Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender '20
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2020, 21:21   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Besprechungen Adventskalender '20

Der erste Tag ist rum! =)

Und trotz des schwierigen Jahres, sind da Bilder dabei, die mich total mitnehmen! Super! Schön, dass doch ein paar von euch richtig fotografieren waren!

Hier nun die Besprechung:


Besprechung 1.12.2020
NameBildBesprechung
HoStAch, was für ein schöner Start in den Kalender! Der von dir so schön aufgenommene Bär ermuntert einen richtig, alles etwas entspannter angehen zu lassen...gerade in diesen Zeiten, in denen wirklich VIEL Grund für Anspannung besteht, lässt dieser Gesichtsausdruck, den du eingefangen hast, den Betrachter einfach nur lachen. Das Bild strahlt wirklich eine starke Gemütlichkeit aus und man will gar nicht von diesem lieben, zufriedenen Gesicht ablassen. Eine wirklich schöne Aufnahme ist dir gelungen! Knackige Schärfe, wunderschöne Zeichnung im Fell, dann dieser absolut direkte Blick. Knaller. =)
WindbreakerNa toll. Schon beim zweiten Bild des Adventskalenders heule ich. Muss ich fast selbst über mich lachen... Aber ich habe SOLCHES Fernweh...und dann kommst du mit einer wunderschönen Aufnahme eines Ortes, den ich so sehr mag - und an dem ich selbst schon stand und einfach genossen habe. Schottland im Schnee, das ist einfach eine ganz eigene Atmosphäre und wirkt richtig gut. Du hast wahrscheinlich mit dem Denkmal im Rücken fotografiert...und ich weiß (!), wie die Wellen sich anhören, die dort ans Ufer plätschern und wie die Luft riecht, ach Jens...so schön. Die Bank war damals nicht da...auf jeden Fall ein toller Hingucker vorne! Schade, dass nicht die Sonne gerade durch das Loch etwas Licht auf die Szenerie gelegt hat, aber auch so ist es ein wirklich schönes Landschaftsbild mit hohem "Weh-Faktor" für mich...
MaTiHHUnd Weinen und Lachen liegt nah beieinander! Tja, das Bild könnte viele Titel haben...denn diese Szenerie ist SO typisch...alles sitzt da, niemand redet miteinander, alle starren in ihr Handy...wenigstens EINE (ganz rechts) guckt in das Museumsfaltblatt...bei uns nennen wir diese "Handybückhaltung in der Gruppe" übrigens "Neudeutsche Unterhaltung"... Ich habe auch schon mitbekommen, dass eine Gruppe zusammen stand und sich gegenseitig whatsappte!!! Irgendwann wird unser Mund nur noch ein rudimentäres Organ sein...und dann wird er wegevolutioniert... *grausel*...Dein Bild hat durch diese Thematik, so ernst sie ist, einen totalen Schmunzelfaktor und beweist deine klare Sicht auf diese Situation, dass auch in einem Museum das eigene Smartphone für manche Bevölkerungsgruppen einfach wichtiger ist...
Hans1611Ja, diees Bild kenne ich bereits vom "Raumtiefe"-Monatsthema. =) Schon da hat es mir unheimlich gut gefallen, die Stimmung ist unglaublich, die Staffelung der Menschen großartig, die Aufteilung ist toll, die Färbung...einfach rundum ein tolles Bild. Inhaltlich hat es etwas von "allein und doch nicht allein"...denn so viele hatten die Idee, einen Spaziergang zu machen bei dem tollen Wetter. Die Sonne malt sich durch die Zweige...auf dieses Bild kannst du mit Recht stolz sein.
10Heike10Achja, DA weiß ich, wo du warst! Da war ich gar nicht so fern. Ja, das war ein toller Ausflug, da auf dem Boot. Rundum die schönen Canyon-Hügel, die so schön bewachsen waren und die Farben waren so toll. Auf deiner Aufnahme ist die Sonne gerade weg, sie versteckte sich ja gerne mal ab und an hinter einer Wolke, trotzdem kann man die Schönheit der Umgebung sehr gut einschätzen und die Perspektive "Wasser drumrum" ist natürlich auch sehr reizvoll! Eine schöne Erinnerung an eine Zeit, in der Reisen noch entspannt möglich war!
TobbserDas ist natürlich WOW, mit dem Vollmond! Und dass da gerade auch eine Krähe oder was auch immer flog, ist natürlich Hammer. Insgesamt ist das Bild für mich etwas "matschig", liegt das an der Auflösung hier im Forum? Und hat es einen Grund, dass du nicht gewartet hast, bis der Vollmond direkt IM Baum war? So eine Aufnahme hast du ja auch...was bedeutet es, dass du den Mond schräg neben den Baum gesetzt hast, die Zweige schon leicht berührend? Für mich hat das Bild eine leichte "Unbalance", die kleine Bank rechts, dann der Baum, dann der dicke Mond mit Vogel links...dadurch geht für mich die linke Waagschale arg runter. Das sind aber alles nur Gedanken auf höchstem Niveau, denn die Stimmung, die du mit dem Bild erzeugst, verschlägt einem fast den Atem. Du hast mit dieser Linde einfach einen totalen Jackpot vor der Haustür! Es sei dir von Herzen gegönnt (mit einer kleinen Spur von Neid in der Stimme/in den Fingerkuppen).
Dirk SeglDa sitzt er...ein kleiner Beutegreifer im "Herbstblattlook". Wunderbar, dass du ihn da ausgemacht hast, so getarnt, wie er ist! Ich bin eh Fan deiner sehr klaren und scharfen Aufnahmen, aber diese hier hat eben noch den Charme der "Herbstdeko" dabei. Der Kleine passt da SO gut rein, dass er fast selbst wie ein Blatt aussieht! Das ganze Bild ist durch die Farbgebung so stimmig, sieht super aus! Ein kleines Bisschen zu magenta ist es mir...aber wenn du damit die etwas düstere Herbststimmung heraus kitzeln wolltest, passt mir das auch. Was mir auch gut gefällt, ist die Tatsache, dass du den Falken GENAU in ein Loch im Geäst gekriegt hast, so dass der Kopf freigestellt ist. Oft sind solche "Sitzt-im-Baum-Bilder" ja gerne mal etwas dorschenanner. Das ist bei deinem nicht der Fall, weil genau an der richtigen Stelle Äste fehlen! Super! Absicht? Oder Zufall? Wenn Zufall: Glückspilz! Wenn Absicht: "Hut ab!" =)
TafelspitzIch persönlich empfinde ja Wasserfallbilder als unglaublich schwierig. Den Wasserfall so zu setzen, dass er nicht wie Quecksilber aussieht, dazu noch die Umgebung so mit einzubauen, dass es nach was aussieht...aber hier ist es dir gelungen. Zwar ist die Belichtung schon SEHR lang, aber es passt für mich noch, da es eine schöne filigrane Zeichnung des Gesteins durchlässt und man auch noch Rinnsale sieht, die alles auflockern. Die Umgebung hast du knackscharf gekriegt, super! Sie ist auch wunderbar. Einzig und allein vorne links die Blätter...die nehmen dem Bild etwas. Die Blätter haben sich bewegt und sind groß und unscharf...sie hemmen mir den Blick auf die schöne Szenerie und ich möchte gern die Machete ansetzen. Ansonsten ist es ein wunderschönes und sehr stimmungsvolles Bild von einem SEHR romantischen und hübschen Wasserfall!
RMBEs ist SO schön, dass du wieder dabei bist!! Egal, wie schlecht ich drauf sein könnte, es kommt ein Bild von dir und ich bin NUR am Lachen! Wie genial ist DAS denn?? Nicht nur, dass man wirklich den Eindruck bekommt, die Kleine sei volle Kanne gegen die "Blattwand" gelaufen, sie GUCKT auch noch so, als wäre sie mega verwirrt nach einem Wumms auf den Kopf. Wie HERRLICH! Du machst nicht nur die unglaublichsten Makros, sie haben SO viel Herz, Hirn und Humor, dass ich einfach ein riesiger Fan deiner Bilder bin (ja, trotz der ganzen Krabbelviecher! ). Wirklich ganz großes Kino!
SchartiHui, welch Szene im Vordergrund dieses unglaublichen Sonnenspektakels... für mich ist die Szene eher schwierig, da es nicht so aussieht, als wolle die Frau das, was gerade mit ihr passiert, aber ich kann mich auch irren. Ansonsten hast du natürlich mit dem Wetter mega Glück gehabt! Wie toll dieses Lichtspiel alles in völlige Farbexplosionen taucht! Das ist wirklich ein ganz besonderer Moment gewesen, der in diesem Park sicher für ein offenes Herz gesorgt hat! =)
haribeeDu verbindest so oft eine absolute Klarheit und grafische Ordnung in deinen Bildern mit einer romantischen oder sonstigen inneren Aussage, das gefällt mir so an deinen Fotos. Die Fotos haben alle eine Seele, obwohl wir hier nur im Prinzip etwas Holz, ein paar Steine und ein "Loch" haben...aber durch die Lichtsetzung, durch die Aufteilung, durch das, was du aus diesen paar "Materialien" machst, entsteht ein Bild, von dem man den Blick kaum wenden möchte. Durch das Licht schälen sich viele verschiedene Formen aus dem Schatten und bekommen mehr Aufmerksamkeit. Der Blick traut sich trotz des Lichts in die Tiefen zu schauen, ohne Angst, dort nicht mehr heraus zu kommen...und dann betritt er den Spot, lässt sich durch die erste offene Tür leiten...ein wunderschön ruhiges Bild, mit einer friedlichen Aussage. Ja, ich möchte durchgehen, ohne Angst, dass dahinter etwas Unschönes wartet...
Tom DWas ein schöner Spazierweg! Raps hat einfach eine tolle Farbe, da wird man gleich positiv gestimmt! Auch schön ist die Abwechslung zwischen gelb und grün, da hast du ein schönes Fleckchen aufgenommen! Ich glaube, ich würde es etwas nach rechts drehen, weil so ziemlich alle Linien nach links abfallen. Natur gerade zu richten, ist ja nicht so einfach, weil man nie sicher sein kann, ob nicht WIRKLICH alles abfällt..für mein Auge wäre es gefälliger. Ansonsten sind es diese wunderbar positiven Farben, das Gelb, das Grün, das tiefe Blau...das wirkt einfach! Und der Weg mit der kleinen Erhebung in der Mitte passt sich toll ins Bild ein. Sehr schön!
kiwi05WOW. Dieses Bild ist einfach gigantisch. Etwas Kleines GANZ groß! Ich bin ja so GAR kein Pilzfotofan, meist denke ich nur "uah, eklig"...weiß auch nicht. Dieses Bild lässt mich vor Ehrfurcht erstarren, es ist einfach perfekt. Wie toll du diesen "Sporennebel?" eingefangen hast! Das Licht sitzt optimal, die unscharfen Bubbles im Hintergrund geben dem Foto nochmal eine Ebene Licht mehr...ich fühle mich in einem Traumland willkommen, bin auf einmal Däumeline und wandere durch die Zauberwelt...ein Foto, das sehr viel in mir freisetzt. Da ist dir ein unglaubliches Bild gelungen, Peter. Ich bin echt begeistert.
cf1024Auf deine Architekturbilder freue ich mich schon sehr! Ein schöner Einstieg mit diesem! "Zart gestreift" ist gut! Die Streifen brennen sich auf die Netzhaut! Aber das ist gut so! Kräftig in Form, Farben und Gestaltung! Die diagonalen Querstreben sind aber nicht Teil des Gebäudes, oder? Die sind irgendwie vorne dran...oder sehe ich das falsch? Auf jeden Fall sind sie auf eine fast provokante Art und Weise störend, wenn man sich die Senkrecht- und Waagerechtstreifen ansehen möchte. Und genau das gibt dem Bild seinen Reiz. Dazu das tolle Blau...gelungen!
catfriendPIDas ist ja interessant...ich mag es, wenn jemand aus einer Alltagssituation heraus einfach sieht, dass dies Fotopotential hat! Du hast gesehen, wie die Serviette sich im Glas bricht, dazu die Herbstfarben hinten...das Bokeh macht einiges dazu aus...gefällt mir auch! Einfach eine Alltagssituation mal abgelichtet...eine tolle Idee und eine gute Umsetzung! Ein wenig würde ich die Weißwerte anheben, dann knallt es etwas mehr, aber sonst mag ich es, einen ja eher unbedeutenden Moment ins rechte Licht zu rücken! Auch sowas ist Fotografie!
KleingärtnerDAS ist ja mal ein Renner! (Also nicht, dass du sonst keine Renner schießen kannst... Aber das ist echt klasse!) Alles sieht so uralt und verstaubt aus...so abgewetzt und farblos...und dann steht da MITTENDRIN ein rassiger, roter Sportwagen! Dieser Kontrast versetzt in verzücktes Erstaunen, also vor allem mich. Die klaren Linien, die satte Farbe steht SO im Gegensatz zum Rest drumrum, dass das einfach bombig wirkt! Auch supertoll, dass du das so ein wenig wie ein "Voyeur" aufgenommen hast! Das passt SO mega! Echt gut gelungen. =)
Vera aus K.Jaaa, das Bild kenne ich auch schon! Und ich fand es schon damals einfach wunderschön. Dieses sanfte Licht, das SO exakt sitzt...und die Schärfeebene, die sich aus dem Bokeh langsam ins Bild schält...und auf der Blüte Halt macht, die noch geschlossen ist. Wenn man weiß, wie Dahlien aussehen, freut man sich schon auf ihre Entblätterung! Das Foto hat auch eine sehr starke Plastizität durch Licht, Schatten, Bokeh, Schärfe...man will dieses kleine, bunte Knöpfchen fast berühren, so kommt es aus dem Bild heraus. Dazu noch diese eingefangene Atmosphäre... als wäre man mit dieser stillen, leisen Blüte ganz allein...wirklich wunderschön. Immer noch. =)
kilosierraOoooh, das ist schön. Das Wasser hat für mich genau die richtige Struktur! Man kann es noch fließen sehen, die kleinen Strudelchen...und trotzdem hat es "Fluss" durch die Langzeitbelichtung. Der Ausschnitt ist toll, die Farben super, die Schärfe sitzt...ein wunderschönes Herbstbild, dem man die Kühle ansieht. Ich höre die Bewegung des Wassers, ich rieche die würzige Waldluft und fühle mich in diesem Bild sehr, sehr wohl. Durch dich und deine Art, dieses Bild fotografiert zu haben. =) Danke dafür!
Jumbolino67OHA! Da hattest du ja den perfekten Spotterpunkt! Klasse, so nah am Geschehen! Das Bild hat total Dynamik, man spürt fast den Sog der Luft und sieht die tollen Luftverwirbelungen! Ich hab mir das Bild angeguckt und dachte irgendwann: "wooow, der ist echt spät in die Luft gekommen!!!" so wirkt es jedenfalls...es sieht so aus, als käme er gerade so knapp über den Zaun...die Startbahn ist auf jeden Fall schon fertig und er gerade mal irgendwie ein paar Meter oben... Aber ein superintensives Bild! Klasse! Gerade das genau Frontale macht hier viel zur Wirkung aus. Man geht unwillkürlich mit dem Oberkörper nach hinten.
Kurt WeinmeisterUi, ein sehr psychedelisches Foto! Zu viel Kaffee kann sowas auslösen? Ui, dann muss ich überlegen, ob ich froh oder traurig sein soll, keinen zu trinken. Auf jeden Fall eine heftige Wand, die durch deine sandige Bearbeitung noch mehr an Körnigkeit und Abstraktion gewonnen hat. Es beschreibt eigentlich mittlerweile wirklich nur noch einen Gemütszustand und ob da Kaffee reicht, oder es doch ein wenig mehr braucht für solch ein Bild im Kopf, das will ich gar nicht bewerten. Cool ist es auf jeden Fall! Dass du den Schriftzug immer etwas transparenter gestaltet hast, mimt den Abbau von Koffein? Insgesamt würde mich DEINE Sicht zu dem Bild mal sehr interessieren, da ich mit meiner Interpretationsfähigkeit an Grenzen stoße! =)
RZPBoah, das ist EIN Bild...nicht gestackt...klasse... Und mit der "Wahrsagerin" ein bomben Titel. Ich bin echt erstaunt, wie groß die Schärfeebene ist! Da ist so viel scharf, trotz einem einfachen Bild und nicht einer Serie, die dann zusammen geschraubt wird...super. Und toll, wie du sie beim Trinken erwischt hast! Es sieht wirklich so aus, als würde sie in eine Kristallkugel blicken...wem sie wohl die Zukunft voraus sagt? Manchmal würde mich ja schon interessieren, wie meine aussieht...
nickname*lächel* Bei der Entstehung war ich dabei...ich weiß noch, dass ich fuhr und du die halbe Autofahrt nebendran mit deinem Handy rumgewackelt hast. Und ich weiß auch noch, dass irgendwann ein Juchzer kam: "DAS isses!"...ja, das isses. Es hat SO viel Interpretationsspielraum! Man kann es abstrakt sehen, man kann sich in einen Jahrmarkt träumen, in herunterfallendes Feuerwerk, man kann die Formen und Farben bewundern, Details entdecken oder das Ganze auf sich wirken lassen. Für mich auch ein Motiv, das du "bemalen" könntest, wie du es schon öfter gemacht hast. Auf jeden Fall Wand-Potential! =)
Sir Donnerbold DuckIch liebe ja Dopplungen! Finde ich total spannend und klasse! Hier super umgesetzt, mit den zwei "Sternchen"! Ich glaube zwar, dass ich das hintere noch etwas abmildern würde, weil es noch so "scharf" ist, dass es der ersten Blüte vorne fast den Rang abläuft, aber auch so sieht es schon sehr gut aus! (Vielleicht etwas abdunkeln? Oder noch nen Weichzeichner drüber?) Buschwindröschen gehören eh zu meinen Lieblingsblumen, weil sie so klein und niedlich sind...und den Wald so schön bewachsen! Du bist wunderbar auf die Knie gegangen und hast das Sternchen im Spot gekriegt!
jhagmanWie kann es anders sein, beginnst auch du mit einem Schmunzler! Einfach so, wie du bist. =) Da hat sich ein Scherzkeks gedacht, er schützt doch mal lieber auch die kleine Skulptur aus weißem Marmor, die da so schön einfach so rumsteht... Oder er dachte sich: "damit sie es ETWAS wärmer hat..." Auf jeden Fall ein Foto mit Lacherfolg! Schön gesehen, wie man so schön sagt.
CB450Ok...wenn DAS dein ERSTES Bild ist...dann bin ich mal sehr gespannt, wie du das bis zum 24. noch steigerst... !!! Das ist eins der besten Streetbilder, die ich seit langem gesehen habe. Ich durfte es irgendwo hier schon einmal bewundern. Da stimmt einfach ALLES! Licht- und Schattenanteile, die die gebückte alte Frau großartig verbindet und sich selbst in Kontrast dazu stellt.. Streiflicht, Schatten, die Pose, der Hut, die diagonale Aufteilung...dieses Bild ist wirklich perfekt, da gibt es NICHTS, was besser zu machen wäre. Und der setzt es auf den ersten Dezember...wie gesagt, ich gucke genau, was da jetzt noch kommt.
goldsmithIch war als Kind in Hanau...und dort hat uns ein Stadtführer erzählt, dass in Vollmondnächten die Gebrüder Grimm die Plätze tauschen, damit dann der andere mal sitzen darf...daher ist Hanau mir sehr nah und die Tat im Februar war für mich sehr schlimm. Das Foto dokumentiert schön, wie es in den Menschen noch drin ist und wie ie sich solidarisch zeigen, allerdings ist das Bild wirklich nur ein Doku-Foto und weist kaum fotografische Gestaltung auf...das muss es allerdings bei so einem Bild auch nicht unbedingt, denn der Inhalt ist ja ein anderer.
perserMan spürt die Kälte förmlich und in mir schauderte es deshalb. Diese Weite...und die leicht aufgewühlte See...die Farben sehr gedeckt (könnte noch etwas mehr Kurve vertragen?) und ein weiter, riesiger Strand. Cool! Und dann...stolpert das Auge über das "Ding" da in der Fast-Mitte. Man schaut ungläubig hin...und dann gehen die Fragen los. WAS bitte ist das? WARUM ist es da?? WOFÜR? Was bringt es, dass es da ist? Und ist es so sinnlos, wie es mir scheint, oder ist es wirklich eine total wichtige Sache? Warum steht genau DA eine Treppe? Ok, da ist unten was im Sand...aber muss da sowas drüber? Hätte es nicht ein Steg getan? Sehr lustig...das Auge wandert entspannt am Strand...schaut über die Weite des Meeres...und dann kommt so ein Teil und "nagelt" es fest. Sehr cool!
Harry HirschJa, das Bild mochte ich damals im Gummibärchenthread schon! Es ist so besonders, weil du die Kleinen in die Natur "eingebaut" hast und weil das Licht so schön ist! Die Bärchen sehen herzallerliebst aus, wie sie da so sitzen und ich weiß, wieviel Spaß ihr hattet, sie überall auf eurem Spaziergang mitzunehmen! Und dabei kam so ein tolles Foto rum! Die Farben der Bärchen harmonieren total gut mit der Natur und die Zusammenstellung wirkt total gut! Dazu diese schönen Bögen von den Ästen und das Moos... =) Aber das sagte ich ja schon alles.
amateurMEGA Idee. Die blauschwarzen Haare und der blauschwarze Käfer auf der Hand...eine unglaubliche Pose. Dazu ein sehr schönes Kind und ein ausdrucksstarkes Gesicht! Mir gefallen Idee und Pose, die Neigung ihres Kopfes und das tolle Licht auf den Haaren. Der leicht "schmollige" Ausdruck passt und dass sie zur Seite guckt, ebenfalls. Schön, dass sie quasi ungeschminkt ist! Die Lichtsetzung im Gesicht mag ich sehr, nur die Augen haben ein bisi zu wenig bekommen, nach meiner Ansicht nach. Zwei Sachen würde ich nochmals angehen (oder beim nächsten Mal drauf achten): sie hat eine sehr ausgeprägte Unterlippe...einen richtig vollen Mund. Die Lippe ist total übertrocken und "blättert ab"...da sie sehr dominant ist, weil so voll, dominiert diese Trockenheit auch. Das Licht liegt auch drauf, daher gucke ich immer wieder hin. Auch um die Nase gibt es rote, trockene Stellen. Ansonsten ist es SEHR ausdrucksstark - und dieser "Gag" mit den genialen Haaren und dem gleichfarbigen Käfer ist großartig!
DanaDraußen auf meinem Balkon gesessen und gedacht BOAH...und einfach nur mit dem Handy drauf gehalten...ich habe dieses Jahr fotografisch nicht so viel zu bieten, was mir selbst echt weh tut...aber alleine macht es mir einfach keinen Spaß...und viel anderes hat sich nicht ergeben... Ich hoffe auf 2021...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2020, 21:04   #2
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Peter (kiwi05) schreibt:

"Zweiter Tag und schon geht der Staffelstab in neue Hände.

