Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv Software Update von gebrauchten bzw. neuen A-Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2019, 18:16   #11
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von KLoeblein Beitrag anzeigen
...besteht ein Objektiv aus...Hardware...
Seit Einführung des AF (bei Minolta 1986) "unterhalten" sich Objektiv und Kamera. Der Chip (heute teilweise sogar die Chips) im Objektiv sind zwar sicherlich auch Hardware, wie die Chips im PC auch, was darauf abläuft würde ich aber eher unter dem Begriff Software einstufen.

Entweder einen unpassenden Smiley verwendet oder die Entwicklung der letzten gut 30 Jahre bei Minolta/Konika Minolta/Sony nicht berücksichtigt.

Von einem Softwareupdate zu SAL-Objektiven habe ich noch nichts gehört.
Updates zu A-Mount-Sigma-Objektive gab es mehrere - da musste allerdings zu den älteren Objektiven der Chip getauscht werden.
Die neueren Objektive von Tamron und Sigma können über ein USB-Dock aktualisiert und angepasst werden.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2019, 18:34   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Die neueren Objektive von Tamron und Sigma können über ein USB-Dock aktualisiert und angepasst werden.
Soweit die Theorie . In Wirklichkeit gibt es aber von Tamron und Sigma für A-Mount ebensowenig Firmware-Updates wie von Sony selber.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 14:15   #13
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 810
Es kam aber schon das eine oder andere Mal in der Vergangenheit vor, dass (z.B. bei Sigma) ROMs der Objektive wegen Inkompatibilitäten getauscht werden mussten. Am schlimmsten war das bei Erscheinen der analogen Dynax 7 vor fast 20 Jahren.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 14:51   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Ich weiß. Aber was war denn in den ROMs drin? Software? Oder nur irgendwelche Übersetzungstabellen?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 11:06   #15
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 810
Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass z.B. der AF nicht funktionierte. Mein Tokina-Tele hat wie wild gepumpt, aber nicht scharf gestellt. Nach dem Update ging es dann. Ob das einzig durch "falsche" Tabellen hervorgerufen werden kann, weiß ich nicht.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2019, 12:56   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Das kann prinzipiell schon durch eine falsche Lens-ID ausgelöst werden. Die Kamera misst über das AF-Modul die Entfernung, und wenn sie das Objektiv kennt, weiß sie auch, wie weit sie an der Antriebswelle drehen muss, um diese Entfernung einzustellen.

Wenn jetzt aber das Objektiv gelogen hat und die Getriebeübersetzung in Wirklichkeit ganz anders ist als bei dem Minolta-Objektiv, für das es sich ausgibt, dann stimmt der Fokus anschließend eben doch nicht, die Kamera sagt "hoppla, nochmal!" und das Spiel wiederholt sich.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv Software Update von gebrauchten bzw. neuen A-Mount

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.