SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2020, 22:51   #161
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Schau dir nochmal den Link in #2 dieses Threads an, dort hast du die Benchmarks der verschiedenen Prozessoren mit Lightroom ...
siehste mal, Frage schon beantwortet...
werde ich mir ansehen.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2020, 22:56   #162
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen

Aber kann mir vielleicht nochmal jemand erklären, warum die AMD-Prozessoren den intel-Teilen vorzuziehen sind?
Meine bisher (laienhafte) Vorstellung war immer, dass intel das beste ist, und AMD nur der "Nachbau". Wie gesagt, laienhaft...

Ich denke mal, dass sich jeder heutige aktuelle Rechenknecht eignen wird, egal ob da nun intel oder AMD draufsteht.

AMD bietet aktuell mehr Leistung fürs Geld bei weniger Stromverbrauch
Hauptgrund sind die kleineren Strukturen oder anders ausgedrückt, Intel hat bei seinen aktuellen Desktop- Prozessoren noch immer massive Probleme mit der Ausbeute und muss so die Prozessoren mit gröberen Strukturen fertigen,mit allen daraus resultierenden Nachteilen.
Das ist zuerst ein höherer Stromverbrauch und eine größere Chipfläche (Kosten)


Vom Prinzip sind Prozessoren Rechenknechte, die auf bestimmte Eingabewerte bestimmte Ausgabewerte liefern müssen. Wie sie diese Ergebnisse errechnen, kann verschieden sein..
Da gehen AMD und Intel jeweils eigene Wege. Welcher der schnellere und Energieeffizienter ist?
Momentan hart AMD die Nase vorn, richtig rechnen tun beide.......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 23:04   #163
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ich habe gerade spaßeshalber mal neben ca. 12 Tabs im Firefox mein Outlook laufen, sowie WhatsApp, Lightroom, Photoshop, Magix Video Deluxe und eben mal nur ca. 20 % des RAM im Gebrauch...
Das interpretiere ich jetzt mal frech so, dass Du 5 x mehr RAM gekauft hast als Du je brauchst. Mit 16 GB wärst Du immer noch nicht an die Grenze gestoßen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 23:09   #164
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Aber es ist schon auffällig, dass ich bei ca. 5 Benchmark-Tests überalle feststellen musste, dass der Unterschied sehr gering ist. So im einstelligen Prozenbereich.
Wenn du schon Benchmark-Tests erwähnst, könnte ich ja jetzt vom Apple M1 Prozessor anfangen, aber das führt in diesem Zusammenhang zu nichts....
(Einfach mal googeln...)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 05:26   #165
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
die SSD Auswahl würde ich umkehren eine 1 TB Samsung NVME und eine 2 TB Crucial oder was anderes als Daten SSD, die Samsungs performen unter Windows durch ihren Treiber besser also andere NVME SSDs da diese oft den Windows NVME treiber nutzen

und ne RX 570 würde absolut für alles ausreichen wäre sogar so günstig das man diese verkaufen und später wenn nötig ein Upgrade durchführen kann, zb wenn die RTX 3060 verfügbar ist und zu einem Kampfpreis zu haben sein wird.

würdest du in Stuttgart wohnen hätte ich dich schon lange mal in unseren Laden eingeladen dort stellen wir täglich Pcs etc im High End Segment zusammen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2020, 07:35   #166
Ænema
 
 
Registriert seit: 25.09.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 52
Habe mir kürzlich eine RX 580 mit 8GB für 130,- gebraucht (aber wie neu) gekauft und bin damit erstmal ein paar Jahre bedient. Den Bedarf einer 2070 oder etwas ähnlichem sehe ich nun wirklich nicht. Wir haben ja nun auch alle schon viel dazu geschrieben. Investier das Geld lieber in den RAM und eine halb so teure Grafikkarte und dann ists auch gut.
Die restlichem Themen wie CPUs bspw, oder auch SSD vs NVMe sind doch, mal ganz ehrlich, eher theoretischer Natur.

Meine Bilder liegen auf einem RAID0, an USB-C angeschlossen, bestehen aus zwei HDDs mit 7200U/min. Da schreibe ich mit rund 400mb/s - bin also schon ziemlich fix unterwegs. Dennoch ein vielfaches weniger, als auf einer NVMe (die ich auch intern verbaut habe).
Ob ich Bilder aber auf der internen Platte liegend - oder auf dem Raid - bearbeite, macht performance-technisch wirklich null Unterschied.
Wichtig ist die interne SSD wirklich nur für die System-Performance.

Wenn du noch Geld übrig hast, investier dies lieber in eine umfangreiche Backup-Strategie.

Man muss, bei aller Liebe zur Theorie, das Wildschwein auch mal im Wald lassen, wie Obelix sagen würde.
Ænema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 08:43   #167
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das interpretiere ich jetzt mal frech so, dass Du 5 x mehr RAM gekauft hast als Du je brauchst. Mit 16 GB wärst Du immer noch nicht an die Grenze gestoßen.
Das bezieht sich nur auf die geöffneten Programme! Wenn ma aktuell in einem dieser Programme arbeitet, vermindert sich der Arbeitsspeicher ganz gewaltig, je nach Dateigröße und Bearbeitungsschritt. Das ist eigentlich zu banal um es zu erwähnen!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 10:21   #168
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von Ænema Beitrag anzeigen
Wenn du noch Geld übrig hast, investier dies lieber in eine umfangreiche Backup-Strategie.

Völlig unterbewerteter Kommentar.

Zitat:
Zitat von Ænema Beitrag anzeigen
Man muss, bei aller Liebe zur Theorie, das Wildschwein auch mal im Wald lassen, wie Obelix sagen würde.
Das wage ich zu bezweifeln.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 19:52   #169
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Das würde Obelix niemals sagen.

Aber das Thema Backup ist bei mir sehr umfangreich umgesetzt.
Aber jetzt, wo ich die neue schnelle Leitung habe, und der upload in die cloud nicht wieder Wochen dauert, werde ich das alles mal neu strukturieren.
Als ich das vor Jahren mal eingerichtet habe, und alles auf mehrere onedrive-Speicher gesichert habe, hat es tatsächlich mehrere Wochen gedauert bis die ganzen Daten hochgeladen waren. Aber das ist ein anderes Thema.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 21:12   #170
Ænema
 
 
Registriert seit: 25.09.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 52
Ach, du kommst ja sogar aus Hamburg. Falls du doch mal Fragen bzgl. des Zusammenbaus hast oder du dich doch nochmal über Backups austauschen möchtest, können wir uns auch gern mal auf ein Tässchen Tee treffen.

Ich wohne zwar in Alsterdorf aber einrichten ließe sich das ja dennoch mal.
Ænema ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.