Wie es sich gehört in Besprecher*innen Hände. "



Besprechung 2.12.2020
NameBildBesprechung, Teil 1 von Peter
Hans1611Blüte mit Stengel Tja, bei Pflanzen bin ich nicht so firm. Aber ich glaube ein Aronstabgewächs zu erkennen. Aber das ist eigentlich auch egal, denn das was ich erkenne, ist das was du daraus gemacht hast. Und das gefällt mir sehr. Das perfekt gewählte Format, der hier gut passende Rahmen und der gewählte und vermutlich eingefügte Hintergrund. Dazu die geradezu zarte Bearbeitung. Ich bin beeindruckt.
10Heike10Krüger NP Gut daß zum Jahresanfang das Reisen noch unproblematisch war. So kommen hier sicher auch einige exotische Fotos in den Adventskalender. So wie dieser Prachtbursche, der wohl gerade etwas Abkühlung sucht und mit der Schlammpackung den nervigen Mitreisenden den Garaus machen will. Leider hast du die Exifs nicht eingestellt, sodaß ich die Brennweite nicht erkennen und damit deinen Mut und die Nähe zu dem Brocken erkennen kann. Wieso hast du dich hier für dieses Format entschieden? Etwas Luft oben und unten, wie im 3:2 Format, wäre mMn doch gar nicht verkehrt gewesen.
WindbreakerAnschiss Eine amerikanische Talkshow auf National Geographic nennt sich „Star Talk“. Dies hier wäre, aus deutschsprachiger Sicht, ein passendes Titelbild zur Show. Schön wie du diese, aus der Entfernung eher unscheinbaren Vögel, bei den Proben zum „Five o‘clock Tea Concert“ erwischt hast. Aus der Nähe betrachtet sind sie dann erstaunlich vielseitig gezeichnet und metallisch-schillernd gefärbt. Und wer sie mal am Abendhimmel erleben durfte, wenn sie zu Zehntausenden einige Runden fliegen bevor sie ihre Schlafbäume aufsuchen, wird dieses Spektakel nie mehr vergessen.
Kurt Weinmeisteras time goes by... Im letzten Jahr habe ich angefangen die Bilder auf meinen PC zu laden, damit ich nicht Teile des Bildes übersehe. In diesem Jahr spielt als Erweiterung noch die passende Musik im Hintergrund: As time goes by. Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich ohne den Hinweis auf den Musiktitel den Saxophonisten in dem Schutzwandkunstwerk vielleicht gar nicht wahrgenommen hätte. Zu forsch schreitet dein kleiner Protagonist ins Bild, als daß ich den Hintergrund auf Details abgescannt hätte. Aber wer weiß, vielleicht wird aus dem kleinen Fußballfan ja mal ein großer Jazzer, wie Louis Armstrong. Ach so: Fototechnisch auf gewohnt hohem Niveau. Stimmig im (16:9?) Format, Rahmung und Ausarbeitung. Farben und Körnung sind sehr passend. Ein halbabstrakter Hingucker.
perserUnsere Katze Sita Ganz ehrlich: „Perser“-Katzen hatte ich ganz anders in Erinnerung. Aber dafür erinnert eure Sita sehr an den Tiger aus der Nachbarschaft, der uns regelmäßig besucht und als „Dosenöffner“ mißbraucht. Ich sehe dich förmlich, wie du die Gelegenheit nutzen wolltest, als sie dort auf dem Präsentierteller lag. Perfekt war der Fokus bei großer Blendenöffnung auf die Augen gerichtet. Nur lange genug in die Kamera gucken mochte sie nicht. Da musst du warten. Fellpflege geht vor. Eine echte Katze halt. Und ein wirklich gelungenes Katzenfoto.
Vera aus K.Überragend So lang können 7 Halswirbel sein. Sehr erhaben schaut die Giraffe von dort oben über die Savannenlandschaft. Die andere Giraffe im Hintergrund gibt zusammen mit den schräg gestaffelten Akazien dem Bild einen schöne Aufbau in die Tiefe. Im Vordergrund erkennt man gut die riesigen Stacheln mit denen sich die Bäume gegen ihre Fressfeinde schützen wollen. Völlig sinnlos. Giraffen lassen sich mit ihrer langen Zunge und ausgefeilter Technik davon nicht beeindrucken. Ein schönes Tier- und Landschaftsportrait, das seinen Hingucker dadurch hat, daß du den langen Hals der Giraffe vor dem Himmel platzieren konntest.
HoStErstmal die Ausrüstung putzen lassen Eieiei, das sieht ja aus, wie früher im Lichtkegel bei der Diaprojektion. Oder auf meiner Stereoanlage, wenn die Morgensonne ganz flach und unbarmherzig den Handlungsbedarf aufzeigt. Vielleicht sollte ich dort auch mal so einen Trupp von den Peiserleins losschicken. Gut hast du die Szenerie gestaltet und mit Blende 29(!) auch umgesetzt. Ein Beitrag mit Schmunzelfaktor.
Dirk SeglStiller Jäger Schon im Februar, als du deinen saarländischen Moorochsen (für Nichtinsider: wegen des Rufes), also die Große Rohrdommel gezeigt hast, war ich voller Bewunderung. Bewunderung für das schöne Tier, für die Begegnung mit diesem, für deine Ausdauer und für das perfekte Vogelportät, das du uns von diesem Morgen gezeigt hast. Ich sage absichtlich Bewunderung und nicht, daß ich etwas neidisch darauf wäre. Es ist ein sicherlich hart erarbeitetes Ergebnis gepaart mit dem Quäntchen Glück, das der Wildlife Fotograf eben braucht. Und die klug gewählte, nie reißerische Art der Bearbeitung ist ja fast schon ein Markenzeichen deiner Wildlife-Mitbringsel.
TobbserAbendrot die 2. Ich ahne schon: Nachdem Tobias sich so lange abgemüht hat, die richtige Auswahl für den Kalender über „seinen“ Baum zu treffen (ich hoffe er verkauft sich gut, also der Kalender), erfreut er sich nun daran, wie das Besprecherteam um immer neue Formulierungen ringt. Ich blende deshalb mal all die Variationen, die ich ja inzwischen kenne aus und freue mich über dieses ausgewogene Baumportrait im Abendlicht. Die sanfte Hügelkette hast du ebenso wie den Baum selbst als Scherenschnitt präsentiert. Dazu bilden die Wolken, die in verschiedenen Grau(rot)tönen im Abendhimmel zu erkennen sind, einen angenehmen Gegensatz.
TafelspitzSchloss Aesch Wenn der Weg zu deinen geliebten Leuchttürmen in 2020 zu beschwerlich ist, suchst du halt andere Türme in Heimatnähe. Dann dürfen sie auch mal an einem Gebäude vermauert sein. Das Bild überzeugt durch die gute Ausrichtung, die die Symmetrie der Gartenanlage. Erst auf den zweiten Blick sieht man, daß an diesem Schloß sogar nichts symmetrisch ist. Trotzdem fügt es sich harmonisch ins Ganze. Gut gemacht.
Sir Donnerbold Duck Windiger Abend auf Korsika Ein Fernwehbild. Wenn ich aufs Datum schaue hast du die Lücke zwischen den Lockdowns gut genutzt und die Insel Korsika trotz „Hochsaison“ von einer ungewohnten, weil weniger frequentierten Seite kennengelernt. Die tiefstehende Sonne verspricht wohlige Abendwärme, aber die für Mittelmeerverhältnisse etwas unruhige Wasseroberfläche empfiehlt die Softshelljacke für den Abend. Die kleine Felsnase rechts bringt einen tollen Farbtupfer in die Szenerie und das Türkis der Brandung lässt ahnen, wie schön die Tauchgebiete um Korsika sind.
jhagmanIch hab ein Auge auf dich Heute ist Katzentag. Diese kleine wirkt aber weniger selbstbewusst als die „perser“-katze im früheren Beitrag, Sehr ängstlich und schüchtern schaut sie da ums Eck. Gut, daß du dich selbst oder zumindest die Kamera auf ihre Augenhöhe gebracht hast, das macht das Bild aus. Ich habe mal einen Beschnitt versucht, der den Kiesvordergrund und die rechte Mauerkante wegnimmt. Gefällt mir eigentlich noch besser. Vielleicht machst du mal einen Vergleich…..und das Äuglein würde ich auch „putzen“.
SchartiHerrenhausen2 Nachdem ich jetzt mal die Herrhäuser Gärten gegoogelt habe, habe ich eine Vorstellung davon, welch riesige Auswahl an Motiven du dort finden konntest. Die blaue Stunde hast du gut zur Unterstützung der Lichtstimmung vor Ort genutzt. Etwas schwer tue ich mich mit der Belichtungszeit. Ich glaube ich würde etwas an Rest-Spritzigkeit in den Fontänen bevorzugen. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
RMBMampf Erst der Kampf, dann der Mampf. Obwohl, wenn die kleine Buchenblattlaus eine gewisse Distanz zu der Krabbenspinne unterschritten hat, geht der Rest wohl ganz schnell. Wenn man bedenkt, wie winzig deine Models tatsächlich sind und wie schwierig es ist sie in einen vorteilhaften Winkel zur Sensorebene zu bringen, ahne ich wie lange du warten musstest, bis sich die Spinne auf dieser (Heckenrosen ?-) Blattspitze und dem ansprechenden Hintergrund eingefunden hat.
haribeeUnsere Zukunft? Als du im Februar Malaga besucht und dieses Foto geschossen hast, hast du sicher noch nicht geahnt, welchen Symbolcharakter es für das Jahr 2020 haben wird. Man kann andererseits die Zeit gut zuordnen, sonst hätten die Beiden, die wohl schon etwas zu lange auf ihre Tapas warten, sicher auch einen Mundschutz an. Eine witzige Situation am Rande der Straße, auch mit dem kunstvollen aber wirkungslosen Sicherungsgitter des Geldautomaten.
nicknameMondlandung Welch brillante Schärfe für solch einen perfekt getimten Moment des Abdrückens. Du nennst es Mondlandung. Für mich wirkt es, als solle der Mond angepiekst werden. Vielleicht kommt morgen das Foto, wo er gerade platzt. Witzig wäre auch, wenn der Düsenjet von links unten gekommen wäre, dann sähe es aus, als hätte er eine Delle in den Mond gedrückt. Vielleicht….wäre…., egal. In jedem Fall: Ein tolles, witziges Foto.
KleingärtnerIm Sonnenlicht Ratlos sitzt der „Bildbesprecher“ vor dem Bildschirm und betrachtet sich das detaillierte Holzmodell eines Industriegebäudes (?) in einer Glasvitrine. Von der Seite in die Vitirine fotografiert, mit viel Raumtiefe. Er erkennt neben einer fast kompletten Spiegelung, sowohl der Front als auch der verschachtelten Dachflächen, auch Bruchstücke des Fussbodens und einige Fenster. Der Blick aus dem Fenster könnte von den Rohren und den Farben, wenn man den Fotografen kennt, auf Lapadu hinweisen. Der Besprecher bleibt ratlos. Wo genau bin ich? Was genau sehe ich? Der Bildtitel verrät es leider nicht. Aber eine Erkenntnis hat er noch. Als er das Bild horizontal spiegelt, um die Schrift oben links besser lesen zu können und einen Hinweis auf die Örtlichkeit zu bekommen, stellt sich sofort der Eindruck ein, daß das Bild so gespiegelt gefälliger, interessanter, leichter verdaulich ist….Auf solch eine Idee kommt der Fotograf, der vor Ort war natürlich nicht, aber eine interessante Wahrnehmung.
MaTiHHGötterdämmerung in Minsk Minsk, Weißrussland….und dann so bunt. Ach ja, speziell ein Vor-Sonnenaufgangs-Szenario für dich, der es doch gerne so bunt mag. Der Blick auf die Wohnanlage "U Troitskogo" liegt dadurch zwar komplett im Schatten, aber du hast es als farbliche Entsprechung zum Himmel trotzdem schlüssig hinbekommen. Selbst die Klimaanlagenteile hast du gekonnt eingesetzt, um dem Bild Raumtiefe zu geben. Nur die Raben am Himmel würde ich wegstempeln….
Jumbolino67Die Fichtenwand Der Fichtenwald, der so gerne ein Birkenhain geworden wäre. Ein sehr ungewöhnliches Bild zeigst du hier. Als erstes sieht man ein sauber aufgeteiltes Bild: Wiese, Nadelwald, Himmel. Aber sofort bleibt der Blick auf diesen ungewöhnlich gefärbten Stämmen hängen. Ist es eine Reflexion auf den Stämmen, die durch den Glanz so hell wirken, oder waren die, aus welchem Grund auch immer, so hell? Ein Zweimal-Hingucker mit Fragezeichen.



Dies war Peters (kiwi05) Teil, und hier kommt nun auch noch der zweite Teil der Besprechung vom 2.12.20 von mir:


Peter hat sich liebenswürdigerweise bereit erklärt, einige mehr als die Hälfte der zu erwartenden Bilder zu übernehmen, da ich noch nicht wieder so ganz leistungsfähig bin. Herzlichen Dank dafür!

Eure feinen Bildbeiträge haben aber regelrecht meine Lebensgeister geweckt, und ich habe den Tag richtig genossen! Es war mir Freude und Ehre meine Gedanken zu den Bildern mit euch teilen zu dürfen; etwaige Antworten interessieren mich sehr!

Und nun blicke ich erwartungsvoll auf all das, was da noch kommt in diesem Monat!

Einen schönen Advent euch allen!


P.S. Heute haben wir unsere Bilder übrigens hinter der coolen Tür von diko versteckt. - Und die edle Pforte von gestern war von Dana!


P.P.S. Joachim, falls du noch ein Bild für den heutigen Tag nachreichen möchtest, bespreche ich es auch gerne im Nachhinein. Vielleicht ist dir ja etwas dazwischen gekommen.

Besprechung 2.12.2020, Teil 2 von Vera
NameBildBesprechung
amateurIn der Küche ... - Dieses Bild hat mich spontan gefangengenommen, und ich denke es liegt an der mit leichter Hand gesetzten Spannung, die es transportiert. Die beiden jungen Frauen wirken ungeschminkt und natürlich als kämen sie an einem Sommertag gerade aus dem Garten. Doch bei näherer Betrachtung offenbart sich der Spannungsbogen der von Distanz und Nähe bestimmt wird. Die Beziehung, die die beiden verbindet ist brüchig. Während die Frau im Vordergrund aus dem Fenster schaut, ruht der Blick der stehenden Frau auf ihr; doch ihre Haltung vermittelt eindeutig Abstand. Aber auch der Betrachter wird vermeintlich nah herangelassen, um ihn dann durch die kühle Farbtemperatur und das Verwehren eines direkten Blickes in die Distanz zu verweisen. Ich finde die Lichtsetzung sehr gelungen und ich mag es sehr, wie es dir gelungen ist, die eigentlich im Hintergrund stehende Frau ins Zentrum unserer Gedanken zu setzen. Das Bild erzählt eine Geschichte - und zwar jedem eine andere! Ich finde es großartig!
cf1024The Kiss - Und noch ein Bild im oft geschmähten Hochformat, das ohne Frage genau diesen Beschnitt braucht! Kraftvoll! Lebendig! Leidenschaftlich! Den ultimativen Kick erfährt das Bild natürlich durch die Entsprechung von Graffiti und lebendigem Pendant. Das hast du mal wieder wunderbar erkannt und in Szene gesetzt! Wenn man hier schon eine Weile unterwegs ist, wundert man sich ja schon gar nicht mehr, was du immer alles so entdeckst - und doch ist es wirklich absolut bewundernswert! Neben dem Blick für das Motiv zeichnet dich auch die Treffsicherheit beim Wählen eines Beschnitts aus. Du beherrscht alle "Regeln" (hier: der Mauerstreifen, der dem Bild nach unten Halt gibt) und du brichst sie dort, wo es das Bild erfordert (hier: eine Zweiteilung ist oft - pardon - langweilig; in diesem Fall folgt die Zweiteilung aber ganz und gar stringent den zwei Personen, den zwei Darstellungen und dem Format). Ein wirklich starkes Bild!
catfriendPIVorsichtige Neugier - Na, damit bekommt man mich ja sofort und voll und ganz! Absolut bezaubernd, wie das Kätzchen da hinter den Büchern vorlugt, und freundlicherweise hat sie sich ja auch sehr dekorative Druckwerke ausgesucht. Ist das ein Neuankömmling? Sie (?) wirkt ja tatsächlich noch ein wenig zurückhaltend. Aber vielleicht ist das auch nur eine Momentaufnahme. Die Schärfeebene hast du perfekt getroffen; der Glanz in den Augen und die feinen weißen Tasthaare fesseln den Blick des Betrachters. Vielleicht würde eine leichte Vignette den Blick noch etwas mehr auf die kleine Hübsche bündeln, aber das ist Geschmackssache. Ein Bild mit Seele und Witz!
DanaIn a C-row ... - Die Vögel! Spooky! Sehr schön reduziert mit genau dem richtigen Maß an Details und Farbigkeit. Da war nicht mehr viel Licht, aber mehr hätte es eben für diese zehn Rabenkrähen auch nicht gebraucht. Die Magentafärbung der Dachziegel lässt noch die letzten Himmelsreflexionen der Sonne ahnen, und das Blau weist den Weg in die einbrechende Nacht. Zeit nach einem Schlafplatz zu suchen! Die technische Ausführung und die Bearbeitung beweisen einmal mehr deine sichere Hand: Die Vögel im Scherenschnitt, wohldosierte Farbigkeit und Aufhellung beim Dach und der Himmel sorgsam entrauscht. Auch der Beschnitt ist genau passend gesetzt und ich mag es, dass du die Antenne als kleinen Störfaktor im Bild belassen hast! Stimmungsvoll, zurückgenommen, poetisch! Gefällt mir sehr gut!
kiwi05Moon over Sea - Rot und mystisch kommt er daher - der Erdtrabant! Das muss ein wundervoller Morgen gewesen sein! Das fahle Morgenlicht wird dich aus dem Camper gelockt haben, und dann stand er da - der magische Mond! Mit der sorgsam gewählten Aufteilung von Strand, Meer und Himmel schaffst du die perfekte Bühne für den Hauptakteur. Farbigkeit und Textur vollenden die friedvolle Atmosphäre, die das Bild ausstrahlt. Auch die Schleierwölkchen mag ich sehr; sowohl die vor dem Mond als auch jene im linken Bildteil, die wirkt als würde sich ein schemenhafter Vogel auf uns zubewegen. Aber das ist sicher nur meinem Hirn entsprungen. Ich habe lediglich zwei geringfügige technische Anmerkungen; zum einen gibt es ein paar kleine Sensorflecken, und zum anderen hat in den beiden oberen Ecken wahrscheinlich die Vignettenkorrektur ein wenig zu arg zugeschlagen. Vielen Dank für dieses stille, harmonische und friedliche Bild! Das können wir alle gerade so gut brauchen!
RZPAltkleider - Faszination pur! Liebe Monika, über das Jahr habe ich deine Aufnahmen vermisst, und umso mehr freue ich mich, dass du beim Adventskalender wieder dabei bist, und wir uns auf 24 eindrückliche Aufnahmen einstellen dürfen! Würde man nicht die transparente Hülle zwischen den Hinterbeinen als leer erkennen, könnte man glauben, dies sei ein unversehrtes Tier. Aber das trifft möglicherweise nur auf in dieser Hinsicht Ahnungslose wie mich zu. Doch als Naturbegeisterte kann ich mich hier gar nicht sattsehen an den perfekt scharf abgebildeten Gelenken der Vorderbeine und vor allem an den Haken und Härchen an den Sprungbeinen des Grashüpfers. Welch ein Detailreichtum! Der komplett schwarze Hintergrund veredelt dieses beeindruckende Naturdokument zu einem ästhetischen Glanzstück!
cat_on_leafNice Dice - Das ist also 1 von 100 im ganzen Jahr auf Platz 23! Respekt! (Hatte ich auch letzten Monat im Bildercafé schon geschrieben. ) Wer diesen Thread verpasst hat: Dieses Bild ist in einer Aufnahme entstanden; keine Überblendung, keine Montage - alles echt! Du hast die Schärfeebene vom vorderen Würfel so präzise getroffen, dass man meinen könnte, er sei hineingebastelt. Aber das auch noch die hinteren beiden Würfel in genau gleichem Abstand und mit unterschiedlichen Flugbahnen im Bild sind, zeugt entweder von großem Glück oder enormer Ausdauer oder wahrem Können; - wahrscheinlich hat es von all dem eine gewisse Portion gebraucht. Im Zusammenspiel mit der sorgsam gestalteten Umgebung und der warmen Tonung ist dir jedenfalls ein echter Volltreffer gelungen!
Tom DSA 2020 - Oh ja, an diese Situation erinnere ich mich gut! Es ging auf das Ende unserer Reise zu, und am Abend dieses Gamedrives wurde das Licht schon schwach, als die Hippos mit ihrer Show starteten. Der Kollege mit dem aufgerissenen Maul hat das wohl schon mindestens einmal zu oft getan, denn rechts scheint er die Hauer bereits größtenteils eingebüßt zu haben. Aber die zwei kleineren Nilpferde rechts sind hinreichend beeindruckt! (Ich übrigens auch!) Witzig finde ich, wie das Hippo rechts mit den Ohren zu wackeln scheint und das Kleinchen gegenüber könnte geradezu in dem riesigen Maul verschwinden. Gottseidank bleibt es den Kleinen gegenüber meist bei Drohgebärden. Du hast im genau richtigen Moment abgedrückt, und auch die Aufteilung gefällt mir prima! Gut, dass du der Versuchung via Beschnitt weitergehend "hineinzuzoomen" widerstanden hast! Das Maul hätte es sicher hergegeben, aber die Interaktion, die du so zeigst ist viel gehaltvoller! Klasse!
CB450Ausblick - Einfach nur schön! Und das war bestimmt kein Zufall, dass du da an diesem Morgen gestanden hast. Im Tal liegen noch ein paar Nebelschwaden, und die noch tiefstehende Sonne taucht die Szenerie in ein sanftes, goldenes Licht. Besonders gut gefällt mir die harmonische Aufteilung dieses feinen Landschaftsbildes: Links das kleine Kapellchen mit Bank und Baum, mittig der freie Blick ins weite Land und rechts als Gegengewicht die Staffelung aus Zaun, Bänken und Bäumen verleihen dem Bild Tiefe und Führung. Und natürlich wählt ein Landschaftsprofi wie du genau die richtige Blende: Die 11 verhilft nicht nur zu diesem schönen Sonnenstern, sondern ermöglicht auch eine Tiefenschärfe, wie man sie sich bei diesem Ausblick nur wünschen kann. Man möchte einfach tief ein- und ausatmen und dort mit einem Lächeln verharren. -
kilosierraErster Schnee - Na, das nenne ich ein aktuelles Bild! Es ist heute Nachmittag um kurz nach 17 Uhr entstanden! Und nicht nur aktuell, sondern auch wunderschön! Die kühle Tonung verstärkt das leichte Frösteln, das einen befällt, wenn man den Turmfalken dort leicht aufgeplustert auf der Dachkante sitzen sieht. Und der Schnee gibt dem wohlbemessenen negativen Raum Struktur und Leben. Ich gehöre eigentlich zu denen, die gerade Tiere ganz genau betrachten mögen, aber dieses Bild würde durch einen engeren Beschnitt nur verlieren. Er sitzt dort einfach genau richtig auf den von Flechten bewachsenen, verwitterterten Schindeln! Es ist ein stilles Bild, und es berührt mich auf eine besondere Weise!
goldsmithRegenbogen über der Wetterau - Whow, das knallt! Was für ein Naturschauspiel! Irgendwie schaut jedes Kind aber auch jeder Erwachsene begeistert in den Himmel, wenn sich dieses so sehr vergängliche Phänomen Regenbogen am Himmel zeigt. Aber einen so vollständigen Regenbogen und den auch noch aus erhabener Perspektive bekommt man selten zu sehen; wenn man genau hinschaut sind es sogar zwei! Toll, dass du das einfangen konntest! Für mein persönliches Empfinden ist etwas viel Sättigung im Bild; ich glaube eine etwas dezentere Darstellung mit selektiver Bearbeitung der Bögen und der Häuserdächer würde noch besser wirken. Aber das ist nur eine Anregung und selbstverständlich Geschmackssache.
   
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 21:51   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Hallo ihr lieben Adventskalenderbilderlieferanten!, heute bin ich an der Reihe, Eure Bilder zu besprechen und Euch meine Gedanken dazu mitzuteilen. Seht’s mir bitte nach, wenn ich nicht zu jedem Bild gleich viel geschrieben habe. Manchmal läuft‘s und manchmal eben nicht so. Ich versichere Euch aber auf jeden Fall, dass ich mich mit jedem Bild auseinander gesetzt und mich stets bemüht habe.

