SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2020, 17:29   #17621
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.746
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
auch wenn ich kein 60er Jahrgang bin, fand ich die Zeiten der RAF nicht gerade lustig, um mal einen Aspekt zu nennen. Das mag u.a. daran liegen, dass ich bei der Schleyer-Entführung nur wenige Hundert Meter vom Tatort entfernt war und Fußball spielte.


Dat Ei
Hallo,

im Zuge einer Fahndung nach RAF-Mitgliedern wurde ich Anfang der 80er Jahre auf einen Autobahnparkplatz geleitet und mit vorgehaltener Maschinepistole "befragt". Nicht lustige Dinge gibt es immer, sind auch mir passiert.

Was ich sagen wollte ist, dass ich meine Jugend unbeschwert empfand, unbeschwerter als meine Kinder z.B. ihre Jugend, z.B. wegen medialer Dramatisierungen oder mehr Leistungsdruck. Die Generation meiner Eltern hat noch ganz andere Dinge erlebt, meien vater wurde als 16jähriger 1945 an die Westfront abkommandiert und hat das Kriegsende auf einem Dachboden versteckt er- und überlebt, meine Mutter als stdn ihrer 14jährige ihrer 7 jährigen Schwester beim Kohleklauen aus dem von GI beschlagnagnahmten eigenen Keller bei, weil die Verwadnschaft ihre Schwester mit der Begründung ausgewähl hat, dass die bewcher bei eienr -jährigen höhere Hemmungen haben zu schießen, als bei Älteren. Offen vor der 7-Jährigen diskutiert.

Wir in unserer Gesellschaft vergessen das oft, auch dass irgendwo auf der Welt auch heute unseren Müll sortieren um nicht zu verhungern.

EdT: Ich stand 60 Jahre lang auf der Sonnenseite des Lebens.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2020, 17:33   #17622
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Es war nicht überall und für alle gleich.

Kein AIDS, das war gut.
In der Schule musste man sagen, was die hören wollten, sonst kein Studium. Das war Sch...
Tschernobyl, Atomkriegsangst, 6 Wochen Zivilschutzlehrgangslager: alles Sch...
Damals wusste ich, dass ich mit 60 Rente bekomme und in den Westen Reisen darf. Hoffnung! Das war gut.
Heute bin ich über 60 und bekomme so bald keine Rente. Das ist Sch...
Wir hatten wirklich geile Musik. Das war gut.

Alles in allem hatten wir es besser, als die Jugend heute, denn wir hatten Hoffnung, dass es besser wird. Das haben die jetzt nicht mehr. Keine Hoffnung und auch keine Perspektive.
Ich möchte heute nicht nochmal 20 sein.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 18:12   #17623
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Es war nicht überall und für alle gleich.
Alles in allem hatten wir es besser, als die Jugend heute, denn wir hatten Hoffnung, dass es besser wird. Das haben die jetzt nicht mehr. Keine Hoffnung und auch keine Perspektive.
Ich möchte heute nicht nochmal 20 sein.

Ich fürchte, Du siehst die DDR doch sehr aus der Rosaroten Brille.
Meine Schwiegermutter bekam mit 60 Rente- 350 Mark im Monat. Davon konnte man auch damals kaum leben.
Ich bin im Schatten der Grenze aufgewachsen, meine Großmutter wohnte im Grenzgebiet. Wenn man da einen Straßenpolizisten auch nur blöd angeschaut hat, gings gleich auf Revier, einen Schulfreund haben sie wegen einer blöden Bemerkung 9 Monate eingesperrt. Und ja, ich wäre damals auch schon mit 20 gern mal auf die andere Seite gefahren, um mir das dort anzusehen und wollte nicht warten bis ich 60 bin.

Andererseits hat mich meine große Klappe damals nur die Möglichkeit zur Promotion gekostet, fähigen Lehrern sei dank.

Der massiver Verfall der schulischen Bildung heute ist für mich der größte Verlust, gefolgt von dauerpanischen Medien und ihren oft unfähigen Journalisten. Aber vielleicht hat man das damals altersbedingt so nicht wahr genommen (die Medien, das miese Niveau der heutigen Bildung kann ich dank meiner Kinder sehr wohl beurteilen)

Ich wäre heute gern noch mal 20, schon aus Neugierde, was die nächsten 50 Jahre so zu bieten haben.
Mann müsste nur nicht alle Fehler noch mal machen und wenn ich meine Kinder ansehe, haben sie bisher keine Sorge, mit mehr Angst wie wir in die Zukunft zu schauen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (07.10.2020 um 18:15 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 18:26   #17624
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich fürchte, Du siehst die DDR doch sehr aus der Rosaroten Brille.
Nein, bestimmt nicht.
Ich hätte fast alles getan, ausser mein Leben aufs Spiel zu setzen, um rauszukommen.

