Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen von einem KoMiker mit der EOS 20D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 21:18   #11
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Als erstes mußte ich schmunzeln
als zweites habe ich mich gefragt warum du die D7D abgegeben hast
und dir jetzt selbst förmlich in den A.... beist, wober die D7D deinen eigenen Worten ja die wertigere Cam ist
für mich unverständlich nur weil KoMi sein Camerageschäft abgegeben hat ?
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2006, 23:09   #12
John Doe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo zusammen,

na ja, ein wenig vielschichtiger waren meine Gründe zum Wechseln schon, es gab noch ein paar andere Punkte, die mir das Leben mit der D7D nicht so wirklich erleichtert haben, allerdings hat sich herausgestellt, daß man halt die negativen Punkte eines Systems mit der Zeit einfach verdrängt, so geschehen mit den negativen Canon Punkten. Die negativen Nikon Erfahrungen waren halt wohl noch zu frisch.

Selbstverständlich ist mein Standpunkt völlig subjektiv, ich gehe mal davon aus, daß dieses auf rund 99% aller Forumsbeiträge zutrifft. Es ist ja auch nicht so, daß die anderen Syteme nur Nachteile habe, wie ich ja auch anführte, sind die Ergebnisse die hinten rauskommen, auch ziemlich identisch. Zumal unterliegen die Richtlineien, wodurch ein Bild halt gut oder schlecht ist, auch noch persönlichen Vorlieben. So ist der Servo AF der Canon, demjenigen der KoMi doch überlegen, ganz besonders in Zusammenarbeit mit USM/HSM Objektiven. Allerdings bringt der AS der D7D im Alltagsbetrieb einen deutlichen Vorteil, da doch der Sportbereich im "Normalbetrieb" einen sehr geringen Anteil belegt.

Was sich jedoch nicht geändert hat, ist die Abbildungsleistung und die Qualität der "NON L " Objektive. Wenn ich mir die Bildergebnisse eines 17-85 IS ansehen, so muß ich einfach sagen, daß der Preis von rund 500€ einfach eine Frechheit ist. Die Verzeichung ist im WW Bereich sicherlich ein Problem, aber die Abbildungsqualität eines Sigma 18-50/18-125 sollte doch wohl von einer Firma wie Canon erreicht werden. Nach der Fotografie eines Regals im Laden, hatte ich bei 17mm eher den Eindruck, ich hätte ein Fisheye an der Cam. Prinzipiell ist die mechanische Qualität auf Sigma Billigscherbenniveau, zum Preis eines Sigma EX Objektivs. Natürlich gibt es Ausnahmen nach oben und unten, auch "Geheimtips", wie wir sie vom Ofenrohr her kennen, gibt es auch bei Canon, Nikon und Co. Wer sich allerdings durch die einschlägigen Canon Foren durchkämpft, wird schnell feststellen, daß ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe. Allerdings ist diese Sicht der Dinge natürlich völlig subjektiv und auch die Ansprüche an ein Objektiv, stellen einen nicht zu unerschätzenden Faktor da. Es gibt ja auch Leute, die dem 28-100 Kitobjektiv gute optische Leistungen bescheinigen.

Es ist halt alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und Sichtweisen. Ich möchte auch niemandem "seine" Canon oder Nikon ausreden wollen um ihn zur Minoltga zu bekehren. Ich wollte mit dem Beitrag eigentlich nur erreichen, daß die Leute, die sich noch mit Wechselgedanken tragen, diese Entscheidung nochmals ernsthaft zu überdenken um nicht den selben Fehler zu machen, den ich gemacht habe. Es ist mir natürlich durchaus bewußt, daß das Minolta System auch seine Nachteile hat, welches System hat auch nur Vorteile. Wer sich also sowieso eine Canon/ Nikon/ Pentax/ Olympux/ xxx kaufen wollte, soll dieses tun und sich nicht durch mich beeinflussen lassen, den anderen sei nur gesagt, daß das Gras auf der anderen Wiese auch nur solange grüner ist, wie man nicht auf dieser Wiese steht.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 23:38   #13
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Zitat:
Zitat von SovereignV8
Hallo Rheinlaender,

Zitat:
Strotz geradezu vor subjektiven Äußerungen
Das ist wohl so bei einem Erfahrungsbericht! Solltest Du andere Erfahrungen gemacht haben, dann setze sie doch dagegen, nur zu.