Besprechung 03.12.2020
NameBildBesprechung
Hans1611Wow! Da hast du die ganze Dynamik des Radsports toll eingefangen. Dabei resultiert der Eindruck der Bewegung offensichtlich nicht von einer langen Belichtungszeit und dem damit verbundenen Mitziehen sondern scheint durch das Zoomen während der Aufnahme entstanden zu sein. Ich will nicht wissen, wie viele Versuche es gebraucht hat, um dieses Bild so schlüssig zu fotografieren. Jedenfalls ist es Dir mit diesem Bild hervorragend gelungen.
MaTiHHJa! Selfies sind seit Jahren ganz groß in Mode. Leider sind sie meist nicht kreativ und zeigen meist nur den grinsenden Fotografen. Deines hebt sich da angenehm on der Masse der modernen Selbstportraits ab. Eigentlich kann man nur erahnen, dass es sich überhaupt um eines handelt denn nur die Kamera ist für mich wirklich im Schattenspiel erkennbar. Mit viel Phantasie könnte es auch ein Löwe sein, der sich da gerade fotografiert.
perserKappeln an der Schlei ist mir als Angler natürlich ein Begriff obwohl ich noch nie dort war. Du zeigst uns hier ein schönes Nachtpanorama. Das Bild lebt für mich von den vielen Lichtern, die sich im durch die längere Belichtungszeit samtigen Wasser spiegeln. Anhand der Laternen auf der Brücke rechts scheint man zu erkennen, dass es nebelig oder zumindest diesig war. Der Hintergrund scheint mir leicht unscharf, was entweder am Dunst oder aber an der geringen Blende von 3,5 liegt. Ich bin neugierig, warum du eine so große Blendenöffnung gewählt hast. An der zu hohen Iso kann‘s eigentlich nicht liegen, denn die ist ja mit 125 gering. Das Panorama gefällt mir gut, weil die Lichter weder überstrahlt noch die dunklen Partien abgesoffen sind. Die Schlei ist weder zu rauh noch zu weichgespült. Die bei solchen Bildern sonst obligatorischen Blendensterne vermisse ich nicht.
HoStYes! Dieses Bild kommt mir bekannt vor und ich meine, Du hast es im Laufe des Jahres schon einmal gezeigt. Mir persönlich gefallen solche graphischen Bilder sehr und ich bin sehr neugierig, wie man so etwas macht. Dein Bild kann ich mir gut in einer Grafikausstellung vorstellen und es passt sicher in großem Format an eine Wand einer entsprechend eingerichteten Wohnung. Ich sitze jetzt schon seit einigen Minuten und schau mir dein Bild an und ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich noch dazu schreiben soll. Ich verwende die Zeit lieber, es noch weiter zu betrachten.
Dirk SeglStay at home, Bleib zuhause! Eine der eindringlichen und vor allem wichtigen Aufforderungen dieses Jahres. Bei diesem (Turmfalken?)-Nachwuchs habe ich allerdings eher den Eindruck, dass es nicht mehr so lange dauern kann, bis er(sie das Nest verlassen wird. Du hast den Vogel perfekt in Szene gesetzt. Im goldenen Schnitt und mit perfekter Schärfe auf das Auge. Als Wildlife-Profi würdest Du es uns wahrscheinlich auch gar nicht zeigen. Ich habe mich in diesem Jahr auch ein bisschen mit der Wildlife-Fotografie befasst und kann daher besser einschätzen, wie viel Ausdauer und Hartnäckigkeit notwendig ist, um so ein Bild machen zu können. Vor allen auch, was es bedeutet, die wenigen Chancen für so einen Schuss auch perfekt zu nutzen. Daumen hoch!
TafelspitzHaha! Gut gesehen, Dominik! Ich erlaube mir, für mich den Titel in Schein UND Sein zu ändern. Es ist ratsam, dein Bild länger zu betrachten. Erst nachdem ich die Szene genau betrachtet habe ist mir beispielsweise aufgefallen, dass das Motorrad nicht das einzige reale Detail auf dem Bild ist. Die Radkappen des Kugelporsche sind genauso echt wie das Verkehrsschild gemalt zu sein scheint. Nicht nur der Künstler hat die Szene gut umgesetzt, Du hast der Torte die Kirsche aufgesetzt, in dem Du den richtigen Augenblick gefunden und abgelichtet hast. Gut gemacht!
jhagmanHey, schon wieder ein Bild mit einer eindeutigen Aussage zur derzeitigen Situation. Im Mittelpunkt steht unsere Erde und gleich daneben die Zukunft in Form eines jungen Menschen. Über allem steht der gut gemeinte Rat, positiv zu denken. Das fällt nicht nur wegen Corona zurzeit manchmal gar nicht so leicht. Stichwort Fridays for Future. Das Bild hat für mich sehr viel Aussagekraft und gibt gleichzeitig die für mich richtige Marschrichtung vor. Wenn ich etwas daran verbessern wollte, dann höchstens, dass ich die Kamera ein kleines Stück nach rechts drehen würde, um den rechten Rand des Brunnens nicht abzuschneiden. Der Blick links an der rosa Wand vorbei scheint mir dafür verzichtbar.
schartiDie Herrenhäuser Gärten. Ein Ziel, dass ich auch schon lange auf dem Schirm habe. Meine Aufenthalte in Hannover sind bisher jedoch immer zu kurz, um das mal in Angriff zu nehmen. Deine Wasserfontäne zur blauen Stunde ist Dir gut gelungen. Dazu hast du noch den Halbmond ins Bild gekriegt. Erstaunlich dabei, dass der trotz längerer Belichtung nicht überstrahlt. Ich überlege, ob ich das weitere Wasserspiel im Hintergrund weggestempelt hätte. Mein Auge wird vom Hauptmotiv immer mal wieder dort hingelenkt. Das Gesamtensemble hast du jedoch gut ausgewählt und umgesetzt.
haribeeDas ist ja witzig, ein ähnliches Bild habe ich vorige Woche auch gemacht. Bei einem Ausflug ins Eisvogelrevier habe ich statt des fliegenden Diamanten auch so ein goldiges Schätzchen beim Baden beobachtet. Allerdings ist Dir mir gegenüber einer wesentlich besseren Bild gelungen. Deines weist eine beeindruckende Schärfe aus und das Federkleid des putzigen Goldstücks ist sehr detailreich. Deine Bildgestaltung passt! Ich mag Deinen gelben Federball!
RZPBeeindruckend! Das Bild begeistert auch denjenigen, der diese Tierart eher nicht so mag. Die Schärfe passt ja wirklich perfekt und das eher nebensächliche Grün ergänzt das Bild ideal. Für mich zusätzliches, jedoch nicht bildrelevantes Highlight: Es wurde an meinem Geburtstag aufgenommen. Würde ich einen Makro-Jahreskalender zusammenstellen, käme dieses Bild sicher auf eines der Kalenderblätter.
RMBich habe tatsächlich noch nie in ein Wohnzimmer eines Rüsselkäfers (Kornkäfers?) geblickt. Eine sehr sorgfältig gemachte Makro-Aufnahme! Allerdings hatte ich nichts anderes von Dir erwartet. Besonders gut gefällt mir die farbliche Harmonie des Bildes mit den unterschiedlichen Lila- und Pinktönen. Auch die sternenförmige Beaderung der Blütenblätter trägt zum optischen Genuss bei und holt mich ab.
Kurt WeinmeisterMit „Made in Japan“ weiß jeder gleich, was gemeint ist. Ich habe lange überlegt, wie’s gemacht ist und schätze, dass es einfach ein roter Sonnenschirm in auf einem Hochausbalkon ist. Auf jeden Fall beweist es dein Auge für solche Motive. Ich mag solch abstrakte Bilder sehr und wünschte mir oft, ich hätte auch so ein Auge für diese Motive. Durchaus ein Bild für meine Wohnzimmerwand!
kiwi05Bilder von der Moselschleife gibt es viele und auch du hast uns immer mal wieder eines hier gezeigt. Eine Nachtaufnahme habe jedoch noch nie von dort gesehen. Für mich eine vollkommen neue Herangehensweise, dieses Naturphänomen abzulichten. Die blaue Stunde ist vorbei und der Himmel hatte noch genügend Restlicht um nicht abzusaufen. Der Horizont ist schulmäßig im Drittelbereich. Schön finde ich die Wolken, die den Himmel etwas auflockern und die sonst große Fläche füllen. Eine gelungene Nacht-Landschaftsaufnahme die die Schleife mal so zeigt, wie sie die Wenigsten kennen werden. Ich stell mir gerade vor, dort in den Reben zu sitzen, auf die Landschaft zu blicken und den Abend mit einem schönen Glas Wein ausklingen zu lassen.
kilosierraMit deinen Landschaftsaufnahmen ist es Dir längst gelungen, dass ich den drang verspüre, das Zentralmassiv endlich mal zu besuchen. Der gemeine Frankreichtourist fährt da ja eher auf dem Weg nach Süden dran vorbei, dabei scheint es da ja wirklich schöne Ecken zu haben. Ich denke, das ist eines der Bilder, die du im Sommer mal gezeigt hast und die aus dem fahrenden Zug entstanden sind. Ich wäre jetzt gerne genau dort an der Flussbiegung an der offenen Stelle am Ufer um mit der Fliegenrute den Forellen nachzujagen. Dein Bild macht mir sehr viel Lust, diese schöne, wilde Gegend näher zu erkunden.
KleingärtnerTechnik aus längst vergangenen Zeiten zeigst du uns da. Das sind wahrscheinlich Schmiermitteldepots (Hab leider keine Ahnung, wie der genaue Fachausdruck lautet) die dafür sorgen, dass die Schmierung der beweglichen Teile gewährleistet wird. Heutzutage wären das wahrscheinlich irgendwelche unansehnliche Kunststoffbecher aber damals hatte man beim Bau solcher Maschinen noch einen Sinn für die Optik. Eine sehr schöne Detailaufnahme, die die maßgeblichen Komponenten gegenüber dem Hintergrund freistellt und uns gleichzeitig in die Vergangenheit mitnimmt.
cat_on_leafEin seltenes Bild in diesem Jahr! Ein Vater, der mit seinem Nachwuchs im Meer oder See Spaß zu haben scheint. Entweder ist es ausgelassenes Plantschen oder das vorsichtige heranführen an das Element Wasser. Für viele von uns jedenfalls sicher ein Bild, das Sehnsüchte nach Wasser, Sonne und Wärme weckt. Ein bisschen irritiert mich der dunklere Bereich im Himmel rechts. Hast du da was weggestempelt oder ist sind es natürliche Himmelsfarben? Jedenfalls lenkt der fast einheitliche Blauton die Aufmerksamkeit sofort aufs Hauptmotiv. Das gefällt mir genauso wie die dünne, sehr feine Linie des Horizonts. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich die Menschen eher ins rechte Drittel gerückt.
cf1024Auf den ersten Blick: Ganz klar ein Barcode! Für Milch, Klopapier oder Feinwaschmittel, keine Ahnung. Aber halt, da ist doch…..ein Arm….mit Mensch dran und ….ein Balkon? Wie hat er das wieder gemacht, frage ich mich gerade. Obwohl du hier seit Jahren immer wieder neue Ideen präsentierst und man es eigentlich endlich mal gewöhnt sein sollte, kommst du immer wieder mit neuen brillanten Kreationen daher. Eigentlich frustrierend für jeden, der dir nacheifern wollte….wenn‘s nicht so genial wäre!
DanaEine schöne Gegenlichtaufnahme zeigst Du uns da. Die Kirschblüte ist schon fast verblüht und der Blütenboden wird schon rund und formt sich zur zukünftigen Frucht. Die Blätter sprießen schon kräftig und die Kraft des Frühlings zeigt sich im warmen Nachmittagslicht. Man kann diese Wärme so richtig spüren! Das Sonnenlicht beleuchtet auch noch ein paar zarte Spinnfäden, die an dem Art hängen. Ich mag diese Gegenlichtsituationen sehr auch wenn ich es selten schaffe, sie so festzuhalten. Dir ist es sehr gut gelungen!
amateur Dieses Bild hätte ich ohne weitere Informationen jemandem ganz anderen zugeordnet. Ich stelle jedoch fest, dass auch du ein Auge für solche Situationen hast. Muster von Wand und Mantel harmonieren und deine Assoziation mit einem Chamäleon trifft es schon prima. Gut wenn man in solch einer Situation eine Kamera dabeihat!
Vera aus K. Respekt Vera! Nicht nur für das technisch einwandfreie Bild eines Kaffernbüffels (Ja, Ingo ich hab aufgepasst!), sondern für den Mut, das Tier aus anscheinend recht naher Entfernung abzulichten. Ich war noch nie in Afrika aber ich glaub, ich hätte schon auch Respekt vor dem Monstrum. Die Vignette schafft dem Tier noch mehr Aufmerksamkeit, ist mir persönlich aber einen Tick zu heftig. Aber das ist Geschmackssache. Auf jeden Fall ein Bild, das mich als Fotograf stolz machen würde.
Tom DAuch Du zeigst uns ein Bild von der Südafrika-Reise. Das Warzenschwein ist vielleicht nicht so bedrohlich wie Vera‘s Büffel, aber verscherzen möchte ich es mit ihm auch nicht. Ein feines Bild mit der Schärfe direkt auf dem Auge. Wenn ich mir die Exifs anschaue, dann hast du eine ganz schön ruhige Hand, Tom. 1/30 bei 540 mm Brennweite ist schon sportlich. Deshalb gilt der Titel von Vera’s Bild auch hier: Respekt!
goldsmithUnd hier kommt Vieh Nr. 3! Ein neugieriges Pferd vermutlich in einer Koppel steckt Dir die Nase ja förmlich ins Objektiv. Eine sehr spezielle Aufnahme, auch durch die Schwarz-Weiß-Bearbeitung. Ich finde das Bild witzig und es gefällt mir recht gut. Neugierig bin ich, wie es in Farbe aussehen würde.
10Heike10Auch ein Südafrika-Bild! Ihr wollt mir wohl das Land und eine Reise dorthin unbedingt schmackhaft machen. Das Tierchen hast du gut erwischt auch wenn ich beim Betrachten den Eindruck habe, dass die Schärfe nicht ganz zu 100% da ist. Vielleicht hat sich das Chamäleon gerade in diesem Moment bewegt? Könnte sein, denn es scheint gerade was gefangen zu haben. Tut dem Bild aber keinen Abbruch denn es gefällt mir auch so gut. Schon sind die braungrünen Farbtöne die sich teilweise auch im Holz wiederfinden. Der sahnige Hintergrund rundet das Gesamtwerk zusätzlich ab.
Sir Donnerbold DuckDas Straßburger Münster! Auch so ein Ort, an den ich mal wieder hinmöchte. Man merkt erst was einem fehlt, wenn man es nicht so einfach erreichen kann. Die perspektive scheint erstmal speziell aber wenn man die Örtlichkeiten kennt, dann lässt sich das Münster eigentlich gar nicht anders in seiner Gänze fotografieren. Es fehlt ein großer Platz davor um das Gebäude aus ausreichender Entfernung ganz auf den Sensor zu bekommen. Jetzt wäre da ein wunderschöner Weihnachtsmarkt und es würde nach Glühwein und Lebkuchen riechen……. Du hast, denke ich, den bestmöglichen Ausschnitt auswählen können und dabei noch das tolle Fachwerkhaus mit draufbekommen. Zum Glück hat das Münster nur einen Turm.
Jumbolino67Oh ja, das ist wieder ein Bild so ganz nach meinem Geschmack. Die exakten graphischen Linien der Bank konkurrieren mit dem fließenden, teilweise unscharfen Wasser. Dazu als Unterbrechung die Wasservögel. Das ist eine Szene, die für mich geradezu nach einer Schwarz-Weiß-bearbeitung schreit. Ich konnte mi sogar vorstellen, dass das farbige Bild stark an Wirkung verlieren würde. Wenn es was anzumerken gibt ist es, dass die Bank nicht ganz in der Mitte zentriert ist. Ansonsten ab an die Wand damit!
catfriendPIEin starkes, aussagekräftiges Bild, dass du uns zeigst! Ich nehme an, es handelt sich um einen Kriegsgräberfriedhof? Der Titel Lichtblick passt hier sehr gut. Man könnte es auch Hoffnung nennen. Die Szene strahlt etwas Beruhigendes aus, obwohl eine Recherche der Schicksale viele völlig andere Geschichten erzählen würde. Der kleine Baum in der Mitte, der Lichtblick symbolisiert für mich die Zukunft, die auch aus dem grüßten Leid entstehen kann. Beschützt durch die großen, alten Bäume, die ihm zum Entwickeln genügend Platz lassen, kann er wachsen und gedeihen. Eine schöne und versöhnende Bildmetapher! Das hast du prima gesehen und technisch toll eingefangen.
CB450Ein wahres Chaos an Linien sehe ich auf deinem Bild. Eigentlich ein Unding und dennoch genau das, was dieses Bild so interessant macht. So viel, wie meine Augen auch durch das Bild streifen wollen, die Uhr fängt sie immer wieder ein. Ich sagte es schon, ich mag solche graphischen Bilder. Es ist auch eine Kunst, so viele helle, meist weiße Bildkomponenten so abzulichten, dass sie nicht überstrahlen und dennoch nicht zu sehr ins Blaue abrutschen. Deshalb gibt es für „Lüttich“ von mir einen Daumen hoch!
nicknameEs gibt keine Maikäfer mehr…..von wegen! Regional sind sie sogar eine echte Plage und werden teilweise bekämpft. Dir ist ein besonders hübsches Exemplar über den Weg gelaufen und du hast es richtig gut abgelichtet. Ich kann Dir nicht sagen ob es sich um einen Schuster, einen Bäcker, Müller oder Kaiser handelt aber ich kann Dir sagen, dass dein Bild mir sehr gut gefällt.
Harry HirschDer Flughafen Stuttgart müsste das sein wenn ich mich recht erinnere. Es ist schon erschreckend, wenn so ein Gebäude so ganz ohne Menschen zu sehen ist. Deine schwarz-weiße Bearbeitung verstärkt die Einöde noch und macht das ganze Dilemma noch eindrücklicher. Solche Bilder werden hoffentlich schon bald der Vergangenheit angehören und dann Seltenheitswert haben. In gewisser Weise hast du nicht nur ein gutes, eindrucksvolles Bild sondern auch ein Zeitdokument geschaffen.
TobbserMensch Tobias, jetzt habe ich hier seitenweise Ausarbeitungen über das Wachstum und die Verbreitung der gemeinen Schweizer Graskuppen-Linde gesammelt um auf dein nächstes Baum-Bild vorbereitet zu sein und jetzt kommst du mit einem Schneehuhn um die Ecke! Das ist nicht fair! Fair ist außerdem nicht, dass Dir solche Viecher auch noch todesmutig über den Weg laufen. Der Gipfel jedoch, und das wirst selbst du zugeben müssen ist, dass du unverschämterweise nicht nur die Kamera nebst passender Optik dabeihattest, sondern Dir auch noch so ein tolles Bild gelungen ist. Da könnte man entweder von den Bauern und den Kartoffeln, oder von sehr viel Glück reden! Zu deinen Gunsten und weil du ein netter Kerl bist, tendiere ich zu Zweitem. Nein ehrlich, gut gesehen, reagiert und dann gehört das Glück auch dem Tüchtigen. Ich gönn’s Dir!
WindbreakerHeute von mir noch einmal ein Bild von meiner Schottlandreise Anfang März. Die Sonne ging gerade unter als wir auf dem Calton Hill standen. Die Lichtstimmung passte zum Abschied, denn es war der letzte Abend in Schottland. Wir hatten gerade am Hafen Fish and Chips (die besten, die ich je gegessen habe) genossen und nutzen das letzte Licht um einen Blick über die Stadt zu werfen. Zu diesem Zeitpunkt war Corona auf der Insel auch angekommen und die Traurigkeit über den Abschied mischte sich mit der Erleichterung, wieder nach Hause zu fliegen.

Geändert von Windbreaker (03.12.2020 um 21:54 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 06:36   #4
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Grüß Gott,ein Hallo oder Moin? Guten Tag und Grüezi wohl. Und zu guter letzt ein Servus. Jetzt habe ich hoffentlich keinen vergessen :-)
Den Freitag hab ich mir gesichert um euch mit beleidigenden Kommentaren und faulen Ausreden eure Bilder madig zu....Ach Moment das Falsche Manuscript erwischt.

Nein. Ich freue mich auf viele tolle Aufnahmen von euch. Auf Anregungen mit neuen Bildideen für mich und alle anderen. Auf außergewöhnliches genauso wie alltägliches. Auf die Aufnahmen, denen
der Schalk im Nacken sitzt oder die das Leben in den nicht so prickelnden Facetten zeigt.
Sollte ich jemanden übersehen dann meldet euch bitte. Es ist keine Absicht jemanden hier zu unterschlagen. Es ist dann eher meinem Unvermögen geschuldet :-)

Los geht’s :-)


Besprechung 04.12.2020
NameBildBesprechung
Hans1611Ein eher ungewöhnlicher Anblick dieses Jahr. Zu 4. im Wasser ohne Teilverhüllung. Dafür mit gekühlten Protagonisten die gekühltes(?) in der Hand halten. Für mich passt das mit dem Quasi-Scherenschnitt. Weil es für mich erzählt das die beiden ohne Getränk sich beratschlagen wie man den beiden mit Getränk selbiges durch spontane Eigentumsübertragung abnehmen könnte.Vermutlich sind sie sich noch nicht einig wer das Bier und wer den Kaffe bekommt.. Den beiden „mit“ kannste aber auch net helfen. Wer so provokant seinen Besitz präsentiert. Es könnte fast auch gemalt sein. Das Wasser im Hintergrund verliert sich und wirkt wie mit dem Pinsel ins Bild geworfen
10Heike10 Da musste ich zuerst nachlesen um was es sich hier handelt. Afrikanischer Habicht. Ein Dank an Ingo :-) Er sitzt sehr entspannt im Schatten und genießt den Tag. Oder ruht aus?Die Flügel leicht abstehend könnten auch sagen das es ihm zu warm ist? Heike hat er scheinbar im Blick, aber auch das Umfeld. Vielleicht kommt ja noch was angeflitzt das als Vorspeise dienen mag. Schön das er dir so nett gemodelt hat.Schade allerdings das er im Schatten saß.Aber wer kann es einem verübeln bei den Temperaturen.Und ob er abgewartet hätte bis du 2,3 Schritte nach links gegangen wärst? Das 2.Bild im SA-Thread lässt es ja erahnen das die Geduld vom Habicht bereits erschöpft war. Es ist und bleibt aber eine schöne Begegnung mit einem Greifvogel die mir bisher vorenthalten blieb.
TobbserTja. Ich würde es mir ja wünsche diesem fliegenden Floh auch mal so nahe auf die Pelle rücken zu dürfen. Wenn ich dann aber lese das man dazu fast in den Bach fallen muß bin ich in meinem Elan schon wieder deutlich gebremst. Es ist aber einfach wunderbar und spannend zu lesen mit welchem Aufwand so manche dieser wunderbaren Tieraufnahmen entstehen.Nicht nur der Aufwand. Auch die Geduld zu haben und dann im richtigen Moment das richtige zu tun um hinterher etwas zum bestaunen zu haben.Wie man es bei dir schon erwartet ist das kleiner Kerlchen sehr schön in Scene gesetzt worden.Da passt es farblich wunderbar zusammen.Und als Leckerli an der Schnabelspitze ein Sternchen. Die starke Ausschnittsvergrößerung war leider der Bildqualität nicht zuträglich.Den Gesamteindruck kann es aber nicht trüben. Es bleibt nur zu hoffen das wir noch mehr von dir zu bestaunen bekommen
perserHehe....Das trifft meinen Geschmack. Das mit dem Schalk im Nacken :-) Ich bin versucht ihr zuzurufen das in Salz eingelegte Fotoapparate deutlich länger halten aber leider nimmer knipsen. Erstaunlich das sie es nicht mitbekommt was für ein Drama sich an ihrer linken Seite anbahnt. Weil wohl in Blickrichtung etwas ganz besonderes passiert? Heringsballett am Strand oder so? Dabei versucht die brechende Welle nach ihr zu greifen. Wenn die noch nicht Badende etwas mehr nach links gerückt wäre, ja dann, also dann wäre der Bildwitz immer noch vorhanden nur mein Gewissen beruhigt das mir sagen möchte „Das muss so“ Der Freitagmorgen hat sein schmunzeln bekommen :-)
Vera aus K.Und es geht munter weiter mit dem grinsen . Auch wenn es eher nicht so lustig ist wenn Krokodil Vogel frisst. Aber....Vera :-) Ich unterstelle dir die sogenannte Künstlerische Freiheit das Originalbild das man bei dem Spruch hat in ein anderes Licht zu rücken. Ein Krokodil wird aber deswegen nicht zur Schlange. Genauso wenig wie der Vogel zum Homo sapiens mutiert. Auch wenn beide im Ansatz der Rolle gerecht werden :-) Und ich bezweifel das die beiden sich bewusst sind Darsteller in einem Disney-Klassiker zu sein. Wird aber dem Krokodil genauso wurscht sein wie dem Piepmatz. Ja.Prima das dir die Szene ins Auge gesprungen ist und den Weg auf deinen Sensor gefunden hat. Und richtig gut der Bildtitel dazu.Der macht es erst zum schmunzler. Und so komme ich aus dem grinsen nicht mehr raus.
Dirk SeglDu zeigst zum Anfang vom Adventskalender schon Aufnahmen. Da freu ich mich für andere schon auf das was noch kommt.Wunderbar getroffen. Bartmeise(?) in passenden farblichen Umfeld. Der blaue Himmel als passender Kontrast zur Meise und Getrüpp. Die Schärfe auf dem Äuglein. Weils aber ohne meckern nicht geht :-) Wo ich die Badende noch etwas nach links rücken wollte sagt mir meine graue Masse das die Meise, sofern es denn eine ist, nach rechts sollte. Aber. Das ist jetzt meckern auf hohem Niveau.
HoSTGrün an Grün mit Streifen und dem Versuch sich zu tarnen. Man muß wohl schon genau hinschauen um die Tarnung auffliegen zu lassen. Womit ich mit meinem Latein aber schon am Ende bin. Auffliegen würde mir noch dazu einfallen was die vermutliche Rückseite des Tarnlings angeht. Vielleicht kannst du mich zumindest erlösen was sich hier getarnt hat. Und immer wieder faszinierend was ihr so alles seht wenn ihr mit dem Foto unterwegs seid.
TafelspitzHier kommt man zur Ruhe. Ok. Zuerst möchte ich den Weg entlang gehen um in die wärmende Sonne zu kommen.Um dann die beiden Heisslufballone zu beobachten. Ob der Mond sie einsaugt oder? Der eine zumindest hat sich schon deutlich der Zylinderform angenähert. Also doch der Mond? Die beiden mit ihrem fauchen und zischen sind mit dem Erzeuger des Kondensstreifens wohl die einzigen Ruhestörer der ansonsten ruhigen Szene. Und wenn die alle verflogen sind würde sich eine Bank anbieten um noch etwas dieser stillen und ruhigen Ecke in sich aufzunehmen.
Sir Donnerbold DuckWas hat der kleine Elefant erblickt das es ihn erstarren lies? Sodom war es wohl nicht. Zumal er auch nicht nach Salzsäule aussieht. Es sieht eher aus wie wenn der Elefant von einem Gletscher weichgespült wurde. Auch die Felsen rechts davon sehen allesamt rundgeschmiergelt aus. Die suche bei Google hat mir keine Ergebnis geliefert.Aber vielleicht erzählst du uns wo man den kleinen finden kann. Übrigens. Es gibt Weltweit wohl so einige zu Stein gewordene Elefanten. Ich kannte aber weder deinen noch die anderen. Danke fürs zeigen!! Sollte das Ziel momentan erreichbar sein kann man sich das vormerken.
RMBBeeindruckend! Und hier sieht man was bei rüberkommt wenn ein Macro-Spezialist dir einen kleinen Käfer präsentiert der in jedem Fantasystreifen die Hauptrolle bekommen würde. Die Schärfe perfekt auf den Facettenaugen. Lässig angelehnt an den Felsen wartet die schillernde Bestie ja nur darauf den nächsten Fiesling zu zerteilen. Ich teile deine Faszination fürs kleine. Aber an deine/eure Perfektion muss man sich määääächtig strecken um da ran zu reichen. Na. Ich geh jetzt schon in Rente und übe fleißg :-) Und überhaupt. Da behaupte mal einer die a77MII würde ab ISO800 rauschen.
SchartiZum entspannen vom Fantasytrip kommt dein Leibnitztempel gerade richtig. Angenehm beruhigende Scene . Nur ein einsamer Jogger(?) stört den Ruhemodus. Dafür ermuntert der Blick und Leibnitz zum philosophieren. Du hast wohl Glück gehabt. Was man an Bildern im Netz so sieht ist es ein beliebtes Ausflugsziel. An der Aufnahme fehlt es mir ein wenig an Schärfe.War es ev. gewollt? Ist es ein Crop? Oder ? Aber auch hier ist der Gesamteindruck für mich positiv. Sollte ich es einmal nach Hannover schaffen. Hier kann man ausruhen.
RZPIch mag ja nicht so unbedingt mit Superlativen um mich werfen. Aber auch hier wäre es wohl angebracht.2 Kohlweißlinge(???) so zu erwischen.Dabei beide Augen in eine Schärfeebene zu bringen.Beide im Abendlicht und drumherum alles etwas abgedunkelt so das die beiden wie auf der Bühne angestrahlt im Mittelpunkt stehen...Gestehe.Das ist Photoshop :-) Nein. Das ist es garantiert nicht.Es ist einfach das Können und die Geduld. Und ich sitze wieder da und staune nur. Ich sag nur Rente...aaaber dann
cf10242 Grazien mit ihrem Terrier auf Shoppingtour. Und es springt dich die pralle Lebensfreude an. Wobei. Gelb-Weiß-gestreift noch ein wenig an der zur Schau stellen der Lebensfreude etwas arbeiten darf. Und mit verlaub. Längsgestreift hilft auch hier nicht mehr wirklich. Ich muß mir ersteinmal die Lachtränen aus dem Augenwinkel wischen. Die Vorstellung diesem Trio real zu begegnen, ich könnt grad schon wieder :-) Hier unterstelle ich Photoshop und das ist auch gut so das es das gibt. Uns würde sonst so manches Grinsen verwehrt bleiben. Weiterhin gutes gelingen in den Shopping-Mall's der Welt :-)
kilosierra2 Nutrias die sich unbeobachtet der Fellpflege widmen? Zum Glück hat sich das Kaufverhalten in Europa aber nicht nur hier verändert und die Tierchen werden nicht mehr wegen ihres Fells bejagt. Und wenn gejagt wird höchstens mit 560mm bzw. 840mm am nicht stabilisierten Sensor der a6000. Und dann noch 1/100 s. Der Schärfepunkt da wo er hingehört.Immer schön aufs Auge. So belichtet das nix verwackelt aber die Bewegungsunschärfe beim putzen zu erkennen ist.Wenn das aus der Hand war fang ich morgens schon mit Alkoholischen an um die nötige Ruhe in die Hand zu bekommen.Selber habe ich noch keine zu Gesicht bekommen könnte mir aber gut vorstellen das man da auch ne ordentliche Portion Geduld mitbringen muß. Und wo warst du mit der Jagd auf die putzigen Tierchen erfolgreich?
MaTiHHTechnik aus längst vergangenen Zeiten zeigst du uns da. Den Text kann ich so übernehmen :-) Und muß feststellen das deine Kinder später mit dem Kopf schütteln werden wenn sie sehen wie unsere Kommunikation zu unserer Jugend zum Teil ausgesehen hat. Unvorstellbar das nicht jeder z.b. ein Telefon zuhause hatte. Deine Telefonzelle hier hat schon deutlich bessere Tage gesehen und dürfte ihrem Job nicht mehr nachkommen. Die s/w Bearbeitung passt da prima dazu. Auf alt getrimmt passend zum Titel. Das morbide Erscheinungsbild verstäkt es noch. Traurig zu sehen wie manche Menschen unterwegs sind.
kiwi05Landeanflug von Graugänsen durch den Nebel ohne ILS. Und das in enger Formation. Und dann auch noch sauber zusammen ankommen. Nicht schlecht. Ich mußte auch erst nachlesen um was es sich hier handelt. Um Graugänse die mit bis zu 180cm Spannweite jetzt keine kleinen Flieger sind. Und trotzdem sieht das schon sehr elegant aus.Die erste Gans schön erwischt im Nebel. Einen winzigen Wermutstropfen das du sie“nur“ mehr von Hinten erwischt hast. Dafür passen die Gänse farblich wunderbar zum Hintergrund der von Nebelgrasgrün in Graugansbeigegrau übergeht Ich frag mich , da keine eigenen Erfahrungswerte, ob das eine der einfacheren Aufgaben ist durch die Suppe was zu treffen oder???
Kurt WeinmeisterAlles im Fluß. Das ist mir zuallererst in den Sinn gekommen. Da ich Herr der Ringe nur vom hören sagen kenne musste Google herhalten. Und dann wurde es klar. Ja das kann nur der Schicksalsberg sein.Unten brodelt das Magma und sein Feuerschein spiegelt sich im Himmel wieder. Der Ring scheint schon verloren und der Berg kurz vor der Explosion. Ich würde sagen das ist eine sehr starke Umsetzung in einem Gemälde aus einer Filmszene.
haribeeEin Dinosaurier im Hosentaschenformat. Er wirkt auf deiner Aufnahme bedrohlicher wie er ist. Gefällt mir aber ausgesprochen gut das der kleine Dino so im Rampenlicht steht und alles andere fast im nichts verschwindet.Man könnte meine er weis wie man sich in Szene setzt. Leicht gedrehter Kopf um sich im Profil zu präsentieren aber den Fotografen trotzdem fest im Blick. Sollte die s/w Ausarbeitung den Sauriereindruck verstärken?
Kleingärtner Eine Windmühle in Ketten. Was es nicht alles gibt. Oder sind das Sicherungsmaßnahmen damit sich der schon leicht durchgebogene Windmühlenflügel nicht verselbstständigt und Arbeit verrichtet die keiner mehr benötigt? Dabei streckt sich das Windrad gen Himmel und greift nach den Wolken. Hierher....Hiiiier!!! Auch hier ist es die s/w Ausarbeitung die für mich die Tristesse im Bild erheblich steigert. Oder es erst zu dem macht was ich gerne darin sehen möchte.. Besichtigung der Turmwindmühle ist wohl möglich.
Harry Hirsch Hey. Das bei K&K erwartete trifft mich überraschen bei dir. Strenge Linienführung und Quadrate umsäumt von verwaschenen Punkten die sich in Auflösung befinden. Klare Linie trifft Wischiwaschi :-) Gefällt mir. Nicht nur weil ich solche Geschichten mag. Es macht mich auch neugierig was sich dahinter versteckt. Den da hab ich keinen Plan. Vielleicht....Erleuchte uns oder mich bitte. Die Aufnahme tut es jedenfalls schon. Leuchten.
WindbreakerEin Stieglitz als Blütenwächter. Ich hoffe mit dem Stieglitz liege ich richtig.Mit dem Wächter schiebe ich ihm einen Job unter den er so nie erben wollte.Aber da müsst ihr beide jetzt durch. Sauber erwischt. Der Hintergrund ist etwas unruhig.Aber den kann man sich nicht immer so aussuchen wie man es gerne hätte. Tja. Und ich kann nicht einmal meckern das der Stieglitz zu weit links oder rechts oben oder unten sitzt. Ne. Der passt so wie er sich da festkrallt ganz gut.
Tom DTom da hatte ich jetzt zu knabbern.Kann ja nicht gestehen nicht auf den Namen des Woodland Kingfisher zu kommen. Zumal ich den seinerzeit ja auch zu sehen bekommen habe. Diese Farbenpracht bei den Kingfishern und Racken sind immer wieder aufs neue faszinierend. Deiner scheint etwas unter Schnappatmung zu leiden. Aber! Prima auf seinem Ansitz(?) erwischt Kein großartig störendes Beiwerk und kein störendes Bokeh das ich rüffeln könnte :-) Und ja. Da kommt die Lust wieder auf sich in den Flieger zu setzen und das alles selber anzuschauen.
DanaSA2020 Jens hatte es schon erwähnt. Fernweh erzeugen im ganz großen Stil. Ich schau mir die beiden an und.....Wo warst du gestern?....In der Kneipe...Ahja...Alleine?.....Ja klar...Sosoo , und da hat dich ein Bierkrug angesprungen und nen Knutschfleck an den Hals gemacht. So oder so ahnlich muß es sich zugetragen haben. Und jetzt ernsthaft. Ich hätte einen schon fast zärtlichen Gesichtsausdruck unterstellt.In stiller Zwiesprache stehen sie und schauen sich das Bunte treiben an. Und da muss man erst einmal den Augenblick erwischen und dazu auch noch in derNähe sein um diese Moment festzuhalten.
Jumbolino67Na da scheint ja mächtig Druck im Kessel zu sein.Ich höre es zischen und blubbern. Schwefelduft zieht einem die Nase hoch. Und es kommt nicht nur von unten die Wärme. Nein die Sonne strahlt einen auch noch an. Dann noch das ganze ohne Vegetation. Es ist wohl nicht die Höhenlage die keinen Bewuchs zulässt. Kein Ort den man aufsucht um sich wohl zu fühlen. Zum staunen aber schon.
zuckerbaer69Ja. Da strahlt sie ziemlich heftig. Fast glaubt man das die Kirche glüht.Will man dem Schöpfer sagen. Hier, hier solltest du reinschauen.Oder doch nur die Anwohner und Touristen anlocken? Neugierig bin ich jetzt aber auch was sich den hinter den dicken Mauern verbirgt. Und welche Kirche hier zum glühen gebracht wird :-)
CB450Coool . Zum ende des Tages kommt noch diese Knalleraufnahme. 2001 Odysee im Weltraum. Kommt mir sofort in den Sinn wenn ich diese unwirkliche surreale Bild betrachte. Das Auge sieht Dinge die der Verstand weigert sie so anzuerkennen. Ich denke da wurde ein wenig Nachgeholfen um die Person ins Bild zu zaubern und den Lichtpunkt zu setzen. Die einsame kleine Person auf dem weiten Weg durch die kalte Betonlandschaft. Beides ist zusammen mit dem Realen ein klasse Kombination. Danke fürs Zeigen. Ich staune immer noch mit offener Kinnlade
amateurPuuuh. Hemmingway Schnell Wiki bemüht und festgestellt das es sich durchaus um eine Ecke in Paris handeln kann. Ob es einen Zusammenhang zwischen Graffiti und Hemmingway gibt? Eines kann ich aber dazu sagen. Graffiti kann auch durchaus gut sein. Hier verhilft es dem alten und verfallenden Gebäude zu einem schöneren Anblick. Nur verblasst auch die Farbe langsam.Wäre an der Zeit die Schminke zu erneuern. Oder alles seinen Lauf zu lassen?
goldsmithÄääääähm ja. Ich sehe mindestens eine Spinne. Mit ihren vielen Augen zum Glück nicht mir zugewandt. Irgendetwas hat sie in der Mache. Eigentlich wollte ich es nicht so genau wissen. Und eigentlich sollte die Bildbeschreibung von dir etwas beruhigen.Aber...kann es das? Auch der Hinweis auf eine entblätterte und bezirzte die ihre Klamotten achtlos ins Eck wirft macht mir die gespenstische Aufnahme nicht schmackhafter :-) Und nun ernsthaft. Es ist eine Aufnahme von 2 Spinnen die mit ihren langen Beinen miteinander verwoben scheinen. Details die man sonst nicht zu sehen bekommt und sie dann vielleicht auch nicht anschaut. So bekommt man einen Einblick in das Liebesleben der Einwanderer und ist am Ende doch fasziniert von dem was du uns hier präsentierst :-)
CatfriendPIMan muß so einen Toko real gesehen haben um einen Eindruck von seinen riesigen Schnabel zu bekommen. Er hier zeigt dir die kalte Schulter lässt aber einen vorsichtigen Blick auf den Schnabel unter anderem zu. So richtig begeistert scheint er aber nicht zu sein dir als Model zu sitzen. Rob hatte uns gefragt ob wir wüßten warum die so einen großen Schnabel haben? Keine Ahnung! Na um sie auf dem Grill besser drehen zu können. Also. Bleib da wo du bist.
nicknameMeine Phantasie geht da schon wieder steil wenn ich das sehe.Es könnte ja durchaus sein das es ordentlich stürmt..Es könnte auch auch sein das am anderen, nicht sichtbaren Ende der Leine eine japsende Person ihrem Hund hinterherhechelt weil der die Witterung zum nächsten Bratwurststand aufgenommen hat und da jetzt beschlossen hat sich einen Snack einzuwerfen...Nein? Schade eigentlich :-) Wenn das Tierchen nicht so stramm gegen den Wind läuft dürfte sich sein Durchblick durch die Haarpracht in überschaubaren Größen halten. Beim genaueren hinsehen braucht es den Wind vermutlich damit er nicht umfällt.Beide linken Beine sind in der Luft. Das kann ja nur mit Sturm funktionieren. Aber egal wie. Mich hat die Szene zum schmunzeln gebracht. Wenns auch nur meiner entgleisenden Phantasie geschuldet ist.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 21:44   #5
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
Guten Abend, geschätzte Adventskalenderbildeinsteller. Ich bin der Neue. Dieses Jahr habe ich die Ehre und das Vergnügen, an zwei Tagen eure Bilder zu kommentieren. Den heutigen Tag hebe ich mir mit Tafelspitz geteilt (vielen Dank für die gute Zusammenarbeit), seine Tabelle kommt später. Da wir uns die Bilder aufgeteilt haben in gerade und ungerade Beitragsnummern, wird in meiner Tabelle jedes zweite Bild fehlen - die findet ihr dann in Dominiks Tabelle.
Ich hoffe, ich werde euren mit Recht hohen Erwartungen gerecht. Wenn nicht, seid bitte nachsichtig, ich muss mich erst eingrooven