Trotzdem war unsere Jugend nicht nur schlecht, denn irgendwie ist es uns doch gelungen, gewisse Freiräume zu schaffen. Auch wenn ich so einige angsteinflössende Begegnungen mit den "Bewachern" hatte.
Es gab aber Hoffnung, vor allem seit Gorbatschow dran war.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 18:56   #17625
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Es gab aber Hoffnung, vor allem seit Gorbatschow dran war.

Da war ich aber schon über 30 und lebte in einer Gegend mit ca 100 000 stationierten russischen Soldaten und mindestens 100 Mittelstreckenraketen.
Da blieb nur die Hoffnung, dass nie einer durchdreht. Auf Gotha und Umgebung waren sicher nicht nur 10 Raketen gerichtet.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2020, 20:28   #17626
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
@Porty
Das war die Luftabwehr der 8. GA, oder?
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 20:57   #17627
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
@Porty
Das war die Luftabwehr der 8. GA, oder?
Das ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Wäre für das Ergebnis auch nicht relevant gewesen.
Richtig spannend waren die Tage, wo am Ohrdrufer Übungsplatz direkt neben der F466 mit 152 mm Haubitzen geschossen wurde. Die Druckwelle hat einem fast in den Straßengraben geblasen.
Wenn die Bedienungen etwas viel getankt hatten gab es auch schon mal "leichte" Zielabweichungen und die Granaten schlugen irgendwo ein. Einmal hat es wohl sogar einen Kindergarten getroffen, war aber erstens nachts und eine Übungsgranate ohne Sprengsatz. Gab aber trotzdem einiges zu richten und die Kommandantur schickte eine Truppe handwerklich begabter Soldaten los, die das in kürzester Zeit in Ordnung brachten. In den Medien hat man da nichts gelesen.....
Ich habe allerdings auch den Absturz einer MIG23? live erlebt, die der Pilot genau in die Mitte zwischen 3 Dörfer in den Acker versenkt hat. Die Besatzung konnte noch rechtzeitig aussteigen.
Von dem Flieger blieb nicht viel übrig. Den Feuerball vergisst man nicht.

Heute undenkbar, zum Glück. Fast zumindest, allein am Hesselberg haben die Amis 3 Flieger in den Berg oder den Acker geknallt, der letzte muss so um 1993 gewesen sein
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 21:28   #17628
webwolfs
 
 
Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 1.572
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,



auch wenn ich kein 60er Jahrgang bin, fand ich die Zeiten der RAF nicht gerade lustig, um mal einen Aspekt zu nennen.


Dat Ei
Polizeikontrollen mit mehreren MPs im Anschlag waren auch nicht gerade erheiternd.
__________________
mfp - mit freundlichen Pfoten

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 22:07   #17629
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
. . .
im Zuge einer Fahndung nach RAF-Mitgliedern wurde ich Anfang der 80er Jahre auf einen Autobahnparkplatz geleitet und mit vorgehaltener Maschinepistole "befragt". . .
Hans
Genau das ist mir auch passiert.
Mehrere MPs.
Ich habe mit erhobenen Händen im Auto sitzen müssen.
Da wird einem komplett anders.

Aber jede Zeit hat ihre positiven und ihre negativen Seiten.
Da kann man endlos vergleichen und diskutieren.

Zitat:
Zitat von webwolfs Beitrag anzeigen
Polizeikontrollen mit mehreren MPs im Anschlag waren auch nicht gerade erheiternd.
Ach, du warst das im Wagen nebenan?
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (07.10.2020 um 22:10 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 22:25   #17630
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Terrorismus und Polizei mit Maschinenpistolen kannten wir in der Schweiz nur aus der Zeitung, lokal gab es ein paar Drogen Hot Spots. Ansonsten erachte ich es wirklich als ein Privileg, die Welt aus der Schweizer Perspektive erleben zu dürfen ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.