Unhaltbare Aussagen habe ich dem ausführlichen und mit Mühe verfassten Bericht nicht entnommen - zur Subjektivität mancher Aussagen s.o.

Ich habe vor meiner Kaufentscheidung die 20D einige Zeit testen können und auch jetzt bisweilen die Gelegenheit, ein Exemplar in die Hand zu bekommen, und ich darf sagen, dass ich die dargestellten Erfahrungen durchaus teile. Aber das ist meine persönliche Meinung ...


Hi !

Die Canon 20D ist sicher kein Musterbeispiel von perfekter Haptik und für mich persönlich auch ein kleiner Rückschritt zu meiner Canon 10D aber mit Batteriegriff liegt die Canon 20D extrem gut in der Hand. Die Haptik der KoMi D7D ist in der Tat überlegen aber die Aussage "Tupperdose mit Gewindebolzen" ist schon arg übertrieben.....aber extrem lustig wenn man es so ließt.

Zur Bedienung sei gesagt das ich persönlich nur rein manuell arbeite und an meiner Canon 10D die Belichtungzeit, Blende, AF-Feld und Belichtungsmessung blind bedienen oder verstellen kann ohne die Kamera auch nur ein einziges mal abzusetzen. Das das bei der ISO-Einstellung leider nicht so ist stimme ich gerne zu. Eine Canon 20D läßt sich im übrigen genauso bedienen wie meine 10D. Zusammengefasst ist jede Bedienphilosophie nur so gut wie der Anwender sie beherrscht. In den Menüs meiner Kamera muss ich so gut wie nie etwas verstellen. Sobald ich eine KoMi in der Hand habe, geht das beiweitem nicht so schnell und mühelos......liegt aber eindeutig an mir und nicht an der Kamera.

Der Sucher der KoMi D7D ist in der Tat besser und das ohne Wenn und Aber. Allerdings kenne ich auch ein paar Makrofotografen die laufend ohne AF an der Canon 20D oder 10D extrem erfolgreich arbeiten.

Das Bilder in sehr hohen ISO-Werten weicher werden ist eigentlich normal aber der Canon 20D dies als typische Canon-Eigenschaft anzudichten ist schlichtweg falsch. Eine KoMi D7D ist nämlich in hohen ISO-Werten deutlich weicher im Bild als die Canon.

Dann kam der Brüller schlechthin (sorry für die Art meiner Umschreibung) aber ich mußte laut lachen als ich folgenden Satz gelesen hatte "Nachdem ich ja schon mal ein Canon D-SLR System besessen habe, wußte ich ja, das die meisten Canon Linsen unter 2.500€ nur eine Altglas+Elektronikschrottsammlung sind...". Das ist sowas von Unwahr das es nur noch so knallt. Ich habe aber jetzt keine Lust hier ellenlang aufzuführen wieviel Canon-Objektiv XYZ kostet und welche Leistung es bringt, reicht schon das ich so ausführlich auf deine Anmerkung antworte.


Im übrigen würde ich meine Kamera sofort verkaufen wenn sie für mich soviele Negativpunkte aufwerfen würde. Zumal ich das vor dem Kauf schon getestet hätte, dann müßte ich mir im Nachinein auch nicht in den Allerwertesten beissen.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 07:48   #14
joe-cool11
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-386XX Region Harz
Beiträge: 98
Wo wir schon mal beim Thema sind: Auch ich habe den Umstieg D7D -> 20D gemacht. Und ich bereue bisher nichts!

Mit meiner 7D hatte ich ein echtes Montagsmodell, das ich nach 3 vergeblichen Reparaturversuchen seitens KoMi zurückgegeben habe. Zum Glück habe ich bei einem guten Händler gekauft, der das wirklich sauber und freundlich durchgezogen hat.
Bei einem Freund konnte ich vorweg schon die 10D beschnüffeln und es war dann klar, dass es bei mir eine 20D werden sollte.

Erster Eindruck:
Auch ich muss sagen, dass die Haptik einer 20D nicht so genial ist wie die der 7D ohne aber schlecht zu sein. Ist halt ein wenig Plastik mehr. Der Batteriegriff der 20D ist allerdings dem VC7D echt unterlegen. Die Verbindung zwischen Body und Griff ist lange nicht so innig wie bei KoMi. Das fällt bei mir aber nur bei Stativanwendungen ins Gewicht.