Besprechung 05.12.2020
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterStarke monochrome Aufnahme. Moderne Architektur im Hintergrund, die mit ihren schrägen Linien gut zur trichterförmigen Lampe passt. Dazu genau richtig belichtet, so dass der Lampenpfahl sich noch gut vom Hintergrund abgrenzt und auch die Lampe selbst nicht überstrahlt. Die Farbgebung, die so ein bisschen ins Blaue geht, unterstützt die Kühle der Architektur.
PerserEin Buckelwal beim Sprung aus dem Wasser. Oh, wie sehr wünsche ich mir, einmal so ein wunderbares Tier vor die Linse zu bekommen. Ein ganz großartiger Moment, den du da eingefangen hast. Voller Dynamik mit einer tollen Schärfe. Ich bin begeistert.
Jumbolino67Kleiner Hafen - da kommt aber gerade eine mächtige Flutwelle in den kleinen Hafen hineingerollt. Die "Flutwelle" wird durch die relativ lange Belichtungszeit schön in ihrer Bewegung hervorgehoben. Sieht wirklich aus wie ein natürlicher Hafen. Ein bisschen schade ist das schaumige Wasser, aber da kannst du nichts dafür und schadet dem Bild auch nicht sehr. Der Hit wäre noch ein kleines Spielzeugboot gewesen, aber wann hat man sowas dabei . Ich denke S/W ist hier durchaus angebracht und unterstützt den Eindruck, dass es sich um ein Hafenbecken handelt.
Dirk SeglEin wunderbares Vogelbild. Knackscharf - da kann man ja jede einzelne Feder erkennen - und dazu ein Sahnehintergrund und die lehrbuchmäßige Bildaufteilung. Fast perfekt, denn den rechten senkrechten Halm würde ich eliminieren. Der sperrt den Vogel irgendwie ein.
SchartiUi, mal was aus dem Automobilsport. 24h Nürburgring, wie ich dem Titel entnehmen kann. Das Bild zeigt einen schönen Eindruck aus der (nehme ich an) Boxengasse. Gut finde ich den leicht unscharfen Einweiser. Dadurch wird der Blick zwar nicht von dem schönen VW Golf GTI Boliden abgelenkt, dennoch kann er aber noch eine gewichtige Rolle im Bild einnehmen - so wie er sie auch real einnimmt. Ein tolles Bild für Menschen mit Benzin im Blut.
aidualk Eiskalt. Aber dennoch eine sehr schöne, geradezu mystische Stimmung, die das Bild vermittelt. Ich kann mir die Stille gut vorstellen, unterbrochen durch auf frostigem Boden knirschende Schritte. Schön, wie sich die Sonne den Weg durch den Nebel hindurch kämpft. So stelle ich mir einen morgendlichen Winterspaziergang vor. Und danach, durchgefroren, ins warme Heim zurückkehren, einen heißen Tee schlürfen und sich auf dem Sofa einrollen.
DanaGoldig. Was ein Affentheater Drei Meerkatzen beim Herumtollen. Die zwei kleinen und wahrscheinlich ein Elterntier, wobei die kleinen es beim Spiel natürlich wieder übertreiben und Mama oder Papa schon ein wenig genervt scheint. Oder liegt am Boden, nicht sichtbar, ein Keks und sie streiten sich darum? Die Bewegungen durch die kurze Belichtungszeit schön eingefangen. Eine richtig schöne Szene dieser süßen und intelligenten Äffchen.
Vera aus K.Das Bild zeigt uns eine schöne Situation: Mamafant passt auf Babyfant auf, leitet das Kleine an und zeigt ihm die wichtigen Schritte ins Leben. Das sind wirklich beeindruckende Tiere, die in ihren Emotionen uns doch so ähnlich sind. Schön zu erkennen auch die Erdkruste als Sonnenschutz auf dem Muttertier. Ein Bild, das jedem Tier- und Afrikafreund das Herz höher schlagen lässt.
Sir Donnerbold DuckMückenhändelwurz - Wikipedia verrät mir, dass diese Pflanze u.a. bei uns in Hessen als gefährdet eingestuft ist und auf der roten Liste steht. Sehr schade und es bleibt zu hoffen, dass sich das umkehren lässt, handelt es sich doch um eine sehr schöne Pflanze aus der Art der Orchideen. An dem Bild gefällt mir die Anordnung mit den sich im unscharfen Bokeh wiederholenden Blüten. Ein bißchen mehr Platz nach unten wäre noch schön gewesen.
WindbreakerOh, wie elegant. Das sieht wirklich so aus, als führe der Vogel einen Balletttanz auf. War da eine Reiherdame in der Nähe und es handelt sich vielleicht um einen Balztanz? Ich glaube, mir würde es gefallen, wenn die komplette Spiegelung zu sehen wäre.
catfriendPI Das ist ja fast wie aus einem Agentenfilm, wenn man sich den Fotografen mal als Bösewicht vorstellt und den Agenten natürlich in dem schicken Sportwagen. Ich bin eigentlich kein Freund von Colorkeys, aber hier hebt es den Fokus schön auf das Automobil. Obwohl, ganz in S/W wäre es viellicht noch mehr in Richtung Thriller gegangen. Weißt du zufällig, um was für ein Modell es sich handelt? Die Google-Bildersuche war leider nicht hilfreich. Leider ist es zu weit weg, um das Logo genau zu erkennen. Wie bist du denn in diese Situation gekommen? Jedenfalls warst du zur rechten Zeit am rechten Ort.
TafelspitzEin imposantes Bauwerk. Und der Zug der Rhätischen Bahn obendrauf. Ist das ein Glacierexpress mit diesen Panoramawägen? Da würde ich gerne mal mit fahren und die einzigartige Aussicht geniessen. Deine Aussicht ist nun von unten nach oben, aber nicht weniger schön. Gut, dass du mit dem Foto auf den Zug gewartet hast.
ReisefotoEine schöne Übersichtsaufnahme des Berghotels Mummelsee in der blauen Stunde. Die Lichter im Hotel lassen die Szenerie heimelig wirken. Das Bild bringt mich zurück in die Endachtziger: Auf der Hornisgrinde steht ein Antennenturm der NATO, den ich während meiner Bundeswehrzeit des öfteren erklommen habe.
RMBDas ist ja besser als jedes Bildungsfernsehen. Schön, wie man hier deutlich sieht, dass der männliche Käfer (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das obere das Männchen ist), kleiner ist und auch die Farbe weniger leuchtend ist. Und wenn es anders herum ist, haben wir trotzdem was gelernt. Sehr beeindruckendes Makro, aber das sind wir ja von dir gewohnt.
goldsmithBrrr, frostig. schön, wie man hier die Eiskristalle sehen kann. Mich würde ja mal interessieren, wie das bild in Farbe wirkt. Der schwarze Rahmen ist allerdings nicht so mein Ding. So sieht das Bild aus wie eine Trauerkarte. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Was mir noch auffällt, ist, dass die hellen Stellen wirklich sehr hell sind. Aber auch hier mag ich mich nicht festlegen, ob es dunkler besser wäre.
amateur Ein sehr intensives Portrait präsentierst du uns hier. Die Pose gefällt mir gut - keine 08/15-Portrait-Pose. Gute Idee, die Arme quasi als Rahmen für das Gesicht zu nutzen. Das Ganze, ohne dass es verkrampft wirkt. Der Blick kommt mir fast etwas herausfordernd vor. Auch die Ausleuchtung ist gut gelungen. Ich find's rundum gelungen.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2020, 22:24   #6
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
So, Computerarbeitsplatz ist aufgeräumt. Bildschirme sind geputzt. Weihnachtsplätzchen und Gewürztee liegen in Griffweite. Chris Rea ist unterwegs nach Hause. Die Frisur sitzt. Alles ist bereit für den heutigen Tag im Team mit Tom

Besprechung 5.12.2020
NameBildBesprechung
HoStDie Dorngrasmücke hat sich einen schönen, aber bestimmt sehr wackeligen Sitzplatz ausgesucht, was das Fotografieren wohl nicht vereinfacht hat. Dir ist es aber wunderbar gelungen. Das Auge des Vogels liegt klassisch im Goldenen Schnitt, wo es meiner Meinung nach auch genau hingehört bei dieser Aufnahme. Mir gefällt der sanfte, unscharfe Hintergrund, vor dem sich das Vogelporträt wunderbar entfalten kann und gut zur Geltung kommt. Es knallt nichts und doch hebt sich der Vogel klar von der Umgebung ab. Ein sehr gelungenes Bild eines niedlichen und hübschen Vogels, den ich in freier Wildbahn wohl in meiner Unkenntnis als Spatz abgetan hätte Aber ich lerne hier oft und gerne etwas dazu. Habe mir im Internet auch gleich noch seinen Gesang angehört. Ein schöner Einstieg in den heutigen Bildertag!
Hans1611Grün ist die Hoffnung, und davon können wir dieses Jahr jede Menge gebrauchen. Von dem her schlägst du mit deinem Bild schon mal sehr motivierende Farbtöne an. Ich staune immer wieder, wo überall Pflanzen eine Grundlage zum Wachsen und Überleben finden. Kein Wunder, dass sie im Verlaufe ihrer über 400 Millionen Jahre alten Existenz dauerhaft erfolgreich waren. Dein keckes Efeu drängt hier durch den schmalen Spalt dem Licht entgegen. Trotz der sommerlichen Mittagssonne (sofern die Uhr deiner Kamera stimmt ) finde ich das Licht nicht zu hart, der Schatten der Pflanze zieht dadurch schön nach unten und verlängert so das Hauptmotiv gegen den Bildrand. Die Holzlatten haben genügend Alter, Risse und eine gesunde Portion Dreck, um nicht langweilig zu wirken. Was mir ausserdem positiv auffällt, ist das von dir gewählte breite Format. Dadurch bekommt das Efeu genügend Raum und wirkt weniger eingeklemmt, als wenn du dich für das klassische 2:3 oder 3:4 entschieden hättest.
TobbserWasseramselstargate: 25 Punkte! Und schon die zweite Vogelart heute, von deren Existenz ich vorher noch nichts wusste. Auf vogelwarte.ch kann ich mich glücklicherweise schnell und knackig über die gezeigten Piepmätze informieren, Gesangsprobe inklusive. Dass diese Vögel schwimmen und tauchen können und dies sogar in tosenden Bächen tun, kommt denn bei deinem hochdynamischen Bild sehr gut zur Geltung. Hier scheint sie hinter den Vorhang eines kleinen Wasserfalls zu schauen; die Assoziation mit dem Stargate ist gerechtfertigt. Was sie dahinter wohl entdeckt? Einen Kessel voller Gold? Den Zauberer von Oz? Für meinen Geschmack hast du hier den perfekten Kompromiss mit der Belichtungszeit gefunden. Die Dynamik des Wassers ist fast zum Greifen, die spritzenden Wasserperlen zusammen mit den verfliessenden Wassermassen rahmen die Protagonistin dramatisch ein. Würde ich eine Kleinigkeit bemängeln wollen, wäre es einzig der etwas dominante vertikale "Wasserbalken" in der rechten Bildhälfte, der ziemlich viel Platz einnimmt. Aber dadurch, dass er ausserhalb der Schärfeebene liegt, lenkt er trotzdem den Blick weiter auf den Vogel. Also nicht wirklich schlimm.
kiwi05Naja, ganz so früh ist 08:33 Uhr ja nun auch wieder nicht Aber das herrlich goldene Licht lässt natürlich auf frühen Morgen (oder späten Abend) schliessen. Eine wunderprächtige Lichtstimmung ist es auf jeden Fall, die du da angetroffen und eingefangen hast. Und hey, ein Windsurfer? Die gibt es tatsächlich noch? Ich dachte, heutzutage gäbe es nur noch Stehpaddeln und Kitesurfing Toll, wie das Segel von der tief stehenden Sonne durchleuchtet wird und die Surferin/den Surfer als Schattensilhouette erscheinen lässt. Dazu die Tiefenstaffelung der Hügel im Hintergrund und der goldene Himmel. Ein Fernwehbild, das Lust auf Urlaub am Meer macht, auf den wir nun halt leider noch ein wenig warten müssen.
jhagmanWelch tolles Wimmelbild! Ein richtig schönes, stilvolles Herbstbild, das ich mir als Kalenderblatt für den November aussuchen würde. Diese kleinen Blätterschiffchen mit ihrer Wassertropfenfracht sind einerseits sehr hübsch anzusehen und zaubern mir andererseits auch ein Lächeln aufs Gesicht. Die verschiedenen Gelb- und Brauntöne sorgen für die nötige Portion Abwchslung, das dunkle Wasser bildet die perfekte Leinwand für die kleinen Schwimmer. Für meinen Geschmack stimmt hier einfach alles. Deshalb schreibe ich gar nicht mehr dazu
kilosierraTs, klassischer Fall einer Mogelpackung. Unter einem "Russischen Bären" hätte ich mir jetzt etwas Grosses, Pelziges mit scharfen, furchteinflössenden Krallen vorgestellt. Und was bekomme ich? Einen winzigen Flattermann, der wahrscheinlich noch nicht einmal richtig brüllen kann Aber was ihm an Grösse fehlt macht er locker mit Optik wett. Schmetterlinge sind ja gar nicht so einfach zu fotografieren: entwedern flattern sie nervös und erratisch umher, oder sie sitzen mit zusammengeklappten Flügeln irgendwo auf einer Blüte (das machen Bären seltener ). Ich finde es sehr schön, dass der Hintergrund deines Fotos zwar teilweise in Unschärfe versinkt, aber einige der Strukturen trotzdem noch deutlich zu Tage treten. Diese stacheligen Dinger passen gut zum Falter, den du an den richtigen Stellen knackescharf eingefangen hast. Einen leichten Grünstich meine ich in deinem Bild zu erkennen, vielleicht magst du da am Weissabgleich oder an der grünen Tonwertkurve noch ein wenig zupfen?
10Heike10Tja, wer das Glück gehabt hat, seinen Urlaub früh im Jahr gemacht zu haben, der kann jetzt natürlich mit Bildern aus exotischeren Gegenden als nur dem eigenen Hinterhof glänzen Ein nettes Vögelchen aus K. am R. hat mir gezwitschert (danke!), dass es sich bei deinem Modell um ein Nyala-Männchen handelt. Hätte ich selbstverständlich auch so gewusst. Ganz klar Ich weiss auch, dass man an den Hörnern dieser Tiere ihr Alter ablesen kann. Dieses Exemplar ist somit also zwei Jahre alt Wirklich ganz grosses Kino, wie er dich da vorsichtig aber doch neugierig durch die Blätter hindurch zu beobachten scheint und direkt in das Auge der Kamera blickt. Dazu hast du gekonnt auf die richtige Stelle scharf und dadurch den Kopf frei gestellt. Das verwischte unscharfe Blätterwerk stört mich nicht, im Gegenteil: es gehört als Teil seines Habitats zu diesem Wildlife-Bild. Ein Bild, auf das du stolz sein darfst.
KleingärtnerWeitwinkliger Waldweg wirkt wahrlich wahnsinnig wuchtig Ein Bild, in das man sich so richtig hineinsaugen lassen kann. Wald ist gar kein so einfaches Motiv und der Einsatz eines Weitwinkelobjektivs macht die Sache in der Regel nicht gerade einfacher, weil da einfach immer so wahnsinnig viel mit aufs Bild kommt, auf das man aufpassen muss. Dir ist es aber hier prächtig gelungen, eine gefällige Waldstimmung einzufangen. Dass du dabei direkt in die Sonne gehalten hast ist mutig, bringt aber durch die schönen Blendensterne eine gewisse Verträumtheit in das Bild. Es löst in mir Ruhe und Gelassenheit aus, wenn ich es mir betrachte. Der tiefe Standpunkt und die kräftigen Farben der Baumkronen tragen das Ihre bei zu einer rundum gelungenen Komposition.
Tom D Mein heutiger Mitbesprecher Ich spare mir jetzt eine erneute W-Alliteration, auch wenn dein wilder Wildhund eine steile Vorlage dafür bildet. Auch du gehörst zu den Glücklichen, die dieses Jahr noch etwas weiter als bloss den eigenen Vorgarten gekommen sind. Mein Neid dafür ist dir gewiss. Sowieso: Südafrika - all die tollen Tiere, die es dort zu sehen gibt. Dein Wildhund verleiht der Szene durch die knappe Schärfe und den engen Beschnitt eine grosse Dynamik, die auf mich wie das Standbild aus einer Jagdszene in einem dieser tollen Natur-Dokumentarfilme von David Attenborough wirkt. Es muss schon einzigartig sein, diese Tiere, die man hierzulande nur aus dem Zoo kennt, einmal in freier Wildbahn erleben zu dürfen. Und: 1/400, F9 bei 600 mm Brennweite frei Hand - nicht schlecht, Herr Specht Vielleicht hätte die Schnauze des Tieres noch einen Hauch mehr Zeichnung haben dürfen, es ist dort alles doch recht dunkelschwarz.
CB450Vor langer, gaaanz laaanger Zeit - es muss einst im Kambrium gewesen sein - da war der Klick auf ein CB450-Peter-Bild Garant für lauschige Sonnenaufgänge an idyllischen Seen Nicht mehr so heute. Da lauern auch schon mal urbane Fassaden, abstrakte Linien, düstere UBahn-Stationen oder, wie in diesem Fall, sportliche Amazonen hinter einem Türchen Ein durchwegs sehr gelungenes und dynamisches Bild. Aufteilung, Schärfe, Belichtungszeit und nicht zuletzt die SW-Bearbeitung sind allerfeinste Sahne. Die im Sonnenlicht glitzernden Wassertropfen und die wogende Welle bilden zusammen mit dem dunklen Hintergrund den perfekten Rahmen für die wellenreitende(?) Dame, deren durchaus nicht gänzlich unatraktive Hinter(n)seite du hier gut in Szene zu setzen wusstest. Glücklicherweise trug sie keine schwarzen Handschuhe, denn die hellen Hände sind für mich bei diesem Bild das Tüpfelchem auf dem i.
cf1024Linien, Spiegelungen, Blautöne, Eckläufer, die keine sind (gut!), verzerrte Fassadenteile: was könnte man daran nicht mögen? Für solche Aufnahmen braucht es ein gutes Auge, eine gute Planung und eine ruhige Hand bei der Aufnahme. All dies hast du natürlich zur Genüge, und das schlägt sich in dieser Aufnahme nieder. Brennpunkt des Bildes ist der Kopf dieser einen Person, die dort steht und etwas belämmert auf den Fotografen herniederblickt. Dadurch bekommt man auch einen Anhaltspunkt bezüglich der Grössenverhältnisse. Das Spiel mit den Dreiecken und Rechtecken geht zu einem grossen Teil zwar auf das Konto der Architektin, aber du hast es in deinem Bild äusserst geschickt verarbeitet. Besonders gut gefällt mir die monochrom gehaltene Färbung dieses Bildes.
nicknameDer Anblick dieses symbolgewaltigen Bildes wird bei theistisch veranlagten Menschen bestimmmt gänzlich andere Assoziationen wecken als bei mir. Für mich wäre es das perfekte Cover für einen Gothic-Horrorfilm! Ich sehe vor meinem geistigen Auge Dracula in seiner Gruft, wie er sich bereit macht, den Sargdeckel zu öffnen, wenn die Sonne dann vollends untergegangen ist Was immer man für sich mit dem Bild verbinden mag, der "Trick" mit der Sonne hinter dem Kreuz, die demselben eine Art Heiligenschein und einen Strahlenkranz verleiht, ist dir hier wirklich prächtig gelungen. Der Himmel mit den atraktiven Wölkchen steuert das Seine zur Bildwirkung bei. Wo Licht ist, dort ist Hoffnung. Das ist vermutlich die Kernaussage, die du damit machen wolltest. Schön finde ich, dass du nicht zu knapp beschnitten hast, sondern dem Hauptmotiv rundherum genügend Luft zum Atmen gegeben hast. Auch die zentrale Platzierung finde ich hier ausnahmsweise sehr passend. Sehr stimmungsvoll!
haribee...aber die gibt es doch noch immer? Welch dramatische Bearbeitung du für dein Bild gewählt hast! Es sieht fast ein wenig wie eine Kohlezeichnung aus. Das gefällt mir gut. Die Kontraste sind superhoch, aber als Stilmittel hier durchaus passend. Die dunkle Umgebung rahmt das Souvenirgeschäft mit seinen unzähligen Auslagen zweifellos fernöstlicher Fertigung ein und lenkt so den Blick auf dasselbe. Die Passanten lockern die Szene auf und beleben sie, ohne dabei zu sehr die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Szene scheint mir allerdings einen Tacken überschärft zu sein, insbesondere in der Bildmitte bei den helleren Bereichen. Vielleicht könntest du mal versuchen, dort diesbezüglich die Situation wortwörtlich etwas zu entschärfen? Ich finde es übrigens immer wieder interessant, was für Kitsch und Tand teilweise feilgeboten und offensichtlich auch gekauft wird. Zeugs, das ich nicht mal mit einer Zange anfassen würde Aber eben, über Geschmack kann man nicht streiten.
RZPRZP: diese Buchstabenkombination steht seit Jahren für Qualität in Sachen Raupen, Zikaden und Parasiten. Auch die diesjährige Kollektion enttäuscht nicht und knüpft nahtlos an das Spitzenjahr 2019 an. Manche Insekten sind ja richtig niedlich, das hätte ich mir vor ein paar Jahren gar noch nicht gedacht. Dieses hier (vergib mir, dass ich die genaue Spezies nicht kenne ) ist niedlich und hübsch, wie es so metallisch schimmert (übrigens ein physikalischer Effekt, der durch die Reflexion des Lichts auf und unter einer dünnen Hautschicht und dadurch erzeugter Interferenzen hervorgerufen wird - ähnlich wie bei einer Seifenblase oder einem Ölfilm auf Wasser /Klugscheiss). Wie man es von dir nicht anderst gewohnt ist, ist alles das knackescharf, was sein muss. Dazu ein sahniger Hintergrund, eine ansprechende Blüte im Vordergrund, genügend Platz für das Krabbelvieh - was soll ich denn dazu sagen? Von mir gibt es einfach ein doppelter
zuckerbaer69Gerade wollte ich schreiben "willkommen im Forum", da habe ich gesehen, dass du tatsächlich schon seit fast 14 Jahren im Forum angemeldet bist Schön, dass du hier im Adventskalender mitmachst! Eine weihnächtlich-festlich beleuchtete Kirche mit düsteren Gräbern im Vordergrund... das ist eher ein etwas schwieriges Motiv für mich. Losgelöst davon würde ich sagen, die rötliche Färbung der Kirche gibt einen tollen Kontrast zum blauen Himmel (Blaue Stunde). Ich hätte vielleicht ein Stück des Grabes im Vordergrund "geopfert" zugunsten von etwas mehr Platz über dem Kirchturm. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Alles in allem ein vorweihnächtliches Stimmungsbild mit düsterem Unterton
Harry HirschSchau an, zum Abschluss noch ein tolles Landschaftsbild für mich Und eigentlich hat es alles zu bieten, was ein Landschaftsbild so bieten kann: Wasser, Berge, Wolken, Sonenstrahlen, Blumen, Schnee.... ich glaube, ich habe jetzt alle Böxchen abgehakt. Bei all der Fülle an Komponenten ist dir aber eine stimmungsvolle Komposition gelungen, die das Bild nicht überfrachtet erscheinen lässt. Der See im Vordergrund führt das Auge nach hinten zu der Bergkette, wo es sich einen Moment lang an der untergehenden Sonne festsetzt, bevor es seine Wanderung über die restlichen Elemente - Bergspitzen, Wolkensäume, Schneefelder - fortsetzt und die Stimmung in sich aufsaugen kann. So kann man doch einen ereignisreichen Tag ausklingen lassen. Darauf einen Schluck (inzwischen kalten) Gewürztee!

