Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z7 II und Nikon Z6II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2020, 19:14   #121
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Das dachten einige vor ein paar Jahren auch von 24 MP
Man denke nur an 6MP Bewegung damals (6mp.org o.ä. gibt es leider nicht mehr).
Man war dort der Meinung, das niemand auf dieser Welt jemals mehr als 6MP braucht.

Heute nehmen wir die 60MP der A7RIV gerne mit und in ein paar Jahren wird das noch viel mehr sein ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2020, 19:21   #122
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Das dachten einige vor ein paar Jahren auch von 24 MP
ich bin ein Freund von "mega" mpx. Aber ab einer gewissen Anzahl frage ich mich ob nicht ein anderes Format sinnvoller ist. Zumal ich mich weiterhin frage, was besser ist, einen Touch mit schwenkbarem Bildschirm und 50mpx bei deutlich besserem Rauschverhalten oder 64mpx mit klappbildschirm und Rauschverhalten auf dem Niveau der a7riii.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 19:53   #123
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Heute nehmen wir die 60MP der A7RIV gerne mit und in ein paar Jahren wird das noch viel mehr sein ...
Ich weiß nicht ob es viel mehr wird, denn irgendwo hört es doch auf sinnvoll zu sein.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 20:42   #124
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Heute nehmen wir die 60MP der A7RIV gerne mit und in ein paar Jahren wird das noch viel mehr sein ...
Also ich finde 45 MP jetzt schon fantastisch. Irgendwann mal mehr (so erschwinglich) immer gerne.

Geändert von MemoryRaider (16.10.2020 um 07:01 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 06:59   #125
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
ich denke 64mpx ist eine Fehlentwicklung

Das hängt wohl sehr vom Anwendungszweck ab.

Der Produktfotograf für die Hochglanzprospekte wird sie lieben
Der Portraitfotograf im Studio, der sein Model genau an die richtige Stelle schubsen kann, braucht sie eher weniger
Für Biometrische Passbilder sind sie überflüssig....
Mir ging es primär um die Cropreserven (und den besseren AF der Kamera)

Ist halt keine Kamera für jeden (Zweck)
Ein einigermaßen aktueller PC kann problemlos mit den Datenmengen umgehen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (16.10.2020 um 07:26 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2020, 07:16   #126
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Nee, dann ist er in dieser ganzen Welt verkehrt, denn das Produktmarketing bestimmt heutzutage über alles was gebaut wird.
Von Auto für 100k€, der Kamera für 10k€ bis hin zum Klopapier für 10€!

Man, man, man, was wird einem hier schon wieder in den Mund gelegt.....
Ich sprach von ÜBERZOGENEN Marketing, was Leute dazu bringen soll, sich Sachen zuzulegen, die von fragwürdigen Nutzen, (riesiges Bajonett bei Nikon) technisch fehlerhaft und ökologisch unsinnig (Aktuelle Autos) oder einfach nur Blödsinn wie bedrucktes Klopapier sind.
Eine Firma die überleben will, benötigt ein gutes Marketing, denn am Markt vorbei zu produzieren, kann sich keiner leisten. (wobei ich mir bei der deutschen Automobilindustrie da nicht so sicher bin)


Für den Einzelnen ist es aber viel wichtiger, nicht auf die Tricks der zugegebenermaßen immer besser wertenden Marketingleute reinzufallen. Dazu sollte man sich damit aktiv auseinander setzen und seinen eigenen Bedarf gut kennen. Und natürlich auch die nötige Selbstdisziplin (ganz schwierig) haben.Mir haben da die Jahre als alleinerziehender Vater ohne jeden finanziellen Spielraum sehr geholfen, die Tricks zu durchschauen. Ich kann Dir versichern, ich kaufe weder ein Auto für 100 000 €, noch eine Kamera für 10 000€ und schon gar nicht Klopapier für 10 € die Rolle......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (16.10.2020 um 07:25 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 17:34   #127
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Nee, dann ist er in dieser ganzen Welt verkehrt
Da könntest allerdings recht haben ...

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
wobei ich mir bei der deutschen Automobilindustrie da nicht so sicher bin
Ich bin mir da bei ziemlich vielen Industrien nicht so sicher ... mein Sony TV ist auch so ein Fall - zwar toll in den Grundwerten, aber in der Anwendung an manchen Stellen einfach sch***e. Das Marketing suggeriert natürlich was ganz anderes. Genauso auch Handies, Audio / HiFi Gerätschaften, vielerlei Lebensmittel, Reisen .... man kriegt nur noch sehr selten das, was man sich nach der Werbung vorstellt.

Deshalb ist das
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Für den Einzelnen ist es aber viel wichtiger, nicht auf die Tricks der zugegebenermaßen immer besser wertenden Marketingleute reinzufallen. Dazu sollte man sich damit aktiv auseinander setzen und seinen eigenen Bedarf gut kennen. Und natürlich auch die nötige Selbstdisziplin (ganz schwierig) haben.
... wichtiger als jemals zuvor.

Und "Trick" ist wirklich treffend, das muss man sich immer vor Augen halten. Man wird ausgetrickst wenn man der Werbung einfach glaubt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 19:41   #128
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Genauso auch Handies, Audio / HiFi Gerätschaften, vielerlei Lebensmittel, Reisen .... man kriegt nur noch sehr selten das, was man sich nach der Werbung vorstellt.
Werbung hat einen Vorteil: man muss sie sich nicht antun.
Deshalb hat auch der Fernseher bei uns seit Jahren Empfangspause, was allerdings auch bei dem übrigen Programm leicht fällt.
Um sich zu informieren, reichen 15 min B5 Aktuell auf dem Weg zur Arbeit, alle anderen benötigten Informationen werden aktiv gesucht und da schützt Adblock Plus vor zu viel Werbemüll.
Anbieter, die einen unbedingt Push- Nachrichten unterjubeln wollen haben Pech und kommen auf die schwarze Liste.....
Klingt erst mal böse, macht aber das Leben deutlich angenehmer.
Wie es neulich dem Vorwerk- Vertreter erging, schreibe ich besser nicht........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 21:15   #129
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
laut der technischen Spezifikation ist die z7ii gar nicht übel. Die Objektive vom Preis her nicht mal so teuer. Zumindestens kostet das 2470f2.8 unter 2.000 bei amazon. Sprich, in der Summe mit der cam etwas über 5000 E.

Bei Canon sind das derzeit über 7000E und bei Sony mit der a7riv auch etwas um die 6000E bzw. mit der a7riii 4500 E

Geändert von matti62 (16.10.2020 um 21:19 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 21:29   #130
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
mein Sony TV ist auch so ein Fall - zwar toll in den Grundwerten, aber in der Anwendung an manchen Stellen einfach sch***e
Lass mich raten: Beispielsweise, wenn "RTL" auf dem Bildschirm auftaucht ... dann sind auch die Grundwerte futsch.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z7 II und Nikon Z6II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.