Bedienkonzept:
Das Bedienkonzept ist anders. Nicht mehr und nicht weniger. Mir ging das Arbeiten mit der 20D viel schneller als erwartet flott von der Hand. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ein paar Sachen unnötigerweise in den Menüs vergraben sind (z.B. WB und Belichtungsreihen), bzw. nicht angezeigt werden (ISO). Aber auch das ist für mich kein echter Kritikpunkt.

Blitzen:
Ein Hauptgrund die 7D abzugeben, war ein völlig unberechenbares Verhalten beim Blitzen in Verbindung mit dem 5600HS. Erstes Umgewöhnen: bei Canon blitzt es im A-Modus immer im Aufhellmodus. Empfinde ich persönlich als wesentlich stimmiger als die KoMi-Philosophie. Insgesamt bin ich von den Ergebnissen in Verbindung mit dem 580EX hingerissen. Was etwas nervt ist der Wireless-Modus, der bei Canon NUR über den Speedlite Transmitter oder einen weiteren Austeckblitz zu realisieren ist, der nicht gerade ganz billig ist. Das ist wirklich blöd!!!

AF:
Ich habe den subjektiven (!!!) Eindruck, dass meine 20D zuverlässiger fokussiert, besonders wenn es dunkler wird. Meine Ausschussquote halte ich persönlich für sehr gering. Ich weiß, es gibt auch andere Stimmen, aber ich habe zu diesem Thema absolut nichts zu meckern an der 20D. Zum Thema Sucher kann ich nicht sagen, dass mich der Sucher der 20D abschreckt. Ich hatte bei allen Suchern von AF-Kameras bisher Probleme, manuell zu fokussieren. So auch bei D7D und 20D. Eine Offenbarung sind die USM-Objektive. Wirklich fast lautlos. Da sollte SoKoMi mal Arbeit investieren! Den Vorteil der lautlosen Fokussierung verliert man aber beim Auslösen. Das Auslösegeräusch ist wirklich laut, aber auch etwas "knackiger" als das der 7D.

Bildqualität:
Ich habe meinen Wechsel dazu benutzt, meinen Objektivpark deutlich zu verkleinern und habe mir eine kleine Auswahl an guten Zooms und Festbrennweiten zugelegt. Damit kann ich mich über mangelnde optische Qualität nicht beschweren. Nach der Kur in Bremen hat meine 7D aber auch knackscharfe Fotos gemacht (wenn sie mal nicht gesponnen hat). Mit den Farben bin ich bei beiden Modellen einverstanden.

Fazit:
Ich bereue den Wechsel absolut nicht, weil meine 20D absolut zuverlässig funktioniert, was ich von meiner 7D nicht behaupten konnte. Ich genieße seitdem, dass ich mich nur aufs Knipsen konzentrieren kann und nahezu blind darauf vertrauen kann, dass die Cam das macht, was ich von ihr erwarte.

Da ich auch noch bekennender Analogiker bin, habe ich mir auch noch eine EOS3 gekauft, die gegenüber der 20D ein echter Panzer ist. Dieses Ding scheint unkaputtbar und hier zeigt Canon auch, dass es durchaus hochwertige Kameragriffe aus ihrem Haus geben kann.

So, das war jetzt mein subjektiver Eindruck und ich bin schon gespannt, wie mein Beitrag zerpflückt wird.

Viele Grüße,

Jörg
joe-cool11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 09:46   #15
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Zitat:
Zitat von joe-cool11
So, das war jetzt mein subjektiver Eindruck und ich bin schon gespannt, wie mein Beitrag zerpflückt wird.
Wieso sollte man den zerpflücken ???

Man gewinnt eindeutig den Eindruck das Du beide Kameras für gleichwertige Produkte hälst und jede sein Stärken und Schwächen hat. Hätte die D7D einwandfrei funktioniert, wärst Du wohl auch bei dieser guten Kamera geblieben.