Vielen Dank für die tollen Bilder, danke an Tom für die schöne und harmonische Zusammenarbeit und die Bitte um Entschuldigung, dass es bei mir etwas länger gedauert hat.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 21:08   #7
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
So, ihr Lieben, ein schöner Tag mit wunderbaren Bildern ist zu Ende!

Ich hoffe, ihr hattet einen tollen Nikolaustag!

Besprechung 6.12.2020
NameBildBesprechung
perserHeute geht es mit einer majestätischen Burg los! Die Perspektive, die du gewählt hast, unterstützt wunderbar das mächtige Bauwerk und man fühlt sich total klein beim Betrachten. Durch die Aufnahmeart wird man richtig vor die Burg geholt und blickt an ihr empor...während Geschichten aus früheren Zeiten durch den Kopf gehen. Sehr schön! Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass hier mit etwas mehr EBV einiges noch verstärkt werden könnte, zB der Himmel und die Steine der Burg. Hier fehlt es mir an Plastizität, alles wirkt etwas flau und "harmlos"...da würde ich mir mehr WUMMS wünschen. Gerade WEIL die Aufnahme gut gebaut ist durch die Perspektive, könnte man hier noch mehr an Betrachtungseffekt erzielen, wenn man alles etwas stärker bearbeitet. Vielleicht magst du das mal testen?
HoStWAS für ein schönes Katzenportrait! Mensch, das ist dir gut gelungen. Die Aufteilung, die knackige Schärfe, gepaart mit der so schönen Weichheit des Bokehs...dazu sind die Farben genial! Die kühle Umgebung und dieses warme, feurige Tier, das so relaxed da liegt...herrlich und so effektvoll! =) Man klickt auf das Bild und denkt sofort WOW. Da stimmt für MICH wirklich alles.
Kurt WeinmeisterEine ganz tolle Arbeit. Lediglich Spiegelungen zu verwenden, kann ja auch mal nach hinten losgehen, wenn es einfach ZU schwurbelig wird...aber hier haben wir eine klare Aufteilung, genug "Schwurbel", aber nicht zu viel. Der Blick ruht recht schnell auf IHR, wie sie da cool entlangschreitet, das Handy natürlich (!) im Anschlag (*Augenroll*)...anders geht es heute einfach nicht mehr... Fotografisch hat es etwas von einer Collage...als wären viele Fetzen zusammen geklebt und zu einem komponiert. Die Bearbeitung ist unterstützend und "cool", die Farben etwas dezent, die Vignette stark. Für mich ein wirklich gutes Foto, das Raum lässt zum Schauen, zum Suchen, zum Finden, aber auch in seiner Gesamtheit unglaublich wirkt.
MaTiHHEin Portrait, das mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, weil es so goldig ist! Da ist ein mords Sonnenspektakel im Hintergrund, ein unglaubliches Licht, eine tolle Location (Hamburg, mit seinen Hafenkränen, Övelgönne?) und die junge Frau, die von ihrer Erscheinung unabhängig wirkt, ist dies auch gegenüber dieser Situation...sie steht/geht abgewandt und beißt genießerisch in ihren Apfel. Einfach klasse. Sehr cool vom Erscheinungsbild ist sie, mit ihrer Brille, der Kappe, der ganzen Art, wie sie da so "ist"...und du hast den Moment des Beißens einfach toll eingefangen. Ich weiß nicht, ob ich sie noch eine SPUR heller gemacht hätte (nur eine SPUR), aber auch so ist es ein intensives Portrait...und ICH schaue als Betrachter definitiv in die richtige Richtung.
nicknameHihi, manchmal stelle ich fest, dass es fast doof ist, wenn man WEISS, was hinter dem Bild steckt, wenn man weiß, was du gesehen und abgelichtet hast, weil man dabei war... die Abstraktion muss ich mir daher fast reinzwingen (Schau WEITER WEG!!! Sieh das Bild als Ganzheit!), aber es gelingt. =) Ob man die Schrägen anguckt, die Körnigkeit, die Durchbrüche dieser grafischen Strukturen durch die *ichsagnichtwasesist*, oder ob man auf die Ganzheit schaut und dann durchaus erkennen kann, WAS da die Grafik stört...es ist jedem selbst überlassen. Und ich liebe Freiheit beim Betrachten. Wenn ich selbst hineindenken kann, was ICH will. Und das kann ich hier. Ich kann Rundungen nachfolgen, ich kann Schrägen hochwandern, ich kann das "Objekt" ent-abstrahieren...und das im rechten Moment zu sehen und einzufangen, ist die eigentliche Kunst. Gefällt mir SEHR in seiner einfachen, aber sehr wirkungsvollen Sprache!
Hans1611Ich meine, dieses oder ein ähnliches Bild schon zu kennen und besprochen zu haben. =) Du hast einfach eine tolle Art entwickelt, Dinge zu abstrahieren, sie "anders sichtbar" zu machen. Dieses Foto zeigt Räumliches in seiner kleinsten Ausprägung, fließt, bleibt aber plastisch...ich möchte mit dem Zeigefinger in die Auswölbungen streichen und bin gespannt, welche Haptik mich empfängt...hart...oder weich...? Es hat fast etwas "Zärtliches" in seinen Formen, weil es die Hand so einlädt, sich fühlend und tastend damit zu beschäftigen. Du bist echt einfach kreativ!
TobbserJa sag mal...wieviel Glück und Fotokönnen kann man eigentlich haben? Ich sehe einen fast entflammten Abendhimmel, die schon aufkommenden Sterne am Firmament und einen komplett still sitzenden Storch! In mir wirft es allerdings Fragen auf. Uhrzeit mitten im Sommer 18 Uhr, da ist es nicht dunkel, also keine Sterne, die Sterne sind nicht so ganz Punktgenau, sie ziehen sich manchmal etwas...bei 1/640? Das sind alles keine Zweifel, sondern technische Fragen. Ist es eine Montage aus zwei Bildern? Oder hast du Sterne gemalt? Oder wie kommen die um diese Uhrzeit im Sommer da hinein? Aber mal ABSEITS davon (wäre ja alles legitim): SUPER Bild. Die einzelnen Parameter des Fotos bilden eine tolle Einheit in ihrem Kontrast. Der Scherenschnitt ist einfach bezaubernd und die Atmosphäre umpustend! Trotzdem würde mich seeeehr interessieren, WIE das entstanden ist...und wo.
Dirk SeglAch Gottele! Ja, der kleine Piepmatz braucht tatsächlich einen Ort, an dem er sein Gefieder trocknen kann. Und der Niedlichkeitsfaktor entlockt mir als emotional gesteuerter Frau natürlich ein AAAAAWWWWWWWWWW!!!! <3 Gott, ist das Tierchen niedlich, wie es da sitzt, so halbnass. Eine sehr schöne Aufnahme, auf den Punkt scharf, die kleinen Knopfaugen ziehen sofort den Blick und fokussieren den Betrachter auf das kleine Geschöpf. Schönes Licht liegt auf dem kleinen Flieger und man hat ein wenig den Eindruck, als sei man "entdeckt" worden...auf die lange Distanz... Ich mag deine Aufnahmen ja eh sehr gern...und diese ist einfach herzallerliebst!
aidualkPuh, da werde ich ganz emotional. Danke für dieses Bild, Oli. Mir war nämlich damals nicht vergönnt, Neowise zu sehen, obwohl ich es gerne getan hätte. Diese Deep-Sky-Aufnahme ist natürlich der absolute Oberhammer, für mich als Laien schwer einzuschätzen, WIE viel Arbeit das ist...aber ich denke, eine Menge. Und wie sauber du es hinkriegst! Ich sage ja immer, dass du jemand bist, der sich ein (neues) Metier in der Fotografie erschließt und dann echt akribisch SO lange rumtüftelt und lernt und arbeitet, bis es wirklich perfekt ist. Du hast da SO schnell SO viel hinbekommen und dieses Bild zieht sofort in seinen Bann! Wie genial dieser Strahl ist, der da wie ein Diskolicht entgegen haut...der Schweif...und dieser irre Sternenhimmel...hach, Oli...toll.
RZPUnglaubliche Aufnahme. Man schreckt fast etwas zurück, weil es ZU nah wirkt...als könnte man selbst in Gefahr geraten, wenn die Tanzfliege ihre Beine ausstreckt... Und wieder was gelernt...ich habe noch NIE eine Tanzfliege gesehen! Und eine Märzfliege auch nicht...und das im Mai. Ich bin ja immer die, die dann achgottdieArme denkt, wenn man sieht, wie die Tanzfliege die Märzfliege im Schwitzkasten hat und es völlig klar ist, wer hier Täter und Opfer ist...und dass das Opfer einfach KEINE Chance haben wird...und vielleicht schon tot ist, halb gefressen, was auch immer...aber gerade, weil diese ganzen Emotionen hochkommen, ist das Bild so gut...denn es transportiert sie! Mit aller Direktheit...Wegschauen unmöglich. Supergut.
CB450Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich freue, nicht nur Landschaften von dir zu sehen! Denn du kannst auch anderes bis zur Perfektion! Super. Absolut astrein fotografiert, da sieht man schon dein gutes Auge bei der Aufnahme! Da ist alles gerade, alles symmetrisch...und die Fantasie macht auch mal gerne ein Dach aus diesen ganzen Sitzreihen...die Farben sind wunderbar, diese verschiedenen Grüns, klasse. Ich habe mich bei dem Gedanken ertappt, EINEN Sitz rot zu färben. Aber das ist natürlich Quark...und es wirkt auch so unglaublich. Ich kann sogar die Sitze nachzählen, SO symmetrisch ist es...perfekt abgeschnitten, ausgeschnitten. Und wenn man nur so drauf schaut, wirkt es fast zweidimensional, wenn man dann "räumlich guckt", hat man den 3D-Effekt. Tolles Bild! Ganz stark!
TafelspitzOk. Du siehst mich von Neid zerfressen. Aber ich lasse es mir nicht anmerken. Gar nicht. Überhaupt nicht. Die grüne Farbe merkt keiner und auch sonst bin ich die Contenance pur. Oder so. Mein ganzes Leben lang versuche ich, ORDENTLICH diese kleinen flinken Wesen abzulichten...und es gelingt mir nicht. Dieses Bild zeigt SO viel Seele dieser süßen Tiere - dazu dieses perfekte Licht und der perfekte Ausschnitt! Wunderbar. Gut, der Fokus liegt leicht daneben (Vorderpfoten, nicht Schnauze und Augen), aber trotzdem ist es wirklich wunderschön und so voller Herz, dass man darüber wegschauen kann! Herrlich erwischt - ein toller Schuss. =) Vor allem dieser direkte Blick - unbezahlbar.
haribeeAch, wie niedlich! Tja, in einen Eisladen darf der Süße halt nicht rein...und nun hockt er draußen und wartet, dass sein Frauchen ENDLICH mit der Leckerlichkeit fertig ist und ENDLICH wieder mit ihm weiter läuft! Er ist nicht angebunden...sondern sitzt da treu, direkt vor dem Eingang...und keiner stört sich dran. Alleine dieser Fakt, dass er keine Leine braucht und einfach sitzen bleibt, zeigt eine schöne eigene Geschichte, aber auch sonst ist diese Szene einfach anrührend. Wahrscheinlich würde es mir ohne die Frau mit Kinderwagen noch besser gefallen, da sie den Fokus etwas abzieht und die "Solitair-Szene" ohne sie noch besser wirken könnte, aber natürlich könnte man auch da die nächste Geschichte spinnen...vielleicht die Frau des Mannes hinter dem Tresen? So dass Frau UND Hund draußen warten und sich denken..."so langsam könnten unsere Liebsten aber mal..." Auf jeden Fall ein herziges Bild! Spricht völlig für sich...bedarf keiner weiteren Worte!
RMBWie man solche Viecher nur SO schön ablichten kann...immer wieder erstaunlich! Total interessant, wie sie da balanciert, die Schärfe exakt da, wo sie sein soll und die kleine Akrobatikeinlage wirkt super. Dein Titel "erst mal vorfühle(r)n" ist natürlich der Hammer und man sieht schön, wie sie tatsächlich erst einmal "vorfühlt", bevor sie sich weiter traut. Macht sie das, weil sie da Essen vermutet? Oder weil sie hofft, keinen Feind vorzufinden? Auf jeden Fall total spannend, wie sie da hängt...unter völliger Körperbeherrschung festgeklammert. Richtiger Moment und eine ruhige Hand! Super!
kiwi05Ach, wie schön! Da bekomme ich Neowise ja gleich zweimal zu sehen! Das freut mich total. Du hast ein VÖLLIG anderes Bild als Oli gemacht, aber wie SCHÖN ist auch dieses! So mit "viel Atmosphäre" drumrum... Was für tolle Farben das sind...und wie schön sich unten noch die Landschaft ins Bild bringt und eine Weite zeigt, die dem Bild supergut tut und dem Betrachter auch. Das Auge wandert von der Färbung und den Baumwipfeln langsam nach oben...um an der Hauptattraktion hängen zu bleiben... dieses schöne Naturschauspiel, inmitten von Natur...in einem wunderschönen Farbverlauf. Mir gefällt es SEHR gut!
Harry HirschRGB ohne R...hm...ich hätte jetzt eher DB gesagt? Den Witz musst du mir erklären, den kapiere ich nicht...oder war es GreatBritain, wo dieses Bild entstanden ist? Zuerst war es mir einfach ZU verwischt...und ich wollte schon losschreiben, dass es mir diesmal nicht SO viel sagt...und dann guckte ich genauer und sah die fast scharfen Wölkchen hinten...und plötzlich saß ich in einem ICE, fuhr unglaublich rasant die Strecke und fühlte die Schnelligkeit in mir. Die Augen können in die Weite führen, sich dort wieder festhalten, während im Vordergrund alles unglaublich schnell vorbei rast...ein Ruhepunkt im Schnelllebigen...und schon gefällt es mir! Zusätzlich dazu die tollen Farben...wunderbar! Manchmal kann die Zeit noch einiges drehen...wenn sie vergeht... =) (Vielleicht noch die Sensorflecken raus? Die hemmen etwas die wilde Fahrt. )
SchartiIch habe mir erstmal die Herrenhäuser Gärten angeschaut! Das ist ja toll dort! Und dieser Brunnen ist natürlich echt wunderschön. Und beleuchtet natürlich sicher ein tolles Erlebnis, wenn man davor steht. Im BILD jetzt habe ich mit der Farbtemperatur ein kleines Problem und mit der Belichtung. Die Farbtemperatur ist im Gelb sehr grün und insgesamt ist das Licht sehr hell, so dass ich die Augen zusammen kneife und es mich ziemlich blendet. Vielleicht magst du mal schauen, was das Bild macht, wenn du die Lichter etwas zurück nimmst und das Grün in etwas wärmere Tonfarben umwandelst? Ich glaube, das Bild könnte gewinnen. Ansonsten tut die LZB dem Wasser hier gut, es fließt, hat aber noch Struktur. Ich würde mich freuen, diese Abänderungen mal zu sehen, wenn du sie auch gutheißt. =)
Sir Donnerbold DuckBoah, diese Bergpanoramen sind einfach mega heftig. Mir schnürt es da alles ab, ich schwindele schon alleine beim Hinsehen und gerate außer Atem! Und wie massiv muss dieser Gipfel sein, dass er SO viel Platz im Bild einnimmt und alles drumrum in die Unwichtigkeit taucht. Hätte ich gern etwas mehr drumrum gesehen? Jopp, durchaus. Aber auch so ist es einfach ein gigantischer Fels, der zumindest mir als höhenängstlicher Betrachterin ziemlich Respekt einflößt. Der kleine See links hätte mich noch interessiert...hast du den noch auf einem anderen Bild? Auf jeden Fall wird hier das Sprichwort vom "schmalen Grat" in aller Form deutlich! *fröstel*
zuckerbaer69Hey, lieber Reinhard, herzlich Willkommen im Kalender! Ich sehe, du bist sehr oft in den Monatsthemen aktiv und freue mich darüber! Wunderschöne Farben hast du uns hier mitgebracht...bei dem Himmel ist es klar, dass man anhält und ihn bannt! Die Spiegelungen sind wunderbar und ja, das Gebäude hinten spiegelt sich toll! Bearbeitest du deine Bilder? Falls ja, würde ich dich gerne ermuntern, den Horizont des Bildes etwas nach rechts zu drehen, da es nach links abkippt. Dazu könnte man noch etwas mit Klarheit und Tiefenaufhellung arbeiten, um die Uferlinie noch etwas klarer zu gestalten und dem Himmel noch etwas zusätzlich Dramatik zu verleihen. Das Bild hat ansonsten eine schöne Aufteilung (eben NICHT mittig, sondern leicht außermittig, was die Spannung erhöht, obwohl es ein ruhiges Bild geblieben ist) und die Farben sind einfach wunderbar.
KleingärtnerIch mag deine Little Planets sehr! Du hast ein gutes Gespür, was wie gut zusammen passt und was sich so bearbeiten lässt! Sie wirken nie langweilig, es ist immer etwas Interessantes drauf und diese kleinen Kugeln haben bei dir immer auch einen Schmunzelfaktor! Und ich weiß, dass man sie sehr langweilig gestalten KANN. Diese hier ist es absolut NICHT, sie wirkt durch das Gebäude mit der Treppe total klasse, hat einen schönen Kontrapunkt auf der anderen Seite durch die Bäume und ist wunderbar ausgewogen im Bild. Da sitzt jede Linie genau da, wo sie sitzen soll. Gefällt mir richtig, richtig gut!
WindbreakerUI, du hast Eisvögel abgelichtet! Ach, klasse! Und gleich mal in Action! Nicht so ein "sitzt auf nem Anfütter-Ast", sondern volle Kanne im Wasser, im Kampf, so, wie sie sich halt verhalten. Dass es da nicht so gaaaaanz scharf ist, tut der Szene keinen Abbruch, finde ich! Da hast du einen wirklich tollen Moment erwischt, auf den andere Ansitzer ziemlich lange warten. Glückskind. =) Was für eine tolle Dynamik strahlt das Bild aus! Die fliegenden Tropfen, die Bewegungsunschärfe, man kann richtig nachempfinden, was da los war! Wirklich toll, was dir da gelungen ist!
cf1024Ja, das ist natürlich echt was. Was für ein Bild! Aber ganz ehrlich...hast du mal überlegt, den Flieger um zwei mm weiter nach rechts zu setzen, dass er exakt in der Linie des Baus weiter fliegt? Ich habe es überlegt...und ich bin immer noch nicht klar in mir, ob ja oder ob nein. Dieser kleine Versatz ist wie ein riesiger Balken, ein großer Felsbrocken im Weg, ein piekender Stein im Schuh! Und genau das macht das Bild natürlich auch wieder spannend. Ich muss echt grinsen, weil ich dauernd an dieser Linie rumschieben will. Lässt man diesen Reizmoment mal außer Acht, ist das Bild natürlich der absolute Oberbretthammer. Klare Strukturen unten, dazu die dynamische Linie nach oben...einfach der perfekte Moment...also...wenn er zwei mm weiter drüben...also...du weißt, was ich meine...
Tom DJaaaa, das war SO eine süße Szene! =) Dieses kleine Elefanti...SO süß! Und wie beherzt es der sehr forsch schreitenden Mama hinterher gehechtet ist...vertrauensvoll und mutig! Ein schönes Familienbild ist da entstanden, mit einem tollen Niedlichkeitsfaktor, denn kleine Elefanten sind einfach SO klasse! Und du hast sie hier sehr schön erwischt, im Schreiten, das wirkt schön!
10Heike10Makutsi Rhino Safari... AH, SO sehen Rhinos aus! Ein sehr schönes Gepardenportrait! Man kann fühlen und ihm ansehen, wie heiß es war...er liegt da, total erschossen, gerade so noch fähig, den Kopf zu heben und hechelt im Schatten vor sich hin. Bisi zerrupft ist er und wie lustig, dass da lauter kleine Mücken um ihn rumschwirren! Die hast du gut in der Schärfeebene mit eingebaut, das gibt einen zusätzlichen Bonus im Bild! Schöne Szenerie!
Vera aus K.Ein echt starkes Bild! Wunderbar, die Struktur des Wassers, die starken Scherenschnitt-Linien und Flächen, die Monochromatik und dann diese Farbkleckse drauf! Toll auch, dass du gewartet hast, bis die sich treffen! Oder war das Zufall? Auf jeden Fall ein wunderbar dynamisches Bild, mit Glitzerfaktor und genau der richtigen Menge an Farbe! Toll mit dem Gegenlicht umgegangen!
jhagmanJapp, das ist eine Sumse, würde ich sagen. Sumsae bienaerum oder sowas. Und sehr schön erwischt! Die Schärfe passt und man gönnt es dem Bienchen, dass es gleich aus dem Vollen schöpfen kann! Auch das Licht ist gut und spielt einen Bienenschatten auf die Blüte. Sehr schön in Szene gesetzt. =)
catfriendPIAh, du hast jetzt auch so ein Bubble-Objektiv? =) Total schön! Allerdings ist mir hier definitiv einfach zu viel drauf...da Bild kracht und schliddert in alle Richtungen, man findet kaum Ruhe. Der kleine Flieger ist total niedlich, würde aber wesentlich mehr in den Fokus rutschen, wenn du das Bild krass beschneiden würdest. Ich frage mich immer: "was will ich zeigen?"...ist es der Kleine? Oder diese Distelart? Oder die goldenen Halme unten? Die Bubbles hinten? Alles zusammen ist MIR persönlich too much. Ich hätte mich wahrscheinlich schon während der Aufnahme anders orientiert, aber vielleicht magst du mal verschiedene Beschnitte ausprobieren, die DEINE Aussage etwas mehr bekräftigen? Ich könnte mir vorstellen, dass du zwar einiges opfern müsstest, aber dafür eine klarere Linie kriegst. Natürlich darfst du auch sagen "Klappe, ich wollte das genau SO!!"... Dann ist das auch vollkommen gut.
Jumbolino67*lach* Ich hab zuerst "Guckguck!" gelesen und dachte: naja, es ist ja eher Gluckgluck...und dann steht das DOCH da. Manchmal isses gut, wenn man Titel doppelt liest. Sehr cool hast du die Kleine da beim Trinken erwischt. Hab ich noch nie gesehen, geschweige denn abgelichtet. Toll, dass du uns das zeigst! Schärfe perfekt, schöne Plastizität, angenehme, natürliche Farbgebung...und dann diese seltene Pose...prima!
amateurJa sag mal, seit wann bist du denn so unter die Portrait-Fotografen gegangen?? Und so erfolgreich? Du hast ein tolles Gespür für natürliche und gute Posen und deine Fototechnik und Bearbeitungsweise sind ja sowieso brillant. Was für ein schönes, sanftes Gegenlicht, das sie "umkränzt"...der Blick in die Ferne gerichtet, ein wunderschönes Umfeld... Alles wirkt sehr weich, romantisch, auch die Farbgebung trägt dazu bei...und genau deshalb würde ich noch etwas in die Gesichtsretusche investieren. Sie hat auf der Wange starke Unreinheiten und auch ziwschen den Brauen und unter den Augen könnte man noch etwas nacharbeiten. Es geht hier nicht darum, Weichzeichner oder Filter drüberzuhauen, sondern ganz gezielt ein paar unreine Stellen zu bereinigen. Ich weiß, manche lassen alles sehr natürlich, hier würde ich gegenarbeiten, weil es dem Gesicht da nicht dient, meiner Meinung nach. Ansonsten ist es ein ausdrucksstarkes und unglaublich wirksames Portrait...vor allem ANDERS. Und das beeindruckt mich am meisten.
goldsmithNeeein...wo hast du DEN denn gekriegt?? Ist ja klasse...ein sehr dünner kleiner Waschbär...aber toll, wie er in die Kamera guckt und die Zunge rausstreckt! Die Kerze daneben ist schon irgendwie fast "absurd"... Das Bild ist natürlich etwas unruhig, es ist sehr viel drauf, aber der kleine Mann fängt den Fokus ein! Ich glaube, ich würde etwas Wärme aus dem Bild nehmen...man sieht stark, dass er von Kunstlicht beleuchtet ist...das würde vielleicht auch der Kerze gut tun? Es würde mich echt interessieren, wo man Waschbären in dieser Art vor die Linse kriegt!
ReisefotoOk. DAS Bild ist...perfekt. Da gibt es NICHTS zu verbessern. Die Sonne exakt gesetzt, die schönen Ränder dadurch an dem Tier...die Aufteilung, die Komposition, die Farben, der Scherenschnitt...es geht nicht besser. Tiefe Verbeugung, SUPER FOTO!!!
kilosierraAaaaaawwww, supersüß!! Ein tolles Portrait hast du da geschossen! Der junge Fuchs kommt neugierig seines Weges, mit schön aufgerichteten Ohren, sehr aufmerksam und wach. Die Farben grün und die seines Fells machen natürlich total toll was her! Das Bild ist dir einfach sehr, sehr gut gelungen, die Komposition passt, die Schärfe sitzt, die Gräser wogen...und man guckt es sich sehr gern an!
DanaAuch hier wieder was "ums Haus"...wir wurden dieses Jahr mit einigen schönen Lichtsituationen beglückt...hier sprang ich aufs Bett, um mich aus dem Dachfenster zu hängen...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 21:10   #8
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
So, ihr lieben Adventkalenderbefüller, heute bin ich dran, die Bilder zu besprechen. Ihr ward wieder fleißig und das Schöne am Adventkalender im SUF ist ja, dass man selber was einstellen kann, aber auch die Türchen der anderen öffnen und sich überraschen lassen kann, was es da zu sehen gibt. Und ihr habt euch wieder sehr angestrengt.
Aber jetzt geht’s los:

