf die Großen der Hörnergruppe. Also das Gegenstück zu dem Bild (4.19) weiter oben. Links Riedberger Horn, rechts Wannenkopf. In der Bildmitte liegt "Grasgehren". Etwas unterhalb davon die Riedbergstraße mit dem Riedbergpass (höchster befahrbarer Gebirgspass in Deutschland).

Bild in der Galerie

Kurz vor dem Ziel. Wir hatten noch rund 1 Stunde zu gehen. Die Tour hat sich viel länger gezogen, als wir gedacht haben. Wir waren dann froh, endlich in der Hütte anzukommen.

Bild in der Galerie

Wie oben geschrieben, wollte ich ja ein wenig mit meiner Fotoausrüstung experimentieren. Daher bin ich am nächsten Morgen um halb vier aufgestanden und ein Stück von der Hütte in Richtung Bergstation der Hörnerbahn gelaufen. Licht hat mir meine Stirnlampe geliefert.
Stativ aufgebaut, Filter montiert und los ging's. Lassen wir Bilder sprechen:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das Riedberger Horn im ersten Sonnenlicht. Rechts das Berghaus Schwaben (das obere)

Bild in der Galerie

Nach dem Frühstück sind wir noch am Wannenkopf vorbei und dann runter zum Bahnhof Fischen, von wo aus es zurück nach Hause ging.

Bild in der Galerie
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 17:45   #19
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Hm, diese tollen Bilder machen Lust auf mehr! Auch wenn sie nicht aktuell sind, spiegeln sie wahrscheinlich den derzeitigen Stand der Natur wider. Viel Schnee ab 2000m aufwärts.

Und in drei Wochen ist es auch für mich wieder so weit: drei Wochen in den Bergen von 1500-3700m...
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 17:55   #20
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Danke nochmal für die Mitnahme zu deinen gut erzählten und detaillierten Bergtouren
Es macht Spaß mitzuwandern und macht Lust auf mehr und künftige eigene Bergtouren.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Meine (Berg-)Touren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.