Der Beitrag der den Thread eröffnet hat war einfach überzogen und man gewinnt den Eindruck das die Canon 20D um Klassen schlechter ist als eine KoMi D7D. Dem ist aber nicht so, vielmehr rangieren beide Produkte auf einem gleich hohen Level.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2006, 11:09   #16
joe-cool11
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-386XX Region Harz
Beiträge: 98
Zitat:
Zitat von Rheinlaender
Zitat:
Zitat von joe-cool11
So, das war jetzt mein subjektiver Eindruck und ich bin schon gespannt, wie mein Beitrag zerpflückt wird.
Wieso sollte man den zerpflücken ???
Weil es mir nicht immer gelingt, meine Subjektivität auf ein erträgliches Maß zu begrenzen.

Mein Wechsel hat mich von meinem "Markenklüngeldenken" befreit. Mittlerweile ist es mir egal, mit welcher Marke ich (oder andere) arbeiten, solange ich (oder die anderen) mit dem Equipment zufrieden bin. Und dass die D7D gute Bilder machen kann, sieht mal ja wohl eindeutig in der Galerie hier im Forum.

Viele Grüße,

Jörg
joe-cool11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 11:24   #17
SaschaGL
 
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: Leverkusen
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von Rheinlaender
Der Beitrag der den Thread eröffnet hat war einfach überzogen und man gewinnt den Eindruck das die Canon 20D um Klassen schlechter ist als eine KoMi D7D.
Hmm, ok... dann bin ich nicht "man". John Doe hat die Stärken und Schwächen beider Kameras aus seiner Sicht beschrieben und u.a. ausdrücklich geschrieben, dass z.B. die Bildqualität ebenbürtig und der Canon-AF besser ist. Für mich ist ein sehr hilfreicher Bericht. Danke, John Doe.

Sascha
SaschaGL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 11:35   #18
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Zitat:
Zitat von SaschaGL
Hmm, ok... dann bin ich nicht "man". John Doe hat die Stärken und Schwächen beider Kameras aus seiner Sicht beschrieben und u.a. ausdrücklich geschrieben, dass z.B. die Bildqualität ebenbürtig und der Canon-AF besser ist. Für mich ist ein sehr hilfreicher Bericht. Danke, John Doe.

Sascha
Hätte Er sich darauf beschränkt wäre es ja OK gewesen aber gewisse Aussagen im Text sind eher belustigend als hilfreich. Lassen wir es jetzt gut sein.....bringt eh nicht soviel.



Zitat:
Zitat von joe-cool11
Mein Wechsel hat mich von meinem "Markenklüngeldenken" befreit. Mittlerweile ist es mir egal, mit welcher Marke ich (oder andere) arbeiten, solange ich (oder die anderen) mit dem Equipment zufrieden bin. Und dass die D7D gute Bilder machen kann, sieht mal ja wohl eindeutig in der Galerie hier im Forum.
Der beste Satz im ganzen Thread !!!
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 11:59   #19
joe-cool11
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-386XX Region Harz
Beiträge: 98
Zitat:
Zitat von Rheinlaender
Zitat:
Zitat von joe-cool11
Mein Wechsel hat mich von meinem "Markenklüngeldenken" befreit. Mittlerweile ist es mir egal, mit welcher Marke ich (oder andere) arbeiten, solange ich (oder die anderen) mit dem Equipment zufrieden bin. Und dass die D7D gute Bilder machen kann, sieht mal ja wohl eindeutig in der Galerie hier im Forum.
Der beste Satz im ganzen Thread !!!
Vielen Dank für die Blumen.

Viele Grüße,

Jörg
joe-cool11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 19:05   #20
SovereignV8
 
 
Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 342
Zitat:
und der Canon-AF besser ist
Vorsicht! Das ist die Meinung (!) von Uwe, keine absolute Wahrheit. Für ihn indes möglicherweise sehr wohl, was zu respektieren ist, denn das dürfte der Punkt sein:

Ich denke, jeder muss sich seine eigene Meinung bilden, die halt von ganz persönlichen Vorlieben und Faktoren, manchmal sogar von der Größe der Hände ("5D ist mir zu klein", "7D ist mir zu groß"), abhängt. Ist nun groß gut und klein schlecht? Oder umgekehrt? Oder sind große oder kleine Hände schlecht ?

Grüße,
SovereignV8
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen von einem KoMiker mit der EOS 20D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.