Besprechung 7.12.2020
NameBildBesprechung
Hans1611Die Basteibrücke ist wohl ein Klassiker unter den Fotohotspots in Deutschland. Ich war noch nie in dieser Gegend, aber vielleicht gelingt es mir doch mal. Du warst im Juni dort und hast uns eine bemerkenswerte Aufnahme davon gebracht. Bemerkenswert zunächst, als es sich dabei um ein Panorama von 4/5 Einzelaufnahmen mit einem Smartphone handelt, wie du uns verrätst. Bemerkenswert aber auch insofern, als das Bild wie ein HDR in SW wirkt, äußerst detailreich und mit schönen Schwarz- und Grau-Abstufungen. Es wirkt so plastisch, dass man meint, als Betrachter wirklich mittendrin in der Szenerie zu stehen. Ich finde auch die Bildkomposition sehr gut. Ich gehe davon aus, dass du das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm so schön bearbeitet hast – oder kann das das Huawei mit seiner eigenen Software? – Jedenfalls, bereits das erste Bild ein wahres Highlight!
MaTiHHHochnäsig - Na, diesem Kälbchen bist du aber sehr nah gekommen. Es schnuppert ja an der Frontlinse der Kamera. Da warst du aber sehr mutig, du weisst ja, Kühe können sehr gefährlich werden, wenn sie ihre Kälber bedroht fühlen. So ist dir ein lustiges Bild gelungen, bei dem der Bildaufbau auch wunderbar passt. Schnauze knackscharf und der restliche Kopf dann in feiner Unschärfe verlaufend. Wichtig und richtig auch das Auge zu sehen. Ein Bild, bei dem man die Landluft geradezu riechen kann.
Dirk Segl “See You!“ – Ein Käuzchen blickt uns an. Und so wie du es als Fotograf entdeckt hast, hat es dich offensichtlich auch erblickt, was dich zum Bildtitel angeregt hat. Du bist ja ein begeisterter Naturfotograf und Vögel sind deine Leidenschaft. Dazu gehört eine gehörige Portion Ausdauer und gerade Eulen und Käuze sind sehr scheu. Dir ist hier ein feines Bild gelungen, um das ich dich beneide.
HoSt Landeanflug – Eine Hummel, die schon in „Vorfreude“ auf den Nektar in der Blüte ihren Blick auf das Ziel wirft. Du hast sie scharf mitten im Landeanflug erwischt und gekonnt ins Bild platziert. Solche Bilder zu erhalten bedarf vor allem der Geduld und natürlich auch einer gewissen Übung. Dann wird man aber belohnt, so wie du hier und gewinnt eine tiefe Einsicht in das Leben der Insekten.
Tafelspitz Am rauschenden Bach – Bachläufe, insbesondere, wenn sie so malerisch zwischen Felsen daher kommen und das Wasser zwischen den Steinen plätschert und gischtet, sind immer wieder ein lohnendes Motiv. Du hast deine Kamera „mitten ins Wasser“ gestellt, naja, schon auf einem Stativ, mit einem Weitwinkel dran und hast das Bild als Langzeitaufnahme angelegt. ¼ Sekunde entnehme ich hier den EXIFs und das finde ich sehr gut, denn eine längere Belichtungszeit macht dann aus der Gischt eher „Baumwolle“. Hier aber spürt man das Rauschen und hört das Plätschern und damit ist es gut so. Auch den Bildaufbau gibt es zu loben, interessante Steine im Vordergrund, markante Felsen im Mittelgrund und grüner Wald im Hintergrund.
Scharti Elsass 3 nennst du dieses Bild, woraus ich folgere, dass der Ausblick aus diesem eleganten Fenster auf die Weinberge des Elsass geht bis zum gegenüberliegenden Schwarzwald. Nach dem Aufnahmedatum zu schließen warst du im Oktober dort und da beneide ich dich schon ein bisschen. Ich liebe diese Gegend, die Weinberge und den Wein, das gute Essen und die Fachwerkhäuser in den Dörfern. Dein Bild weckt Erinnerungen und Sehnsüchte, sicherlich nicht nur bei mir, auch bei anderen Betrachtern. Die Komposition ist geradezu klassisch: Das offene Fenster wirkt wie ein Rahmen, die noch ins Bild ragenden Vorhänge bringen einen lebendigen Vordergrund und so kommt die Weite der Landschaft richtig zur Geltung. Gratuliere!
RMB Am Schwebebalken, Teil 1: Profi – Der Bildtitel lässt eine Fortsetzung (im Laufe des Adventkalenders) vermuten. Dass das eine Krabbenspinne ist, hätte ich auch ohne den Untertitel erkannt, aber sicherlich nicht welche. Mit diesem Bild ist dir ja geradezu etwas Sensationelles gelungen. Als Schiedsrichter würde ich für die Leistung der Spinne die Haltungsnote 10 geben; als Jurymitglied in einem Naturfotowettbewerb ebenfalls die Höchstnote. Faszinierend, die höchste Konzentration, diese Augen, die ganze Haltung der Spinne. Hut ab, wie du das alles im Bild festgehalten hast!
kilosierra Hausrotschwanz – Ja, den richtigen Moment abgepasst, gerade wie das Vögelchen mit der Beute in ein Rohr in der Wand verschwinden will. Vermutlich befindet sich dort das Nest und er (oder etwa sie) bringt den Heuschreck als Futter für die Kleinen. Solche Fotos brauchen Geduld, Beobachtungsgabe und auch ein bisschen Glück. Dies alles hast du hier gehabt.
Dana Monatsthema Scrabble – Bei diesem Monatsthema im Oktober 2020 hast du dieses Bild unter dem Titel „Chlorophyll“ eingestellt. Hier im Adventkalender beurteile ich es ohne diesen Sinnzusammenhang, sozusagen für sich allein gestellt. Es ist ein abstraktes Bild und es gibt nur Grüntöne und Schattierungen von Weiß zu sehen. Blattwerk, mit einem starken Tele aufgenommen, sodass sich der Vordergund scharf vom Hintergrund löst. Aber der Hintergrund verschwimmt nicht in „Soße“ sondern nimmt die „Melodie“ des Vordergrundes auf, wandelt sie rhythmisch ab und bringt so das Bild zum Klingen. Ein feinfühliges, zartes Werk!
TomD SA2019_20 – Das Bild ist bei deiner Reise nach Südafrika entstanden, nehme ich an. Ein Äffchen, das etwas Interessantes beobachtet. Winkt da jemand mit einer Banane? Gleich wird es loshüpfen … Du hast diesen Augenblick der Konzentration sehr gut eingefangen. Das Licht für dieses Foto war vielleicht nicht ganz ideal – eher Gegenlicht; aber man kann sich das ja nicht aussuchen. Ein klein wenig hätte ich versucht, das Gesicht – die Augen – aufzuhellen. Nichtsdestoweniger – eine schöne Erinnerung an Afrika!
jhagman Farbiges in trüben Zeiten – Eine Dahlienblüte zeigst du uns zur Aufheiterung und dies ist dir mit diesem Bild auch gelungen. Trüb ist das Wetter, wenn ich jetzt gerade bei mir aus dem Fenster schaue, trüb die allgemeine Lage, da tut es gut, solche Lichtblicke zu betrachten, um auf positive Gedanken zu kommen. Dahlienblüten sind ja Farbexplosionen und eine solche sehen wir hier von dir gekonnt präsentiert. Danke für dieses Bild!
Kurt Weinmeister Drei Lampen – Ein schlichter Titel für ein durchaus nicht schlichtes Bild. Ja, drei Lampen, und ihre Lichtkegel, ihre Schattenwürfe. Exakt hingezirkelt. Monochrom. Grafik pur. Reduktion auf das Wesentliche. Perfekt, würd‘ ich sagen. Von einem Meister eben. Chapeau! (und Kratzfuß)
Tobbser Zitronenfalter im Anflug – Zitronenfalter sind die ersten, die man im Frühjahr fliegen sieht. Ich habe mal gelesen, sie hätten Glykol in den Adern und das ließe sie überwintern. Hier hat der Fotograf das Tierchen auf das Exakteste im Flug festgehalten, mein großer Beifall dafür! Das ist nicht einfach, zumal mit einem 400 mm Tele. Ein Foto quasi als Erinnerung und Hoffnung, dass ein neues Frühjahr kommen wird, in dem wieder alles im Lot sein wird.
Kiwi05 Schwertransport – Ja, was transportiert denn diese Wespe (?) davon? Sieht so aus, als würde sie eine Biene wegführen. Fressen Wespen Bienen? Ich weiß es nicht. Was ich aber einmal beobachten konnte, war, dass eine Hornisse eine Biene gefangen und verspeist hat. Jedenfalls ist dir hier ein interessantes Foto gelungen. Es passt auch in der Schärfe und der Bildkomposition.
Kleingärtner Ehemaliger Wasserturm – Ehemalig, und wozu dient er jetzt? Außer dass er ein betrachtenswertes Motiv für dich abgegeben hat. Streiflicht, fast Gegenlicht im November, leichter Dunst, Autos, Eisenbahn, Lichtmasten und eben ein Wasserturm (der keiner mehr sein will), eingebettet in entlaubtes Baumgeäst – all das schreit nach Umsetzung in Schwarz-Weiß, und so hast du dich auch entschieden. Geworden ist es ein interessantes Stimmungsbild.
Windbreaker Schneesteg – Uiii, 16 mm an Vollformat, das hat schon was! Da bringt man Dynamik ins Bild, wenn man mit so einem extremen Weitwinkel umgehen kann. Und dass du’s kannst, zeigst du uns mit diesem Foto. Aufgenommen im Frühjahr, der Schnee hat die Landschaft leicht „angezuckert“, die Reihe der Bäume, die im Wasser versinken, all das macht das Bild sehenswert. Ein sehr feines Landschaftsbild!
Sir Donnerbold Duck Frosch mit Fliege – Bei diesem Bildtitel muss ich ein bisschen lächeln. Der Frosch scheint nicht zu bemerken, dass sich eine Fliege, die ja sein bevorzugtes Futter ist, auf sein linkes Augenlid gesetzt hat. Oder vielleicht doch und er wartet nur, bis sie weiterspaziert in Richtung Maul? Jedenfalls ein köstliches Foto und perfekt die Schärfe am linken Aug und ebenso liebe ich an diesem Foto, dass die Fliege in leichter Unschärfe bleibt. I clap my hands!
Harry Hirsch Baum – Ein Bildtitel, der tiefstapelt. Baum, aber was für einer! Könnte ein knorrige Eiche sein und im Hintergrund weitere davon. Was oder wie es auch ist, es ist ein traumhaftes Landschaftsbild. Das Licht ist mild und hell aber nicht zu kontrastreich, jedenfalls aber so, dass sich eine leichte Modellierung des Motivs und der Landschaft ergibt. Die Bildkomposition bringt den richtigen Rhythmus, ja was will man mehr? Bravo!
perser Bank im Grünen – Ein Frühlingsbild, gemacht im Mai, Licht durchflutet die Landschaft und bricht durch das frische Grün der Blätter. Mittendrin eine ein bisschen abenteuerliche Bank mit Blick auf einen Teich oder See (schließe ich mal aus dem Schilf). Ein Platz zum Ruhen, zum Nachdenken, zum Meditieren. Zeit, seine Gedanken zu versammeln, neue Inspiration zu gewinnen. An all das denke ich, wenn ich dieses Bild betrachte. Ein Stimmungsbild der Ruhe und Gelassenheit. (Aber beileibe nicht langweilig!)
RZP Selbstvergessen – Schachbrettfalter beim Tagträumen lautet der Untertitel. Er sitzt auf einer Gänseblümchenblüte und wirkt tatsächlich, wie wenn er im Traum verfangen wäre. Dir gelingen immer wieder berührende Bilder aus der Welt der Insekten. Perfektion in der Schärfe des Motivs und der Unschärfe des Hintergrunds sind bei deinen Bildern selbstredend. Ein äußerst gelungenes Makro mit tieferem Sinn!
nickname Abendsonne zwischen verblühten Blütenständen, an denen sich die Fäden der Spinnen zeigen. Da beginnen die Gedanken zu kreisen um den Herbst, um das zu Ende gehende Jahr. Verstärkt wird diese Stimmung durch die goldene Farbe der untergehenden Sonne. Es ist ein ruhiges Bild, ein meditatives Bild. Man kann es lange betrachten und kommt dabei innerlich zur Ruhe. Fein gesponnen!
CB450 Sonnenlicht – War im vorangehenden Bild die untergehende Sonne zu sehen, so ist dieses Bild frühmorgens entstanden. Der tiefe Standpunkt und das starke Weitwinkel bringen Dynamik ins Bild, ebenso die Strahlen der aufgehenden Sonne. Kraftvoll beginnt der Tag, die letzten Nebelfetzen über den Wiesen werden sich bald auflösen, herrliches Wetter wird uns einen wunderbaren Tag bereiten. All das kann ich in dein Bild hineininterpretieren; du siehst, es regt das Kopfkino an. Und das spricht für die Qualität dieses Bildes.
Vera aus K. Im alten Dorf – Magst du uns verraten, wo Orphéo im Haus Nr. 17 wohnt? Er hat dort jedenfalls eine sehr elegante Eingangstüre aus schwerem Holz. Das Bild wirkt gut komponiert mit dem Eckläufer. Auch die Farben gefallen mir sehr. Ob man oberhalb der Türe das angeschnittene Fenster wegstempeln sollte? Ich weiß es selbst nicht, es passt auch so, wie es ist.
Jumbolino67 Blick von Köln auf Köln – Ja, und als Blickfang nicht nur der Dom und der Fernsehturm, noch dazu ein Ballon in der Luft. Und der steht genau an der richtigen Stelle! Natürlich, auch der Fotograf stand an der richtigen Stelle zur rechten Zeit. So konnte dieses Bild entstehen. Es will mir scheinen, dieser Standpunkt ist kein alltäglicher Standpunkt, denn die Postkartenbilder von Köln zeigen den Dom mit Rheinbrücke. Ja, es ist immer wieder eine Herausforderung, oft Gezeigtes in einem neuen „Licht“ zu präsentieren. Gelungen!
CatfriendPI Yara – Eine Katze – natürlich – von der Katzenfreundin. Ein schönes Tier! Blaue Augen, dieses Fell! Und das Foto: Exakt die Schärfe am Auge, zart und duftig das Fell, betonend die Eigenheit dieser Langhaarkatze. Auch der ruhige Hintergrund, da passt alles hervorragend!
Cf1024 Universum – WOW! Ein Blick nach oben, der einem den Atem nimmt! 15 mm Weitwinkel, exakt ausgerichtet – ich habe auch nichts anderes von dir erwartet. Ein bisschen wimmelt es, aber ja, das Universum ist auch voll von Sternen, Kometen, Asteroiden und anderem Zeugs. Da wimmelt‘s auch und insofern passt der Bildtitel hervorragend. Ich verneige mich im Angesicht dieses Werks!
goldsmith Turmuhr – Turmuhr? Jetzt hätte ich die Frage: Wo ist die Uhr? Bildet die Lichterreihe die Zeit ab, oder ist der Titel in übertragenem Sinn zu verstehen? Der Turm als großer Zeiger? Wie auch immer: Das extreme Weitwinkel von 14 mm bringt Rasanz in den Turm und macht Eindruck. SW verdichtet diesen Eindruck noch und so entstand ein Bild, das Aufsehen erregt.
Reisefoto Eisdiamand am Strand – Ja, an diesem Strand stand ich auch schon ein paar Mal, und im September wäre es wiederum geplant gewesen, aber es sollte nicht sein. Du hast mehr Glück gehabt heuer im Juli und hast an diesem Ort dieses schöne Bild machen können. Die tiefstehende Fast-Mitternachtssonne hast du gekonnt ins Bild einbezogen, sie bringt den Eisbrocken zum Leuchten. Nicht umsonst nennt man diesen Strand auch Diamond Beach. Die schwarzen Kiesel, das funkelnde Eis, ein abwechslungsreicher Himmel – ja da spielt alles stimmig zusammen.
Zuckerbaer69 Wiener Staatsoper – Gestern Abend frisch aufgenommen. Wenig Leute zu sehen, war ja noch Lockdown. Du konntest von erhöhtem Standpunkt fotografieren, was bei Architekturaufnahmen von Vorteil ist. Die Alpha 9II „packt“ auch ISO 12.800, so ging die Aufnahme noch aus der Hand. Ein aktuelles und gutes Bild. Einzig würd‘ ich die leicht stürzenden Linien geradestellen, das wirkt dann noch besser.
10Heike10 Makutsi Simba Safari – Das ist ein Wasserbock, den du uns da zeigst. Ein schönes, eindrucksvolles Tier. Es ist sicherlich etwas Bewegendes, so einem Wildtier gegenüber zu stehen und diese Aufnahme, die dir sehr gelungen ist, ist dann eine bleibende Erinnerung an diesen Augenblick.
haribee Da schaust‘ – Zuletzt von mir das heutige Bild: Porträt einer befreundeten Katze. Da war sie noch ganz jung und klein und hat mit großen Augen die Welt erkundet. Das linke Ohr habe ich bewusst angeschnitten, damit die Augen größer rauskommen …

31 Fotos
__________________
www.haribee.at

Geändert von haribee (07.12.2020 um 21:15 Uhr)
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 00:16   #9
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Das ist der erste Teil von Peter/kiwi05:

Kaum ist eine Woche rum, bin ich schon wieder an Bord des heute verantwortlichen Besprecherteams. Heute sitzt Nele mit mir an der Tastatur. Nicht an derselben Tastatur, obwohl, weit wäre es nicht, vom einen zur anderen. Also los gehts:

kiwi05: Besprechung 8.12.2020, 1. Teil
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterNein, das ist nicht Stuttgart Ein Helles zu Mitternacht. Entschuldigung, ein helles, fast monchromes Bild zu Mitternacht. Ein Lichtschacht mit fein abgestuften Weiß- und hellen Grautönen, mit einem augenzwinkernden Farbklecks in der rechten, oberen Bildecke. Klar ich weiß, daß ich beim Betrachten nach oben blicke, die Schatten der "Schächte" bestätigen es. Trotzdem hat das Bild eine starke Sogwirkung. Eine Sogwirkung von oben nach unten....tief ins Bild hinein. Raumtiefe....und tief impliziert "nach unten". Vielleicht geht es ja nur meiner Frau und mir so....Und zum Thema "Nein, das ist nicht Stuttgart" kannst du ja mal ein paar erklärende Worte für Nichtinsider nachreichen.
Jumbolino67Spiegelung Ein kühner Blick, strait nach oben in die dürren Äste der Bäume an einem kalten Januarnachmittag. Verstärkt durch die Präsentation in S/W. Prächtig in Szene gesetzt mit irgendener "Bildverschwurbelungs-Software". Aber nein, da gibt es so einige Details, die nicht in diese Beschreibung passen. Ein Ästchen, einfach so quer dazu diese Bobbel....??? Gut gesehen hast du dieses Motiv, gespiegelt auf der Bachoberfläche, der dir auch gleich die "Schwurbel-Software" mitgeliefert hat. Die kleinen Eisbrocken helfen dem Betrachter, die Wasseroberfläche von der Spiegelung zu trennen. Fein gemacht.
Hans1611frostige Rose im Schneegestöber Tja, Hans, das hast du nun davon, daß ich bei dir inzwischen häufig irgendwelche manipulativen Handlungen in deinen Bildern vermute. Sonst würde ich schreiben, welch bezauberndes Motiv du gefunden und gekonnt mit den Möglichkeiten deiner kleinen RX100VI eingefangen hast. So schreibe ich aber, daß es schon erstaunlich ist, wie du am PC ein Motiv durch Bildbearbeitung und mehr zu einem bezaubernden Motiv machst, daß so wunderbar in diese Jahreszeit passt. Ich hätte die Rose zwar etwas außermittig nach links geschoben, aber das ist Geschmacksache. Und wenn ich mich mit meiner Annahme der "erweiterten" Bildbearbeitung getäuscht habe, habe ich mich ganz schön blamiert.
WindbreakerBienenfresser Ein Bienenfresser im Weinberg, oder Wingert, wie man bei uns an der Mosel sagt. Sowas sollte mir auch mal passieren, wo ich zwischen den Reben wohne. Meinen ersten Versuch mit den Bienenfressern hatte ich 2018 bei Kerstin in Frankreich. Allerdings konnte ich nur den einprägsamen Gesang dieser Papageien Mitteleuropas mit nach Hause nehmen. Aber ich war angefixt von diesen Vögeln. Schön präsentiert sich dein Exemplar hier auf der Drahtanlage. Was mir allerdings auffällt: Viele Menschen können ja Schwebfliegen nicht von Wespen oder Bienen unterscheiden. Dem Kameraden hier geht es wohl genauso. Es ist also hier ein Schwebfliegenfresser zu sehen. Du solltest also korrekterweise den Bildtitel anpassen. ;-)
Dirk SeglRohrammer Einfach herzerwärmend, wie das kleine Rohrammer-Weibchen dort auf dem Schilfhalm schaukelt. Ganz unscheinbar in der Färbung, besonders im Vergleich zu ihrem auffallend gerfärbten männlichen Pendant, passt sie sich perfekt in ihre Umgebung ein. Ein wunderschönes, detailreiches Vogelportrait zeigst du uns hier. Das kleine Samenbündel im Schnabel gibt dann noch das Tüpfelchen aufs "i". Die gut gewählte Bildaufteilung mit genügend Platz in Blickrichtung macht das Bild ruhig. Gut, daß du der Versuchung, jedes Detail zu präsentieren und den Vogel größer darzustellen, widerstehen konntest.
HoStHochstapler Bei dir war für mich in diesem Jahr eine erstaunliche Entwicklung wahrzunehmen. Neben den von dir gewohnten Motiven tauchten auf einmal Wildlifefotos in einer steilen Lernkurve auf. Dann auch noch deine experimentellen Versuche, für die dieses Bild hier ein sehr gelungenes Beispiel ist. Zwar fragt man sich als Fotograf unweigerlich, was ist das und wie hat er es gemacht? Aber mehr noch freue ich mich über das reine Betrachten deiner Objekte. Dieses hier hat, damit es die Balance halten kann, eine leichte Biegung nach links, verstärkt durch die Spiegelung und das Punkteraster im Hintergrund. Da ich heute morgen einen orthpädischen Befund gelesen habe, fällt mir ein anderer Titel zu deinem Bild ein: Skoliose oder wenn du die obere Kugel weglässt: "Ameise".
Tom DZasu Tom fordert mich gleich mehrfach. Erstmal muss ich herausfinden, was für einen gefiederten Kameraden ich hier vor mir habe und dann, was es mit dem Namen Zasu auf sich hat. Gut, daß es ein rotschnäbliger Nashornvogel oder auch Rotschnabeltoko aus der Familie der Racken ist, war leicht herauszufinden. Dabei entdeckte ich gleich die nicht erwartete Verwandschaft zu den Wiedehopfen in unseren Breiten. Und Zasu, na gut, ist also eine Figur aus dem König der Löwen. Bei Musicals kenne ich mich so gar nicht aus, deshalb konnte da auch kein Groschen oder 10-Centstück fallen, sorry. Aber deinen "Zasu" hast du gut erwischt und ins Bild gesetzt. Eine schöne Diagonale, eingeleitet durch die langen Schwanzfedern, genügend freier Raum in Blickrichtung....nein in Schnabelrichtung. Denn bei der Blickrichtung wirkt es, als hätte er den Fotografen(-trupp) zu seiner rechten Seite im Visier.
TafelspitzHofturm Chur Ganz schön trutzig steht er da, der Hofturm in Chur. Wieder hast du dir einen Leuchtturm-Ersatz herausgesucht ;-). Wohlausgewogen mittig-symmetrisch ins Bild gesetzt. Eigentlich ein Hochformatmotiv bekommt der Turm durch das Querformat ganz schöne Wucht und Breite. Wenn du ihn allerdings in der Rubrik Bilderrätsel gezeigt hättest, wäre die Ratefraktion evtl. ganz schön aufs Glatteis geraten. Durch die von dir gewählte Perspektive fehlen unten der Torbogeneingang und ein richtiges Dach vermutet man evtl. auch nicht sofort. Ich glaube du solltest mit deinem Faible für altes Gemäuer mit Türmen mal einen Abstecher an Mosel und Rhein machen.....
kilosierraGraureiher Ein Foto, das so charakteristisch ist, für das, was in diesem Jahr für viele Bilder im Wildlife-Thread gilt. Nicht nur das Tier als Motiv möglichst perfekt zu erwischen ist die Maxime, sondern es tauchen zunehmend Fotos mit "Action" auf. Nahe an Graureiher, wenn sie nicht in Städten oder gar im Zoo an Menschen gewöhnt sind, heranzukommen, kann ganz schön mühsam sein. Dieser hier war wohl zu sehr mir seiner Beute beschäftigt, um dich schon von Weitem zu bemerken. Dann aber, als die Fluchtdistanz von dir deutlich unterschritten war, galt es mit dem Brocken im Schnabel schleunigst abzuheben. Verstärkt wird der Moment durch die Wassertropfen in der Luft. Allerdings scheint mir seine Beute nicht mehr so ganz "fangfrisch". Es handelt sich wohl um einen schon vorher toten Fisch, den er da gefunden hat. Ein frisch erlegter Barsch (?) würde wohl alle Flossen spreizen und dem Reiher das Runterschlucken mit seinen stacheligen Flossen schwer machen.
Scharti24 Stunden NBR 2020 Ein Bild, daß in dieser Form hoffentlich Seltenheitswert hat oder noch besser eine einmalige Situation zeigt. Wann hat man beim 24h Rennen auf dem Nürburgring in den ersten Rennstunden jemals eine solch entvölkerte Boxenmauer mit den Kommandoständen gesehen? Für Insider (wie mich) ist dieses hier ein Bild, das prima in die Rubrik "Bilder zu Coronazeiten" passen würde. Gut eingefangen hast du das Bremsen vor dem Erreichen der Box. Vorne steht der Wagen fast, hinten ist noch Bewegung. Natürlich nur im übertragenen Sinn, aber passend. Wir sehen hier übrigens die schnellste Frikadelle der Welt, den GT3 Porsche des Eifeler Rennstalls Frikadelli Racing. An diesem Tag sogar besetzt mit Werksfahrern von Porsche in Zuffenhausen. Am Ende reichte es "nur" zu Platz 7 im Gesamtklassement. Aber man war immerhin bester Porsche und vor allem bei der Zieldurchfahrt noch im Rennen...
Sir Donnerbold DuckMorgenwandern 06:05 Uhr und schon draußen. Draußen und schon in solcher Höhe unterwegs. Wenn einen in der Morgendämmerung oder noch früher der Wecker aus der warmen Koje scheucht, ist das schon manchmal schwer, sich nicht einfach wieder umzudrehen. Dann verschlafen zum Frühstückstisch schlurfen und Stärkung für die ersten Stunden des Tages aufzunehmen und den Rucksack mit Proviant füllen. Aber dann gehts vor die Tür. Erst fröstelt man, gleich kommt die Sonne. Nach ein paar Schritten ist man hellwach und freut sich, über all das, was einem da, ganz exklusiv muss man es mit niemandem teilen, präsentiert wird. Genau das sehe ich in deinem Bild. Ja, es ist schon ein paar Augenblicke später aufgenommen, die Sonne ist schon da, die Täler (die du evtl. aufgehellt hast) sind noch dunkel und abweisend. Und es ist bei diesem Bild hier völlig egal, wo du unterwegs warst....es transportiert soviele gute Gefühle.
RMBam Schwebebalken, Teil 2 : Amateur Wenn ein perfektes Insekten-Makro und Wortwitz sich treffen, sind wir bei Rainer angelangt. Klar hat schon so mancher mit einem Makro bewaffnet eine Begegnung mit dem gefleckten Schmalbock gehabt. Aber einem eigentlich unscheinbarem kleinen Bockkäferchen eine Bühne für seine Turnübungen zu geben, muss man erstmal erkennen. Und dann gekonnt umsetzten. Wobei ich bei dem Bildtitel nicht ganz sicher bin, ob wir hier nicht einen Felgaufschwung am Reck sehen. Aber du bist der Spezialist....oder wir fragen Martin @MaTiHH, der kennt sich in dem Metier auch gut aus.
nicknameGroße-Wäsche-Triptychon In der besinnlichen Zeit vor Weihnachten habe ich hier im Adventskalender ja so einiges erwartet. Aber, daß uns sogar ein Große-Wäsche-Triptychon präsentiert wird, habe ich dann doch nicht auf der Rechnung gehabt. Die große Wäsche einer kleinen Kohlmeise. Mit viel Sorgfalt wird sich nach der Wäsche geputzt, jede flauschige Feder wieder an die richtige Position gebracht. Die Idee mit dem Triptychon ist eine gute und gut umgesetzte Idee, aus einem eher unscheinbaren Motiv doch etwas Besonderes zu machen. Und der hohe Niedlichkeitsfaktor des Motivs wird dadurch mehr als nur verdreifacht.

Das war mein Anteil im Besprechungsteam in diesem Jahr. Es hat viel Spaß gemacht.....ab jetzt darf ich nur noch faul genießen.
Mit der Besprechung von Neles Federbüschel gebe ich an Nele weiter, die mir, wenn gleich die Anstreicher das Haus verlassen, etwas mehr Wieder-Einräum-Zeit verschafft hat. Danke dafür.
__________________________________________________ ___________


Jetzt kommt mein Beitrag zum 8. Dezember:

Ich kann mich den Worten meiner Vorbesprecher nur anschließen. Selbst in dieser, für uns alle schwierigen Zeit, ist die Zahl und Qualität der Bilder beeindruckend. Die Zusammenarbeit mit Peter war perfekt.

Trotz einiger Wortfindungsstörungen und massiven Tabellenzerschusses, habe auch ich es geschafft.

nickname: Besprechung 8.12.2019, 2.Teil
NameBildBesprechung
KleingärtnerTuchmacherplatz in Kettwig Aus einem schattigen Winkel heraus schauen wir auf einen kleinen gepflasterten, von alten Mauern und einer Fachwerkhausreihe gerahmten hübschen Platz. Im Vordergrund dominiert ein viereckiger Brunnen. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und bin begeistert vom Fachwerk und dieser Brunnenplastik. Kettwig hat eine lange Tradition als Tuchmacherstadt und wir sehen einen abstrahierten Webstuhl, bei dem die rieselnden Wasserfäden die Kettfäden der Weberei darstellen. Der Name der Stadt wird bildlich dargestellt. Die reduzierte kühle Farbigkeit passt sehr gut zum Motiv. Der ein oder andere Betrachter würde sich vielleicht wärmere Farben ins Bild wünschen. In Dachdeckungen, Haustür, Zaun und Teilen des Pflasters wäre hierzu Potential vorhanden. Aber das schwarz-weiße Fachwerkmotiv und der Brunnen erhalten Unterstützung durch das Zurücknehmen der Sättigung. Deine Interpretation zeigt uns wunderbar die gelungene Verbindung von Tradition und modernem Denkmal. Der UWW verbiegt die Linien sehr stark (die Exifs sagen 0mm). Sogar die Wolke im Himmel bildet einen Bogen. Manch einer würde alles gerade machen wollen. Aber kurze Brennweiten sind eine deiner Spezialitäten. Du magst es so und deshalb passt es hier. Es ist immer wieder schön, wie du uns die Perlen des Ruhrgebiets mit deiner Art von Fotografie näher bringst. Das und dein Bild gefallen mir ausnehmend gut.
haribeeAbflug Der Stieglitz „macht den Abflug“ und hebt gerade, mit fast senkrecht nach oben gestreckten Flügeln, kraftvoll von der Spitze einer Pflanze ab. Er ist wunderbar, mit langer Brennweite freigestellt und mit kurzer Belichtungszeit in seiner Bewegung eingefroren. Es ist ein fröhliches Bild in herrlich frischen Farben. Der traumhafte Farbverlauf von hellem zartem Gelbgrün zu dunklem Blaugrün im Hintergrund ist die perfekte Bühne für den dynamischen Akteur und das knackige Pflanzengrün mit ein wenig Blütenrosa im Vordergrund. Hinten ahnt man die Wiesen und den Himmel (oder Garten und Tannen ). Vorne geht die Post ab. Sowohl in der kontrastreichen, hübschen Färbung des Vogels, als auch in seiner Aktion. Ich habe bei meiner Recherche gelernt, dass der Mensch den Distelfinken gegenüber nicht immer freundlich gehandelt hat. Früher hat man sie öfter mal in Käfigen gehalten, wegen ihrer Farben und der schönen Stimme. Noch schlimmer, manchmal landeten sie sogar in der Bratpfanne. Aber du zeigst uns das Tier in Freiheit. Man hat beim Betrachten einfach Freude an der Lebendigkeit der Natur. Du hast alles richtig gemacht und hast ein wunderbares Vogelportrait geschaffen. Klasse!
zuckerbaer69Advent in Wien Das ist eine ganz aktuelle Aufnahme, erst vorgestern Abend geschossen. Du nimmst uns mit in eine relativ belebte Straße, am leuchtenden, adventlichen Schmuck erkennen wir den Zeitpunkt, bald ist Weihnachten. Das Ganze ist von rötlichen Farbabstufungen dominiert. Ein Bild wie jedes Jahr im Jahresendzeittrubel. Schauen wir mal genauer hin. Ein Auto blendet den Betrachter ein wenig. Auf dem Bild befinden sich ca. 70 Personen. Die Abstände zwischen den Leuten sind zum Teil sehr gering. Nicht alle sind von vorne zu sehen, bei denen im Hintergrund nimmt man keine Details wahr. Aber ich sehe nur eine Person, die ordnungsgemäß eine Mund-Nase-Bedeckung trägt, bei dreien hängt das Teil unterm Kinn. Der Rest verzichtet darauf. Ich erhebe jetzt keinen Anspruch auf eine perfekte Zählung. Aber am Vorabend des Corona-Lockdowns in Wien erklärt dein Bild sehr gut, warum die Ansteckungszahlen nicht hinunter gehen. Als Krönung hängen drei übergroße Viren, perspektivisch dräuend über den ahnungslosen, bzw. ignoranten Weihnachtsbummlern. Ich weiß nicht, ob es deine Absicht war, uns die aktuell bedrohliche Situation vor Augen zu führen? Aber für mich ist der dokumentarische Charakter des Bildes überdeutlich. Danke für deinen aufmerksamen Blick!
kiwi05Here comes the sun.... Eine wunderbare, leichte, fast mystische Lichtstimmung entwickelt sich aus den Nebelschwaden um die Marienburg auf dem Petersberg. In den ersten Novembertagen braucht die Sonne schon eine Weile, um sich durchzukämpfen. Aber man erkennt bereits deutlich die Umrisse des Zentralgestirns, dessen Lichts sich unterhalb, durch ein Wolkenloch, Bahn auf die spätherbstlich gelben Weinberge bricht. Ich meine, dass die Mosel, die man rechts unten im Tal erkennen kann, nicht mehr lange braucht, so etwa 1,5 km, bis sie an deinem Heimatort vorbeifließt? Noch ein bisschen schwimmen, dann winken wir dem Peter. Durch die 51 mm Brennweite gewinnt man 1:1 einen Eindruck von deinem Standpunkt und den Proportionen des Ortes. Es ist ein ein ruhiges, sehr stimmungsvolles, von zartem, weichem Licht geprägtes Bild. Hier kann man sitzen, entspannen, meditieren, . . . Und auch der Titel, der uns deine Affinität zur Musik verrät passt ideal: „Here comes the sun … and I say it's all right …“. Dein Bild und auch sein Name gefallen mir ausgesprochen gut!
jhagmanWolle kaufe Rose? Deine humorigen Titel entlocken mir jedes Mal mehr als ein Schmunzeln. Meine Güte, was hat der kleine Rote da vor? Er ist auf dem Einkaufstrip. Und er möchte nicht nur eine „einfache“ Rose, eine Stockrose ist das Ziel seiner Shoppingwünsche. Alleine die Proportionen zwischen Kaufwilligem und Riesenrosenblüte lässt einen laut auflachen. Vor lauter Eifer droht die Nymphe einer Feuerwanze (Danke an Rainer für die Bestimmung) auch noch, sich weit vorbeugend, in den Abgrund zu stürzen. Diese Anmutung haben wir deinem raffinierten Bildaufbau zu verdanken. Die 90mm deuten auf ein passendes, gut eingesetztes Makroobjektiv hin. Trotz der Offenblende haben wir den Protagonisten in der richtigen Schärfeebene. Allein bei der Blüte ist der Blütenblätterteil unscharf, aber die detailliert abgebildeten Kelchblätter machen das wieder wett. Klasse! Und richtig witzig.
RZP RegentropfenRegentropfen nennst du dein Bild und man denkt in den ersten Sekunden „Hä, das ist doch ein Käfer auf Grün. Ja, ok, das ist wahrscheinlich irgendwo Wasser auf der Pflanze. Such…“. Und dann entdeckt man den riesigen Tropfen, den der Kleine huckepack trägt. Das ist schon ein gewaltiger nasser, sich wölbender und die Schuppenstrukturen vergrößernder Rucksack. Der Eichelbohrer, es könnte ein Männchen dieser Gattung sein, sitzt mit seinem Gepäck perfekt in der Schärfe. Wie es bei einem guten Makro der Fall ist, tragen die Unschärfen des Vorder- und Hintergrundes zum ausgewogenen guten Bild bei. Man kann lange Zeit schauen und wunderbare Details finden, wie z. B. die kleinen dekorativ borstigen Füßchen. Bei Rüsselkäfern denken viele Menschen sofort, dass es sich um ausgesprochene Schädlinge handelt, aber ich habe gelesen, dass die Schäden sich in Maßen halten. Und auch diese lustig anzusehenden Gesellen gehören in ein wünschenswertes intaktes biologisches Gleichgewicht. Sie verstecken sich meist gut, man trifft sie selten an und ihre Anwesenheit nimmt man am ehesten an den Bohrspuren in den Eicheln wahr. Auch daran erkennen wir deine Fähigkeit, uns immer wieder einen Neuling aus der vielfältigen und den meisten nicht im Detail bekannten Insektenwelt vorzustellen. Wieder einmal ein wunderbares, humorvolles und lehrreiches Foto von dir!
Vera aus K. Wenn zwei sich streiten ... Auf geht’s ins Gefecht. Gefährlich kann das werden. Zwei Impala-Böcke streiten sich um die Weibchen. Ein dritter steht schon bereit, um gegebenenfalls einzugreifen. Hier ist viel Dynamik und Muskelspiel zu sehen. Die beiden Kontrahenten haben sich mit ihren beeindruckenden langen, gedrehten Hörnern ineinander verkeilt. Die leichte Diagonale, in der sich die Tiere befinden unterstreicht die Wucht des Kampfes. Dazu kommen noch Schatten durch die tiefstehende Sonne unter/hinter den Antilopen, was ihre hellen Körper gut heraushebt. Kontrastreich ist das Bild, auch die Farbigkeit in den komplementär wirkenden, stark gesättigten Hauptfarben Rotbraun und Grün. Man erkennt den Vignettenfan. Das macht noch einmal mehr Kontrast und fokussiert uns auf den Kampf in der Bildmitte auf einer kleinen Lichtung inmitten des südafrikanischen Grün. Du warst relativ nah dran, am Geschehen. Es brauchte gar nicht die komplette Brennweitenausnutzung des Teleobjektivs, das in der Wildlifefotografie oft nötig ist. Die kurze Belichtungszeit hat das Geschehen scharf abgebildet. Ein bringst uns einen schönen Ausschnitt aus der Tierwelt des südlichen Kontinents nahe.
DanaSüdafrika 2020 Oh, eine Libelle. Sie sitzt in ansprechend diagonaler Haltung auf der Spitze eines Ästchens. Die schräge Körperhaltung nach rechts oben zeigt zwar aufwärts, aber die Sitzrichtung nach links beruhigt das Gefüge wieder. Diese nun einkehrende Ruhe finden wir im ganzen Bild. Man meint fast eine SW-Ausarbeitung vor sich zu haben, aber im Detail erkennen wir einige dezente Beige- und Brauntöne, z. B. in den feinen gläsernen Libellenflügeln und im Hinterleib des Insekts. Hier geht es aber nicht um eine Makrodarstellung des Tieres, sondern um die Gesamtkomposition des Bildes. Es sind subtile Motivanteile, die die Aufnahme abrunden. Über dem Hauptsujet im rechten Bildbereich sieht man ein verschwommenes gebogenes waagerechtes Ästchen. Darauf ahnt man links, ebenfalls an der Ästchenspitze eine weitere Libelle. Mit dieser Information erhält man einen zarten Raum zwischen dem klaren, perfekt platzierten Vorder- und dem weichen, kaum erkennbaren Hintergrund. Als einrahmende Minizutat wirkt das noch unscheinbarere Ästchen an der rechten Bildseite. Ein filigranes, poetisches, wunderbares Dana-Bild. Und nicht eine, sondern zwei Libellen.
TobbserIncoming! Hoi, Tobias, was ist das? Das ist Ausdruck meiner ersten Ratlosigkeit. Mit einem Schmunzeln lässt du den Betrachter auf dein Bild und den dynamischen Bildtitel los. Wer kommt hier an? Durch die starke SW-Bearbeitung kann man anfangs nicht viel Bekanntes finden. Ein schwarzes, sich in einer Diagonale nach links oben bewegendes Objekt mit großen, ausladenden Hörnern und einem sprudelnden Schweif. Der Hintergrund ist sanft-hellgrau und unregelmäßig in gleicher Richtung gestreift. Jo, und nun. Nun nimmt man den Monitor und dreht, dreht, oder dreht sich vor dem Monitor, oder kopiert das Bild temporär und dreht es. Dann macht es aber doch flott „Klick“. Den Vogelkopf (Blässhuhn?) hat man eigentlich schnell gesehen, die Spiegelung auch, Vogelkörper und Wasser, sowie die Drehung des Bildes werden erkannt. Tata, die menschliche Wahrnehmung will Klarheit. So funktioniert das. Das coole Verwirrspiel hat geklappt, es hat Spaß gemacht. Zwischendrin erschien mir das Rästelbild wie ein rasender Stier aus der Vogelperspektive. Oder wie eine dreihörnige Teufelsmaske auf einem Pfahl aus flüssigem Metall. Oder, oder,… Da werden hier bestimmt noch mehr Leute ihr Vergnügen haben.
Cf1024Halbe Treppe Eines der Themen heute ist der negative Raum. Wir sehen einen großen weißen Bereich mit „kaputtem“ Bauteil. Die Fantasie des Betrachters wird gefordert. Wohin geht deine schön gewendelte, aber halbe Treppe? Und ja, beim ganz genauen Hinsehen findet man den feinen, schon vermuteten Unterschied in den Flächen. Die Treppe windet sich um eine sehr helle Fläche im linken Bildteil und verschwindet anschließend dahinter. Der Kontrast zum etwas dunkleren Hintergrund rechts ist minimal. Aus den ratlosen ersten Sekunden ist eine entspannt anzuschauende, anregende Abbildung geworden. Die starke Erhöhung des Kontrasts macht aus einem einfachen Foto ein ästhetisches Rätselbild. Eine gefühlvolle Bildaufteilung tut ihr Übriges. Du hast uns wieder mit virtuoser Technik eingefangen.
goldsmithFest im Blick Manchmal stimmt alles für einen solchen „Schuss“. Kurze Belichtungszeit, genügend Licht, und 600 mm auf der Kamera. Und zack, das Falkenportrait ist toll geworden. Der wachsame Blick zur Fotografin gibt den Bildtitel und fesselt den Betrachter. Wo ich mehrfach hingeschaut habe, ist die Tatsache, dass nur eine (beringte) Klaue zu sehen ist. Aber wahrscheinlich hat der Vogel die andere während des Fluges unter sein Federkleid eingezogen. Eine Andeutung davon ist zu sehen. Die Beringung hat wahrscheinlich nichts mit Eigentum oder einer Flugvorführung zu tun, eher mit wissenschaftlichem Interesse und Beobachtung dieser wunderbaren Tiere. Dass du dem Flieger in der Bildaufteilung genügend Raum gegeben hast, lässt ihm die Möglichkeit, sich in der Wahrnehmung des Betrachters fortzubewegen. Sehr schön, deine Greifvogelaufnahme.
Stechus KaktusHerbstliche Spiegelei 1 Tag der Fragezeichen. Oder, auch chinesische Smartphones machen rätselhafte Bilder. Und der Titel ergänzt hier kongenial. Ein Spiegelei, nein eine Spiegelei. Blickt man auf das Bild, wird einem, wie hier oft so schön gesagt wird, etwas schwurbelig. Man blickt auf einen Weg, rechts und links davon graue Abhänge, in der Mitte beugen sich Bäume über alles. Auf den Hängen liegt Laub, auf den Bäumen schwimmt Laub. Hä? Gut, ich habe ein bisschen übertrieben. Man kommt schon drauf, dass das Spiegelei, ähm, die Spiegelei im doppelten Sinn gemeint ist. Wir drehen das Bild (Spiegelei erster Teil) und sehen eine Pfütze mit sich darin spielenden Bäumen (Spiegelei zweiter Teil). Sauber und pfiffig gemacht und gedacht! Vor allem wirkt die Bildmitte in dem uns präsentierten, gedrehten Foto viel größer und eindrucksvoller, als die Pfütze im Original. Länger Kopfstand kann ich nicht. Dieses ist ein schönes Herbstbild in den typischen leuchtenden Farben der Jahreszeit. Und es hat uns Vergnügen gemacht.
catfriendPIHafenmuseum Im ersten Moment glaubt man, du hast dich hier einer großen Gefahr ausgesetzt. Mitten auf den Schienen, um in dieser tiefen Position eine zentralperspektivisch starke Aufnahme zu machen, nicht schnell wegspringen zu können, das ist doch lebensgefährlich. Wären da nicht, auf den zweiten Blick, die Sperre im Hintergrund (eine Art Prellbock), der Rost auf den Schienen, die Pflänzchen und Erde auf und zwischen den Schwellen. Und vor allem die Spinnweben am linken unteren Bildrand. Ein bisschen trist wirkt die Umgebung, wie ein Industriegebiet, inklusive Strommasten und –leitungen, Baustelle, Andreaskreuzen (ohne Bahnübergang?) und funktionaler Architektur. Aber die in Froschperpektive abgebildeten wuchtigen Schwellen signalisieren uns, gerade durch den Gegensatz zu den Zeichen der Nichtnutzung, eine Vergänglichkeit. Und der Titel „Hafenmuseum“ klärt auf. Genau, hier wird der Blick auf die Vergangenheit gelenkt. Das Alte, das Vorige, nicht mehr Genutzte zu zeigen, das ist u.a. der Sinn eines Museums. Es gibt viele Funktionen der Kunst und ebenso auch der Fotografie. Ästhetisch (das wollen die meisten), rein abbildend, kritisch, provozierend, unterhaltend, avangardistisch, u.v.m. Du gehst mit deinem Bild in einen Bereich, der ruhig und nachdenklich macht. Danke dafür! Ob das hier Gezeigte tatsächlich Teil eines Musums ist, oder ob es deine Assoziation zum Motiv ist, kannst du uns bestimmt sagen.
CB450München Yeah, wenn die „Fluchtlinien“ nach „hinten“ auseinanderstreben, dann geht es nach oben. Und schon stimmt die Perspektive wieder. Dass deine Thematik nicht nur die großartige Landschaftsfotografie betrifft, das hast du in der Vergangenheit immer wieder mal eingestreut. Dein Interesse gilt auch der grafischen Gestaltung, der Linie, der Aufteilung von Flächen, der Reduktion. Und das zeigst du hier. Du spielst in deinem Bildausschnitt mit der Auflösung der Wahrnehmungsgesetze bezüglich der Räumlichkeit. Und es funktioniert prächtig. Die Funktion von Fluchtlinien, deren Wahrnehmung für den Menschen wichtig ist, wird über den Haufen geworfen. Aber das ist nicht dein eigentlicher Fokus im Bild. Ich denke, du zeigst hier die Ästhetik von (Fast-)Monochromie. Inklusive grafischer Gliederung. Zusätzlich packst du einen Störenfried ins Bild, ein grünes Schild im Kontrast zur großen orangefarbenen Restfläche. Da sitzt es, dein Motiv. Und produziert den in der Kunst durch Johannes Itten (Bauhaus) bekannten Quantitätskontrast: viel Fläche steht gegen wenig Fläche. Und, wenn man es gut einsetzt, dann gewinnt der „Kleine“, so auch hier. Sofort wird der Blick auf den kleinen rennenden Mann gelenkt. Bingo. Ein vielschichtiges, spannendes Bild. Toll gemacht! Und verrate uns bitte noch, um welches Stadion es sich handelt. Die roten Sitze der Allianzarena ins Orange variiert, oder doch wo anders?
MaTiHHElphi als Bokeh Im quadratischen Beschnitt präsentierst du uns, laut Titel, zumindest als Bildbestandteil ein bekanntes Bauwerk. Aber der Protagonist ist ja gar nicht die Elphi. Davon abgesehen hätte ich sie ohne deinen Hinweis nur mühevoll erkannt. Allerdings kommt auf deinem Bild die wunderbare Architektur gar nicht zum Zug. Und warum? Weil du ein ganz anderes Motiv der Hansestadt in den Fokus rückst: einen Poller. Und was für einen. Es ist ein Prachtstück von Poller, mit einer sorgfältig angenagelten Metallabdeckung (Zink?). Die vielen Jahre, die er hier schon steht und seinen Dienst leistet, sieht man ihm deutlich an. Verwittertes Holz, verschiedene Flechten, so ganz frisch ist das nicht. Und genau deswegen sehr zeigenswert in leicht diagonaler Richtung, Schärfe, Lichteinfall und Farbkombination. Der komplett in farbiger Sahne aufgelöste Hintergrund rundet das Ganze perfekt ab. Ein tolles Foto! So einfach kann die Motivsuche sein. Die Umsetzung macht’s. Eins muss ich o.T. noch erzählen: Einen Poller in den Niederlanden habe ich auf dem Gewissen. Beim Festmachen mit dem Boot riss ein Poller (komplett durchgefault) komplett ab und ein neues Anlegemanöver war fällig. Jetzt ist er schon ein paar Jahre im Pollerhimmel. Auf jeden Fall bin ich, als Wasser-, Surf-, Boots- und Schiffsfan sehr angetan von deinem Motiv.
amateurAdvent, Advent... Ich sehe eine junge Frau, die mich frontal fixiert. Geschickt ins Bild integriert sind mehrere unregelmäßige, aber gut verteilte, in der Summe perfekt abgestimmte Lichtreflexe. Im Titel finden wir es wieder „Advent, Advent...“, das Motiv passt vortrefflich in die vorweihnachtliche Zeit. Es gibt in meinem Repertoire leider ein einziges Thema, das ich nicht bearbeite, nämlich Portrait. Trotzdem versuche ich es hier. Ich sehe einen großen Kontrast. Der Gesichtsausdruck wirkt auf mich etwas traurig. Das Mädchen senkt die Lider, die Mundwinkel fallen leicht nach unten ab. Dagegen steht aufmunternd die warme Farbigkeit des künstlichen Lichts und der Lichter. Die Bildaufteilung und Ausleuchtung sind perfekt. Das Gesicht ist sanft moduliert, die Linienführung passt sehr gut. Wie du es technisch mit den Lichtreflexen gemacht hast (Spiegel, Glasscheibe, …) kannst du gerne noch erzählen. Einsam, in der Adventszeit? Ein schönes, gut gestaltetes Portrait eines traurigen Mädchens.
Harry HirschMES Joachim, auch du hast die sonnigen Tage dieses, in der metereologischen Geschichte, wärmsten und sonnigsten Novembers genutzt, um die Natur zu genießen. Du zeigst uns ein richtiges Idyll am See. Und sofort überlege ich, was du uns mit dem Titel „MES“ sagen willst. Es gibt nur eine Lösung: Mein Eigenheim am See. Da kommt kein Neid auf, wer wäre ich, aber ein Gedanke: Ich gönne es dir und deinen Lieben. Dieses Paradies ist vortrefflich abgelichtet, mit Blick durch die unscharfen, von oben im rechten Maß herabhängenden Zweige, die als Tiefenleiter fungieren und den Blick für den Betrachter weiten. Leuchtendes Herbstbunt und dessen Spiegelung mit verschiedenen Farb- und Formakzenten auf der ruhigen Seeoberfläche machen das Bild zu einer Meditation in unserer unruhigen Zeit. Man kann schauen, genießen und entschleunigen. Das hast du schön gesehen und uns geschenkt.
10Heike10Makutsi Simba Safari Oh, da kommt er. Eindrucksvoll in seiner Größe, schreitet der stattliche Elefant (kein Simba ) über die Wegkuppe. Die starke Untersicht verstärkt die Proportionen des, im Vergleich zum Menschen, schon riesigen Tieres. Sein, nur in Teilen sichtbarer, unscharf abgebildeter Artgenosse im Hintergrund steigert diese gewaltige Wirkung. Das rechte Vorderbein ist zum Schritt leicht erhoben. Er kommt. Das ist ein schönes Tierportrait. Einzig den etwas knappen Beschnitt über dem Kopf könnte man anmerken. Aber wenn man die Chance zu einem solchen Foto hat, sind das nur Marginalien. Und dass sich oben ein Zweig vor den Elefantenkopf einschleicht, kann man durchaus als respektvollen, die Fluchtdistanz verdeutlichenden Tiefenleiter sehen. Denn ein wenig Raum möchte man schon zu einem solchen Riesen lassen. Das habe ich selbst auch schon erlebt. Nebenbei, habt ihr gewusst, dass, wenn sie einem sehr nahe kommen, Elefanten nicht gut riechen. Es war mit Sicherheit ein erhabenes Erlebnis. Bei meinen ersten Wildlife-Elefanten kamen mir die Tränen. Ein tolles Foto!

Danke für die tollen Bilder.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich auf eure Rückmeldungen.
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (09.12.2020 um 00:22 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 21:28   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Hey ihr Lieben!

Ich bin heute nochmal dran und gebe meinen Senf zu euren tollen Bildern dazu. Und ihr habt es mir heute mit euren Kunstwerken teilweise auch richtig schwer gemacht. Aber ich habe auch dieses mal mein Bestes gegeben und ich hoffe, dass ihr mit meinen Besprechungen leben könnt. ich habs jetzt hinter mir und es bleibt mir nur, Euch einen schönen restlichen Advent zu wünschen! Habt's gut miteinander!

Besprechung .12.2020
NameBildBesprechung
ReisefotoTztztz! Da haste es wohl nicht abwarten können, Matthias. Um 23:39 Uhr schon das neue Bild einstellen. So geht das aber nicht mein Lieber. Den Neowise hast du jedoch super erwischt. Ich hatte sogar bei völliger Dunkelheit meistens Probleme, ihn zu entdecken und du fotografierst ihn einfach so, solange es noch fast hell ist. Sehr schön, dass Du nicht nur den Kometen im Bild hast , sondern auch Umgebung und einen vielfarbigen Himmel. Sicher eines der besseren Kometenbilder, die ich gesehen habe!
Kurt WeinmeisterJa der Herr Weinmeister zeigt mir und der übrigen Welt ein graphisches Schätzchen. Super exakt und Super quadratisch dein grünes „W“. So was muss man erstmal sehen und dann auch noch so exakt umsetzen. Mir gefällt das Bild in mehrerlei Hinsicht. Zum einen der quadratische Beschnitt, der das „W“ und damit den Bildtitel erst ermöglicht, zum anderen dadurch, weil es nicht monochrom ausgearbeitet sondern farbig ist (ich habe ein paarmal hinkucken müssen, ob die Hauswand schwarz oder dunkelbraun ist). Zum Dritten die kleinen Störer (gekippte Fenster) im Bild, die die vermeintliche Ruhe durchbrechen. Ich würde mir Dein Bild gerne an die Wand hängen!
Hans1611Der gleiche Effekt wie bei Deinem Radfahrbild vor ein paar Tagen. Das Bild ist hervorragend komponiert und obwohl die Szenerie nun wirklich wenig Dynamisches hat, wirkt es dennoch so. Ich bewundere die Bildidee und deine Umsetzung sehr.
Jumbolino67Deine große Weite hätte ich im Leben nicht in die Toscana gesteckt. Po-Ebene ja aber Toscana?. Trotz der offensichtlichen Tristesse ist dein Landschaftsbild durchaus nicht langweilig. Dafür sorgen die klare Führung des Auges durch den Fluss und den Eyecatcher in Form des Schwemmholzes rechts im Vordergrund. Der etwas unruhige Himmel und die Berge im Hintergrund machen das Bild zusätzlich spannend.
cf1024Ihr verwöhnt mich heute mit graphischen Bildern. Ich finde diese Mischung aus geraden und diagonalen Linien sehr. Dazu die klaren Kontraste aus hellen und dunklen Flächen zeigen dein geschultes Auge für geometrisch angeordnete Flächen und Linien. Highlights sind für mich aber die blauen Bildbereiche, die die strenge Anordnung von grau und schwarz durchbrechen und das Bild so bereichern. Kommt bei mir neben Herrn Weinmeisters „W“ ebenfalls an die „imaginäre“ Wand.
HoStSpatzenalarm! Diese wilden Kameraden habe ich diesen Sommer auch häufig beobachtet. Ein paar haben sich an der von mir entdeckten Bienenfresserwand rumgetrieben und dort sogar gebrütet. Ich mag diese frechen Gesellen und so geht es mir auch mit deinem Bild. Du hast gleich eine ganze Bande erwischt und trotz für diese Szene recht lange Belichtungszeit scharf abgebildet. Trotzdem strahlt das Bild auch die ganze Dynamik aus, die diese schnell fliegenden Vögel vermitteln.
Dirk SeglIch weiß nicht, wie häufig Reiherenten sind, aber ich weiß, dass sie in unseren Breiten vorkommen. Das Portrait dieses Vogels ist Dir sehr gelungen, aber du bist ja auch ein Wildlifer und hast das drauf. Ich bewundere die Details in der Aufnahme und geh davon aus, dass das Bild mit dem 200-600 und 1,4er Telekonverter entstanden ist. Ein eindeutiger Beweis, dass das Objektiv an der R4 hervorragend funktioniert, wenn man damit umgehen kann. Und du kannst das!
aidualkDas ist ganz großes Kino! Milchstraße mit vielen Sternen und einer spannenden Landschaft. Clou dabei noch der Lichterschein, der von der Hütte ausgeht und das strahlende Licht, das sich in der Weite des Sees verliert. Einzig die hellen gespiegelten Sterne im See scheinen mir ein bisschen zu hell gegenüber denen im Himmel. Hast du da etwas dran gedreht? Das Bild jedenfalls kann ich mir sehr gut in einem großen, schweren und unheimlich teuren Bildband vorstellen in dem ich natürlich genau solche grandiosen Bilder erwarten würde.
DanaHey Dana, um diese Uhrzeit machst du doch normalerweise im Pool deine Gymnastik! Anscheinend war an diesem Tag statt Wasserbewegung eine Safaritour angesagt. By the Way: Die Antilopen scheinen sich genauso zu wundern, dass du (wahrscheinlich mit einem Safari-Jeep) fotografierend um sie rumturnst. Sie scheinen Dich mit einer Mischung aus Neugier und Vorsicht zu beäugen und fühlen sich wohl beim Frühstück gestört. Aufgrund der Exifs scheint ihr ziemlich nah dran zu sein, an den Tieren. Eine schöne Szene, die sicher zum Erlebnis Afrika beigetragen hat.
TafelspitzDie erste Frage, die sich mir stellte, ist natürlich: Was um Himmels Willen treibt Dominik um halb sieben mitten in der Woche an den Fluss? Ich weiß zwar, dass du Modellbauer bist aber das du fischt, ist mir bis jetzt unbekannt. Genau das würde ich nämlich um diese Uhrzeit genau an einem solchen Wasser gerne mal wieder machen. Wenn die Sonne gerade über den Horizont schwappt und die Wolken durchbricht und ein warmes Licht über die Landschaft gießt. Genau das sehe ich in deinem Bild und ich habe gerade den Drang, meine Fliegenrute einzupacken und mich auf eine Fischertour zu fahren. Und weil dein Bild diese Stimmung zeigt und mich animiert, hast Du es wohl genau richtig getroffen. Die schöne Lichtstimmung kommt prima rüber und ich kann das Rauschen des Wassers förmlich hören.
perserHey, der ist ja fast fertig, der Fischadler. Ein tolles Bild voller Action und Wildheit. Das Abendlicht hüllt das Ganze in ein warmes, weiches Licht und unterstreicht, dass es sich tatsächlich um das Abendessen handelt. Auf dem Foto wechseln sich gestochen scharfe Parts mit dynamischen Bewegungsunschärfen ab. Gefällt mir sehr gut, dein Fischadler.
jhagmanOch Mensch Jürgen, jetzt war‘s mir gerade wieder warm geworden! Und jetzt kommst du mir einem Eisbild. Jedenfalls wirkt das Bild so auf mich. Ein schönes Spiel aus Weiß- und Grautönen, das zwar die Eisblumen klar erkennen und doch viel Raum für die Phantasie lässt. Quasi ein pseudo-abstraktes Bild. Das Makeing off würde mich interessieren denn ich überlege schon eine Weile, wie man so etwas realisiert.
Sir Donnerbold DuckWürfelfalter mit viel Grün. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie du den Hintergrund gemacht hast. Der Falter selbst ist an den richtigen Stellen superscharf und läuft dann nach hinten makrolike unscharf aus. Er scheint auf einer Ähre zu sitzen. Bleibt aber noch das Rätsel des Hintergrundes. Vielleicht verrätst du es uns?
RMBBegeisternd, wie man aus einem Insektenmakro, zu dessen Qualität ich mir nicht anmaße, etwas Beurteilendes zu schreiben, eine witzige Szene machen kann. Deine Trilogie zeigt das doch sehr eindrucksvoll. Obwohl man dem Tierchen sicher übel unrecht tut, passt der Titel „Der Laie“, optisch super. Im Übrigens wusste ich bis gerade eben noch nicht mal, dass es eine Scherenbiene gibt. Tolles Bild!
RZPDen Namen Sichelschrecke habe ich noch nie vorher gehört oder gesehen. Zumindest nicht mit Bewusstsein. Scheint auch recht klein zu sein, wenn sie auf ein Gänseblümchen passt. Dein Bild begeistert mich sehr, weil es so plastisch und greifbar ist. Auch scheint mir die Schärfenebene für ein Makro recht groß was dem Bild für meine Begriffe gut tut. Ich weiß aus meinen eigenen Misserfolgen, wie schwierig richtig gute Makros sind. Deshalb hast du meine aufrichtige Anerkennung.
kilosierraJa ist denn schon Ostern? Ein Hoppelhase auf dem Feld lässt es fast vermuten. Er scheint Dich ganz genau im Auge zu haben und sich gerade zu überlegen, ob er weglaufen oder noch verweilen soll. Auch wenn der Fokus nicht genau auf dem Auge liegt, gefällt mit dein Meister Klopfer sehr gut und ich hoffe, dass er noch ein Weilchen sitzen geblieben ist und sich nicht vor dir bedroht fühlte.
haribeeEine wunderbare Street-Aufnahme. Eigentlich ist es ja nichts Besonderes, wenn jemand mit einem Hund unterwegs ist, aber durch das besondere, winterliche Mittagslicht wird das Bild dann doch einzigartig. Dazu entdeckt man, wenn man sich damit beschäftigt, so viele Details, die man bei kurzer Betrachtung gar nicht wahrnehmen würde. Ob es der angekettete Schirmständer im Vordergrund ist, der auf den Sommer und die Touristen wartet oder das Tütchen an der Leine, das heute zur Grundausstattung eines jeden Hundebesitzers gehört. Das Bild hat für mich auch eine typische Aussage zur Lokalität. Ich hätte es tatsächlich auch ohne den Titel in Italien oder zumindest im Mittelmeerraum verortet.
MaTiHHich habe erst in diesem Jahr kennengelernt, wie hübsch Eichelhäher aussehen. Du hast deinen im vollen Gegenlicht erwischt. Eigentlich keine ideale, aber häufige Lichtstimmung. Trotzdem ist dein Vögelchen scharf abgebildet, was bedeutet, dass der Fokus gut sitzt. Ansonsten gibt‘s nämlich gerne chromatische Aberrationen, wie man an den Ästen erkennen kann. Gefällt mir gut.
Kleingärtnerich hab schon drauf gewartet! Irgendwann musste ja das HDR-Bild von Dir kommen. Du zeigst und hier ein Stück Industriegeschichte, das es wahrscheinlich in ein paar Jahren so nicht mehr geben wird. Solche Kraftwerke werden nach und nach ausgemustert und dann wahrscheinlich auch abmontiert. Die Bearbeitung gefällt mir deshalb so gut, weil das Foto jetzt großteils wie eine gut gemachte Bleistiftzeichnung daherkommt. Ich mag so etwas und kann damit etwas anfangen.
kiwi05Ein Feuersalamander-Portrait. Und was für ein schöner Bursche! Der hatte aber auch Bock, sich fotografieren zu lassen. Wahrscheinlich warst du mit deinem Markoobjektiv so nah dran, dass er sich in der Linse gespiegelt sehen konnte. Neugierde halt. Sehr harmonisch ist der sahnige, grüne Hintergrund, der das tier noch besser freistellt. Da ist dir ein tolles bild gelungen das mich ein ganz keines bisschen neidisch macht. Von Ferne schallt es lange noch, (Peter’s) Salamander lebe hoch!
Tom DLöwenmama mit Nachwuchs. Und das relativ nahe. Dennoch scheint Mama doch recht entspannt und macht sich um ihren Nachwuchs anscheinend keine Sorgen. Eine wunderschöne Tieraufnahme die soviel Entspanntheit vermittelt. Eine Anmerkung vielleicht: Der Rest des Schwanzes der Mama würde das Bild noch kompletter machen. Aber auch wenn er hier fehlt, tut es der Schönheit der Aufnahme keinen Abbruch.
TobbserWow! Schon das zweite Neowise-Bild heute. Auch wieder mit viel Farbe im Himmel und sogar die Wiese ist noch richtig grün. Hut, die lange Belichtungszeit macht sich etwas in den Sternen bemerkbar aber für mich liegt das noch im grünen Bereich. Offensichtlich hast du dich selbst beim Fotografieren abgelichtet? Zumindest liegt das vor dem Fotographen dein SAL 500 F4 rum. An deinem Bild gefällt mir besonders, dass wir neben der außergewöhnlichen Situation und dem Kometen auch noch ein bisschen von der Landschaft in deiner Umgebung kennenlernen dürfen. Und die Bildgestaltung mit den hereinhängenden Ästen ist für mich ideal!
SchartiAuch wenn ich kein ausgemachter Rennsportfan bin, schaue ich mir doch das eine oder andere rennen im Fernsehen an. So bin ich mit dem Boxenstopp durchaus vertraut. Aus dieser Perspektive habe ich so was allerdings noch nie gesehen. Sieht interessant aus und ist sicher von einem Besucherbereich gemacht worden. Vielleicht als Anregung für einen zukünftigen Besuch würde ich eine zusätzliche Variante mit einer längeren Belichtungszeit ausprobieren. Vielleicht erreicht dadurch die Szenerie noch etwas mehr Dynamik.
Stechus KaktusSchnecken-verfolgungsrennen! Schon die Idee, das Bild mit so was in Verbindung zu bringen, ist der Brüller. War das ein Mitzieher? Die Bildaufteilung finde ich sehr gelungen und ich mag solche Fotos, die mit dem entsprechenden Titel meine Phantasie anregen. Ich stelle mir die, natürlich nicht sichtbaren Zuschauerränge vor und eine entsprechende Geräuschkulisse. Und hoffe natürlich, dass die Flut nicht vor rennende eintrifft.
Vera aus K.Vera! Wie hast du es bitte geschafft, diesen Eichelhäher mi dieser Brennweite so nah abzubilden? Er sieht ja ein kleines bisschen zerzaust aus, der kleine Kerl. Als ob auch er nicht so ganz ungeschoren durch das Coronajahr gekommen wäre. Jedenfalls scheint er (oder sie) neugierig gewesen zu sein. Du hast den Vogel wirklich optimal erwischt, denn diese Tierchen sind in der Regel ja nicht sehr geduldig. In meinem Kalender mit heimischen Vögeln würde dieses Bild locker meinen Eichelhäher verdrängen. Schon allein die Schärfe und die Freistellung sind der Hammer!
zuckerbaer69Das ist der Gegensatz zum Bild direkt danach. Auch so ein Ort, den ich mal noch besuchen möchte. Der Neusiedler See ruhig und träge in der Abendsonne an einem warmen Sommerabend. Ich höre die Grillen zirpen und es wird nicht mehr lange dauern und die Schnaken versuchen dich aufzufressen. Aber noch ist die Sonne am Himmel und es ist Zeit, die letzten Sonnenstrahlen zu genießen. Der perfekte Tag für eine solche Aufnahme. Am Himmel sind ein paar Wölkchen, die dafür sorgen, dass er nicht langweilig wirkt und ein ruhiger Wasserspiegel, der dennoch ein bisschen Zeichnung hat. Alles Komponenten, die einen Sonnenuntergang nicht langweilig wirken lassen.
nicknameIch höre das Meer förmlich rauschen und die Luft ist voll von Salz und winzig kleinen Wassertröpfchen. Die tosende Gischt sorgt für ständigen Feuchtigkeitsnachschub und der Wind pfeift mir um die Ohren. Ich bin froh eine warme Mütze über den Ohren zu haben und kneife meine Augen sogar jetzt am Bildschirm instinktiv zusammen. All das vermag dein Bild zu transportieren und es vermittelt die ganze Rauhheit der Küste. Keine Ahnung wo du das aufgenommen hast aber es ist trotz des ungemütlichen, stürmischen Wetters ein Platz an dem ich jetzt auch gerne wäre. Zumindest eine halbe Stunde um mich dann irgendwo im Warmen mit einen Tee aufzuwärmen.
amateurDein Portrait von Luisa stellt für mich eine besondere Herausforderung dar. Nicht weil es mir nicht gefällt oder ich irgendwelche fotografischen Fehler ausmachen könnte. Nein, es ist einfach nicht mein Metier, weil ich mir eine fundierte Beurteilung nicht zutraue. Schön finde ich die Lichtstimmung mit dem natürlichen Gegenlicht und dem dezenten Streiflicht , das Luisa’s Konturen etwas aufhellt. Und obwohl ich Fröhlichkeit in Gesichtern mag, gefällt mir der Gesichtsausdruck des Mädchens gut. Die durchscheinenden Stores links und rechts geben dem Bild etwas Weiches, Obwohl die Kontraste ansonsten eher härter sind.
catfriendPIScheuchzers Wattegras oder auch Wollgras wird das abgebildete Gewächs lt. Google genannt. Gerade stelle ich mir vor, wie die einzelnen Wattebäusche im Wind tanzen. Die Idee, das ganze Ensemble von der Froschperspektive aus mit Weitwinkel zu fotografieren, macht das Motiv spannend. Dazu noch die Wattewolken am Himmel. Das setzt dem Bild die Krone auf.
waldeSchloss Moritzburg! Ein imposantes Bauwerk das du mit deinem Panorama würdig in Szene gesetzt hast. Obwohl ich nur wenig in dieser Gegend unterwegs war, hab ich das tatsächlich schon live gesehen und es hat mich damals sehr beeindruckt. Leider hatte ich keine Zeit für ein schönes Foto. Du schon denn du hast es sorgfältig fotografiert und zeigst es zurecht in deiner persönlichen Auswahl.
10Heike10Oje Heike, ich sag jetzt wieder Chamäleon und tatsächlich ist das vielleicht was völlig anderes. Aber ich hab gegoogelt und es gibt zumindest in der Region wo das Bild entstanden ist, diese wandlungsfähigen Tiere. Du hast eines dieser Tiere, die in Südafrika anscheinend nicht bedroht sind, entdeckt, beleuchtet und abgelichtet. Dem Tierchen scheint‘s egal gewesen zu sein denn es macht keinen beunruhigten Eindruck. Ein schönes Bild.
goldsmithJa die Vergänglichkeit. Ein Thema mit der man sich mit zunehmendem Alter immer häufiger beschäftigt. Eine Außergewöhnliche Bildidee, wie ich finde. Anstatt auf die prallen und vor Kraft strotzenden Blüten im Hintergrund fokussierst du dich auf die eine, vertrocknete Blume und hebst sie gegenüber den vermeintlich schönen Exemplaren heraus. Wenn man drüber nachdenkt könnte man philosophisch werden. Dabei hast du deine Idee auch noch prima umgesetzt und die fotografischen Regeln walten lassen. Gefällt mir gut!
CB450Eine deiner wunderschönen Landschaftsbilder von Bayern. Langzeitbelichtet bekommt der See einen samtigen Spiegel und die Wolken werden etwas wattig. Am frühen Morgen ist die Welt sowieso noch irgendwie still und genau das strahlt dein Bild aus. Und das obwohl es ohne großartige Himmelsverfärbungen auskommt. Hier würde ich jetzt gerne sitzen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Und dabei auf den See schauen, und darauf warten, bis sich der zarte Dunst über dem Wasser langsam auflöst. In der Sprache der Jugend würde man wohl sagen: I like!
Harry HirschEine interessante Aufnahme von der Brücke. Schön symmetrisch ausgerichtet und gut bearbeitet. Allerdings ist die Fahrbahn nicht ganz senkrecht im Bild. Ist aber für mich nicht so dramatisch. Mir gefällt das Schwarz-Weiße sehr gut. Auch der Himmel passt durch seine Kontraste sehr gut zum Bild. Ein prima Beispiel dafür, dass man fotografisch auch aus dem hässlichsten Bauwerk etwas machen kann.
WindbreakerMein heutiger Beitrag zum Adventskalender zeigt den Auwald bei Wyhl am Rhein. Wyhl dürfte zumindest den Älteren noch ein Begriff sein, sollte hier doch in den 70er Jahren ein Kernkraftwerk gebaut werden. Der Kampf dagegen gilt als Geburtsstunde der Grünen und als der erste, erfolgreiche Widerstand gegen die Atomstrompolitik. Ich finde, es wäre schade um die Auenlandschaft gewesen, wie man hier deutlich sehen kann. Das Bild ist entstanden, als ich auf der Suche nach neuen Eisvogelrevieren in den Auwäldern unterwegs war. Ich hab zwar auch welche gefunden, aber leider nur dokumentarisch fotografieren können.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender '20

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.